Zum Inhalt springen

Partner

Werkel-Wochen-Ende 26.10. - 28.10.


Allysonn

Empfohlene Beiträge

Ihr seit ja heute auch sehr fleißig. Schöne und interessante Sachen habe ich gesehen.

Ich habe mich für faulsein statt nähen entschieden. Manchmal muß das auch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 109
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SiRu

    16

  • AndreaS.

    14

  • Quälgeist

    11

  • NadelEule

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Biene der 3D Quilt wird super:super: Wird der heute noch fertig?

 

Ich befürchte nein:(. Noch bin ich am quilten, dann muss das ganze noch begradigt werden und das Binding dran und auf der Rückseite mit der Hand festgstichelt werden. Das schaffe ich heute ehr nicht mehr alles. Nebenbei steht ja auch noch Abendessen kochen auf dem Programm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde

Und ein großes Lob für Eure Werke.

Ich hätte Euch auch gerne Fotos von meinen Stollen präsentiert, aber leider habe ich mich heute saublöd angestellt.

Ich habe den Vorteig von meinem Stollen gesalzen statt zu zuckern.:banghead:

Und da ich keine frische Hefe mehr hatte, musste ich auf Trockenhefe umsteigen und prompt ging der Teig genauso gut auf wie ein Backstein.:mad:

 

Gebacken habe ich das ganze trotzdem und es ist essbar, aber im Gegensatz zu sonst schmeckt es nicht wirklich sofort. (Letztes Jahr hat er die ersten 3 Wochen nicht überlebt, weil er so lecker war und jetzt hoffe ich einfach nur dass er durch das Ziehen zumindest genießbar wird.)

Haus bauen kann man auf jeden Fall auch damit.

 

Zucker- und Salzdose sind jetzt beschriftet.

LG

Carlista

 

Und dass mein Mittagessen auch nicht so geklappt hat, brauche ich wohl nicht zu erwähnen.

Bearbeitet von Carlista
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carlista: :hug::hug::hug:

Ärger dich nicht, das passiert! Mir übrigens gern mal beim Apfelmus kochen :D

Und mein Stollen schmeckt NIE sofort. Der braucht die Zeit bis 1. Advent zwingend, um zu reifen. Das Probestück, das ich immer mit backe, krümelt wie doof. Jedes Jahr.

 

Jetzt hab ich mal wieder sturmfrei. Also schnell die Teile für die Börse zugeschnitten. Mal sehen, wie weit ich heute noch komme.

 

@Andrea:

Nö, Säume mach ich nur bei Tageslicht :D

 

@Broody:

Die Hülle gefällt mir. Könnte ich für meine Mutter zu Weihnachten machen *grübel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ichhab eben noch einen scharfen Kürbis Brotaufstrich gemacht. Mal schauen, ob die Gläser ploppen, sonst koch ich die morgen im Backofen ein. Das finde ich ja eine sehr interessante Methode :)

 

Un jetzt? Wat mach isch 'etzt? Ich glaub ich geh den Hosen an den Saum, bzw. eine braucht noch nen Verschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Cadieno

Das ist ja das Schlimme, mein Stollenrezept ist so anders, dass er bisher immer schon auch gleich geschmeckt hat, aber wenn der Teig nicht eine gewisse Lockerheit aufweist, dann drückt das schon aufs Gemüt.

Nächstes Jahr wird es hoffentlich besser.

LG

Carlista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ende Gelände :mad:

 

Da hat man gefühlt Tausende von Knöpfen, Druckknöpfen und Verschlüssen, aber wenn es drauf ankommt, fehlt das passende :rolleyes: Tja, muss ich halt Schluss machen. Allerdings bin ich so weit, dass ich Dienstag Abend fertig werden kann - sofern ich die Knöpfe bekomme.

 

picture.php?albumid=6254&pictureid=78882

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug: Carlista, das ist ja doof dann.

(Man kann auch mit Trockenhefe einen Vorteig ansetzten... und 1 Tütchen à 7 g Trockenhefe entspricht nicht einem Würfel Hefe, sondern nur 'nem halben...)

 

Jo, 2 Sorten Haferflockenkekse produziert. Jetzt ist die Fehlkauftüte grobe Haferflocken auch weg.

(Und ich habe leise Zweifel, das ich von den Keksen viel abbekomme.... Göga war schon "fleissig".)

 

Ich glaub, ich geh jetzt stricken...

(ich war schon mal produktiver.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hier ist auch Schluß...

 

Die Tischdecke habe ich frustriert beseite gelegt, bis sich eine adäquate Brille eingefunden hat.

 

Quilten verschob sich aufgrund Bockigkeit der Maschine auf unbestimmte Zeit, da ich fast den ganzen Tag am Krankenbett gebraucht wurde. Ist ja auch wichtig...

