Zum Inhalt springen

Partner

Sonnenschein für den Frühling............


Topcat

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 149
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Topcat

    56

  • Angel56

    28

  • Quetschfalte

    12

  • Joosie

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich liebe Vanilleeis mit Schoko-Sauce!

Gefällt mir jetzt fast besser als die Ton-in-Ton-Sachen, aber als Set ist einheitlich natürlich passender, aber solo...Echt lecker!

Gruß Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann möchte ich mir aus der schönen Spitze noch einen BH nähen (fast nur aus Spitze), aber da muß ich noch drüber brüten, wie ich daß bei meiner Verantwortung füttern muß, damit nicht alles den "Bach" runtergeht :p.

 

Läßt du uns dann an deinen Überlegungen teilhaben?

Ich würde ja auch bei Spitze, bis auf das Oberkörbchen alles mit Powernet unterfüttern. Das Oberkörbchen dann mit bielastischem Tüll. das wirkt etwas feiiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

sieht fein aus, Christa. Ich habe mir schon BHs (2:D) nur aus elast.Spitze bzw. bestickten Tüll genäht und bin sehr zufrieden. Das Obercup habe ich z.B. gar nicht unterlegt, alles andere mit Powernet. Ich trage 85 E, also ran:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Auguste!

 

Vielleicht habe ich das ja in meinem Fred noch nicht geschrieben, aber das was ich mit mir rumschleppe, hat die Größe 90 I :(:p.

 

Also muß ich schon studieren, wie ich Das unterlegen muß. Von dem Gedanken einen fast transparenten BH zu machen habe ich mich eigentlich schon verabschiedet. Nur unelasische Charmeuse zu nehmen (hinten Powernet) wird vermutlich nicht reichen. Lege ich aber noch Powernet und Charmeuse und Lycra unter wird mir meine Nähmaschine wahrscheinlich die lange Nase zeigen......... spätestens, wenn ich die Bügelbänder einnähen will. :o

 

Habe ja noch Zeit. Ich laß mich von den MOMo nicht unter Druck setzen. Und als erstes möchte ich jetzt ohnehin meine Idee von den Unterleibchen umsetzen.

 

Achja, der UWYH-Slip von gestern trägt sich superangenehm! Paßt perfekt. :)

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich das dein Slip super sitzt. Zugeschnitten hab ich gestern auch noch einen, aber ich konnte mich nicht aufraffen an die Nähmaschine zu gehen und heute morgen waren erst mal meine Fussböden gründlich dran und danach bin ich alle. Hab aber gleich KG vielleicht hilft mir das, das ich heute Abend wenigstens wieder etwas Schwung habe.;) Ich würde jetzt am liebsten hier liegen bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt auch mit meinem gelben BH-Hemdchen angefangen und zwei Slips kommen auch noch dazu. Anscheinend ist mein Hirn noch vom Schnupfen verstopft - ich hab nämlich so einen Topfen zusammengenäht wie schon lange nicht mehr:mad: - hab schon dreimal aufgetrennt, aber jetzt dürfte eigentlich nichts mehr schiefgehen :cool::rolleyes:

Fotos folgen wenns fertig ist.

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von meinem Unterhemd einen kleinen WIP gemacht. Worum es geht, wird verraten, wenn ich dazukomme, die Bilder hochzuladen. Im Auugenblick tut mir noch der Bauch weh vor Lachen und unsere Challange ist noch nicht zu Ende.

 

Und andere Mitnäherinnen und deren Fotos sind herzlich willkomenn, damit ich nicht so alleine vor mich hinwerkeln muß :)

 

Also später oder morgen Früh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gestern die Zeit bis zu unserer Challange verkürzt indem ich das Nähen des Unterhemds ein bisschen dokumentiert habe.

 

Ähhhh, werdet ihr jetzt sagen. Ist doch nichts dabei. Nein, eigentlich nicht. Nur habe ich vorne am Auschnitt so einen netten Einsatz reingebastelt. Mir sind da einmal einige am Flohmarkt "zugelaufen" (:)). Müssen einmal Probeblätter für eine Fabrik oder so gewesen sein - aufgebracht auf Karton. Lassen sich auch nicht ganz rückstandsfrei abziehen, aber ich denke, das wird sich mit der ersten Wäsche erledigt haben.

