Zum Inhalt springen

Partner

Adler 153a Bedienungsanleitung


traumwerk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche eine Bedienungsanleitung für die Adler 153a.

Habe das gute Stück geerbt und kann die ganzen

Möglichkeiten dieser Maschine überhaupt nicht ausschöpfen.

 

Liebe Grüße,

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • traumwerk

    4

  • sanimi

    3

  • Stichelin

    2

  • MikeT

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

was genau möchtest du denn wissen -- welche "Möglichkeiten" möchtest du denn "ausschöpfen"?

 

Oder suchst du nur eine Bedienungsanleitung damit du das "gute, alte Stück" auf´m nächsten Flohmarkt teurer verkaufen kannst (mancher einer zahlt gleich mehr wenn sogar eine Bedienungsanleitung dabei ist)?

 

Viele Grüße in die Runde

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hääää Stichelin was `solln das ?:confused:

 

Ich z.B. habe die 453a und Ohne Bedienungsanleitung kann man die gaaaanzen Zierstiche gar nicht nähen...oder eben mit sehr viel rumspielerei...:mad:

 

Die hat nur so zwei Schalter und Steuerkurven und je nach dem wie man die einsetzt und die Drehschalter betätigt kann man ca.200 Muster sticken/nähen.

Also wenn DU das dem Treadersteller gerne erklären willst:Bitte sehr!!!

 

Ich finde so`ne "Anmache" echt NICHT SCHön.:mad:

Denk mal drüber nach...:)

 

Ich glaube Freedom hat so`ne Anleitung.:)

Aber der hat zur Zeit wohl kein Internetzugang..

..aber irgendwann ist er wieder da und dann am besten mit ihm Kontakt aufnehmen.

Mit meiner BA kann der Treadersteller nichts anfangen da die 153 glaub ich 3 Drehschalter hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde und

hallo "Sanimi",

 

entschuldigt bitte wenn ich "schroff" antwortete. Allerdings ist es doch auch so dass der liebe Oliver mit keiner einzigen Silbe erwähnte, OB und ggf. mit welcher Maschine er bisher "textile Kunst" anfertigte. Sicher wird mir niemand widersprechen wenn ich behaupte, dass es schon mit einer "normalen" Nähmaschine "nicht ganz einfach" ist, das Nähen zu erlernen - manch eine® hat da schon ordentlich gestöhnt........ und dann will jemand gleich mit einer guten alten "Trete" "alle Möglichkeiten ausschöpfen".............

 

Ich denke, es wird die älteren Forumsmitglieder sicher nicht verwundern wenn ich da bei jemandem, der gleich in seinem allerersten Beitrag nach "Besonderheiten" begehrt, nachfrage zu welchem Zweck dies geschieht. Es waren schon sehr sehr viele "Eintagsfliegen" hier, die gleich im ersten Beitrag "wollten" und dann sah und hörte man anschließend nie wieder etwas -- ausser bei "D... und Co." entsprechende Verkaufsofferten.

 

Ich habe schon mal eine Bedienungsanleitung an jemanden "Interessierten" weitergegeben und fand anschließend ein "Angebot" auf einer Internetseite auf welcher der/die Empfänger/in meiner Bedienungsanleitung anbot, diese "gegen Entgelt" abzugeben...........

 

Also, Oliver, sag´ doch einfach mal was du schon alles genäht hast und womit und dann schauen wir mal wie und ob wir dir weiterhelfen (können oder wollen).

 

Bis dahin: viele Grüße an alle hier im Forum

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können wir uns alle mal ein wenig locker machen?

 

Ich kann beide Seiten sehr sehr gut verstehen, also auch die von Stichelin. Frage mich aber, ob wir nicht überall Schatten sehen sollten, auch wenn es ein blödes Gefühl ist, wenn man so ausgenutzt worden ist, wie es Stichelin passiert ist.

 

Vertrauen ist ein hohes Gut, welches man sich verdienen muß, welches man dann aber doch immer nur geschenkt bekommt - klingt quer, ist aber Absicht. ;)

 

Danke fürs zuhören und mehr noch fürs umsetzen. :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Oliver,

 

ich habe die Anleitung eingescannt und als Pdf-Datei abgespeichert.

 

PN mit Angabe der Emailadresse genügt, denn ....

 

 

ohne Anleitung kann man mit dieser Maschine wirklich so gut wie nichts anfangen.

 

Im Übrigen ist diese Anleitung richtig klein und sieht auf der Vorderseite auch eher aus wie ein Werbeprospekt. Gut möglich, dass diese von der Vererberin (oder deren Erben) einfach ins Altpapier gegeben wurde.

