Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

neues Sorbetto von Colette

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2017, 13:34
stofftante stofftante ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: neues Sorbetto von Colette

3 erfahrene Schnittmacher - mir kommen die Tränen.
lg
heidi
Alt 20.04.2017, 23:25
achchahai achchahai ist offline
Ältestenrat

Zitat:
Zitat von stofftante Beitrag anzeigen
3 erfahrene Schnittmacher - mir kommen die Tränen.
lg
heidi
Schade, dass hier so unsachlich kommentiert wird... In einer Zeit, wo teilweise Leute, die noch kein Jahr nähen, Schnittmuster anbieten, die alle von erfahrenen "Schnittmachern" erstellt wurden und oft genug trotzdem - im Netz bekannte und NICHT behobene - Fehler aufweisen, genau wie die von anderen, die schon länger im Geschäft sind und auch den Professionellen wie Burda, Ottobre & Co., finde ich es ehrlich gesagt komisch genau auf denen rumzuhacken, die immerhin öffentlich zu ihren Fehlern stehen, diese korrigieren und die kostenfreien Korrekturen ihren Käufern zur Verfügung stellen. Egal ob Profi oder nicht, leider ist es doch heutzutage so, dass Printmedien, in welchem Format auch immer, Fehler enthalten, weil am Lektorat (nennt man das auch bei Schnitten so???) gespart wird. Ich könnte hier auch mehr als ein Buch aufzählen, dass nach wie vor noch in - neuen! - Auflagen mit den alten, obwohl bekannten Fehlern in den Schnittmustern verkauft wird. Sollten wir hier aber jedem, der schon mal einen Fehler gemacht hat, die Professionalität absprechen? Das würde dann ja auch gleichermaßen für Burda & Co gelten...

Zur eigentlichen Frage kann ich nicht viel beisteuern, weil ich mich in der Theorie der Schnitterstellung zu wenig auskenne bzw. mir beim Erstellen meiner Schnitte auf meine Maße noch nie Gedanken gemacht habe, wie das in einer kleineren / größeren Größe auszusehen hätte. Zu den Colette-Schnitten kann ich aber im Allgemeinen sagen, dass sie durchdacht sind und einfach sitzen, allerdings eher für weiblichere Typen gemacht sind. Ob und wie sie in der kleinsten Größe sitzen, kann ich leider nicht beurteilen. Das Sorbetto-Top habe ich in beiden Versionen ausgedruckt hier, allerdings noch nie genäht. Immer wieder höre und lese ich, dass es von ausgebildeten Schneiderinnen als Übungsobjekt für Abnäher empfohlen wird, weil es eben gut sitzen soll und kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Mein Tip daher: Eine der drei Versionen ausdrucken (statt der Version mit allen 3 Optionen), das spart Papier, und mit einem günstigen Stoff oder alter Bettwäsche einfach mal ausprobieren, getreu dem Motto "Versuch macht kluch". Sollte es ein Teil für die Tonne werden, musst Du Dich dann zumindest nicht ärgern Da es aber eh locker sitzt, kann ich mir kaum vorstellen, dass ein paar Millimeter, die der Brustabnäher evtl. zu groß ist, auffallen bzw. könnte man das ja schon vorneweg beim Heften anpassen.
Alt 09.06.2018, 17:30
xpeti xpeti ist offline
Ältestenrat

Hallo,
hat schon jemand das Top genäht? Wie ist die Passform?
Ich hab zwar das SM zusammengeklebt aber dann doch das SM was ich eigentlich wollte (Meine Nähmode 2/2015) solange gesucht bis ich es gefunden habe.
Jetzt stellt sich die Frage das Sorbetto SM aufheben oder lieber gleich entsorgen?

jetzt mit Tauschalbum

Hobbyschneiderin 24 - Forum
Alt 09.06.2018, 19:56
Benutzerbild von Lehrling
Lehrling Lehrling ist offline
Ältestenrat

mir gefällt das Sorbetto. Ich hab es damals in der Version von 2012 genäht mit der Quetschfalte nach außen und dem kleinen Ärmel.
Beim nächsten Mal kommt die Falte nach innen, springt etwas tiefer auf und darf am Saum frei schwingen, außerdem mach ich den Ausschnitt etwas kleiner für mich. Ich hab gerade erst die neue Version gefunden.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell? Frage von Goldman Sachs in einem Investorenbericht über erfolgreiche Hepatitis Medikamente und die Folge, daß dadurch immer weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Geändert von Lehrling (09.06.2018 um 21:56 Uhr)
Alt 10.06.2018, 07:23
kassandrax kassandrax ist offline
Forumsikone

Ich habe das alte Sorbetto 5 malgenäht - mit Falte nach aussen, innen, ohne Falte und mit selbst angezeichneten Kimonoärmeln. Die neue Version habe ich mir nie angeschaut, da ich mit der alten sehr zufrieden bin.

Geändert von kassandrax (10.06.2018 um 07:24 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht