Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Buchvorstellung NÄHEN. Mein Hobby. Meine Tipps


mickymaus123

Empfohlene Beiträge

Heute möchte ich Euch folgendes Buch vorstellen:

 

 

9783981421811.jpg

 

 

NÄHEN – Mein Hobby- Meine Tipps

von Gaby Seeberg-Wilhelm

 

erschienen im my-overlock Verlag

 

ISBN: 978-3-9814218-1-1

29,95€

 

Das Buch beinhaltet folgende Themen:

 

• Die Nähmaschine

• Nutz- und Zierstiche

• Nadeln, Garne, Werkzeug

• Vorbereitungen

• Nähen – Stich für Stich

• Fadenspannung, Pflege, Pannenhilfe

• Register

 

 

 

Im ersten Kapitel wird die Funktion einer Nähmaschine beschrieben und es gibt Tipps zum Kauf einer Nähmaschine. Weiterhin wird das Standardzubehör mit vielen Fotos und hilfreichen Tipps erklärt.

 

Die verschiedenen Sticharten werden mit vielen Fotos und Beispielen erklärt. Aber nicht nur die Sticharten, auch Themen wie Knopfloch, Knopf annähen, Stopfen, Blindsaum und die Anwendung der Stiche werden gezeigt.

 

Im dritten Kapitel werden ausführlich die verschiedensten Maschinennadeln erklärt und mit Bild gezeigt sowie deren Verwendung mit verschiedenen Garnen.

Ebenso werden nützliche Helfer wie Scheren, Markierwerkzeuge, Einlagen und Vliese erklärt.

 

Viele gute Tipps gibt es dann unter „Gewusst Wie“. Hier werden Beispiele gezeigt für das Ausgleichen von unterschiedlichen Stoffhöhen, Schrägband herstellen und annähen, das Anbringen von Applikationen, Freihandnähen, Freihandquilten und vieles mehr.

 

Screenshot%20Naehen.jpg

 

Im zweiten Teil des Buches gibt es Nähanleitungen Stich für Stich in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Die Schnittmuster sind als Bogen im Buch enthalten.

Patchwork-Buchhülle, Patchwork-Quilt, Tasche, Walk-Jacke (Gr. 34-48), Bluse (34-48) und Rock (34-48).

Jedes Teil wird ausführlich und mit vielen Fotos Stich für Stich erklärt.

 

Zum Schluss gibt es noch Tipps für die richtige Fadenspannung, Pannenhilfe bei Stoff- oder Fadenstau, eine Erklärung der wichtigsten Fachbegriffe sowie ein Register.

 

 

Dieses Buch ist nach „Overlock – Die ersten Stiche“ das zweite Buch von Gaby Seeberg-Wilhelm.

Es ist ein sehr schönes Grundlagenbuch, welches ich auch für absolute Anfänger für bestens geeignet halte. Das Buch im DIN A4 Format umfasst 192 Seiten und hat ein Hardcover.

 

Ich habe beide Bücher und bin sehr begeistert und möchte keines dieser Bücher wieder hergeben. Die Erklärungen finde ich in Wort und Bild sehr ansprechend, verständlich und unkompliziert.

 

Das Buch "Nähen" hatte ich Bekannten als Weihnachtsgeschenk für die "nähwillige" 15jährige Tochter empfohlen. Diese hat mir gesagt, dass sie das

Buch einfach "cool" findet.

Bearbeitet von mickymaus123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mickymaus123

    7

  • Seewespe

    4

  • Quälgeist

    3

  • Kissa88

    1

Danke Dir Margret für die Vorstellung des Buches.

 

Nicht, daß ich schon reichlich Nähbücher habe.

Aber ich finde in jedem etwas, was so erklärt ist, daß auch ich es verstehe.

 

Und irgendwie klingt es für mich auch nach einem Buch, daß ich gerne mal dem ein oder anderen schenken würde.

 

Stellst Du das Overlockbuch auch vor?

Da gibt es inzwischen ja auch mehr wie eines und hier bin ich noch auf der Suche für eine Freundin, die mein altes Ravensburger Overlockbuch hat, daß ich irgendwann auch mal wieder haben möchte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ina,

 

es gibt wirklich viele Bücher. Aber wie Du schon sagst, in jedem gibt es irgendetwas was einem besser gefällt. (Deswegen habe ich ja auch noch mehrere:))

 

Das Overlockbuch hatte ich ja hier schon einmal kurz vorgestellt: Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die Redaktion stellt (sich) vor - mickymaus123

 

Falls es aber gewünscht wird, würde ich auch dieses Buch nochmals ausführlicher vorstellen. Ich persönlich habe zwei verschiedene Overlock-Bücher, gebe aber diesem den absoluten Vorrang:)

 

Mir gefällt die Art der beiden Bücher ausgesprochen gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde mich über eine ausführlichere Vorstellung freuen.

 

Die in dem Redaktionsthread ist doch etwas kurtz, wenn ich die ausführliche hier zum Nähen sehe.

 

Vielleicht finden sich noch andere, die daran Interesse haben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Buchvorstellung. Klingt ganz interessant, aber ich glaube ich habe vorerst genug Grundlagenbücher zum Thema Nähen:o

 

Was mich allerings auch interessieren würde, wäre eine ausführlichere Vorstellung des Overlockbuchs. Ich habe mir zu Weihnachten die W6 Overlock geschenkt und bin daher noch auf der Suche nach einem guten Overlockbuch als Ergänzung. 30 € ist jetzt nicht sooo wenig für ein Buch, daher möchte ich nicht die Katze im Sack kaufen und fände ein ausführlichere Vorstellung toll:o

 

LG Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Buchvorstellung. Klingt ganz interessant, aber ich glaube ich habe vorerst genug Grundlagenbücher zum Thema Nähen:o

 

Was mich allerings auch interessieren würde, wäre eine ausführlichere Vorstellung des Overlockbuchs. Ich habe mir zu Weihnachten die W6 Overlock geschenkt und bin daher noch auf der Suche nach einem guten Overlockbuch als Ergänzung. 30 € ist jetzt nicht sooo wenig für ein Buch, daher möchte ich nicht die Katze im Sack kaufen und fände ein ausführlichere Vorstellung toll:o

 

Das ist im Aufbau ähnlich und ich finde es sehr gut gemacht, aber ich bin da fachlich auch ziemlich verblödet.

