Zum Inhalt springen

Partner

Teil 2 von flocke1972,haniah,Junipau,sikibo,sunshine06 und Zippel01 machen Uwyh


flocke1972

Empfohlene Beiträge

Katja näht Chanel, das finde ich jetzt ja mal eine Nachricht!:hug:

 

Zu den beiden Schnitten finde ich jetzt schwer zu raten, die Jacken sind so unterschiedlich - was erträumst Du Dir denn? Die klassischen Chaneljacken sind ja eher kurz, da ist das erste Modell wohl näher dran. Wenn man aber schaut, was Lagerfeld daraus gemacht hat - dann ist da viel Luft in alle Richtungen.

 

Bei der zweiten Jacke irritiert mich das riesige Revers, wenn Du an Chanel denkst. Ansonsten ist das natürlich auch nicht schlecht als Jacke...

 

Bei meiner Jacke hatte ich einen Schnitt aus einer frz. Burda Classic; der hilft dir jetz vielleicht nicht wirklich weiter (ich kann ihn Dir aber natürlich gerne geben, wenn Du magst).

Ich habe gerade mal geschaut; für meine blaue und weiße Sommerjacken hatte ich mich ja auch durch die Burda-Jahrgänge geschaufelt. Am Ende hatte ich Modell 112 aus 12/2013 geänadert: Der schnitt hat eine Teilungsnaht im Vorderteil, die auf der technischen Zeichnung nur zu sehen ist, wenn man sie sucht. Ich habe aus den zwei Teilen ein einziges Voderteil gebastelt, mit einem normalen seitlichen Abnäher. Das lag aber nur daran, daß ich mir in den kopf gesetzt hatte, es müsse unbedingt ein ganz schlichter Kastenschnitt sein - sonst hätte ich es wohl so gelassen.

In derselben Burda sind noch zwei weitere ähnliche Jacken drin, Modelle 110 und 111, ich hänge Dir mal die technischen Zeichnungen an (sorry, daß die eine doch wieder liegt, das laß ich jetzt aber mal so, kleiner Beitrag zu Deinem Fitnessprogramm:hug:):

 

873435459_Burda12_2013Mod110.jpg.9e123da3f23635fab6673b841636b8cb.jpg

 

1843238685_Burda12_2013mod111(2).jpg.e4fe12dbd842f0ecc0b6fe4102765a0f.jpg

 

1400993633_Burda12_2018Mod112.jpg.2e52a8b9e2a1d90ead317e70d6f70faf.jpg

 

Ein bißchen verlängern lassen sich natürlich alle, ich muß auch immer 3-4 cm Länge einfügen:D

 

Vielleicht haben hier ja noch andere ganz andere Ideen?

 

Danke für den Hinweis, daß der Kragen gar nicht unbedingt schräg geschnitten werden muß. Rein von der optik würde sich das beim Karo wohl recht gut machen; aber je nachdem, wie ich mit meinem Stoff auskomme, denke ich dann gerne daran zurück!

Da war doch etwas - der Stoff muß mal dringend in die Waschmaschine...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 425
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    88

  • sikibo

    54

  • Junipau

    53

  • sunshine06

    48

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei der zweiten Jacke irritiert mich das riesige Revers, wenn Du an Chanel denkst. Ansonsten ist das natürlich auch nicht schlecht als Jacke...

 

Das und die Tatsache, dass die Jacke am Modell hängt wie ein Sack. Klar, das habe ich in der Hand - aber so als ob ich meiner Mutter die Klamotten aus dem Schrank geklaut hätte, will ich auch nicht aussehen :clown:

 

Danke für den Hinweis auf die 12/2013 - die habe ich sogar. Und hatte die zwei genannten Jacken gesehen, aber verworfen. Fehler - ich hatte mich wieder vom Paillettenstoff abschrecken lassen. 110 und 111 wären nahezu perfekt durch die Teilungsnähte, sogar hinten hat es wenigstens eine.

 

Und danke für den Hinweis, dass Du aus dieser Burda Deine schönen weich fallenden Jacken genäht hast. Ich habe noch einen dunkelblauen Romanit, der mir dafür gut gefallen würde.

 

Da war doch etwas - der Stoff muß mal dringend in die Waschmaschine...

