Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bernia 580 - Frust ohne Ende!


Musica

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum, leider habe ich mir im Sommer eine B580 gekauft, weil ich eine gute und werthaltige Maschine haben wollte.

 

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass Bernina solch schlechte Maschinen baut, kann es sich meiner Meinung nach nur um ein Montagsmodell handeln:

 

Von Anfang an war die Maschine extrem laut beim schnelleren Nähen, das Betriebsgeräusch war pfeifend und heulend. Dazu wurde sie richtiggehend heiß.

 

Die Fadenspannung ist auch nach mehrmaliger Kontrolle nicht richtig eingestellt.

Es ist nicht möglich einen befriedigenden Geradstich zu nähen. Das lässt sich auch nicht durch die vorgesehene Möglichkeit der Veränderung beheben.

Von den Zierstichen geht immer wieder der eine oder der andere nicht und macht Fehlstiche sowie Knoten auf der Rückseite.

Auch bei den Knopflöchern ist es passiert, dass die Maschine auf der Stelle näht.

 

Beim Punktvernähen macht diese Maschine immer wieder mal eine Zacke nach rechts.

 

Jersey oder feine Stoffe kann man eigentlich fast nicht nähen, wenn man nicht dicke Vlieseline unterlegt.

 

Die Software scheint auch nicht in Ordnung zu sein, denn der Unterfadenwächter meldet sich ständig ohne Grund und stoppt dann den Nähvorgang.

Weiter stieg die Maschine immer häufiger einfach aus und musste dann neu gestartet werden.

Dann zeigte sie Symbole wie ein Zahnrad und musste in den Originalzustand versetzt werden

Schließlich war gar nichts mehr zu machen, weil sie nicht mehr gestartet ist. (Das Handbuch bietet dazu auch keine Hilfe.)

Angeblich soll`s da einen Trick mit dem Drücken von zwei Knöpfen gleichzeitig geben, allerdings handelt es sich dabei angeblich um einen Quereinstieg für Nähmaschinentechniker. Sonst wär`s ja wohl im Handbuch!

 

Ich bekam allmählich richtig Angst, mich an diese Maschine zu setzen und habe mir mehrfach fast fertige Kleidungsstücke verdorben, weil die Zierstiche gebockt haben oder das Knopfloch nicht funktionierte.

 

Ich möchte hinzufügen, dass ich sowohl nähen , als auch mit Computern umgehen kann.

 

Es kann aber doch nicht sein, dass eine Maschine in diesem Preissegment (im Fachhandel gekauft), ständig mit dem Zurücksetzen in den Urzustand oder mit You Tube Tricks behandelt werden muss!!!

 

Inzwischen war die Maschine zweimal zur Reparatur, aber leider sind die Fehler nicht behoben worden. Im Gegenteil dazu wurde mir Fehlbedienung vorgeworfen.

Ich habe die Maschine innerhalb der Sechsmonatsfrist zurückgegeben und mein Geld zurückgefordert.

 

Die Firma hat inzwischen an der Maschine herumgefummelt und behauptet dass sie wieder ginge.

Und weigert sich diesen Traktor zurückzunehmen.....

 

Was sagt Ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Musica

    2

  • sikibo

    1

  • Ulrike1969

    1

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde diese Nähmaschine nicht mehr zurück nehmen, sondern auf mein Recht (Rückabwicklung nach zweimaliger erfolgloser Reparatur ) bestehen.

Ich glaube ich hätte nicht so lange Geduld bewiesen, oder war die Maschine länger in jeweiliger Reparatur als bei dir in Benutzung?

Oder/und mich selbst mit bernina in Verbindung setzen.

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Zacke beim Punktvernähen hatte hier schon mal jemand:

Punktvernähen - Softwarefehler bei der Bernina 580? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Grüsse, Lea

Ich habe gerade schon gedacht: Ist das meine alte? :D

Musica, das tut mir leid für dich. Mir ging es genauso. Ich habe mich auch lange rumgeärgert und hatte Glück, dass ich bei Bernina eine interessierte Mitarbeiterin an meinem Ticket hatte. Der habe ich das mit dem Zackenausschlag mal als Film zukommen lassen. (Beim Händler hatte ich den Vorführeffekt und zu Bernina einschicken hat nichts gebracht. Die Maschine sei in Ordnung.)

