Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleid weiten?


frühlingszwiebel

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute!

 

Ich habe ein Problem mit einem recht neu erstandenen Kleidchen. Es besteht aus Unter- und Oberkleid. Das Unterkleid ist recht eng, sodass sich das Kleid leider nicht zum Tanzen eignet :( Daran hab ich beim Kauf nicht gedacht... Stehen und sitzen geht, aber beim Tanzen rutscht es permanent hoch und man zuppelt die ganze Zeit daran rum.

Also, meine Frage wäre, ob ich das Unterkleid unauffällig etwas weiten kann. Ich bin Anfängerin und habe da überhaupt keine Erfahrung.

Ich habe aber mal ein paar Bilder gemacht...

 

Was wären eure Tipps dazu? Kann man die Seitennähte auftrennen und ein Stück Stoff dazwischen nähen?

Danke schon mal!

 

Liebe Grüße =)

Kleid.jpg.48bd19b5f4ad15b08ba2bbc637f5e8b2.jpg

Unterkleid.jpg.418daf27d07227bf6d9374124068e355.jpg

Seitennaht.jpg.06850d2acf60cbf8d9d1df7e7749c053.jpg

Detail.jpg.435453ab249b14a967d956ddbdf0c704.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • frühlingszwiebel

    3

  • lea

    2

  • kreativ1303

    2

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

schönes Teilchen.

Zum Problem: es kommt darauf an wie viel Du es weiten musst. Ich würde erst einmal die Abnäher auftrennen, ist m.M. nach die einfachste Version. Vielleicht hilft das schon.

LG

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erst einmal die Abnäher auftrennen, ist m.M. nach die einfachste Version. Vielleicht hilft das schon.

Genau das schlage ich auch vor: Abnäher im Futter vorsichtig auftrennen.

Falls eine Quernaht über die Abnäher geht (das kann ich nicht so richtig erkennen): ein kleines Stückchen auftrennen und danach von Hand wieder schliessen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin zwar nicht die Frau von Josef, aber das ist auch meine Meinung. Bei meinem Brautkleid hatte ich das gleiche Problem (zum ersten Jahrestag :rolleyes:).

 

Die Schneiderin, zu der ich damals ging, hat die Seitennähte geöffnet. Danach passte das Kleid wunderbar.

 

Wenn ich es heute zu tun hätte, würde ich wie Bazi erstmal die Abnäher öffnen (wenn welche da sind) und dann weitersehen. Wenn die Seitennähte geöffnet werden, würde ich auch ein Stückchen Stoff dazwischensetzen.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure schnellen Antworten!

 

Das Problem hast du/deine Frau richtig erkannt ;)... es ist halt vor allem am Hintern und an den Beinen zu eng. Etwas größere Schritte (die man beim Tanzen ja braucht) gehen halt nicht. Deswegen würde ich behaupten, dass es nicht reicht die Abnäher aufzutrennen...? Meint ihr es würde gehen, dass ich die beiden Seitennähte auftrenne und an beiden Seiten keilförmig etwas einnähe? Ich bin mir halt nicht ganz sicher, weil da unten ja diese Raffungen (ich nenne das jetzt mal so :D) sind. Nachher sieht das vielleicht verschoben/verzogen aus... :confused:

Was meint ihr? Und wie würde man da am besten vorgehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist halt vor allem am Hintern und an den Beinen zu eng. Etwas größere Schritte (die man beim Tanzen ja braucht) gehen halt nicht. Deswegen würde ich behaupten, dass es nicht reicht die Abnäher aufzutrennen...? Meint ihr es würde gehen, dass ich die beiden Seitennähte auftrenne und an beiden Seiten keilförmig etwas einnähe? ?

Klar, dann bringt es nichts, die Abnäher aufzutrennen.

Für den Hintern hätte das Oberkleid ja genug Weite aber am Saum scheinen mit Unter-und Oberkleid dieselbe Weite zu haben.

Da nutzt es dann nichts, das Futter zu erweitern.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frühlingszwiebel,

ich würde alle Seitennähte plus Saum bis etwa zur halben Höhe (Unterkante Reißverschluss) öffnen, dann probieren und wenns dann schon passt einfach die Ränder versäubern. Wenn sich die Futterkanten unterm Stoff anzeichnen würde ich hautfarbene Keile einsetzen...

Viele Grüße von kreativ Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch!

 

Ich werde mal die Seitennähte öffnen und gucken, ob das schon reicht =) Ich bin ganz zuversichtlich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.