Zum Inhalt springen

Partner

Strickjacke aus Opalsockenwolle - toller Effekt im Patchworkmuster


daisy65

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

was macht man mit Wolle mit schwerem Farbfehler? Ich hatte mir Opal-Sockenwolle für einen Pullover gekauft und musste kurz vor Vollendung feststellen, dass die letzten beiden Wollknäuel trotz identischer Farb- und Partienummer im Farbton erheblich abwichen (siehe Blautöne im Foto). Wegen der vielen Beschwerden führt mein Wollgeschäft-so die Auskunft- Opal auch nicht mehr. Also habe ich Vorder- und Rückenteil wieder aufgetrennt und in Patchworktechnik erneut verstrickt. Das Ergebnis ist viel besser, als das Muster, dass sich vorher bei glatt rechts über die ganze Breite zeigte (langweilige Streifen, die bei Größe 44 recht schmal sind). Übrig blieb Wolle für zwei Paar Socken.

 

Noch zur Opal-Wolle: Die Farbzusammenstellung ist häufig außerordentlich schön. Leider riecht meine Wolle noch ein bisschen nach Schaf. An Opal ärgert mich ferner, dass man „Harry Potter“ oder „Hundertwasser“ drauf schreibt und die Wolle gleich entsprechend teurer ist. Last, but not least: Als ich Opal wegen des Farbfehlers anschrieb (nur Info, keine Ersatzforderung), hielt man es offensichtlich nicht einmal für nötig, mir zu antworten.

 

Trotzdem: Das Ergebnis möchte ich nicht missen und bei keinem anderen Hersteller fand ich so schöne Farben.

 

Das Patchworkmuster habe ich aus dem Buch "Das Neue Stricken" von Horst Schulz. Es ist voller 1a Anregungen.

 

Heike

Strickjacke.jpg.1751ca0a6fac860d58efa42fb0f49c71.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • daisy65

    2

  • Fruehling

    1

  • Salsabil

    1

  • Jane E.

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Tolle Jacke ... dem Farbfehler sei Dank. Die Mustersockenwolle verliert mE sehr stark an Reiz je breiter die gestrickten Teile sind. Da scheint mir Patchwork doch der richtige Ansatz zu sein. Werde ich mir merken - danke für die Anregung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die senkrechten "Streifen" mit jeweils einem neuen Knäuel gestrickt? Ich finde das sieht einfach nur g..l aus!!! So könnte ich auch mal Reste verschaffen!

 

Im Frühjahr ist mir das Strickbuch mit den verkürzten Reihen zugelaufen, da sind auch tolle Sachen drin. Schade, dass so geniale Wolle immer nur als Wolle gibt! Im Baumwoll-Segment ist die Auswahl eher suboptimal.

 

Danke für die Idee.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zu Ritas Frage:

 

Die Strickjacke wiegt knapp 450 gr in Gr. 44. D. h. ein Knäusel ergab ca. 5 Längssteifen. Ich habe zwischen den Knäueln bei jedem neuen Streifenbeginn gewechselt, um die Farben gleichmäßig zu verteilen.

 

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...