Trotzdem ist es Händlersache, sich darum zu kümmern, sagte mir mal eine Dame von Bernina. Wenn der abblockt, würde ich mich allerdings bei Bernina beschweren - wenn nötig mehrmals.

Wenn zweimalige Nachbesserung nichts bringt, ist es in den ersten sechs Monaten wohl dein Recht, vom Kauf zurückzutreten.

Diese Zacke ist definitiv ein Fehler. Auch die neue macht es manchmal, meistens nach Stichwechsel. Damit kann ich leben und aufpassen.

Leider habe ich nichts mehr von Bernina gehört.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn zweimalige Nachbesserung nichts bringt, ist es in den ersten sechs Monaten wohl dein Recht, vom Kauf zurückzutreten.

 

Auch danach noch. Die Maschine weist einen Sachmangel auf (als Gebrauchsgüterkauf eignet sie sich nicht zur gewöhnlichen Verwendung einer Nähmaschine und weist nicht die Beschaffenheit auf, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann), der mittlerweile auch dem Händler bekannt ist, da er die Maschine bereits zweimal zur Reparatur hatte. Als Käufer muss man dem Händler im Reklamationsfall zweimalige Gelegenheit zur Nacherfüllung geben. Eine dritte Gelegenheit muss man nicht akzeptieren, man kann vom Kauf zurücktreten und sein Geld zurückverlangen oder einen Preisnachlass (was nichts bringt, weil man ja nähen möchte und das geht mit der kaputten Maschine nicht).

 

Man bewegt sich hier in der gesetzlichen Gewährleistung, nicht in der evtl. Garantie des Händlers!!! Die gesetzliche Gewährleistung beträgt zwei Jahre. Während der ersten sechs Monate liegt die Beweispflicht, dass die Maschine in einem ordnungsgemäßen Zustand war, beim Händler. Nach sechs Monaten liegt die Beweispflicht beim Käufer. Das dürfte hier kein Problem sein, da durch die zweimaligen Reparaturversuche hinreichend belegt sein dürfte, dass die Maschine dieses Problem von Anfang an hat.

 

Viele Grüße, haniah (ich hatte das Spielchen mit dem Computer meines Sohnes)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure bisherige Hilfe.

Ich hätte nie gedacht, dass diese Firma in Flensburg so mit mir umgeht.

Die wollen keine Rückabwicklung und behaupten, dass die Maschine geht und nur ich die Fehler mache.

Die Maschine war zweimal in Appenweier bei Bernina und der Techniker behauptet sie sei. Lautstärke und Hitze z. B. seien normal und im Sommer sei es auch draußen heiß.!!!!!!!!!!

 

Das einzige was dieser Techniker gemacht hat, war die Fadenspannung so anzuknallen, dass man keinen dünnen Stoff oder Jersey nähen kann.

Auf die anderen Fehler ist er gar nicht eingegangen.

Ich kann nähen und weiß wie sich eine Maschine anfühlt und was sie leisten muss. sonst hätte ich mir ja auch ein NoName-Teil kaufen können.

 

Ist Bernina so unkulant, oder wollen sie ihre altenMaschinen loshaben, weil ja demnächst neue kommen?

 

Ich werde mal an die Geschäftsleitung von Bernina schreiben...

 

Außerdem hab ich das Ganze einem Rechtsanwalt gegeben, aber Euer Sachverstand ist auch wichtig, denn der RA hat ja nicht so viel Ahnung von Nähmaschinen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden..

LG

Musica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber vielleicht hast Du eine Hobbyschneiderin in der Nähe, die sich mit Dir zusammen mal an die Maschine setzt? Vier Augen sehen mehr als zwei, vor allem wenn sich beide mit Nähen auskennen.

 

Dann Liste machen, was alles für Fehler auftreten, vielleicht sogar Videos mit dem Smartphone drehen (das kann evtl. lange dauern, Vorführeffekt etc), aber wenn es mal im Kasten ist...

 

Und dann würde ich nach dem Ärger mit dem Zwischenhändler wirklich direkt an Bernina schreiben. Gerne auch mit Bezug auf den Rechtsanwalt und dieses Forum hier.... :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne Bilder der Fehler sehen und wissen, mit welchem Garn und welcher Nadel diese Fehler in welchem Material reproduzierbar auftreten.

 

Dazu bitte per PM wo Du die Maschine wann gekauft hast und die Seriennummer der Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.