 

Und mein Sweatshirtprojekt habe ich nicht einmal ansehen können, einfach keine Zeit mehr gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid ja richtig fleißig, nicht nur Nähen sondern auch ganz viel Backen und Kochen. Würde ich auch gerne mal wieder machen, mal sehen, vielleicht klappen ja dieses Jahr mit ein paar Weihnachtsplätzchen.... und Unfälle hab ich da auch immer wieder mal, wobei Salz und Zucker in komplett unterschiedlichen Behältern sind.

 

...so Stunden später, bin nicht zum Abschicken gekommen, wollte euch noch die Anfänge der Katzendecke zeigen. So ganz glücklich bin ich nicht, die Augen sehen noch nicht so dolle aus. Dafür bin ich jetzt aber zu Müde.

 

1676845084_Hkeldecke_Katzen_klein.jpg.ad733add18ac914de22bfd35c99a6a5c.jpg

 

Gute Nacht, werd jetzt auch nciht mehr nachlesen, das mach ich morgen.

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Bezug fürs Hundebett habe ich fertig - und wie man sieht, ist es für den Hund annehmbar....

 

Beim Fernsehen stricke ich gerne und heute hat mich der Ausgang der Wahl denn doch interessiert - mit dem Erfolg, dass Ferse und Zwickel an beiden Socken fertig sind.

 

Ihr habt so lecker gebacken.... und das Salz? Ja, ich hatte mal 3 Löffel Salz im Kaffee.... Ich kann so was auch!

 

Wunderschöne Sachen habt ihr genäht... BH, Taschen, T-Shirt, Mützen.... kann ich gar nicht alle aufzählen!

659045461_2.decke014.jpg.1c20a4d73583f873bd9c132019aacf17.jpg

Bearbeitet von Indianernessel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier war ja ordentlich was los und die Ergebnisse sind alle top.

 

Ich habe nur das SM der Schnabelinabag ausgeschnitten und ein wenig die Nähanleitung studiert.

Beim durchgucken meiner neu zum verschenken gestrickter Socken musste ich feststellen das wohl an einer eine Motte gefallen gefunden hat. Den Rest dieser Sowo hab ich aber schon aufgebraucht. Jetzt werde ich sehen ob ich die Frassstelle irgendwie reparieren kann und trag die Socken dann selbst.

 

Zum Handarbeiten habe ich mir mal eine extra Nahsichtbrille machen lassen. Ich hatte dazu eine Hardangerarbeit mit und hab solange korrigieren lassen bis ich die Fäden zählen konnte. Mit dieser Brille Nähe ich auch. Ordentlich Licht brauche ich natürlich trotzdem und bin wieder auf der Suche nach einer neuen Tageslichtlampe nachdem die alte ihren Geist aufgegeben hat.

 

Bei der Katzendecke würde ich mal schauen was es bringt die Augen mit Geradstich zu umranden. Ansonsten halt die Augen extra häkeln und aufnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieby - das wird ja eine hübsche Decke! Hast Du das Muster selbst entworfen, oder ist das eine Vorlage? Umsticken der Augen würde ich auch probieren, vielleicht reicht das schon, um die "Ausreißer" einzufangen?

 

Ansonsten sind hier so viele schöne Sachen entstanden, daß ich das gar nicht mehr kommentieren kann...

Zur Hefe will ich aber noch dazu senfen: Meine Familie hat mir vor einiger Zeit ein Backbuch zum Thema Hefeteig geschenkt, das mich immer noch irritiert - da wird mit Hefe im 1g-Bereich ein ganzes Brot gebacken. Ich habe es noch nicht wirklich umgesetzt - a) fehlt mir die passende Waage, b) bin ich eher der Typ, der um 17h feststellt, daß kein Brot mehr zum Abendesse da ist und die dann einen Teig knetet, statt zum Bäcker zu rennen; in dem Buch werden die Teige aber häufig mit viel Vorlauf angesetzt, damit das mit der niedrigen Hefemenge funzt. Wer das mal anschauen mag: https://www.ploetzblog.de/

 

Das Zucker-Salz-Problem ist wohl wirklich schon vielen passiert - und überall dürften dann die Behältnisse deutlicher markiert worden sein:D Bei meiner Oma gibt es auch zwei identische Schubkästen, da stecke ich immer erst den Finger rein und lecke;) Irgendwie scheint das eine alte Tradition zu sein, auch wenn das dann gelegentlich spannend wird.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junipau, die Rezepte von Lutz funktionieren tatsächlich. Nur Zeit braucht man eben. Ich mache manchmal Sonntagsbrötchen so: abends ansetzen, in den Kühlschrank stellen und morgens backen.

