Zum Inhalt springen

Partner

1067 spult nicht, Nähwerk läuft aber . . . .


Heizoelkocher

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Die 1067 meiner Frau spult nicht mehr, sondern nur das Nähwerk läuft.

Der innere Ring am Einstellrad hat leider keinen Einfluss.

 

In der Vergangenheit kritisierte meine Frau, dass beim Spulen das Nähwerk mitliefe. Nun läuft, wie gesagt, nur noch das Nähwerk.

 

Hat da jemand eine Idee? Vielleicht gibt's ja eine einfache Lösung.

 

Viele grüße,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    17

  • Dagmar7

    15

  • Heizoelkocher

    5

  • Susi Heimo

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Zusammen!

 

Die 1067 meiner Frau spult nicht mehr, sondern nur das Nähwerk läuft.

Der innere Ring am Einstellrad hat leider keinen Einfluss.

 

In der Vergangenheit kritisierte meine Frau, dass beim Spulen das Nähwerk mitliefe. Nun läuft, wie gesagt, nur noch das Nähwerk.

 

Hat da jemand eine Idee? Vielleicht gibt's ja eine einfache Lösung.

 

Viele grüße,

Uwe

 

sd10.gif im Forum

 

wenn sich das nähwerk nicht mehr abstellen läßt, solltest du EINEN tropfen nähmaschinen-öl zwischen Handrad und metallwelle geben

 

wenn der spuler nicht mitläuft :

a) wurde die spulerspindel nach rechts gedrückt ?

b) ist der spulergummi "abgelutscht ?

286405715_HandradPfaffm.jpg.5dd471873b25ecec47a171ff6a875068.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort!

 

Die Spulerspindel war rechts.

Spulergummi und Welle / Öl: ich kriege den Deckel nicht ab.

Oben waren 2 Schrauben drin, aber der Deckel lässt sich links nicht vom Gehäuse lösen. Ich kann auch nicht erkennen, wo er klemmt bzw. hängt . . .

 

Hast Du einen Tip für mich? :)

1067-1.jpg.7e9b8ea08ce4148de8aed55bf39eedb4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube, Du sollst nicht oben den Deckel abmachen, sondern die Schraube am Handrad lösen (siehe Foto von Josef).

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm - könnte durchaus sein. An dieser Schraube habe ich aber (bevor ich hier etwas ratlos fragte) schon gedreht: es dreht sich aber das ganze Nähwerk mit.

 

Ich müsste dann wohl die Schraube links herum los drehen und dabei das Nähwerk blockieren. Nur - wie blockiere ich das Mitdrehen des Nähwerks (ohne etwas kaputt zu machen)?

 

Und um an das Spulergummi heran zu kommen, muss wahrscheinlich der Deckel doch ab, oder?

 

VG

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab's hin bekommen.

Habe dort, wo der Pfeil hin zeigt, einen Tropfen Öl platziert. Und siehe da: scheint zu laufen - vielen Dank Josef!

 

Dabei ist mir dieses schwarze federbelastete Objekt (Mitnehmer für Nähwerk) noch heraus gesprungen, sieht aber alles wieder funktionsfähig aus (zumindest bei Handbetrieb :)).

Meine Frau soll nachher testen . . . . [Aktualisierung: tut alles :)].

 

Offen ist noch, wie ich an das Spulergummi heran komme um es zu reinigen (Spiritus oder Waschbenzin). Wahrscheinlich muss dafür der Deckel doch ab . . . .

 

Viele Grüße,

Uwe

1067-2.jpg.1e3024675b027e2b8565a00061a482f9.jpg

Bearbeitet von Heizoelkocher
Aktualisierung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort!

 

Die Spulerspindel war rechts.

Spulergummi und Welle / Öl: ich kriege den Deckel nicht ab.

Oben waren 2 Schrauben drin, aber der Deckel lässt sich links nicht vom Gehäuse lösen. Ich kann auch nicht erkennen, wo er klemmt bzw. hängt . . .

 

Hast Du einen Tip für mich? :)

 

sd15.gif

 

also das Handrad hast du ja wieder auf die reihe gekriegt ...

