Zum Inhalt springen

Partner

Zu großes Shirt retten


Friedenstaube

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich habe einen neuen Schnitt für mein Sportshirt ausprobiert. Leider ist mir das Teil um einiges zu groß geraten. Ich wollte es schon lässiger, aber jetzt sieht es einfach nur 2 Nummern zu groß aus.

Einfach an den Seiten abnähen geht nicht, da es mit seitlichem Einsätzen genäht wurde. Und natürlich schon flachgesteppt mit Ziernaht.

Habe mir schon überlegt es einfach in der Mitte durchzuschneiden 4cm entfernen, zunähen. Dann die gleiche Ziernaht drüber wie bei den Seitenteilen.

 

Denkt Ihr, das könnte noch gut aussehen?:confused: Für andere Vorschläge bin ich mehr als offen.

 

Lieben Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    6

  • Friedenstaube

    4

  • Großefüß

    2

  • akinom017

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sowas ist schwierig...

 

Streifen passen ja zum sportlichen Stil; durchschneiden und neu zusammennähen würde ich auch probieren. Und dann ggf. einen Streifen in der Mitte längs aufnähen, dass es gewollter aussieht... ;)

 

Zeig doch mal ein Foto... Ich habe genau so einen Fall auch im Schrank... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

könnte klappen. Evtl musst du dann aber den Halsausschnitt ändern. So wird der ja deutlich kleiner. Die Ärmel sind o.K.?

 

Eine andere Möglichkeit wären noch neue Teilungsnähte von der Schulter über die Brustmitte nach unten. Also je 2 vorn und hinten.

 

Oder das Shirt nach kleinerem Schnittmuster nochmal neu zuschneiden. Dann brauchst du nicht trennen. Die andersfarbigen Einsätze werden dann eben kleiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder das Shirt nach kleinerem Schnittmuster nochmal neu zuschneiden. Dann brauchst du nicht trennen. Die andersfarbigen Einsätze werden dann eben kleiner.

 

Genau das ist leider meist unmöglich, weil bei einer kleineren Größe die Rundungen weiter oben beginnen, und dann fehlt der Stoff. Ist un-intuitiv, aber schau dir mal die Hals- und Armausschnitte bei einem Mehrgrößen-Schnitt auf dem Bogen an. Je kleiner die Größe, desto höher.

 

Man müsste den Schnitt sehr viel tiefer auf dem fertigen Teil auflegen, nämlich komplett unterhalb des Halsausschnitts, um in einer kleineren Größe neu zuschneiden zu können, und so viel zu lang sind die meisten Teile dann doch nicht.

 

Ich habe vor zwei Jahren aus einem gerade geschnittenen Kleid Größe XL so geraaade eben ein körpernahes Etui-Kleid für mich, ca. Gr. 36, rausbekommen...

 

Wenn das Teil insgesamt zu groß ist, ist aber vermutlich auch der Halsausschnitt zu groß; das ist jedenfalls bei meinem zu großen Shirt auch das Problem. Längs durchschneiden und enger machen ist dann gerade gut... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie versprochen ein Foto von dem Riesenteil.

Sieht da noch größer aus als in Wirklichkeit. Denke ein beherzter Schnitt durch die Mitte könnte noch etwas retten.:D

 

Sehe gerade, meine Frühlingssocken wollten auch aufs Bild.:rolleyes:

 

LG Karin

WP_20180112_17_22_32_Pro.jpg.4cf901f5f3985b67e5dc9ee5da5dd843.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte das selbe gesagt wie Akinom. Sind die Schultern auch zu weit (der angeschnitte Ärmel zu lang meine ich)? Dann wäre das eine gute Lösung. Ich kann mir nicht vorstellen ob in der Mitte schneiden bei dem Muster so toll kommt. Du müsstest es auf jeden Fall sauber treffen, sonst sieht es schlampig aus.

 

Edit: kannst du das Peace Zeichen versetzen? Einfach die vorhandenen Nähte etwas enger nähen bzw. Vorher mal abstecken könnt besser von der Proportion sein..

Bearbeitet von MrsQuack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke auch, am einfachsten wäre es hier, an den Teilungsnähten vom Mittelteil etwas wegzunehmen.