Nur das mit dem Daran-denken ist halt so ne Sache :D

 

@Lieby:

Und wenn du die Augen nicht mit häkelst, sondern nachträglich aufstickst? Die Decke an sich find ich knuffig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Ansonsten sind hier so viele schöne Sachen entstanden, daß ich das gar nicht mehr kommentieren kann...

Zur Hefe will ich aber noch dazu senfen: Meine Familie hat mir vor einiger Zeit ein Backbuch zum Thema Hefeteig geschenkt, das mich immer noch irritiert - da wird mit Hefe im 1g-Bereich ein ganzes Brot gebacken. Ich habe es noch nicht wirklich umgesetzt - a) fehlt mir die passende Waage, b) bin ich eher der Typ, der um 17h feststellt, daß kein Brot mehr zum Abendesse da ist und die dann einen Teig knetet, statt zum Bäcker zu rennen; in dem Buch werden die Teige aber häufig mit viel Vorlauf angesetzt, damit das mit der niedrigen Hefemenge funzt. Wer das mal anschauen mag: https://www.ploetzblog.de/

 

Das Zucker-Salz-Problem ist wohl wirklich schon vielen passiert - und überall dürften dann die Behältnisse deutlicher markiert worden sein:D Bei meiner Oma gibt es auch zwei identische Schubkästen, da stecke ich immer erst den Finger rein und lecke;) Irgendwie scheint das eine alte Tradition zu sein, auch wenn das dann gelegentlich spannend wird.

 

LG Junipau

 

 

Das mit dem langen Ansatz macht Sinn, weil dann die im Mehl enthaltenen Stoffe besser aufgespalten werden können. Je länger es geht, desto verträglicher wird ein Brot. Irgendwo in meinem Hirn schwirrt auch der Fachbegriff dafür herum, der mir gerade nicht einfällt. Es hat damit zu tun, daß dann die Stoffe, die für die eigene Verdaung unverträglich sind, siehe Glutenunverträglichkeiten, immer weiter aufgespalten und umgewandelt werden und damit zur besseren Verträglichkeit beitragen.

Das Industriebrot ist auf schnelle Gehzeiten entwickelt und das vertragen viele Menschen nicht , siehe Blähbauch oder schmerzhafte Krämpfe.

 

 

Wenn Du mit Hefe arbeitest, dann solltest Du mal Hefewasser versuchen. Das ist recht einfach herzustellen und deutlich bekömmlicher wie Industriehefe. Dazu findest Du einiges auf Youtube ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Katzendecke gibt es zum Gück eine Anleitung. Gesehen hab ich die im Katzenforum, da kuscheln sich immer 3 Kater ganz allerliebst drauf. die Anleitung heißt Cats Afghan und ist von Sandra Miller Maxfield.

 

Hab mir gerade die englische Anleitung noch mal angeschaut, nebst Bilder der Decke. Die Augen sind mit gehäkelt, mal sehen, ob ich heute mittag schnell zum Stricktreff fahr, da sollte auch die Häkelkorifäe (zur Hölle, wie schreibt man das?) da sein, vielleicht kann sie weiter helfen.

 

Brot backen, ja da wollte ich auch wieder dran, die Teige mit wenig Hefe haben meist ein Gärstück als Vorbereitung, das wird einen Tag vorher angesetzt. Hab da mal von nem Kunden ein tolles Programm bekommen, eigentlich für Bäcker mit entsprechenden Mengen:freak:

 

So, jetzt gehts erst mal mit dem normalen Wahnsinn weiter. Einkaufen hab ich schon erledigt, jetzt geht es dem HH und dem Holz an den Kragen.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem langen Ansatz macht Sinn, weil dann die im Mehl enthaltenen Stoffe besser aufgespalten werden können. Je länger es geht, desto verträglicher wird ein Brot. Irgendwo in meinem Hirn schwirrt auch der Fachbegriff dafür herum, der mir gerade nicht einfällt. ...

 

FOS? Fructooligosaccharide

irgendwelche langkettigen Fruchtzuckerverbindungen

 

 

 

;)

Koryphäe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, Hefewasser gogle ich mal.

Ansonsten ist mir die Theorie durchaus klar, ich habe nur das Zeit- und Disziplinproblem... Und da hier niemand gesundheitliche Probleme mit meinem schnellen Brot hat, war das noch nicht wirklich ein Anliegen. Aber irgendwann werde ich mir eine Feinwaage besorgen ind mein schickes Buch testen:D

 

Lieby, danke für den Namen, das gucke ich auch mal an - vielleicht kann ich mich für meine liebe kleine Schwester ja mal zum Häkeln aufraffen;)

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, Hefewasser gogle ich mal.