 

WANNE AUSBAUEN :

 

1. griff hochstellen

2. links wird eine Öffnung sichtbar, mit Schraubendreher die schraube lösen, deckel nach links abnehmen

(die Fotos sind zwar von einer 1027, aber das ist das gleiche)

3. wanne nach oben "ausfädeln"

4. Handrad und spulgummi reinigen oder spulgummi austauschen

DSCI0014.jpg.ad75980fa7ac508004ca4a4063a75ce3.jpg

DSCI0015.JPG.460bb56f80b1f8390edca33b1c1b9dec.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also - diese Art der Befestigung hätte ich nie gefunden!

Aber das ist mir schon mal aufgefallen: durch simples Hingucken kriegt man die Maschine nicht auseinander. Man muss wirklich wissen, wie es geht, sonst hat man keine Chance.

 

Hab's hin gekriegt (und auch noch eine in's Gehäuse gefallene Nadel gefunden und entfernt) - herzlichen Dank!

 

Viele Grüße,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo liebes Forum,

 

ich habe dasselbe Problem wie Heizoelkocher, bin aber leider technisch sehr unbegabt und habe daher Zweifel, ob ich es schaffe, Josefs Anweisungen umzusetzen.

 

Vorab ein paar Fragen: Ich besitze eine Pfaff Tipmatic 1019 - die Anleitung von Josef gilt aber vermutlich auch für dieses Modell?

 

Meine Maschine ist mindestens 20 Jahre alt. Ist es normal, daß dann auf einmal das Spulen sowie das Abstellen des Nähwerks nicht mehr funktioniert?

 

Mir würde es schon reichen, wenn ich wieder spulen könnte. Wenn sich dabei das Nähwerk mitbewegt, ist doch eigentlich egal, oder? Wenn aber das Spulen wieder gehen soll, muß ich dann tatsächlich die Wanne ausbauen??? (kommt mir fürchterlich kompliziert vor)

 

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

LG

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif im Forum

 

die Innereien deiner 1019 sind baugleich mit den anderen Tipptasten-Maschinen

aber da gibt es kleine Unterschiede im Gehäuse

 

am besten du lädst Fotos DEINER Maschine als Anhang hoch

 

 

 

zum Beispiel so :

gGJNM9fE7QIvstWce1VA.jpg.5eb04527ea4e00bd304b636ff3cb1c35.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Josef,

 

vielen Dank für deine Antwort, habe mich sehr darüber gefreut.

(Ich bekam keine e-mail-Benachrichtigung, darum dachte ich, es hätte niemand auf meine Anfrage reagiert. Glücklicherweise habe ich eben mal ins Forum reingeschaut und deinen post gefunden.)

 

Die Maschine auf dem Foto ist ganz exakt mein Modell :). Tipmatic 1019 extra.

 

Nun also nochmal meine Frage: Kann ich spulen, ohne solch komplizierten Dinge mit Spulerspindel und Wanne machen zu müssen, wie es Heizoelkocher getan hat? Bin mir nicht sicher, ob ich das hinbekäme. Außerdem wäre es mir egal, wenn das Nähwerk sich beim Spulen nicht feststellen läßt. Leider geht aber das Spulen im Moment nicht, wie anfangs erwähnt. Sehr ärgerlich...

 

LG

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

vielen Dank für deine Antwort, habe mich sehr darüber gefreut.

(Ich bekam keine e-mail-Benachrichtigung, darum dachte ich, es hätte niemand auf meine Anfrage reagiert. Glücklicherweise habe ich eben mal ins Forum reingeschaut und deinen post gefunden.)

 

Die Maschine auf dem Foto ist ganz exakt mein Modell :). Tipmatic 1019 extra.

 

Nun also nochmal meine Frage: Kann ich spulen, ohne solch komplizierten Dinge mit Spulerspindel und Wanne machen zu müssen, wie es Heizoelkocher getan hat? Bin mir nicht sicher, ob ich das hinbekäme. Außerdem wäre es mir egal, wenn das Nähwerk sich beim Spulen nicht feststellen läßt. Leider geht aber das Spulen im Moment nicht, wie anfangs erwähnt. Sehr ärgerlich...

