Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

kissen mit paspel nähen- wie macht man die paspel?


marple

Empfohlene Beiträge

hallo ihr,

 

gestern hab´ich mich ja schon als näh-neuling geoutet. heute nachmittag bekomme ich das empfohlene nähbuch und habe mir gleich für das wochenende ein ziel gesetzt: ich möchte ein sitzkissen nähen, das einen "höhensteg" hat. da mir leider noch die richtigen vokabeln fehlen, hier ein bild von einem sessel:

 

http://www.ikea.com/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?topcategoryId=15585&catalogId=10103&storeId=5&productId=10961&langId=-3&parentCats=15585*15770

 

passend zu diesem sessel möchte ich dann ein kissen haben, das so aussieht wie das sitzkissen des sessels. ich stelle mir das so vor: 1x1 meter stoff für "oben" und für "unten" und 4 x 10 cm stoff für einen umlaufenden "höhensteg". in das kissen kommt eine matratze als füllung. irgendwie werde ich einen reissverschluss einfügen. nur: wie bekomme ich die paspel aus dem gleichen stoff hin? nimmt man eine wäscheleine oder sowas als innenleben und klappt den stoff drumrum und näht eine naht direkt an der leine entlang? das wäre jetzt meine idee... was meint ihr dazu? :)

 

 

viele grüße

miriam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • marple

    2

  • Capricorna

    1

  • Suzanne

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Miriam,

 

die Idee ist genau richtig :)

 

Normalerweise nimmt man dafür eine Kordel in der gewünschten Dicke, die in den Streifen eingelegt wird; sowas solltest du in jeder gutsortierten Kurzwaren- oder Bastelabteilung finden. Oder mal den Haushalt durchwühlen.

 

Wäscheleine würde vermutlich auch gehen, ich hätte nur Bedenken, dass es bei längerem Sitzen an dieser Stelle unangenehm drücken könnte... Aber ich bin so eine Prinzessin auf der Erbse... :o

 

Ich glaube, es gibt auch einen Nähmaschinenfuß als Zubehör, der es ermöglicht, möglichst dicht an der Paspel zu nähen. Schau doch mal, was es für deine Marke da so gibt :)

 

Zum Nähen von Wohntextilien finde ich übrigens dieses Buch sehr schön: Kissen und Bezüge - da werden jede Menge Arbeitstechniken sehr schön mit Fotos erläutert und man bekommt auch jede Menge Inspirationen :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kerstin,

 

ah super, dann lag ich ja gar nicht so falsch. :) wahrscheinlich ist das mit der wäscheleine tatsächlich etwas hart und starr. dann suche ich mal nach einer schnur...

 

viele rgüße

miriam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miriam,

damit die Paspel ohne Falten zu werfen schön in allen Rundungen anliegt, ist es besser den Stoff im schrägen Fadenlauf zuzuschneiden, also etwa 45 Grad. Zum Nähen kannst du gut den Reissverschlussfuss brauchen. Wenn du die Nadel seitlich versetzten kannst, würde ich zum Nähen der Paspel einmal versetzen. Dann nähe ich die fertige Paspel auf das Ober- oder Unterteil und versetze dazu die Nadel noch weiter seitlich zur Paspel hin : die erste Naht guckt nicht vor. Schliesslich setze ich das Seitenteil an, und nähe auf der Seite des Oberteils, genau auf der Naht. So sollte es auf Anhieb schön sein. Zum Reissverschluss: du kannst ihn in die Paspelnaht nehmen, das geht allerdings schlecht. Ich schneide dazu ein Seitenteil 4 cm breiter zu und schneide es in der Mitte entzwei, bügle je 2 cm um und nähe den Reissverschluss unter. Mach den Reissverschluss lang genug, denn wenn dein Innenkissen steif ist (du sprachst von Matratze), geht es besser, wenn der Reissverschluss breiter ist als die Breitseite, d.h. noch "um die Ecken" geht. So kannst du den Überzug gross öffnen. Da ein Überzug stramm sitzen sollte, nähe ich alle Nähte doppelt, mit kleinem Stich, und versäubere alles.

Jetzt wünsche ich dir viel Spass beim Nähen!

Suzanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.