Zum Inhalt springen

Partner

Ein sportliches Langarmshirt...


_xmas

Empfohlene Beiträge

Shirt.jpg

... wie dieses würde ich gerne einmal nähen, mir fehlen aber noch die Näherfahrungen. Na, und außerdem liege ich mit Schniefnase und Notebook im Bett (nein, das sind nicht die Nicknames für meine Lover... :p )

Ich nutze die Zeit, meine Ideen aufzulisten und Pläne für meine nähtechnische Zukunft zu schmieden.

Darum mal einige Fragen an Euch:

Ich habe für meine sportlichen Aktivitäten einen hohen Verschleiß an Shirts und würde sie mir gerne selber "bauen". Auf der Abb. seht Ihr ein Kindershirt.

Wo gibt es einen vergleichbaren Schnitt in L-XL?

Kann ich das mit einer herkömmlichen Nähmaschine nähen?

Welche Stoffe bieten sich an (häufiges Waschen)?

:confused:

 

Danke für alle Antworten.

Liebe Grüße, die Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • _xmas

    5

  • verlockend

    4

  • Traumkatze

    2

  • mamaheinrich

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo xmas!

es gab hier mal einen link zu einer finnischen seite, auf der es einen gratis-schnitt für ein raglan-shirt gab. das hab ich mir schon mehrfach genäht. mal als pulli (etwas größer geschnitten), mal als langarmshirt zum drunterziehen. vielleicht weiß ja jemand die web-adresse.

jedenfalls nähe ich solche jersey-shirts mit der overlock. das ist mit sicherheit die einfachste methode. kommt halt auf deine nähmaschine an, ob die elastische stoffe verzieht oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an Euch.

 

@milka, das sieht ja schon gut aus. Was sagst Du zu der Schwierigkeitsstufe?

Ich hab bisher nur Vorhänge, Kissenbezüge und Stulpen (aus Pannesamt) angefertigt, gehe aber Mitte nächsten Monats in einen Kurs. Nur - bis dahin kann ich sehr wahrscheinlich nicht warten :(

 

Beste Grüße, Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich das mit einer herkömmlichen Nähmaschine nähen?

 

Ja, das kannst Du... ich selber habe gerade die ersten Versuche mit Elastischen Stoffen und einer normalen Nähmaschine gemacht... und vorher hier mich ordentlich durchgefragt :D

 

Wenn ich jetzt ein bißchen mehr bewandert wäre hier, dann könnte ich Dir auch den Link auf das Thema aufzeichnen..... (hüstel), so kann ich Dir leider nur sagen, schau mal unter dem Thema

 

Jersey nähen mit Brother ACE + E

 

Diese Stiche kannst Du auch mit jeder anderen Nähmaschine nähen... meine Brother ist mir nämlich kaputt gegangen.... weitergenäht habe ich mit einer 15- oder 20 Jahre alten Pfaff!!

 

Liebe Grüße

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein shirt zu nähen ist wirklich total einfach!!! ich nähe immer erstmal die ärmel, also jeweils eine seite der ärmel, an das vorder-oder rückenteil dran (egal, womit man anfängt). und dann die andere seite an das andere teil (vorder- oder rückenteil). danach muss man ja nur noch vom ärmelsaum über die achselhöhlen bis zum normalen saum auf jeder seite eine einfache, fast gerade strecke nähen. und dann den kragen rein, säumen und fertig. das geht echt ratz-fatz und da kann kaum was schiefgehen! du wirst sehen, wenn du die teile da liegen hast, dass es wirklich ganz einfach ist.

ich drück die daumen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Britta,

nachdem, was ich hier in den letzten Tagen gelesen habe, sind die Overlocks sicherlich genial und wenn ich weiß, dass ich dem neuen Hobby treu bleibe, werde ich eine Anschaffung überdenken.

Nun weiß ich aber auch, dass meine Mama alle Näharbeiten auf einer mittlerweile 30jährigen Viktoria erledigt hat, weil es zu der Zeit diese Riesenauswahl an Maschinen noch nicht gegeben hat.

Ich hab eine Privileg 1615 und eine ganz alte Singer Futura (Computer).

Ich probiere erstmal alles mit Bettlaken oder günstigen Stoffen...

 

Jersey nähen mit Brother ACE + E

 

Danke für den Hinweis... :)

 

Liebe Grüße, Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@milka, das war eine richtige Aufmunterung - ich könnte mich jetzt "als gesund" aus dem Bett entlassen. Aber Vorfreude ist auch was Nettes :D

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Milka,

hast Du nicht schon einen dicken Fleecepulli nach diesem Gratisschnitt genäht? Welche Größe hast Du genommen? Größer als normalerweise?

 

(Hab den Schnitt auch mal ausgedruckt)

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi daniela,

 

ja, das ist genau der schnitt. ich hatte ihn in größe s schonmal als shirt genäht, musste aber noch ein bisschen was wegnehmen. und für den fleecepulli hab ich einfach überall 2,5cm drauf gerechnet. hat glücklicherweise perfekt gepasst.

(hab normalerweise gr.36)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ulla,

 

nachdem, was ich hier in den letzten Tagen gelesen habe, sind die Overlocks sicherlich genial und wenn ich weiß, dass ich dem neuen Hobby treu bleibe, werde ich eine Anschaffung überdenken.

 

Ich probiere erstmal alles mit Bettlaken oder günstigen Stoffen...

 

Ich habe schon überdacht, mind. eine Overlock muß her..... nur leider sieht unser Geldbeutel das GANZ anders..... :mad:

Aber irgendwann wird sie bestimmt hier Einzug halten!!!

 

Ja, meine Bettlaken werden bei mir auch immer zum Üben genutzt... oder eben Nesselstoff... je nachdem, welche Stoffart ich nähen möchte!!

 

Viele Grüße

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschaaa, Britta, das mit dem Geldbeutel ist bei meinem chronisch. Aber ich will mal etwas sparsamer sein :o . Was muss man denn so anlegen? Hier kursieren mächtige Preisspannen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...