 

LG

Dagmar

 

sd15.gif

 

wenn sich dein nähwerk zum spulen nicht ABSTELLEN läßt, hast du das grundsätzliche Problem, daß du das obergarn erst ausfädeln mußt, weil sich die Mechanik ständig mitdreht

 

sowas wäre mir zu umständlich

 

nun lade schon ein Foto des handrades deiner Maschine als anlage hoch, damit ich dir die einzelne schraube zeigen kann, die du lösen mußt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

habe mich sogleich an die Arbeit gemacht. Die Schraube bekam ich problemlos ab, aber das Handrad saß total fest und ließ sich nicht vorziehen. Erst als ich schließlich mit aller Kraft zog, war das Handrad zu meinem Schrecken plötzlich völlig lose, nicht nur 3 mm herausgezogen. Das ist übel, denn man sieht jetzt in der entstandenen Öffnung ein schmales geriffeltes Gummiband, einen Riemen, der ganz bestimmt ursprünglich um das geriffelte Ende des Handrads herum saß. Wie soll ich diesen Riemen nun wieder befestigen? Ich habe es vorsichtig versucht, aber es scheint sehr schwierig bis unmöglich zu sein. Muß ich dazu erst die Seitenwand abmontieren, um leichteren Zugang zu haben? Hoffentlich nicht... Bitte sei so lieb und sage mir, ob ich es auch ohne Abmontieren der seitlichen Wand hinbekommen sollte.

 

Nächste Frage:

Das Handrad saß auf einem runden metallenen Stift - ist das die Welle, die du meinst? Soll ich nun auf diesen Stift einen Tropfen Öl geben?

 

LG

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

ist auch nicht schlimm

 

2 sichtbare Schrauben und 2 Schrauben siehe Pfeil

mit Kreuzschlitzschraubendreher nr. 2 herausdrehen

"Wanne" nach oben ausfädeln

 

Handrad-nabe mit einem tropfen Öl versehen

Handrad komplett wieder einschieben und drehenderweise den Zahnriemen auflegen

wenn dir das Handrad "auseinanderhüpft" ALLE Teile wieder einsammeln !

die brauchen wir noch !

 

good luck

 

damit du siehst, wie das innen ausschaut hier ein Bild

erst nach unten schauen, ob der Zahnriemen noch auf dem Motor-Ritzel ist

2008426790_attachmentDJAEB99Cm.jpg.b630068df3a37aaa7ce2fafc4a59de35.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

ich weiß nicht, was ich tun soll. Zwei sichtbare Schrauben rausdrehen, schreibst du. Meinst du die Schrauben auf der weißen Ummantelung der Nähmaschine? Also auf dem Teil, wo die Worte PFAFF und tipmatic extra draufstehen? (siehe das von mir eingestellte Foto auf S. 3)

Da erkennt man 2 Schrauben auf der Vorderfront, eine in dem braun umrandeten Quadrat ganz links, und eine ganz rechts (noch weiter rechts als das Wort "extra". Sind die gemeint? Es gibt aber bei mir noch eine 3. sichtbare Schraube, nämlich obendrauf! Ist auf meinem Foto nicht zu erkennen, da hinter der aufgesetzten Spule.

 

Was soll ich nun machen? Alle drei Schrauben rausdrehen?

 

Wenn ich das gemacht habe, die "Wanne" hochziehen (falls die Wanne tatsächlich die weiße Plastikummantelung der Nähmaschine ist)?

 

Und dann aber nochmals 2 Schrauben lösen - so ist es jedenfalls auf deiner Abbildung auf S. 4 zu sehen. Warum das?

 

Viele Fragen. Bin unglücklich, weil ich Zweifel habe, ob ich das noch einmal hinbekomme...

 

LG

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

ich weiß nicht, was ich tun soll. Zwei sichtbare Schrauben rausdrehen, schreibst du. Meinst du die Schrauben auf der weißen Ummantelung der Nähmaschine? Also auf dem Teil, wo die Worte PFAFF und tipmatic extra draufstehen? (siehe das von mir eingestellte Foto auf S. 3)

Da erkennt man 2 Schrauben auf der Vorderfront, eine in dem braun umrandeten Quadrat ganz links, und eine ganz rechts (noch weiter rechts als das Wort "extra". Sind die gemeint? Es gibt aber bei mir noch eine 3. sichtbare Schraube, nämlich obendrauf! Ist auf meinem Foto nicht zu erkennen, da hinter der aufgesetzten Spule.

 

Was soll ich nun machen? Alle drei Schrauben rausdrehen?

 

Wenn ich das gemacht habe, die "Wanne" hochziehen (falls die Wanne tatsächlich die weiße Plastikummantelung der Nähmaschine ist)?

 

Und dann aber nochmals 2 Schrauben lösen - so ist es jedenfalls auf deiner Abbildung auf S. 4 zu sehen. Warum das?

