Zum Inhalt springen

Partner

Jersey wellt beim Nähen


annifunnybunny

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich nähe zum ersten Mal Jersey und leider wellt er beim nähen.

Habe schon verschiedene

-Nadeln

-Nadelstärken

-Garne

-Langsamer Fußdruck

-Stichlänge /-breite

-Sprühstärke

-Backpapier

Ausprobiert... Was kann ich sonst noch machen? Meine Maschine ist neu, eine W6 1235/61.

Ich habe auch immer elastische Stiche hergenommen, meist Zickzack.

Danke schon mal für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Doli

    4

  • Kerstin***

    3

  • annifunnybunny

    3

  • eboli

    2

Aus genau diesem Grund werden hier immer wieder Maschinen mit verstellbarem Nähfußdruck empfohlen.

 

Der Druck des Nähfußes ist zu hoch und weitet den dehnbaren Stoff beim Nähen. Bei Maschinen ohne verstellbaren Nähfußdruck (so wie deine) behelfen sich manche dann mit Sprühstärke, das hat dir ja offenbar nicht geholfen. Hast du den Stoff nur eingesprüht oder auch gebügelt? Die Sprühstärke steift ja erst beim Bügeln ein, sprühen allein hilft also vielleicht nicht.

 

Was genau meinst du mit verschiedene Nadeln? Universalnadeln, egal in welcher Stärke, sind ungeeignet. Falls es sich bei deinem Stoff um Single- oder Polojersey oder ähnlichen wenig dehnbaren Jersey handelt, ist die Jerseynadel richtig. Handelt es sich um stretchigen Viscose- oder Polyesterjersey ist eine Stretchnadel in Stärke 75 die richtige.

 

Gerade hier sollte es eine Markennadel sein von Schmetz oder Organ. Superstretch von Organ ist dabei das gleiche wie Stretch von Schmetz.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten hilft auswaschbares Stickvlies (Soluvlies oder Avalon). Das in gut füßchenbreite Streifen schneiden und auf der Naht mitlaufen lassen. Vorher alle 4-5 cm quer zur Nährichtung feststecken.

Und achte darauf, dass dein gesamter Stoff auf dem Tisch liegt, er sollte weder vor noch hinter der Maschine irgendwo runterhängen. Das gibt gleich Zug.

Dann kannst du noch mit einer großen Nähnadel den Stoff am Füßchen etwas mitführen/anschieben. Alle paar cm stoppen, Füßchen heben und den Stoff wieder glatt legen, hilft auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Maschinen ohne verstellbaren Fußdruck hilft Stich für Stich nähen und immer wieder den Nähfuß heben. Ist ätzend und dauert SEHR lange, vor allem ohne Kniehebel, aber es funktioniert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Maschine neu ist, dann gib sie dem Händler zum Einstellen zurück. Das wär doch gelacht, wenn man auf einer Maschine keine elastischen Stoffe nähen kann, die elastische Stiche im Programm hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wenn nicht neu oder, oder, oder...

 

Es gibt doch einen Obertransporter, den kann man bei kurzem Schenkel anbauen und die Ergebnisse sind mega klasse. Ob es die für lange Schenkel gibt??? Diese Anschaffung lohnt sich alle mal.

 

Das ist dann so:

[YOUTUBE=http://www.youtube.com/watch?v=I8seuBXxO4Q]I8seuBXxO4Q[/YOUTUBE]

 

Wenn man da etwas sucht, findet man da auch welche zum guten Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, ein Walking Foot ist auf jeden Fall nett, aber annifunnybunny hat eine ganze Liste von Maßnahmen aufgezählt, die nicht geholfen haben. Besonders beeindruckend fand ich das Backpapier. Wenn selbst das nicht hilft, klingt das für mich nach einem klassischen Fall von Gewährleistung. Also zurück zum Händler.