 

Da einige Mitnäherinnen sowas vielleicht noch nicht gemacht haben oder neu zu uns gestossen sind, denke ich daß die einzelnen Arbeitschritte nicht so uninterressant sind.

 

Den Schnitt habe ich mir von einem Kaufleiberl abgenommen. Auf passenden Karton aufgezogen, mit Stift rum, begradigt (unglaublich wie schief und krumm die gekauften Sachen sind). Auf Papier gezeichnet, damit ich den Schnitt spiegeln konnte (soll ja auf beiden Seiten gleich hoch sein); Nahtzugaben dazu - in diesem Fall 7mm für den Wäschegummi - und nocheinmal auf Karton übertragen. Ich habe mir eine Schablone gebastelt, bei der ich den rw. Halsausschnitt ausklappen kann. Das erspart mir das Anfertigen einer zweiten Schablone und eine ist schon sperrig genug zum Aufheben :(.

 

Jetzt auf zu den Bildern.

 

Als Ersters habe ich mir das benötigte Material zusammengesucht, leider fehlt auf dem Foto die aufbügelbare Vlieseline. Die sollte schon ein bisschen fester sein. Ganz weiche gibt zuwenig Halt.

 

Dann habe ich mir ein passendes Stück der Vlieseline abgeschnitten, muß ein Stück in den Ausschnitt reingehen, warum wird beim nächsten Bild klar, es soll ja dem Ausschnitt auch bisschen Halt geben und das Motiv auf die Vorderseite mit Trickmarker gezeichnet.

 

Als nächstes habe ich dann eine Schulternaht mit der Ovi geschlossen und den den Wäschegummi angenäht. Möglichst gleichmäßig auf beiden Seiten ein Stückchen unter das Motiv.

 

Dann habe ich das Motiv mit der Nähma aufgeheftet (so, daß ich die Naht später wieder raustrennen konnte) und dann die Außenkante mit dicht eingestelltem kleinem (1,5 x 2,5) ZZ-Stich übernäht. Damit ist einmal der Einsatz aufgebracht.

 

Der fitzelige Teil kommt jetzt, nämlich mit einer Schere das Drumherum wegschneiden :(. Vorsichtig alles was nicht zu Motiv gehört im Ausschnitt abschneiden (nicht die Naht verletzen wie ich, sonst muß man flicken :o) und dann den Stoff unter dem Motiv entlang der ZZ-Naht rausnehmen, das ist mir unfallfrei gelungen.

1479495705_UnterhemdMaterial.jpg.36a403885dcb30404ef483a3e1e15b37.jpg

1180412659_Einsatzangezeichnet.jpg.85f5c3a0b9606c4fc373b64582740c02.jpg

24497797_Einsatzaufgenht.jpg.c7cfcef099a209e162a3108f95c55de8.jpg

1029038342_Einsatzfertig.jpg.b44f9f9e69050cff3f26574f31d356b7.jpg

155358205_Einsatzfreischneiden.jpg.4943dceee1f1a9f6ba182bec7dc9cd26.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter gehts.

 

Als letzten Schritt habe ich dann die aufbügelbare Vlieseline noch abgelöst und wieder sehr vorsichtig mit der Schere bis zur ZZ-Naht zurückgeschnitten.

 

Damit ist das Motiv am Auschnitt dran, freu :p.

 

Jetzt die 2. Schulternaht schließen, Gummis an die Armauschnitte, Seitennähte schliessen (ich habe das mit der Overlock gemacht; die ist aber keine Vorraussetzung, Jersey kann man auch nur mit der Nähma nähen). Säumen.

 

Ich habe das Unterhemd nicht extra aufgebügelt, da es jetzt erstmal in die Wäsche wandert um die Reste des Trickmarkers zu entfernen. Also noch die Bilder des fertigen Leiberls.

 

Jetzt hoffe ich auf viele "Nachahmungen" :).

2050847493_GummisandieArmausschnitte.jpg.a134456c6fd2a429dd266060fdf84db4.jpg

562563903_Fertig1.jpg.b95ca64f4f172c2855f5d6387e941742.jpg

59314784_Fertig2.jpg.d6d0db8bf3b45f6088a7d230e12e9df9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle...fütter die Cups und das Seitenteil mit hautfarbener Charmeuse ( unlelast) und das obercup mit Elastischer...dann sieht es aus als wäre nur Spitze da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so habe ich mir das auch überlegt. Und ausprobieren muß ich das. Frau will es wissen :p Mehr als eine TfT kann nicht rauskommen :D. Wäre zwar schade um die Arbeit, aber wer weiß? Wenn ich es nicht probier, werde ich es nie wissen.

