Zum Inhalt springen

Partner

Knopfleiste im Rücken hinzufügen


dirndltravels

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ihr könnt mir immer so gut helfen, daher hier mal wieder einer meiner Kopfknoten. Ich hab beim stöbern im Netzt ein RTW Kleid gefunden, das mir sehr gut gefällt. http://www.amazedmag.de/outfit-der-ferragamo-ausblick/

An sich, vom Schnitt her nicht wirklich aufwändig. Dahr hab ich mir überlegt, das ganze selber zu nähen.

Als Basis nehm ich Frau Jette von hedinäht

mit gekürztem Rockteil, dreiviertel Ärmel und einen blauen Hemdenstoff. Soweit so gut.

Mein Knoten: Wie bekomm ich diese Knopfleiste im Rücken hin? (V Ausschnitt lassen wir mal außen vor, den mag ich eh nicht so gern. Mein Gedanke dazu: Rückenteil nicht im Bruch zuschneiden, auf der linken Seite 4 cm hinzufügen, plus NZ für den Untertritt. Und rechts eine 4cm Breite Knopfleiste anbringen. Also insgesamt eh 8 cm + NZ, weil ja gefalltet. Oder hab ich da jetzt einen ganz groben Denkfehler drin und komm in der Mitte nicht zusammen? Oder wär es geschickter, die Knopfleiste auch angeschnitten zu machen?

 

Und Frage am Rande: Wieviel mal den Ärmelumfang sollte ich für die Volants nehmen wenn ich die Kräuseln will?

 

Liebe Grüße und Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dirndltravels

    6

  • stofftante

    3

  • Lehrling

    2

  • bmüller

    1

ich würde die Leiste gleich anschneiden.

Die RM -Naht ist die Mitte deiner Knopfleiste. Je nach Knopfgröße. Sagen wir die Leiste soll insgesamt 4 cm breit sein. Dann mußt Du an die RM-Naht 2 cm + 4 cm + 4 cm anschneiden (Dann brauchst Du keine Verstärkung unterbügeln).

Du schlägst 4 cm zur linken Stoffseite nach innen - bügeln. Dann wieder 4 cm nach innen - bügeln und eventuell feststeppen. Darauf achten beim Umbügeln: nur das Eisen aufsetzen - nicht schieben oder ziehen. Das machst Du an beiden Seiten.

Willst Du die Leiste verstärken, dann nur 1 cm NZ statt 4 cm anschneiden - umbügeln und Verstärkung unterbügeln oder fessteppen

lg

heidi

die ärmelkräuselung: hängt vom Stoff ab, der hier gezeigt ist sehr steif, da sind das höchstens 1.5 bis 2 fach.

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musste gerade ein 2. mal schauen, ob der Rock angesetzt ist. Ja ist er. Dann also genauso wie du die Knopfleiste an einer Bluse vorn nähst. Oder? :D

 

Den Ärmelschnitt würde ich aufspreizen. KLICK MICH

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musste gerade ein 2. mal schauen, ob der Rock angesetzt ist. Ja ist er. Dann also genauso wie du die Knopfleiste an einer Bluse vorn nähst. Oder? :D

 

MICH[/url]

 

und genau da fehlt mir jetzt noch die große Blusenerfahrung. Der einen Schnitt, den ich genäht habe, hat keine komplette Knopfleiste, und der andere Schnitt, an dem ich gerade sitz, hat eine angesetzte Knopfleiste rechts und einen Angeschnittenen Untertritt (?) links. Daher mein Knoten im Kopf...

 

danke schon mal ihr Lieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knopflöcher machen. Du heftest den Überritt über den Untertritt, nähst ihn vielleicht 3 cm nach oben übereinander (abgesteppt oder unsichtbar mit der Hand von links) und dann wird der Rock in der Runde angesetzt.

Ärmel: ich dachte, es geht hier um den Volant unten?

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke liebe Heidi. Ja, es ging um die Volants, das werd ich so machen wie du das gesagt hast. Oder eventuell weglassen, weil ich eh kein Rüschenmäderl. Mal schauen wie der Stoff fällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu. Kannst du für mich noch "RTW" erklären..?

Das wär total super :)

 

Google spuckt nur rettungsanzüge aus wenn ich danach suche...

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Ready to wear. Find ich hübscher als "von der Stange"

 

aber schwerer verständlich, weil Abkürzungen mehrdeutig sind und in englisch noch schlechter, weil noch nicht jeder Englisch spricht in Deutschland.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Ready to wear. Find ich hübscher als "von der Stange"

 

Danke... hübscher vielleicht, aber ich hab da direkt an Krankenwagen gedacht :D

 

 

aber schwerer verständlich, weil Abkürzungen mehrdeutig sind und in englisch noch schlechter, weil noch nicht jeder Englisch spricht in Deutschland.

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Genauso. Deshalb hatten sowohl Google als auch ich direkt Rettungswesen im Kopf ;)

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber schwerer verständlich, weil Abkürzungen mehrdeutig sind und in englisch noch schlechter, weil noch nicht jeder Englisch spricht in Deutschland.

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Sorry, daran hab ich einfach nicht gedacht, da für mich Englisch zum Alltag gehört. Werde in Zukunft natürlich darauf achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für uns alle gehört Englisch ( oder Denglisch!) leider zum Alltag. Aber irgendwelche selbstgemachten Abkürzungen finde ich schon ziemlich befremdend. Wieweit wollen wir unsere schöne Sprache noch preisgeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RTW für Ready to wear hab ich mir nicht selber ausgedacht. So kreativ bin ich nicht. ich hab es aus verschiedenen Mode- und auch deutschen Nähblogs übernommen. Ich hab mich entschuldigt, es tut mir Leid. Ich habe lange im Ausland gelebt und denke manchmal einfach nicht daran, dass ein Ausdruck nicht so geläufig ist.

Mein Problem wurde gelöst, anscheinend haben es einige sehr wohl verstanden. Ich bin auch sofort dagewesen und hab es erklärt und mich entschuldigt. Ich werds nicht wieder mach. Verzeihung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RTW für Ready to wear hab ich mir nicht selber ausgedacht. So kreativ bin ich nicht. ich hab es aus verschiedenen Mode- und auch deutschen Nähblogs übernommen. Ich hab mich entschuldigt, es tut mir Leid. Ich habe lange im Ausland gelebt und denke manchmal einfach nicht daran, dass ein Ausdruck nicht so geläufig ist.

Mein Problem wurde gelöst, anscheinend haben es einige sehr wohl verstanden. Ich bin auch sofort dagewesen und hab es erklärt und mich entschuldigt. Ich werds nicht wieder mach. Verzeihung.

 

ist doch längst gut :hug::hug::hug: wir haben ja auch die Möglichkeit nachzufragen genutzt, das hat uns nicht geschadet ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...