 

Und überhaupt: wieso soll man bei einer neuen Maschine Jersey nur mit Stickvlies oder mit regelmäßigem Füßchenanheben nähen können? Das sind großartige Tipps, aber diese Maschine ist NEU und müsste daher mit Jersey zurecht kommen. Das ist ja kein ungewöhnlicher Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, ein Walking Foot ist auf jeden Fall nett, klingt das für mich nach einem klassischen Fall von Gewährleistung. Also zurück zum Händler.

 

Und überhaupt: wieso soll man bei einer neuen Maschine Jersey nur mit Stickvlies oder mit regelmäßigem Füßchenanheben nähen können? Das sind großartige Tipps, aber diese Maschine ist NEU und müsste daher mit Jersey zurecht kommen. Das ist ja kein ungewöhnlicher Stoff.

 

Hallo

 

Ja stimmt das sollte auf jedefall mit Stretschstich funktionieren und das ohne verstellbaren Nähfussdruck.

 

Sonst ist solche Maschine heute ohne Zukunft für die Näherin, die Jersey verarbeiten möchte. Auch ganz einfach zu teuer und unbefriedigend mit schleichendem Frust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte diese Maschine auch und ich habe damit einige Jerseyprojekte genäht. Aber ein Vergnügen war das nicht. Ich hab mir dann eine neue Maschine gekauft. Durch die fehlende Nähfußdruckeinstellung wäre ich da nie zu befriedigenden Ergebnissen gekommen.

Das lag bei mir aber weniger an Wellen, als dass besonders flutschiger Jersey erst gar nicht richtig transportiert wurde.

 

Welchen Stich hast du denn gewählt? Zum Zusammennähen einen langen, schmalen Zickzack nehmen. Zum Absteppen einen breiten Zickzack, aber nicht zu kurz - sonst bekommst du bei anderen Maschinen auch wellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo annifunnybunny

 

Ruf doch mal bei W6 an und erzähle denen dein Problem.

Dort sind sehr nette Leute und sie kennen ihre Maschine,

dann wirst Du bestimmt wissen was zu tun ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es gibt doch einen Obertransporter, den kann man bei kurzem Schenkel anbauen und die Ergebnisse sind mega klasse. Ob es die für lange Schenkel gibt??? Diese Anschaffung lohnt sich alle mal.

 

W6 hat den Obertransportfuß passend für die N1615 und kostet noch keine € 20,- ;)

 

Ansonsten ist es eben eine günstige Maschine, die noch keine € 100,- gekostet hat, ich kann vor ihr keine Ergebnisse verlangen, wie von einer Bernina für einige tausend Euro!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ansonsten ist es eben eine günstige Maschine, die noch keine € 100,- gekostet hat, ich kann vor ihr keine Ergebnisse verlangen, wie von einer Bernina für einige tausend Euro!

 

Klar kann man das nicht erwarten, aber ich hab z.b. eine gebrauchte ALDI Maschine (Ursprünglich 79€ ich hab 20€ Bezahlt) und die verarbeitet alle Stoffe (außer ganz arg flutschigen Satin) ohne zu Mucken. Nun gut sie hat auch einen verstellbaren Füßchendruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann man das nicht erwarten, aber ich hab z.b. eine gebrauchte ALDI Maschine (Ursprünglich 79€ ich hab 20€ Bezahlt) und die verarbeitet alle Stoffe (außer ganz arg flutschigen Satin) ohne zu Mucken. Nun gut sie hat auch einen verstellbaren Füßchendruck.

Ja, du wirst eine Wundermaschine haben ;)

Normalerweise nähen die nämlich NICHT alle Stoffe, die weigern sich schon bei Dekostoffen und von Jeans wollen wir erst gar nicht reden. DAS kann die W6 aber sehr gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke euch erstmal für eure Antworten.

Ich habe nach der Sprühstärke gebügelt, dass half aber nichts.

Nun hab ich es versucht immer schön langsam zu nähen, immer wieder Fuß hoch, dass brachte etwas.