 

Ja, der blaue muss auch noch. Aber dafür muss ich ihn mit der Overlock versäubern. Und daran scheitert es seit Wochen, so rein zeitmäßig. Der BH liegt auch noch auf dem Tisch, ist es zu fassen?

 

Aber dass ich meine Nase nicht mehr nur ausschließlich in die Bücher stecken will, ist für mich ein gutes Zeichen. Ich mach' ja nie halbe Sachen, aber da ich noch ein Jahr durchhalten muss...wie sagt mein Mann: das Rennen läuft auf Distanz, die Sprinter knicken da vorher ein :nix:

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Katja, ich bin mir sicher, dass Dir Jacken mit Revers stehen, auch wenn das hier sehr breit erscheint. Ich habe gerade keine Vorstellung, ob Jacken ohne Revers nur mit so rundem Ausschnitt auch gut gehen. Hast Du evtl. eine Strickjacke mit ähnlichen Ausschnitt? So als Anhaltspunkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Katja

 

Für mich wäre noch ein Aspekt ob du die Jacke eher für innen oder draussen möchtest....

Die zweite ist für mich eher eine Jacke für draussen...

Andererseits ist was am Hals zu haben auch manchmal ganz schön und der Aspekt mit dem runden Ausschnitt finde ich auch nachdenkenswert:o

 

Hier liegt ja schon ewig der Craftsy Kurs plus Schnitt und seit dem Frühjahr habe ich sogar einen wunderschönen Wollstoffe und Futter;).

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gut kannst du Revers nähen? Wenn du meinst, dass sich der Stoff schon beim Angucken auflöst.... :hug: Ansonsten mußt du vorher Probekragen nähen.

Ich denke, ich fände eine Reversjacke für dich besser, aber wenn es das erste Mal ist, dass du sowas nähst, dann würde ich einen "einfacheren" Stoff dafür benutzen. Wolle, aber nicht so locker gewebt.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du evtl. eine Strickjacke mit ähnlichen Ausschnitt? So als Anhaltspunkt?

 

Die Melange Knit vielleicht? https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/83269/title/sculpture-und-melange-knit-aus-ottobre-2-2f2015/cat/1819

 

Für mich wäre noch ein Aspekt ob du die Jacke eher für innen oder draussen möchtest....

 

Definitiv für drinnen, Christiane. Zum Drüberziehen und aufschicken von Jeans für Büro und Co.

 

Ich denke, ich fände eine Reversjacke für dich besser, aber wenn es das erste Mal ist, dass du sowas nähst, dann würde ich einen "einfacheren" Stoff dafür benutzen. Wolle, aber nicht so locker gewebt.

 

Ich hatte ja schon Revers, wenn auch aus Romanit. Jäckchen des Grauens Grauen nicht wegen des Nähens, sondern weil der Schnitt miserabel war und nur durch richtig viel Hilfe aus dem Forum passend gemacht werden konnte.

 

Ich wollte ja immer noch einen Blazer aus Romanit nähen. Aber die Zeit...:nix:

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christianes Frage hatte ich mir auch gestellt - die Revers-Jacke sieht für mich auch sehr nach draußen aus.

Und die Frage nach einer Beispieljacke hatte ich jetzt eher auf einen richtigen runden Ausschnitt bezogen; so im Stil einer klassischen Strickjacke mit Rundhals oder ähnlichem - das muß man ja wirklich als Stil mögen. Die Melange Knit ist ja doch eher locker flockig, nicht wirklich Chanel;) Wobei ich meine gesammelten Jacken mit rundem Ausschnitt grundsätzlich auf Stoß und ohne Verschlüsse arbeite, damit müssen sie offen bleiben. Dann sehen sie nie so streng aus, wie manche das befürchten.