Ansonsten ist mir die Theorie durchaus klar, ich habe nur das Zeit- und Disziplinproblem... Und da hier niemand gesundheitliche Probleme mit meinem schnellen Brot hat, war das noch nicht wirklich ein Anliegen. Aber irgendwann werde ich mir eine Feinwaage besorgen ind mein schickes Buch testen:D

 

Lieby, danke für den Namen, das gucke ich auch mal an - vielleicht kann ich mich für meine liebe kleine Schwester ja mal zum Häkeln aufraffen;)

 

LG Junipau

 

:D die feinwagen sind garnicht so teuer. ich habe mir eine für meine pökelmischungen gekauft, da wird auch imeinstellinge gramm-bereich gewogen.

 

hefewasserherstellung gibt es auch auf youtube ;) ich werde es demnächst mit ungeschwefelten datteln ansetzen.

 

das zeit- und disziplinproblem kenne ich und doch schmeckt so ein lang gegangenes brot einfach sensationell.

 

hier mal ein blog, von einer "brotbackverrückten"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FOS? Fructooligosaccharide

irgendwelche langkettigen Fruchtzuckerverbindungen

 

 

 

;)

Koryphäe

 

Das kann es sein :), ich muß mal meine schlauen brotbackbücher befragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D die feinwagen sind garnicht so teuer. ich habe mir eine für meine pökelmischungen gekauft, da wird auch imeinstellinge gramm-bereich gewogen.

 

hefewasserherstellung gibt es auch auf youtube ;) ich werde es demnächst mit ungeschwefelten datteln ansetzen.

 

das zeit- und disziplinproblem kenne ich und doch schmeckt so ein lang gegangenes brot einfach sensationell.

 

hier mal ein blog, von einer "brotbackverrückten"

 

Feinwaage ist nur so ein Artikel, für den ich wohl bei einem der ungeliebten Versandhäuser bestellen muß - ich wüßte gerade nicht, in welchem Laden ich das hier finde. Und bestellen tue ich äußerst ungern, wenn es irgend anders geht;) Aber zu Weihnachten kommen wahrscheinlich noch andere Wünsche der Familie auf, für die ich dann tatsächlich mal wieder amazon bemühen muß, dann packe ich auch noch meine Waage dazu.

 

Hefewasser habe ich gerade gegoogelt: http://schlundis.blogspot.com/2017/10/herstellung-von-wildhefe-hefewasser.html Falls noch jemand lieber liest als Filmchen zu gucken:p

Fazit: Klingt spannend - bringt aber dasselbe Zeitproblem mit sich, wie alle die verfeinerten Brotback-Geschichten...:rolleyes: Vielleicht sollte ich einfach mal anfangen, und die im Kühlschrank liegende Hefe für morgen ansetzen, statt hier herumzusurfen:) (Mein Server ist gerade abgeschmiert, kann gerade gar nicht arbeiten, wie ich will).

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug: Guckt bei den Feinwaagen, das das passende Justiergewicht dazu kommt.

Muß man manchmal extra bestellen.

 

(ich hab meine von Lilly's Bar - das ist der Shop, wo ich einen guten Teil meiner Zutaten für's Katzenfutter bestelle.

Die Suppies werden ja auch im Nachkommastellenbereich vom Gramm abgewogen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SiRu hattest Du irgendwann geschrieben welches Kleider-Schnittmuster Du für den Hahnentritt verwendest?

Kann ich mir vorstellen, dass man bei dem Stoff irgendwann zu schielen anfängt :silly:

 

Broody: Wohl dem, der gute Freunde hat :hug: Beanie & Loop sehen megaschick aus :)

 

Ina, Du hattest am Samstag ja ordentlich gewerkelt. Irgendwann muss auch mal gut sein. Psst, ich leg ja zwischendurch immer mal längere Pausen ein :rolleyes:

 

Och Carlista :hug:

 

Lieby, die Katzendecke ist ja putzig! Ich dachte auch an sticken, vllt auch noch ein kleines Schnäuzchen.

 

Indianernessel, Hunde sind ja so dankbare Abnehmer :D

 

Peti, der Anfang ist gemacht ;)

 

Junipau, ich hab ja noch nie mit Hefe gearbeitet ... und bin froh, dass meine Brot ohne auskommt. Allerdings muss auch das 2 Stunden "gehen".

 

Den BH hatte ich heute testweise an. Es war recht eng. Fühlte sich dann aber gegen Ende des Tages besser.

 

Außerdem hab ich gestern Abend die eine Hose noch gesäumt und mit einem Verschluss versorgt. Jetzt will ich sie noch bügeln, dann könnt ich sie tatsächlich morgen anziehen :D Bluse muss ich auch noch dazu bügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea, der Tragetest hört sich doch schon mal nicht schlecht an, evtl. beim Nächsten noch was feintuning und gut ist?

 

Beim Probe"Läppchen" werd ich nichts mehr weiter verändern, wir haben das "Problem" gefunden... kommt davon, wenn man sich nicht an die Anleitung hält:o.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...