 

Viele Fragen. Bin unglücklich, weil ich Zweifel habe, ob ich das noch einmal hinbekomme...

 

LG

Dagmar

 

sd15.gif

 

sorry, hatte die bilder vergessen

ist hier schon mal "gefummelt" worden

 

nun ist sie hier-die pfaff 1119 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

habe die Wanne nun endlich ab.

 

1. Frage:

Du hattest ja anfangs geschrieben, ich sollte das Handrad komplett 3 mm rausziehen und dann zwischen Handrad und Metallwelle 1 Tropfen Öl geben.

Aaaber: Wenn ich das Handrad 3 mm rausziehe und die Wanne wieder versuchsweise aufmontiere, ist es unmöglich, 1 Tropfen Öl auf die Metallstange zu geben, weil sie überhaupt noch nicht zu sehen ist!

Das Öl kann ich nur draufgeben, solange die Wanne abmontiert ist. Soll ich das so tun?

 

2. Frage:

Ich habe bisher folgendes Öl verwendet:

 

Feinmechaniköl, harz- und säurefrei

 

(aus dem Hause Lux). Ist das okay auch für Nähmaschinen?

 

 

LG

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

du hast ich missverstanden :

 

durch die Schraube liegt das Handrad auf dem Wellenende doch plan an

 

wenn du nun das Handrad 2 bis 3 mm aus der Maschine herausziehst, ist doch das Handrad weiter draußen und die stahlwelle liegt "tiefer"

in dieser Stellung gibt man/frau 1 (einen) tropfen Nähmaschinenöl in die Handrad-Nabe

das Öl kriecht dann hinein und macht das Fett wieder geschmeidig

 

dazu bräuchte man die Wanne nicht abschrauben.

nur weil das bei dir zu stramm ging, und der Zahnriemen wieder aufs Handrad musste, haben wir die Wanne demontiert

 

zeig doch mal dein ölkännchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

danke für deine Erklärung, jetzt habe ich es begriffen :)

 

Das Ölkännchen kann ich dir leider nicht zeigen, die Fotos macht nämlich mein Sohn, und er stellt sie auch hier ein (weil ich selber all sowas nicht kann). Er ist aber leider die nächsten Tage nicht zu erreichen.

 

Ich versuche mal, das Ölkännchen zu beschreiben: Ich habe es vermutlich bei Obi gekauft, es war billig. ist aus Plastik, enthält 100 ml und läuft oben in eine spitze Tülle aus, sodaß man einzelne Tropfen problemlos dosieren kann.

Auf dem Etikett steht:

 

Feinmechaniköl, harz- und säurefrei

Basic

aus dem Hause Lux

 

Das ist alles, mehr steht nicht drauf. Es gibt noch eine Abbildung, die mögliche Anwendungen zeigt: da ist eine Nähmaschinenspule abgebildet, ein Vorhängeschloß und ein Fahrrad.

 

LG

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

habe vorhin das Öl aufgetropft und anschließend die Wanne wieder festgeschraubt. Daraufhin ließ sich das Laufwerk wieder feststellen - super!!! Ich war überglücklich und wollte nun ausprobieren, ob auch das Spulen wieder funktioniert.

 

Aber, nun kommt gleich das nächste Problem:

Als ich die Maschine einschaltete und ein wenig "Gas" gab, hörte ich ein verdächtiges Klappern. Was war los? Nun, ich hatte idiotischerweise beim Ausbau der Wanne auch das kleine braune Plastikteil mit abmontiert, welches obendrauf sitzt, neben der Stelle, wo die Spule beim Spulen einrasten muß. Dieses kleine Teil war mit einer noch kleineren Schraube befestigt, und ich hatte mir irgendwie vorgestellt, das Ganze müßte auch noch ab, obwohl du mir das ja nicht gesagt hattest.

Egal, beim Zusammenbau der Wanne wußte ich nicht mehr genau, wie das Teil genau aufzusetzen war, die Schraube bekam irgendwie keinen Halt. Ich habe es offenbar nicht richtig gemacht, und das Teil ist mitsamt Schraube in der kleinen Öffnung verschwunden, sobald ich die Maschine anstellte. Das klappert nun. Ich baute also die Wanne wieder ab und stellte die Maschine auf den Kopf. Nach etwas Schütteln kam das kleine Plastikteil heraus (wozu dient das eigentlich???), doch die Schraube wollte sich trotz allen Schüttelns bisher nicht zeigen. Was nun? Kann ich sie drin lassen, oder wird sie auf Dauer das Laufwerk, das Schwungrad oder was auch immer beschädigen?