 

Einen komplizierteren Schnitt würde ich aus meinem Fusselbouclé auf keinen Fall nähen wollen; schon ein Revers, bei dem man Teile wenden muß, könnte ich mir damit nicht vorstellen.:rolleyes: Aus Romanit hingegen sofort:D

 

Bei 1-2-3 (frz. Modemarke) hatte ich letztes Jahr eine Jacke aus "meinem" Bouclé (wirklich, es war der identische Stoff) gesehen, die war auch offen gearbeitet und hatte eine locker in leichten Wellen fallende Front, ich weiß nicht genau, wie ich das erklären soll. Mit dem Stoff fiel das gut, allerdings mag ich den Stil nicht so gern, da habe ich es lieber richtig klassisch zur Jeans;) Leider ist die Jacke natürlich nicht mehr im Netz (habe gerade viel Zeit mit googles Bilderbuch verbracht), dafür aber andere schöne Beispiele für Jacken, ich lasse mich da immer ganz gerne inspirieren: https://www.1-2-3.com/de/jacken/schicke-jacken/

 

Mein Karo-Viskose-Stoff hat die Waschmaschine überlebt. Beim Abketteln vorher ist mir aufgefallen, daß der Stoff ein richtiger Jersey ist und entsprechend elastisch. Ich sollte also vielleicht besser einen ungefütterten Schnitt wählen, dann kann ich auf den RV verzichten. Und aus dem Futterstoff nähe ich mir ein multifunktionales Unterkleid? Schrecklich, immer diese Entscheidungen... Ich hätte aber noch hübsche Spitze aus Calais für ein Unterkleid;)

 

Gute Nacht,

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug::)...wenn uns Katja jetzt so ein gutes Beispiel gibt....sollten wir uns auch mal dran machen...oder?!:)
Hab gerade mal geschaut: Blazer stehen auf meiner Liste derzeit auf Platz 5. So schnell wird das bei mir nichts :o Aber ich schaue bei Dir gerne vorbei :engel:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade mal geschaut: Blazer stehen auf meiner Liste derzeit auf Platz 5. So schnell wird das bei mir nichts :o Aber ich schaue bei Dir gerne vorbei :engel:

 

:hug: dein Ranking ist beeindruckend ;) mal sehen wann es bei mir losgeht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre für den Rundhalsausschnitt, ist aber eine sehr persönliche, subjektive Meinung. Mir gefallen in den letzten Jahren die klassischen Blazerschnitte mit Revers, zur Jeans nicht mehr so richtig gut. Rundhalsausschnitte unterstreichen mehr den lässigen Style, finde ich.;)

Außerdem gefallen mir Tücher zu Rundhalsausschnitten besser als zu Reverskragen und Tücher sind für mich, außer im Hochsommer, ein Muss. Durch verschiedene Tücher sieht ein Outfit immer wieder ein bisschen anders aus.

 

Und nicht zuletzt spricht der sich selbstauflösende Stoff für eine möglichst einfache Verarbeitung.:D

 

Aber wie gesagt - nur meine Meinung.:D

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Frage nach einer Beispieljacke hatte ich jetzt eher auf einen richtigen runden Ausschnitt bezogen; so im Stil einer klassischen Strickjacke mit Rundhals oder ähnlichem - das muß man ja wirklich als Stil mögen

 

Sowas habe ich bislang nicht im Kleiderschrank. Aber wie Kirstin denke ich, dass man so ein Jäckchen gut mit einem Schal o.ä. aufpeppen kann. Farblich hätte ich sogar das Passende da - erinnert sich jemand an die Seide vom Stoffmarkt? Dunkelblau, wo der Verkäufer sogar eine Brennprobe am Stand für uns gemacht hat?

 

Beim Abketteln vorher ist mir aufgefallen, daß der Stoff ein richtiger Jersey ist und entsprechend elastisc

 

Echt? So habe ich den gar nicht in Erinnerung :kratzen: Das will aber auch nichts heißen; bei der Blende von der Miriam (:winke: an Monika) habe ich zum zweiten Mal angefangen, weil ich dachte, ich wäre verkehrt herum gestartet. Als ich jetzt so schlau war, mit der fliederfarbenen zu vergleichen, stellte sich heraus, dass es jetzt richtig ist. Ich hätte Stein und Bein geschworen, dass es schon wieder falsch herum ist...

 

sollten wir uns auch mal dran machen...oder?!

