Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Aimée möchte umbauen - UWYH Halbjahr 1

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2018, 11:33
Benutzerbild von running_inch
running_inch running_inch ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Aimée möchte umbauen - UWYH Halbjahr 1

Zitat:
Zitat von Tiffany Wee Beitrag anzeigen
Liebe Aimée, ich lese deinen Thread sehr gerne und möchte rückmelden: Es macht Spaß deine fertigen Werke zu bewundern, aber die einzelnen Arbeitsschritte zu verfolgen ist noch besser! Vielen Dank für die Mühe, die du dir mit den letzten Postings gemacht hast, ich empfinde deine Dokumentation als Bereicherung.
Ich hätte es nicht besser ausdrücken können! Daher "klau" ich mir mal eben das Zitat und hoffe, das ist okay.

Zitat:
Zitat von namibia2003 Beitrag anzeigen
Und dann kann ich Dich beruhigen, mein Stofflager ist definitv voller als Deins
Meins auch - bei weitem... (Im Kaufen bin ich immer noch deutlich besser als im Verarbeiten. ).

Sich sorgen nimmt dem Morgen nichts von dem Leid, aber es raubt dem Heute die Kraft. - Corrie ten Boom

Wollbestand am 15.01.2018: rd. 9800 g - Verarbeitung ist bereits angelaufen!
(Auf eine genaue Bestandsaufnahme meiner Stoffe verzichte ich aber lieber erstmal noch...)
Alt 19.03.2018, 12:09
Benutzerbild von Mlle Aimée
Mlle Aimée Mlle Aimée ist offline
Ältestenrat

Vielen lieben Dank für eure tolle Rückmeldung Ich freu mich über jeden Einzelnen von euch (auch über die stillen Mitleser Das bin ich in den meisten Freds nämlich auch )
Schön, dass ihr alle da seid
-----------------------------

Mein Wochenende lief leider nicht so toll. Habt ihr das eigentlich auch, dass ihr einmal vor Kreativität nur so sprüht, alles von der Hand geht und man so richtig was schafft und dann wiederum plant man, will was schaffen und PENG... Nix klappt
Ich hab am Wochenende alles, was ich mit eig´ner Hände Arbeit erschaffen habe, postwendend mit dem Popo wieder eingeschmissen

Naja... wir können ja mal anfangen... Schon mal vorweg gegriffen: Nein, heute gibt es keine Flut von fertigen Dingen, wie am letzten Wochenende...

Losgelegt habe ich mit einem UFO. Ihr erinnert euch, ich habe 12 UFOs mit in 2018 genommen... Unter anderem einen Kaftan, den ich zur Bluse gekürzt habe. Eigentlich sollte da nur noch der Saum genäht werden ... Warum habe ich das damals nicht gemacht Egal... Das sollte schnell gehen... Ähm... ja... die Betonung liegt auf sollte.

Der Saum ist bereits genäht. Aber die Seitennähte sind offen
Was auch immer mich damals bei diesem Kaftan geritten hat... Da ist scheinbar irgendwas aus dem Ruder gelaufen. Also in diesem Zustand habe ich das Teil jedenfalls am Samstag aus der UFO-Kiste gezogen:
20180317_120127.jpg
Säume mit der Coverlock genäht (was für Unsinn, denn der Stoff ist überhaupt nicht dehnbar), Die Seitennähte unversäubert und offen, die Ärmel ebenfalls
20180317_120134.jpg
Und dann habe ich auch noch Spuren von weißem Nähgarn gefunden An dem Teil ist nix weiß Ob ich ein nicht erkanntes Alkoholproblem hatte, als ich da das letzte Mal dran zugange war

Eine Stunde später sieht die Bluse jetzt so aus:
20180317_181728.jpg
Die Seiten- und die Ärmelnähte sind mit der Overlock versäubert und in einem Rutsch geschlossen, die Covernaht habe ich wieder aufgemacht und einen normalen eingeschlagenen Saum genäht.
20180317_181752.jpg
Nochmal tüchtig überbügeln und ein weiteres UFO ist bereit für den Kleiderschrank. Ich trage solche leichten Blusen im Frühjahr gerne zur weißen Hose oder zu Jeansröcken...
20180317_181819.jpg
Die Ärmel sind übrigens Fledermausärmel...

Abgearbeitete UFOs sind damit:

1. Käferjacke nach Burda Vintage
2. Spitzenrock nach Michael Kors-Idee
3. Kaftan, der zur Bluse wurde

Mein UWYH für 2018: Aimée möchte umbauen

Bislang abgebaut: 26,35 Meter
UFOS: 5 von 12 abgearbeitet
Alt 19.03.2018, 12:31
Benutzerbild von Trizi
Trizi Trizi ist offline
Ältestenrat

Zitat:
Zitat von Mlle Aimée Beitrag anzeigen
Ein Einblick in Aimées abstruses Gedankenkarusell gefällig?
"Du musst an das Foto gleich denken! Nach dieser Naht! Sonst macht es keinen Sinn mehr! Danach musst du wenden... Dann sieht man die Naht nicht mehr... Foto... Foto.... Foto... Wo ist die Fadenschere? Da... Faden abschneiden... Foto... Echt? Jetzt willst du aufstehen, das Handy holen und fotografieren... Dreh nur mal eben um und guck wie´s hinhaut! Nein! Nicht umdrehen... erst Foto... Nur eben gucken... erst Foto!... wo ist das Handy?
ok... nur gucken... oh... passt... weiter...

