Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche Maßtabelle HAKA


Fräulein Maria

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben, sollte dies das falsche Forum sein, bitte ich um Entschuldigung. Leider wusste ich nicht wo ich es sonst schreiben soll ;)

 

Zu meinem Anliegen, ich bin gelernte Damenschneiderin und arbeite mit einer klassischen DOB Maßtabelle (oder auf Maß).

Nun benötige ich eine solche Tabelle für HAKA (Männer). Dabei benötige ich eine Tabelle mit sämtlichen Maßen wie Rückenlänge, Oberarmweite etc. für ein größeres Spektrum an Größen.

Bei den Damen habe ich Größe 32-60 mit sämtlichen Angaben.

Im Internet konnte ich bis jetzt nichts finden.

 

Weiß jemand von euch Rat?

 

Liebe Grüße und vielen Dank, Maria.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fräulein Maria

    3

  • Quälgeist

    1

  • sticki

    1

  • gundi2

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

wenn ich jetzt unter "Maßtabelle HAKA" google, bekomme ich gleich auf der ersten Seite Treffer und finde das Gesuchte, was man zur Konstruktion benötigt. "HAKA-Größentabelle für Herrengrößen mit normalen und abweichenden Größen, u.s.w...."

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Affe

dein Link ist leider gelöscht.

 

@ Emaranda

Leider nicht. Bei mir kommen nicht annähernd die nötigen Maßangaben wie Vordere Länge, Rückenlänge, Brustbreite usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Link von affe hätte Dir auch nicht wirklich geholfen - das waren nur jeweils 3 Maße für unterschiedliche Hosengrößen...

 

Und ich komm mit Google ziemlich schnell auf das gleiche Ergebnis wie emaranda - ist halt nicht kostenlos, sondern kostet so um die 75 Euro....

 

Nach welchem System willst Du denn konstruieren - der jeweilige "Hersteller" müßte sowas doch eigentlich bieten?

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du nicht die teuren Bücher von Müller & Sohn kaufen möchtest: es gibt von einer englischen Schnitt-Technik-Dozentin vergleichbare Bücher für deutlich weniger Geld: Winifred Aldrich - Metric Pattern Cutting for Menswear ISBN 1405182938. Bei amazon kannst du einen Blick ins Buch werfen.

Bei den Damen weichen die Maße etwas von den deutschen ab, aber nicht gravierend, bei den Herren fehlt mir der Vergleich. Ich denke, damit kann man arbeiten......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schon erwähnten Aldrich Bücher bringen Maßtabellen, das Buch "passt" von Jörg Schwanz ebenfalls.

 

Allerdings dürften die nicht genau alle Werte von Müller und Sohn enthalten, da mußt du dann entweder improvisieren oder du mußt eben nach einem anderen System arbeiten.

 

Für privat dürfte es egal sein, da spielt ein höherer Zeitaufwand natürlich auch keine so große Rolle.

 

Bei gewerblicher Verwendung sieht es anders aus, falls der Auftraggeber erwartet, daß man nach den Hohensteintabellen konstruiert, muß man halt investieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.