Zum Inhalt springen

Partner

Seiden/Viskosesamt


Peggy67

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich möchte mir eine Abendhose aus Seide/Viskosesamt machen. Hat schon jemand Erfahrung und kann mir zu dem Stoff Tips geben?

Vielleicht hat jemand auch noch eine Idee was ich mit dem edlen Stöffchen machen kann. Ich find Ihn sehr schön, weiß aber nix damit anzufangen. :o

 

Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Peggy67

    2

  • Krümel

    1

  • Sylvie

    1

  • toeffel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Peggy,

 

ich bin gerade dabei mir aus den aktuellen Burda-Designerschnitten das Kostüm von Féraud zu nähen. Für die Jacke werde ich einen samtähnlichen Stoff verwenden. Vielleicht wäre das auch eine Idee für Dich?

zuschneidet.

 

000001276387

 

Was man bei solchen Stoffen beachten muß, ist, daß man alle Teile mit der gleichen Strichrichtung zuschneidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peggy,

Seidensamt ist eine super schöner Stoff, nur blöd zum Verarbeiten.

Willst Du wirklich eine Hose machen? Ich bin skeptisch, was die Haltbarkeit als Hose angeht, speziell die Schrittregion. Meiner Meinung nach ist ein weiter Rock besser, nach einem möglichst einfachen Schnitt.

Beim Nähen mußt Du außer der Strichrichtung darauf achten, dass du alles schön heftest (ich hasse heften!), da sich der weiche Stoff durch den Flor gegenseitig verschiebt. Beim Bügeln mußt Du sehr vorsichtig sein, dass Du keine Abdrücke hinterläßt.

 

Laß Dich aber nicht entmutigen, hinterher ist das fertige Teil bestimmt schön (und schön zum Tragen).

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe mir eine ganz einfache Hose vorgestellt, so mit Gummizug. Aber ein Rock wär auch eine prima Idee. Für die Jacke reicht meine Erfahrung nicht aus. Würde mir auch nicht stehen, Ich bin eher der Typ mit kulinarisch ausgeprägten Zonen :D .

 

Vielen Dank für Die Tips.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peggy,

 

von einer Hose würde ich Dir auch abraten - Samt trägt ja auf und ist in der Verarbeitung schon heikel. Auch bei der Haltbarkeit - das sieht schnell abgewetzt aus.

Die Idee mit dem Gummibund ist bestimmt bequem, aber auch da Samt ist sperrig und trägt auf, das ist gerade bei ausgeprägten Rundungen eher ein unnötiges mehr...

 

Mit einem geraden Rock und/oder auch einer schlichten Jacke bist Du bestimmt besser dran. Je nach Deinen Näherfahrungen und Deiner Geduld findest Du bestimmt einen schönen Schnitt.

 

LG,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peggy,

 

Samt läßt sich generell am besten mit einem Rollfuß verarbeiten, der den Flor nicht so arg zusammendrückt. Ausbügeln am besten auf einem groben Handtuch oder - profimäßig - auf einem Nagelbrett. Alles andere wurde schon gesagt.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...