 

Dann leg los, Christiane! :hug: Auf Andrea brauchste nicht warten, die hat nur BHs im Kopf :D

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur mal zurückmelden, dass ich das Modell 110 aus der Burda 12/2013 abgepaust habe - also ähnlich wie Junipau's Jacke: klick (sorry, Verlinkung zur Galerie geht mal wieder nich')

 

Mit meinen Maßen wandere ich irgendwie quer über die Maßtabelle, man kommt sich ja vor wie ein Quasimodo. Abgepaust habe ich 40 mit Erweiterung auf 42 und muss das noch miteinander sinnvoll verbinden. Mal sehen, wie weit ich damit komme und welche Anpassungen darüberhinaus noch notwendig werden. Ich tippe ja mal auf die übliche Verlegung der Schulternaht und vermutlich eine Oberarm-Erweiterung. Mein Oberarm kommt erst bei Größe 46 :lachen:

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meinen Maßen wandere ich irgendwie quer über die Maßtabelle, man kommt sich ja vor wie ein Quasimodo.

Viele Grüße, Katja

 

:nana: ganz verkehrt, du bist eine Exklusivausgabe und deswegen ist ein Exklusivmaß nötig!

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon klar, Lehrling. Maßtabellen können insgesamt ein ähnlich mieses Gefühl erzeugen wie Größenschildchen in Kaufkleidung :rolleyes:. Dabei finde ich mich nicht mal besonders verwachsen, im Gegenteil bin ich recht zufrieden mit meiner Erscheinung.

 

Ich habe heute die letzten Folienteile kopiert, ausgeschnitten und für eine erste Anprobe nach Palmer & Pletsch zusammengeklebt. Aldi hatte vor einigen Wochen dieses Scotch-Tape, das sich leichter ablösen lässt. Wieso habe ich davon nur eine Rolle mitgenommen? :kratzen:

 

Nun konnte ich also meine neu aufgeständerte Puppe ausprobieren.

 

1111009588_Burda1101.Foliehinten2018-11-10.jpg.8c734608ab7881281af80af7d6920a01.jpg

 

Ich mag das generell ganz gern mit dem Anprobieren der Folie, aber es gibt mir immer nur einen ersten Anhaltspunkt. Beim Anblick dessen hier habe ich mir folgendes überlegt:

 

1) Schulterschrägung anpassen (ich will keine Schulterpolster)

2) Schulterbreite um 1 cm verschmälern (die sind ja auch auf Polster ausgelegt)

3) Brustpunkt 3 cm tiefer, vermutlich muss auch Länge rein für die FBA

 

Diese Änderungen habe ich dann eingebaut. Bei der Schulterschrägung habe ich einfach den steileren Winkel eingezeichnet und das Armloch unten 1 cm tiefer ausgeschnitten, damit es durch die Änderung nicht kleiner wird.

 

Am Rückenteil habe ich dann vom Armloch ausgehend eine Linie gezogen, dort durchgeschnitten und die Schulterbreite zusammengeschoben. Danach die Schulterlinie angeglichen. Am Vorderteil habe ich es mir einfach gemacht, da gibt es ja eine senkrechte Teilungsnaht. Die habe ich einfach händisch etwas schmaler gezeichnet. Kann sein, dass ich das noch angleichen muss, damit es nicht beult, aber das wird das Probemodell zeigen.

 

Für alle Änderungen habe ich "Pattern Alteration" herangezogen, nur für die Tieferlegung des Brustpunkts an dieser Prinzess-ähnlichen Naht bin ich bei Fit for real people hängen geblieben. Weil die Folie spiegelt wie verrückt, habe ich die Vorgehensweise mal aus dem Buch geknipst - und ja, das ist nur ein Auszug.



1974463098_BPVerschiebungfitforrealpeople.jpg.d55cce452add16aea4269565a2adeb55.jpg

 

Nach Einbau der Änderungen saß das Folienteil schon besser auf der Puppe. Vermutlich wird zusätzlich zur nötigen FBA noch eine Verlegung der Taille notwendig werden. Das will ich aber ansehen, wenn ich das Probeteil aus Ditte geheftet habe. Das muss ich aber erst zuschneiden - also das wird nur am Rande erwähnt, damit hier nicht schon morgen Ergebnisse erwartet werden ;)

 

Was macht das rote Kleid, wie geht's dem Patchwork, entsteht noch irgendwo ein neuer BH...woran seid Ihr dran?