Wolltest du nicht ein Foto machen Mist... "

Zitat:
Zitat von Mlle Aimée Beitrag anzeigen
Bei mir ist Burda 04/2018 Modell 113 ein Shirt... Vorne aus Strick und hinten aus Blusenstoff
Aber Kleider gefielen mir auch aus der aktuellen Burda... Da finde ich 104, 112, 115 und 117 ansprechend... Ich bin nur noch nicht so im Sommerkleider-Flow... Das kommt bestimmt noch
Hmmm, ich dachte, das ist das:
kleid.jpg

... und das fand ich jetzt auf den ersten Blick nicht sooo prickelnd ...

lg Trizi
Alt 19.03.2018, 12:36
Ältestenrat

Wie ich ja beim Beutelchen ja schon vermerkt habe, sollte mein Wochenendprojekt die Bluse/Shirt aus der aktuellen Burda werden. Den Stoff habe ich hier vor Ort bei einem kleinen Händler gekauft, weil eigentlich ein Hosenrock draus werden sollte (der mit den Perlen, der jetzt in dunkelblau genäht wurde). Da ich aber den Rest nicht auseinander genommen habe, habe ich den quer verlaufenden Fehler im Stoff nicht gesehen Bye Bye Hose, hello Oberteil (nein, ich habe den dick gemarkerten Hinweis II. Wahl nicht gesehen Womit wir wieder beim aktuellen Geisteszustand von Aimée wären Der setzt wohl beim Stoffkauf aus

20180317_092105.jpg
Nun denn, wir haben also 0,8 Meter von diesem bezaubernden Sommer-Bouclé aus Baumwolle, Seide und Viscose... Ein leichter Frottee-Touch kann nicht abgestritten werden Sollte die Bluse/Shirt nix werden, denke ich über eine Umnutzung nach und nähe Handtücher
Die rosa Viscose habe ich letzte Woche zugekauft, weil ich ja eine farblich passende Rückseite brauchte und meine liegenden Blusenstoffe natürlich NICHT rosa sind Das ist eigentlich immer so, oder?

20180317_103621.jpg
Begonnen habe ich mit der Brusttasche... Paspel dran (ich hatte noch weiße Satinpaspel... Dies ist ein UWYH, also keine neue ROSA Paspel bestellt, weiß ist neutral, weiß geht immer
Soooo... Paspel also dran... Nun die Patte... Ich hätte beim Foto machen schon sehen können, dass das schief geht... wem fällt´s auf???
Also mir ist es natürlich nicht aufgefallen und ich habe dann erstmal genäht.
Büschen klein die Patte... und büschen hoch... gelle? Und passt auch irgendwie so gar nicht an die Tasche Ich hab dann mal quer statt längs gefaltet und darf erstmal trennen...
20180317_103644.jpg
So passt es besser, sowohl in Länge als auch in Breite
20180317_104435.jpg
Angenäht und die Rundung mit großen Stichen umnäht, um die Tasche gleich einzureihen...
20180317_105519_001.jpg
Und dann feststecken auf dem Vorderteil. Eventuell auf eurem Bildschirm erscheinende grüne Garnreste entstammen dem Markieren der Brusttasche und sind gewollt
So. Vorderteil fertig. Aimée auch

Nun die Rückenansicht. Ich weiß nicht, wie ihr das so haltet, aber ich schneide Teile, die mit Vlieseline bebügelt werden sollen, immer gleich aus Vlieseline zu. Hier seht ihr die Knopfleiste(n). Ich hab immer das Gefühl, das spart Zeit und Material.

20180317_143344.jpg

Die beiden mittleren Rückenteile sind kein Hexenwerk, das geht rasant schnell, es gibt weder Abnäher noch sonstige anpassungswürdige Formgeber. Das Unterteil enthält 3 kleine Falten, dazwischen wird auf die Weite des Oberteils eingereiht und festgenäht. Versäubern und bügeln und schon kann die Knopfleiste angesteckt werden. Ach nein... KÖNNTE muss es heißen, denn Aimée hat ja diesmal auch wieder Grütze genäht...
Diesmal hat mich der Rollsaumfuß meiner Brother geärgert. Nachdem ich 5x trennen musste, weil der Fuß am Ende nicht mehr gerollt hat, sondern nur noch platt festgesteppt hat, habe ich den Saum von Hand eingelegt und abgesteppt. Das hat mich mit trennen, bügeln, neu versuchen, so ungefähr 2 Stunden gekostet
20180317_175834.jpg
Also noch schnell die Knopfleiste dran nähen, und das Vorderteil mit dem Rückenteil verbinden und dann Schluss für Samstag... Das läuft ja rasant doof
20180317_182120.jpg
Für Sonntag hab ich also noch den Kragen, die Ärmel (ich habe vergessen den Ärmelschlitz mit abzupausen vom Schnittbogen ... Läuft grandios!), die Knopfleiste muss abgesteppt werden, die Knöpfe müssen ran... Burda schlägt nähfrei Druckknöpfe vor. Hab ich noch liegen *freu*
20180317_182136.jpg

Man beachte die überstehende Knopfleiste Ich habe den ganzen Abend auf diese Knopfleiste geguckt und überlegt, warum ich so viel über habe! 3x aufgestanden, nachgemessen... stimmt immer noch... Um 22 Uhr hab ich die Puppe verräumt, weil ich sonst garantiert den Schnippel oben gekürzt hätte Man gut, dass ich´s nicht getan habe

Alt 19.03.2018, 12:38
Ältestenrat

Zitat:
Zitat von Trizi Beitrag anzeigen

... und das fand ich jetzt auf den ersten Blick nicht sooo prickelnd ...
Flüster: Nee, das find ich jetzt auch nicht soooo ein Highlight... Ich glaube, das möchte auch nicht in unseren Schrank Trizi Das ist ein Kleid, das sollte in andere Schränke einziehen

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht