Zum Inhalt springen

Partner

W6 N 1235/61 - noch ein Erfahrungsbericht


lenapilz

Empfohlene Beiträge

Ich hab die Maschine auch und finde dass die Preis-Leistung auf jeden Fall passt. Aber ich hab auch so eine vage Vermutung, dass die Kommentare im Internet nicht alle so stimmen oder leicht übertrieben sind. Denn sie hat schon auch Macken.

 

Also bei meiner sind die eindeutigen Vorteile:

 

*Näht so gut wie alle Stoff-Dicken. Auch Leder ohne gröbere Probleme.

*Die Stichauswahl find ich in Ordnung und die Stiche werden im Idealfall (BW Stoff, guter Faden) auch recht sauber

*Noch recht transportierbar vom Gewicht und der Abmessung her

*Zubehör ist auch leistbar

 

Was mir nicht so gefällt:

 

*Sehr laut. Liegt anscheinend auch in der Familie, hab auch die Ovi von denen und die is auch laut. Aber die Nähma ist auf jeden Fall sehr, sehr laut. Stört auch durchaus, also wenn mein Freund telefoniert, näh ich lieber nicht, wenn er schläft im Nachbarzimmer sowieso nicht.

*Flausche Stoffe und Jersey liebt sie nicht. Wobei die Flauschestoffe gefressen werden und Jersey teilweise ohne Stiche davonkommt. Und bei feinen und dehnbaren Stoffen braucht man Tricks, dass man sie durchbekommt.

*Sehr Nähgarn-heikel. Obwohl sie recht robust näht kann sie nicht mit festeren Garnen. Das find ich schad. Und auch nicht alle Garne von Markenherstellern werden bedingungslos genommen

 

Was ich gar nicht mag:

 

*Lässt auch bei idealen Verhältnissen beim Zick-Zack Stich und beim Zwillingsnähen Stiche aus. Das nervt gewaltig. Teilweise wars so schlimm, dass nicht nur die Schönheit, sondern auch die Haltbarkeit sehr gelitten hat.

*Fadenspannung des Oberfadens lässt sich nicht mehr gut regulieren, ist meist zu fest.

*Frist Faden und verklemmt (vmtl wegen der Oberfadenspannung)

 

 

Wegen der drei letzten Punkte hab ich die Maschine schon zurückgeschickt und das ging ohne Probleme. Hatte nicht einmal die Garantiekarte zurückgeschickt, nur das Modell im Internet angemeldet ^^. Kam gut gewartet zurück aber die letzten drei Punkte wurden nicht vollständig behoben. Aber besser ist es.

 

Fazit:

 

Für das Geld auf jeden Fall ok aber ich würd nicht sagen, dass sie eine robuste zuverlässige vl. ältere oder eine genaue neue Maschine vl. programmierbar ersetzt. Bei mir ist sie das Einsteigermodell, dafür würd ich sie auch empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lenapilz

    3

  • Himbeerkuchen

    2

  • Crusadora

    2

  • Heikejessi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich finde es gut, dass du kritisch bist. Ich kenne die Maschine ebenfalls, es ist eine geklonte Janome, die recht gut arbeitet.

 

Bei den ausgelassenen Stichen auf Jersey würde ich einfach mal auf die falsche Nadel tippen.

 

Und laut ist was anders. Auch bei der Ovi, die du angesprochen hast. Ich hatte zum Beispiel diese Ovi und war immer sehr zufrieden. Dass sie lauter als eine Nähmaschine ist, war mir klar. Ich habe mittlerweile das Topmodell von Babylock als Ovi und die ist wesentlich!!!! lauter als die Ovi von W6. Dafür aber auch wesentlich !!!! leistungsstärker und einfacher zu handhaben.

 

Meine Bernina z. B. ist auch relativ laut, wenn ich sie nicht pflege, sie tackert und meckert. Ein paar Tropfen Öl und wir lieben uns wieder.

 

 

Ich betrachte Nähmaschinen mittlerweile als Geben und Nehmen und dann funktioniert es auch wieder.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das mit der Lautstärke bezog sich in erster Linie auf die Nähmaschine, nicht auf die Overlock.

Overlocks sind ja generell relativ laut, wenn man sich vergegenwärtig, was in der Maschine passiert, ist das ja auch kein Wunder ;)

 

Ich fände es wahnsinnig spannend mal einen Lautstärketest zu machen.

Schließlich lässt die Lautstärke absolut messen und eine App fürs Smartphone ist auch kostenlos herunterzuladen. Allerdings steht die Lautstärke ja auch in den Maschinendaten, somit können wir die vergleichen.

 

Meine Overlock: 77 dB

Diese W6: 75 dB

 

Ich hätte gern noch mehr Vergleichsdaten, aber leider werden diese technischen Daten nicht immer angegeben :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hätte gern noch mehr Vergleichsdaten, aber leider werden diese technischen Daten nicht immer angegeben :(

 

wenn du die Firmen anschreibst und um Information darüber fragst? Damit merken die dann zugleich, daß Lautstärke auch ein vom Kunden beachtetes Kriterium ist.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Sehr laut. Liegt anscheinend auch in der Familie, hab auch die Ovi von denen und die is auch laut. Aber die Nähma ist auf jeden Fall sehr, sehr laut. Stört auch durchaus, also wenn mein Freund telefoniert, näh ich lieber nicht, wenn er schläft im Nachbarzimmer sowieso nicht.

*Flausche Stoffe und Jersey liebt sie nicht. Wobei die Flauschestoffe gefressen werden und Jersey teilweise ohne Stiche davonkommt. Und bei feinen und dehnbaren Stoffen braucht man Tricks, dass man sie durchbekommt.

 

Ich hatte die Maschine auch und mich hat am meisten gestört, dass sie dünnen Jersey nicht gut näht, weil der Fußdruck so fest ist. Gleich danach kommt, dass das Fußpedal sehr unsensibel ist. Ich habe oft das Handrad genutzt, wenn ich genau nähen wollte. Laut ist sie, aber mich hat es nicht gestört. Leise ist meine große Janome auch nicht.

 

*Sehr Nähgarn-heikel. Obwohl sie recht robust näht kann sie nicht mit festeren Garnen. Das find ich schad. Und auch nicht alle Garne von Markenherstellern werden bedingungslos genommen

 

Was ich gar nicht mag:

 

*Lässt auch bei idealen Verhältnissen beim Zick-Zack Stich und beim Zwillingsnähen Stiche aus. Das nervt gewaltig. Teilweise wars so schlimm, dass nicht nur die Schönheit, sondern auch die Haltbarkeit sehr gelitten hat.

*Fadenspannung des Oberfadens lässt sich nicht mehr gut regulieren, ist meist zu fest.

*Frist Faden und verklemmt (vmtl wegen der Oberfadenspannung)

 

Das hingegen war bei mir alles anders.

Ich nähe zwar nur mit Markengarn, aber das hat sie problemlos genommen. Stiche hat meine niemals ausgelassen und die Oberfadenspannung hat bei mir immer perfekt gepasst, wenn ich für Gradstich 4 und für Zickzack 3 genommen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Hier mal Stichprobe von meiner mit Jersey ohne Vlies.

 

Hoffe man kann etwas erkennen, das es weißes Garn ist.

R0015078.jpg.63736ea4364dcd0cad73d0db1bfaa1fc.jpg

Da wo Einzelstiche sind, ist es gar nicht so schlecht geworden.

R0015079.jpg.71f1dddc4727e6d48f75b8e06ba0647f.jpg

 

Warum beim Zickzack einer ausgefallen ist, weis ich nicht mehr.

Alles was wie Zickzack oder ähnlich ist, rafft den Stoff im Stich zusammen. Kann ja sein das es mit Vlies besser ist.

 

Auch kann man es mit einem Streifen Schmirgelpapier (Sandseite auf Stoff) neben der Nadel mitgeführt versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber bei jeder Maschine so. Bei Zierstichen oder breitem Zickzack auf unverstärktem Jersey kann man kein schönes Ergebnis erwarten, auch bei den teuren nicht. Was gehen muss, ist, dass ein schmaler langer Zickzack, anstatt des Gradstichs verwendet, keine Wellen auf dem Stoff hinterlässt. Und da hatte meine bei sehr weichem Jersey Transportprobleme und den Stoff gefressen, weil sie einen zu festen Nähfußdruck hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei den ausgelassenen Stichen auf Jersey würde ich einfach mal auf die falsche Nadel tippen.

 

Sorry, da hab ich mich anscheinend unklar ausgedrückt :D. Also ich hab Jersey extra als Punkt unter den nicht so tollen Eigenschaften genommen, weil ich weiß, dass Jersey nicht einfach ist. Aber das Auslassen der Stiche passiert bei allen Stoffen und u.a. deshalb hab ich sie auch zurückgeschickt und reparieren lassen. Immer an der linken Seite. Ein wenig schummle ich dann und schau, ob ich die Nadel ein wenig tiefer einspannen kann. Hilft bedingt aber es bleiben immer noch Stiche übrig, die sie auslässt, leider :(

Und beim Jersey verwend ich immer die Stretch Nadeln, wenn es geeignetere gibt, bin ich gerne für Verbesserung offen :).

 

Und laut ist was anders. Auch bei der Ovi, die du angesprochen hast.

 

Bzgl. der Lautstärke hab ich mich tatsächlich auf die Nähmaschine bezogen, diese ist um ein gutes Stück lauter als die Ovi. Ich kann meine Nähmaschine natürlich nicht mit deiner vergleichen aber das mitn App is schon eine tolle Idee von Crusadora :). Ich vergleich sie hauptsächlich mit der alten Singer meiner Mutter und die ist viel leiser. Aber da weiß ich jetzt im Moment nicht die Modellnummer, müsst ich nachgucken, wenn ich das nächste Mal daheim bin.

Bei den Ovis hätt ich keinen Vergleich, da meine die erste is, die ich nähen gehört hab :D

 

So, ich hoff, jetzt ist es klarer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe erneut wegen der Lautstärke nachgesehen.

Im Allgemeinen um Lautstärken einzuschätzen wird für eine Nähmaschine ca 60 dB angesetzt. So gesehen kann ich gut verstehen, dass die W6 mit 75dB schon sehr laut ist. Ich kann leider nur aus dem Nähkurs vergleichen und da gehörte meine Nähmaschine immer zu den leiseren. Jetzt nähe ich auf der alten geerbten Pfaff die ist ein klein wenig lauter und klingt halt einfach anders (ich höre immer das Rollen des Reibrads ;) ). Aber eine Nähmaschine sollte immer leiser als eine Overlock - ein PKW ist ja auch (zumindest ab Werk) deutlich leiser als ein LKW.

Noch ein Tipp zur Abhilfe: Mit einer weichen Unterlage kann man die Geräuschkulisse deutlich mildern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Lautstärke kommt es doch gar nicht an, sondern auf den Wohlklang.

Unübertroffen war da das harmonische "Schnigger-Schnigger-Schnigger" einer ganz gewöhnlichen Pfaff 804 :-) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Lautstärke kommt es doch gar nicht an, sondern auf den Wohlklang.

Unübertroffen war da das harmonische "Schnigger-Schnigger-Schnigger" einer ganz gewöhnlichen Pfaff 804 :-) .

 

Ich denk auch, dass die Lautstärke per se nicht das ausschlaggebende ist, sondern es schon viel ausmacht, wie die Maschine klingt. Ich bin ja von Haus aus Maschinen gegenüber recht lärmunempfindlich nachdem ich Tags über in einem Stahlwerk mit eigener Schmiede arbeite. Was mich an der Nählautstärke am meisten stört ist, dass ich nicht Tageszeiten-unabhängig nähen kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...