 

Viele Grüße, Katja

1771978893_Burda1101.Folievorne2018-11-10.jpg.cd87a3353bde3989a402897478080629.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja, das sind ja wieder sehr interessante Änderungen, die Du da machst! Und einen hübschen Bezug trägt Deine Puppe:) Da könnte meine auch mal etwas Besseres gebrauchen...

Viel Erfolg wünsche ich Dir auf jeden Fall und ein perfekt sitzendes Probeteil! Und zum Thema Maßtabellen hat Lehrling ja schon gut reagiert - nach Tabelle sind wir wohl alle mit Quasimodo verwandt:p Das Problem der Standardisierung...

 

Das rote Kleid hat schon die erste Tragerunde hinter sich und trotz Vorwaschens und Farbfangtuch eine ziemliche Sauerei in der Wäsche veranstaltet:( Aber immerhin, wir gewöhnen uns aneinander; es ist ja schon ein richtiges Schlunzkleid (man kann sich rücksichtslos bewegen) und sieht zugleich ordentlich angezogen aus. Ganz ungewohnt für mich, aber irgendwie auch nett zu merken, daß Kleider nicht immer eine Sache der Haltung sein müssen;).

 

Gestern habe ich dann im Nähkurs einen Schnitt für das geplante Karokleid gesucht und gefunden, zudem beim Blättern auch noch drei Schnitte für andere Stoffe entdeckt, die hier so herum liegen und auf ein besseres Leben warten. Es gibt viel zu tun:D

Das Karokleid wird eine Kombination aus einem Burdaschnitt (10/2017 Mod. 115), kombiniert mit einem Kragen "frei Schnauze", dem Volant-Rock aus FashionStyle 10/2017 Mod. 7 und Ärmelabschlüssen - ich weiß noch nicht:D Jetzt ist erst einmal der Burdaschnitt kopiert und angepaßt (Länge im Oberkörper und nach unten hin, Armkugellänge), nächsten Freitag geht es weiter.

 

Und heute ist der zweite BH meines Lebens unter fachkundiger Anleitung in einem richtigen Kurs entstanden; noch nicht ganz fertig, aber auf einem guten Weg! Aus schwarzer Spitze, die ich mal in Calais im Museumsshop gekauft hatte - also fast ein bißchen Uwyh. Leider fehlt ein Verschluß im richtigen Format; da brauche ich dann doch am Ende noch Geduld. Aber die Geheimnisse lüften sich.;) Danke Alex:winke:

 

Jetzt schreibe ich nochmal alles auf, was ich heute gelernt habe, das war verdammt viel Input.

 

Ach so, gequiltet habe ich auch noch - gestern habe ich die große Innenfläche vom Hemdenquilt mit einem dreieckigen Stippling zu Ende gefüllt (das ist ja auch gut, um Dampf abzulassen, wenn man sich geärgert hat:P); sobald der BH fertig ist (ohne Verschluß), baue ich die Maschine wieder auf Quilten um, dann muß ich mir noch etwas für den Rand ausdenken.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht das rote Kleid, wie geht's dem Patchwork, entsteht noch irgendwo ein neuer BH...woran seid Ihr dran?

 

Gestern hab ich den Strick Bolero von Lieby zusammengenäht, nur um dann festzustellen, dass ich mir einen Verschluß einfallen lassen muß. Ich hab aber noch kein Foto. :o

Und ich habe meine Maschine dabei laufen lassen, denn ich möchte einen gekauften Türkranz noch etwas verschönern.

 

Außerdem habe ich in einem Schlußverkauf mal ein weißes Strickkleid geholt. Leider hatte ich nicht gesehen, dass es schon eine recht große Laufmasche hatte.

Es hat jetz längere Zeit deswegen gelegen. Vor kurzem habe ich dann gemerkt, dass erstmal das weiß weg muß, das kann ich nur anziehen, wenn ich frisch aus dem Urlaub komme. Also hab ich es zum Färben in die Wama geschmissen. Zusammen mit zwei alten Leinenbettdecken. Gefärbt habe ich mit Simplicol in der Farbe "sinnliche Beere". Da Acrylwolle und Futter eigentlich keine Farbe annehmen soll, war ich auf das Ergebniss gespannt. Ich finde es ok.

 

IMG_20181109_220937.jpg.9f1ea0a442c32bbe8e0c75415a345753.jpg

 

Davor hatte ich das Loch mit einem Faden und Fraycheck gesichert. das sieht jetzt so aus

 

IMG_20181109_221017.jpg.8f5a6e978b356431d819d74a658ef967.jpg

 

Dann habe ich die Idee gehabt, mir dort bewußt etwas auffallendes drauf zu nähen. Ich habe mich für einen zweiteiligen Schmetterling entschieden.

 

attachment.php?attachmentid=248650&d=1541887912

 

weiter ist der noch nicht, wenn er dann auf dem Kleid ist, gibt es noch ein Foto.

 

das Patchwork ist noch nicht weiter gewachsen.

 

Auf die Jacke von Katja bin ich gespannt. Magst du sagen warum du keine Schulterpolster willst?

 

Ich habe kein UWYH vorzuweisen, sondern nähe aus recht neu gekauftem Material einen Pia Sport-BH. Maaan, ist dieser Ringerrücken Meterialverschwendung.

 

Magst du trotzdem mal Bilder zeigen? büdde

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und einen hübschen Bezug trägt Deine Puppe Da könnte meine auch mal etwas Besseres gebrauchen...

 

Der war bei der Styroporpuppe dabei, man kann sie aber auch einzeln kaufen. Ich hab' ihn auch verkehrt herum aufgezogen, aber das ist mir nicht wichtig genug, dass ich es wieder ändere.

 

Ganz ungewohnt für mich, aber irgendwie auch nett zu merken, daß Kleider nicht immer eine Sache der Haltung sein müssen.

 

Es gibt einfach diese Lieblingskleider. Für mich ist es das Sporty Shape/Ottobre 2/2015 in Romanit. Saubequem, geht mit flachen und hohen Schuhen, sitzt immer. Nebenbei sieht man auch noch echt gut aus damit.

 

Das Karokleid wird eine Kombination aus einem Burdaschnitt (10/2017 Mod. 115), kombiniert mit einem Kragen "frei Schnauze", dem Volant-Rock aus FashionStyle 10/2017 Mod. 7 und Ärmelabschlüssen - ich weiß noch nicht

 

Machst Du Schnittmuster-Hacking? Boah!

 

Und im Kurs warst Du auch, sehr fleißig! Haben sich letzte Unsicherheiten auflösen können durch die fachkundige Hilfestellung?

 

Ich habe kein UWYH vorzuweisen, sondern nähe aus recht neu gekauftem Material einen Pia Sport-BH. Maaan, ist dieser Ringerrücken Meterialverschwendung

 

Ich komm' in den ja nicht so besonders gut rein und raus. Du nähst den zum ersten Mal, oder? Sind die Cups da mit dem Zeug gefüttert, das ich Dir gezeigt habe? Als ich überlegt habe, ob das nun für die Träger ist oder wofür?

 

Flöckchen, das Färbe-Experiment war doch recht erfolgreich. Unter dem Strick ist was drunter, nech? Nicht, dass das im Sommer Verkehrsunfälle gibt, wo Du entlang läufst :D

 

Magst du sagen warum du keine Schulterpolster willst?

 

Ich bin da ein bischen angefixt von Junipaus Jacken (der Weißen und der Blauen). So als Strickjackenersatz ohne Strick und dafür etwas schicker. Schulterpolster sind für mich immer eher was für Draußen-Jacken, Mäntel und sowas. Natürlich im Blazer, aber das hier ist ja keiner. Außerdem bin ich oben herum annähernd so breit wie in der Hüfte, da will ich mir keinen Ringerrücken optisch zaubern.

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komm' in den ja nicht so besonders gut rein und raus. Du nähst den zum ersten Mal, oder? Sind die Cups da mit dem Zeug gefüttert, das ich Dir gezeigt habe? Als ich überlegt habe, ob das nun für die Träger ist oder wofür?

Ja, zum ersten Mal.

Leider erinnere ich mich nicht mehr genau an dein Material, das müssten wir vergleichen. Die Zutatenliste im Netz gibt leider nichts her. Pia Sport hat elastisches (Träger) und unelastisches (Cups) Abstandsgewirk, Pia Komfort Abstandsgewirk.

Alex war ja damals im Kurs ganz fix fertig damit und ich durfte ihren anprobieren und fand es ok da einzusteigen. Nun ist der aber auch nicht so "steif" wie manches Kaufexemplar.