 

Schon gesehen? Angelika hat jetzt auch was in Gelb..............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christa super! Hast du schon mal versucht die Gummis auch mit der Ovi anzunähen?

Hab ich gestern beim Slip gemacht und werde das auch wohl weiter so machen, klappte echt toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Werde ich aber noch üben müssen. Nur nicht mit dem Jersey. Der ist zum Verarbeiten eine Katastrophe.

 

Aber es gibt (fast) nichts, wo ich w.o. gebe :lol:. So werde ich den mit der Näma weiterbearbeiten und nur die Seiten- und Schulternähte mit der Ovi machen.

 

Habe ich grad gelesen: Ja, Danke Joosie. Und ich habe ja auch genug Deiner Ratschläge umgesetzt und nicht bereut :). Das Ergebnis kann sich mittlerweile sehen lassen. Habe ich das eigentlich richtig umgerechnet : Unterbrustband 90cm, Cups 95 H = 90 I ?

 

Danke schon mal

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich klappt es jetzt mit der Antwort, Angel. Zu Mittag flog ich ständig aus dem Internet :mad:.

 

Ja, das habe ich auch schon ausprobiert, werde noch ein ganze Weile üben müssen, bis ich das kann. Und bei dem Jersey probier ich das nicht mehr. Der ist zum Verarbeiten eine Katastrophe.

 

Also, weil es gestern so gut funktioniert hat, habe ich das zweite zugeschnittene heute genäht.

1086990567_SonnenscheinHemd2.jpg.e9843bd03eda693e34dc9d20e1e5f282.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christa super! Hast du schon mal versucht die Gummis auch mit der Ovi anzunähen?

Hab ich gestern beim Slip gemacht und werde das auch wohl weiter so machen, klappte echt toll!

 

Entschuldigung, dass ich da so reinplatze!

Bei mir hat das überhaupt nicht geklappt, habe es heute mal versucht, aber nix da...

Welche Nadelstärke nimmst Du?

Nähst Du den Taillengummi drauf, bevor Du die Seitennähte schließt?

Gummi ein Stück länger lassen am Anfang, bevor der Stoff beginnt oder alles deckungsgleich?

Für diesmal habe ich das aufgegeben, vielleicht ein anderes Mal!

 

Christa, sehr schöne Hemden!

Den Gummi am Ausschnitt nähst Du aber nur an, weil es schön aussieht und einfacher ist, als Bündchen aus Jerseystreifen zu machen?

Und dann auch ungedehnt, denn die hängen ja so schön glatt?!

Womit geht es denn weiter, wenn das Sonnige aufgebraucht ist?

lg von Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterleibchen habe ich Gummi versäubert, weil

 

1) Der Schnitt von einem Kaufleibchen war, das mittlerweile Tendenzen hat sich zur Känguruhtasche zu entwickeln

 

2) es schneller geht, als Jerseystreifen zu schneiden und damit herumzupfuschen

 

3) es mir einfach gefällt?

 

Ich weiß es nicht, das ist die Wahrheit. Kam mir so in den Sinn und habe ich so umgesetzt. Und die Gummis sind schon gezogen, aber nur ganz wenig, damit das Leibchen nicht auch..............Känguruh...........

 

Mittlerweile kann ich mir vorstellen, den Schnitt für den Sommer nochmal zu verlängern und als Unterziehshirtschnitt für den Sommer zu verwenden.

 

Ich werde mir den Rebecca-Slip-Schnitt auch noch einmal umzeichnen für einen Alletageschnitt. Der paßt mir nämlich besser als der Linda.

 

Und aus den Restchen des gelben festen Jerseys und der noch vorhandenen Spitze den Spitzen-BH, aus dem weicheren noch Slips, mal sehen was mich dann noch so anspringt :D.

 

Und irgendwann werde ich nocheinmal zu den Eiskristallen wechseln. Ich hatte ja gehofft, daß sich wer anschließt mit Gelb, aber das scheint nicht der Fall zu sein..............

 

Und danke für das Lob. gi50.gif

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier auch ein gelbes Set, aber das trau ich mich noch nicht anzuschneiden - muß erstnoch ein bisschen mit den billigeren Spitzen und Stoffen üben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...