Nun hab ich bei W6 angerufen und habe ihnen meine Situation geschildert.

Hatte auch gleich wegen dem Obertransportfuß nachgefragt aber die Dame war etwas stutzig, hat davon noch nicht gehört, dass man damit Jersey nähen kann.

Ich werde es dann mit Auswaschbarem Vlies probieren. Wenn das nichts hilft, geht die Maschine zurück :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch einen Trikotfuß, der ist speziell für dehnbare Stoffe. Vielleicht wäre der etwas? Eventuell gehen auch Rollen- oder Raupenfuß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke euch erstmal für eure Antworten.

Ich habe nach der Sprühstärke gebügelt, dass half aber nichts.

Nun hab ich es versucht immer schön langsam zu nähen, immer wieder Fuß hoch, dass brachte etwas.

Nun hab ich bei W6 angerufen und habe ihnen meine Situation geschildert.

Hatte auch gleich wegen dem Obertransportfuß nachgefragt aber die Dame war etwas stutzig, hat davon noch nicht gehört, dass man damit Jersey nähen kann.

Ich werde es dann mit Auswaschbarem Vlies probieren. Wenn das nichts hilft, geht die Maschine zurück :(

 

Hast du es denn mit verschiedenen Jerseys versucht oder nur mit einem einzigen? Denn es könnte ja sein - wenn es nur einer war - das genau DIESER Jersey mit deiner Maschine auf Kriegsfuß steht. Ein anderer Jersey würde vielleicht mit einigen Tricks funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch einen Trikotfuß, der ist speziell für dehnbare Stoffe. Vielleicht wäre der etwas? Eventuell gehen auch Rollen- oder Raupenfuß.

 

Hallo

 

Dieser Fuß ist nicht zu unterschätzen und braucht nicht soviel Umbauaufwand, weil es ein Snap On Fuß ist.

 

Hier: Neues Jersey Füßchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Falls es jemand noch interessiert.

Ich habe mit verschiedenen Jersey von verschiedenen Shops genäht, alles dasselbe Ergebnis.

Nun habe ich mir ein Obertransportfuß gekauft und siehe da, Jersey wird mein bester Freund :hug: ;)

Seitdem klappt alles super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind großartige Tipps, aber diese Maschine ist NEU und müsste daher mit Jersey zurecht kommen. Das ist ja kein ungewöhnlicher Stoff.

 

Nachdem Generationen von Hobbyschneiderinnen in Deutschland von ihrem (meist Pfaff) Händler erzählt bekamen, daß Jersey auf der Haushaltsmaschine nun mal nicht gehe und man dazu mindestens eine Overlock brauche... kannst du dem deutschen Konsumenten in der Hinsicht alles erzählen... :rolleyes: War ja bei Oma auch schon so. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir hat noch kein Pfaffhändler gesagt, dass Jersey nur mit der Ovi geht,

die ersten Shirts hab ich noch auf der 360 genäht, schmaler ZZ, Saum mit Zwillingsnadel,

hatte nie Probleme,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und meine dahingeschiedene alte Pfaff konnte Jersey mit Zickzack überhaupt nicht, aber dafür wunderbar mit Geradstich. "Wichtige" Nähte habe ich mit ganz schmalem Schrägstreifen unterlegt, Säume ebenfalls mit Zwillingsnadeln genäht und das hielt immer prima!

 

:D:D Nach dem Kauf vor langer Zeit habe ich nie wieder einen Fachmann für die Maschine gebraucht, ausser für ein neues Lämpchen und ein Ölkännchen, daher weiß ich nicht, was der gesagt hätte - vorstellen kann ich's mir schon! Damals gab es Fahrräder und Nähmaschinen im gleichen Laden, die Frau war für die Nähmaschinen und der Mann für die Räder zuständig. Geriet man an den, der lieber mit den Rädern zugange war, dann bekam man schon seltsame Dinge zu hören!:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...