 

Das hübsche Peace-Zeichen ist vermutlich appliziert und nicht gefahrlos zu trennen. An den Seiten enger zu nähen, könnte das ev. nicht mehr so schön aussehen.

 

Eine schöne Stoff-Kombi. Viel Erfolg damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das in der Mitte durchschneidest - dann würde ich in der Mitte zumindest nochmal einen schmalen Steifen von dem einfarbigen Stoff einsetzen - und den Halsausschnitt ebenfalls damit einfassen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, die farbigen Seitenteile sind nur vorne, sehe ich das richtig? Das würde im Rückenteil dann neue Nähte produzieren und das Muster ganz unmotiviert zerstückeln.

 

Wenn der Halsausschnitt eh auch zu weit ist, finde ich mittig durchschneiden und je einen farbigen Streifen von dem Seitenstoff einsetzen die beste Option. Das wird doch super schick... :)

 

Und da der Halsausschnitt und der Saum noch nicht eingefasst/umgenäht sind, ist das ganze ja auch problemlos machbar. Ich dachte, es wäre schon ein komplett fertiges Shirt, aber so wird das ja noch einfacher. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was wäre wenn Du die Teilungsnähte trennst (abschneidest)

und das mittlere Teil dann verschmälerst an den Kanten ?

 

Das war auch mein erster Gedanke. Denn:

 

Ich hätte das selbe gesagt wie Akinom. Sind die Schultern auch zu weit (der angeschnitte Ärmel zu lang meine ich)? Dann wäre das eine gute Lösung. Ich kann mir nicht vorstellen ob in der Mitte schneiden bei dem Muster so toll kommt. Du müsstest es auf jeden Fall sauber treffen, sonst sieht es schlampig aus.

 

 

Wenn das Muster nach dem Schneiden nicht durchläuft, dann sieht es vermutlich aus wie gewollt und nicht gekonnt.

 

Dann las ich Bines Kommentar:

 

Wenn Du das in der Mitte durchschneidest - dann würde ich in der Mitte zumindest nochmal einen schmalen Steifen von dem einfarbigen Stoff einsetzen - und den Halsausschnitt ebenfalls damit einfassen.

 

Sabine

 

Ich kann mir jedoch vorstellen, wenn man das Vorderteil nochmal mit einem Uni-Streifen durchbricht, dass es dann insgesamt zu unruhig wird.

 

Ich würde ja gnadenlos basteln (wenn das Shirt eh zu groß ist und man es dadurch nicht anziehen würde....)

 

: Vorderteil an den bestehenden Teilungsnähten enger machen und im Rückenteil mittig schneiden, wegen dem Muster da ggf einen dünnen uni-Streifen einsetzen (soweit ich sehen kann, ist der Stoff im Rückenteil nur der Musterstoff, gell?). Dann wird es vorne nicht zu viel des guten, und hinten greifst Du den uni-Stoff auch nochmal auf.

 

Den Halsausschnitt vom Rückenteil müsste man dann anpassen, aber das sollte denk ich kein Problem sein.

 

Ist das zufällig das Kimono-Tee???

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein es ist nicht Kimono tree. Sieht das auch so aus?

Es ist das Shirt Tilt. Hab ich bei Makerist entdeckt und dachte, das wäre toll ausbaufähig und wandelbar.

Muss nur noch meine richtige Größe finden.:D

Ich bin jetzt total hin-und hergerissen zwischen dem Vorschlag von Capricorna und dark Soul.

Könnte mir im Moment beides vorstellen. Ich glaub ich schneide mal nen schmalen Streifen in pink und stecke ihn vorne drauf.

Dann evtl. nochmal ein Foto und eure Meinung dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich würde wahrscheinlich vorne zwei mal schneiden (also nicht nur einmal mittig) und dann nur schmale pinke Fakepaspeln mitfassen. Stelle ich mir noch interessanter vor als einen "richtigen" Streifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch eine gute Idee! Die würde ich dann seitlich-mittig einsetzen, damit es so ähnlich aussieht wie eine Wiener Naht, von der Schulter kommend... Muss ich mir merken! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...