 

Aber..

 

schön, dass wenigstens die Maschine nicht entsorgt wurde, ist eine tolle Maschine, wobei ich aber die Phoenix 283 noch ein Treppchen höher stellen würde :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle ,

ich schließe mich Dich voll und ganz an!!!

 

Hier hat jemand nach Hilfe gefragt.Und da fand ich es einfach nicht schön ,das Ihm gleich eine Böse Absicht unterstellt wurde!!!

 

Stichelin,es tut mir leid das du ausgenutzt wurdest.:hug:

Euch Allen einen schönen Tag!!!!:)

Bearbeitet von sanimi
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

vielen Dank für die Beiträge, und vor allem für das Einscannen der Anleitung.

Letztes WE haben wir die Wohnung von Omi entrümpelt und dabei die Anleitungen gefunden.

Zur Info, testweise habe ich mit der Maschine Jeansflicken, einen Sattelbezug aus Kunstleder genäht und ein Jollensegel geflickt.

Ich bin überaus begeistert von der Maschine.

Ausgetauscht habe ich den Entstörkondensator im Fußpedal.

Allerdings ist die Freude jetzt schon wieder verflogen,

da der Steuerriemen sich komplett aufgelöst hat.

Die Bezugsadresse für den 456-12m T8 Riemen habe ich gefunden,

Hat jemand evtl. Fotos gemacht vom Einbau mit dem Trick von dettes aus

 

Nähmaschine Adler Superba 153, Bj. 1955 - Zahnriemen defekt (Technik, Nähen, Handarbeit)

 

Liebe Grüße,

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver ,

am besten wendest Du dich an Martin (Freedom of Passion ).

Er kennt sich sehr gut mit den Adler Nämas aus und hat auch die Steuerriemen schon gewechselt.:)

Außerdem weiß er meiner Meinung nach wo man diese noch bekommt .

Er hat auch eine tolle Homepage :die gute alte Nähmaschine :

 

die-gute-naehmaschine - Die Nähmaschine für ein ganzes Leben?

 

Alles Gute:)

Bearbeitet von sanimi
einen Link gesetzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo,

Bin seit kurzem Besitzer einer 153A. Habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie Stichelin. Reden tun viele, aber es ehrlich und offen meinen es nicht viele. Folgende Fragen habe ich: Woher bekomme ich einen Zahnriemen? Kann ich bitte die Bedienungsanleitung als PDF bekommen?

Die ersten Nähversuche sind recht vielversprechend. Leder mit 6mm war bisher kein Problem. Ich weiss und höre noch immer viele "Nähende" die fluchen, weil Nadeln abbrechen u.ä. Bei einer kompletten Jeans und einer weiteren (mit Lederbesatz fürs Motorradfahren hergerichtet) bislang kein Nadelbruch;-) Ich bin begeistert. Ich würde mich über Infos sehr freuen, es ist mühsam, wenn sich jeder immer wieder als Einzelkämpfer auf den Weg machen muss.

Grüße aus Bayern

MikeT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das mit nach Hilfe fragen und irgendwelche Antworten bekommen, die nichts mit der Lösung zu tun haben, habe auch ich reichlich Erfahrung, deshalb freue ich mich über "gute" Antworten.

Bin seit kurzem Besitzer einer 153A. Habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie Stichelin. Reden tun viele, aber es ehrlich und offen meinen es nicht viele. Folgende Fragen habe ich: Woher bekomme ich einen Zahnriemen? Kann ich bitte die Bedienungsanleitung als PDF bekommen?

Die ersten Nähversuche sind recht vielversprechend. Leder mit 6mm war bisher kein Problem. Ich weiss und höre noch immer viele "Nähende" die fluchen, weil Nadeln abbrechen u.ä. Bei einer kompletten Jeans und einer weiteren (mit Lederbesatz fürs Motorradfahren hergerichtet) bislang kein Nadelbruch;-) Ich bin begeistert. Ich würde mich über Infos sehr freuen, es ist mühsam, wenn sich jeder immer wieder als Einzelkämpfer auf den Weg machen muss.

Grüße aus Bayern

MikeT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenn man hier permanent gelöscht wird-

 

weil man Werbung unterstellt bekommt, dann fehlt einem auf kurz oder lang die Lust.

 

Zahnriemen.. Handbuch - schreibt mir bitte hier einfach eine private Nachricht.

 

 

I.d.S.: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...