 

Magst du trotzdem mal Bilder zeigen? büdde

Bitte schön. So ist der Stand momentan:

 

1777060582_PiaSport1Cups.jpg.b80f3a9b4d8dc750914f985c1cab6af0.jpg

 

2020749216_PiaSport2Traeger.jpg.58138c4155788cece79dba711743bf14.jpg

 

Schickes Kleid. Die Farbe sieht hübsch aus.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem, Heidrun. Ich hab' es ja noch da :hug:

 

Hach, ich liebe dieses lila. Was für eine schöne, satte Farbe. Macht sich auch im Pia gut und wie schön der wieder verarbeitet ist von Dir! :)

 

Ich trage übrigens meinen seit zwei Tagen zur Probe und bin recht zufrieden. Das Cookie habe ich wohl ein wenig unglücklich platziert, das stört schon mal. Aber beim herabschauenden Hund bleibt alles an Ort und Stelle, also :super:

 

Selbst habe ich es nicht für möglich gehalten, aber ich konnte auf die Schnelle das Probeteil für die Jacke aus Ditte zuschneiden, die Nahtlinien mit der Nähmaschine markieren und alles zusammenheften. Ich habe dabei die Seiten markiert und die NZ außen gelassen, damit ich das besser angleichen/abstecken kann und trotzdem die Seiten nicht vertausche. Ich bin ja nicht symmetrisch.

 

Wollen wir mal gemeinsam schauen, das würde mich sehr freuen?

 

514185313_Burda1101DitteSeite2018-11-11.jpg.0300c5598f39142a6032d1c6d6744846.jpg

 

Meine Vermutung und Reihenfolge:

 

a) die Schulternaht 1 cm nach vorne verlegen wegen der Balance

b) quer über die Schulterblätter einen Schnitt machen und dort Länge einfügen (da ist er, der Quasimodsche' Buckel :lachen:)

c) danach den Verlauf der Taille prüfen und ob es hinten noch hochzieht am Saum, sowie Prüfung des Umstands, ob es dann vorne unten noch aufzieht oder senkrecht runterfällt

 

Bin ich da ganz gut mit unterwegs oder habt Ihr andere Vorschläge? Es versteht sich von selbst, dass nach der Anpassung der groben Knackpunkte das Feintuning folgt. Ich hätte sie gern ein wenig tailliert und vermutlich muss da noch Länge rein. Bislang habe ich das Probeteil aber noch nicht selbst angezogen. Das verbaut mir nur den Blick.

 

Viele Grüße, Katja

499691486_Burda1101Dittevorne2018-11-11.jpg.d389f54695e8cab7ff0012e1fafc6a96.jpg

1465721799_Burda1101Dittehinten2018-11-11.jpg.2d72df544e1118af0961af8f074f3fc7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich logisch an, dein Plan.

Obwohl die Schulter, so wie du sie verlegst (wie ich meine, dass du sie verlegst), eher Optik ist als Sitz, also nicht das Wichtigste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum bringt das Vorverlegen der Schulter nur Optik?:confused:

Das wollte ich beim nächsten mal nämlich auch machen, weil ich dort die Ursache dafür vermute, dass Oberteile hinten immer runter ziehen und vorne abstehen, wie schwanger im siebten Monat.:D

Liege ich da mit der Überlegung total falsch?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum bringt das Vorverlegen der Schulter nur Optik?:confused:

Das wollte ich beim nächsten mal nämlich auch machen, weil ich dort die Ursache dafür vermute, dass Oberteile hinten immer runter ziehen und vorne abstehen, wie schwanger im siebten Monat.:D

Liege ich da mit der Überlegung total falsch?:confused:

 

Soweit ich weiß, gibt Katja hinten etwas zu und nimmt vorn das Entsprechende weg, weil die Naht einfach zu weit hinten ist. Ich mache es jedenfalls so.

Ich weiß nicht, ob sich dein Problem damit beheben lässt.

3Kids/Rita hat doch mal einen Thread gehabt "meine Bluse würgt mich" oder so, vielleicht wäre es sinnvoll, da mal reinzusehen Auch für mich, ich auch gleich mal).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...