Wahnsinnig ärgerlich das Ganze, und ich bin auch noch selber daran schuld...

 

LG

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

meine Antwort, die ich vor 2 Tagen schickte, ist offenbar verlorengegangen, daher hier nochmal:

 

Ich brachte den Tropfen Öl auf, montierte die Wanne und versuchte daraufhin, das Nähwerk festzustellen, und oh Wunder: es klappte! :) Ich war überglücklich und wollte als nächstes versuchen, ob auch das Spulen wieder funktioniert, aber kaum gab ich etwas "Gas", als ich ein verdächtiges Klappern in der Maschine hörte. Nachforschungen ergaben, daß sich ein kleines braunes Plastikteil, welches normalerweise direkt neben der Stelle sitzt, wo die Spule beim Spulen aufgesetzt wird (also ganz oben rechts), gelöst hatte und mitsamt dem Schräubchen in die Maschine hineingefallen war. Der Grund: Ich hatte dieses Teil selber abgeschraubt, als ich die Wanne abmontieren mußte, obwohl du mir das nicht gesagt hattest. Sehr blöd von mir, wie man nun sieht, denn das Wiederbefestigen gelang mir offenbar nicht richtig, ich wußte nicht mehr, wie das kleine Teil montiert gewesen war, außerdem ist das Schräubchen wirklich extrem kurz.

Wie auch immer: Ich war gezwungen, die Wanne wieder abzuschrauben, danach drehte ich die Maschine um und schüttelte kräftig. Nach einem Weilchen kam das Plastikteil heraus, das Schräubchen allerdings will und will nicht rauskommen. Was soll ich nur tun? Kann ich es drin lassen, oder wird es auf Dauer das Schwungrad, den Antrieb, den Motor oder sonstwas beschädigen?

 

Nochmal zur Klarstellung: Ich höre das Schräubchen drin rumklappern, wenn ich die Maschine auf den Kopf stelle und schüttle, aber es kommt nicht raus!

 

LG

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den zuständigen Admin: Ich habe in den vergangenen Tagen hier schon mehrfach eine Antwort gepostet - leider ist sie nie erschienen. Bei früheren Posts hatte ich keine Probleme. Wäre sehr nett, wenn sich das jemand ansehen könnte.

 

Hallo Josef,

 

meine Antwort, die ich vor 2 Tagen schickte, ist offenbar verlorengegangen, daher hier nochmal:

 

Ich brachte den Tropfen Öl auf, montierte die Wanne und versuchte daraufhin, das Nähwerk festzustellen, und oh Wunder: es klappte! :) Ich war überglücklich und wollte als nächstes versuchen, ob auch das Spulen wieder funktioniert, aber kaum gab ich etwas "Gas", als ich ein verdächtiges Klappern in der Maschine hörte. Nachforschungen ergaben, daß sich ein kleines braunes Plastikteil, welches normalerweise direkt neben der Stelle sitzt, wo die Spule beim Spulen aufgesetzt wird (also ganz oben rechts), gelöst hatte und mitsamt dem Schräubchen in die Maschine hineingefallen war. Der Grund: Ich hatte dieses Teil selber abgeschraubt, als ich die Wanne abmontieren mußte, obwohl du mir das nicht gesagt hattest. Sehr blöd von mir, wie man nun sieht, denn das Wiederbefestigen gelang mir offenbar nicht richtig, ich wußte nicht mehr, wie das kleine Teil montiert gewesen war, außerdem ist das Schräubchen wirklich extrem kurz.

Wie auch immer: Ich war gezwungen, die Wanne wieder abzuschrauben, danach drehte ich die Maschine um und schüttelte kräftig. Nach einem Weilchen kam das Plastikteil heraus, das Schräubchen allerdings will und will nicht rauskommen. Was soll ich nur tun? Kann ich es drin lassen, oder wird es auf Dauer das Schwungrad, den Antrieb, den Motor oder sonstwas beschädigen?

Nochmal zur Klarstellung: Ich höre das Schräubchen drin rumklappern, wenn ich die Maschine auf den Kopf stelle und schüttle, aber es kommt nicht raus!

 

LG

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...