 

Eine Vorstellung dazu kommt sicherlich bald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist im Aufbau ähnlich und ich finde es sehr gut gemacht, aber ich bin da fachlich auch ziemlich verblödet.

 

Eine Vorstellung dazu kommt sicherlich bald.

 

Nee ist schon klar "ziemlich verblödet".....:D, ich lach mich tot :D

 

 

Ich mache gerne eine ausführliche Beschreibung des "Overlock-Buches" da ich selten ein Buch so ausführlich nutze wie dieses. Andererseits möchte ich hier auch nicht nerven. Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, dass eine ausführlichere Vorstellung gewünscht wäre..........ich arbeite dann mal daran:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh jaa bitte :jump::jump::jump:

 

Eine persönliche Vorstellung hat einfach noch mal eine ganz andere Qualität.

 

Jetzt schon mal vielen Dank für die Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Overlockbuch auch, und finde es super. Ich habe anhand dieses Buches Overlock-Nähen gelernt, weil ich keine Einführung hatte. Der Preis lohnt sich allein schon wegen der Schnittmuster, die drin sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe zum Buch von Gaby Seeberg (Nähen - mein Hobby, meine Tipps) noch eine Frage:

 

Lohnt es sich wirklich, es zu kaufen? Was hat es "mehr" oder "anderes" zu bieten, als beispielsweise das Burda-Anfänger-Buch?

 

Ich muss einfach ein bisschen sieben, sonst gebe ich einfach viel zuviel für Bücher aus :o

 

Ich sag schon mal ein liebes Dankeschön für die Info!

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich habe Deine Frage erst jetzt gesehen:o

 

Also ich würde sagen eindeutig Jein...:D

 

Im Ernst, es ist sehr schwer zu sagen DAS ist das optimale Buch. Grundbegriffe sind in fast jedem Buch erklärt. Vieles wiederholt sich in den Bücher - logisch.

Es kommt aber auch sehr auf den persönlichen Geschmack, die "Vorkenntnisse" und das "Wozu" an.

Ich habe eine Menge Bücher, auch Grundlagenbücher, und in jedem ist etwas besser oder anders erklärt, als in einem anderen. Das Buch "Burda-Nähen leicht gemacht" habe ich auch, aber es gehört nicht zu meinen "Lieblingsbüchern"

 

Das Buch von Gaby Seeberg-Wilhelm gefällt mir persönlich sehr gut und obwohl ich kein Anfänger mehr bin, habe ich hier noch Tipps und Tricks gefunden, die ich so noch nicht kannte. Mir gefällt auch Ihre Art zu schreiben sehr gut, was aber sicherlich Gesschmackssache ist.

Was ich halt sehr gut für Anfänger finde, ist die Erklärung am Projekt und das mit verschiedenen Möglichkeiten (Kleidung, Tasche usw.)

 

Hast Du keine Möglichkeit Dir das Buch mal in einer Bücherei oder Buchladen oder Nähmaschinenhändler anzusehen? Das wäre vermutlich die beste Lösung.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

danke für Deine Erklärungen - ich hab´s ja fast befürchtet :D. Ich könnte versuchen, das Buch zunächst zum Buchhändler schicken zu lassen, und dann mal rein zu schauen. Ansonsten muss ich es halt bestellen und, wenn es mir gar nicht zusagen sollte, wieder zurück schicken.

 

Ich werde berichten :)

 

Liebe Grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

danke für Deine Erklärungen - ich hab´s ja fast befürchtet :D. Ich könnte versuchen, das Buch zunächst zum Buchhändler schicken zu lassen, und dann mal rein zu schauen. Ansonsten muss ich es halt bestellen und, wenn es mir gar nicht zusagen sollte, wieder zurück schicken.

 

Ich werde berichten :)

 

Liebe Grüsse

Sabine

 

Warum soll es Dir eigentlich besser gehen, wie den meisten von uns????:D:D

 

Dieses Forum hat halt nicht nur Vorteile.....:D:D :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll es Dir eigentlich besser gehen, wie den meisten von uns????:D:D

 

Dieses Forum hat halt nicht nur Vorteile.....:D:D :hug:

 

Och.. ich habe so viel Spass dabei - es gibt nun wirklich Schlimmeres :engel:. Ich hätte nie gedacht, dass ausgerechnet Nähen mir Freude machen würde, aber so ist es. Sonst eher ungeduldig - hier bleibe ich am Ball, auch wenn ich das Gefühl habe, mich anzustellen wie Doofie personified :D.

 

Und die Buchtipps aus dem Forum waren bisher immer klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich wollte nur mal kurz rückmelden:

 

Ich hab´s getan, und mir das Buch letztlich doch bestellt (war ja irgendwie klar, ne?! :D).

 

Lohnender Kauf, und auch von meiner (Anfänger) Perspektive her eine klare Kaufempfehlung - erheblich besser als die Mehrzahl der Werke, die für Anfänger gerade so auf dem Markt herum schwirren!

 

Nochmals herzlichen Dank für den Tipp! :)

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur mal kurz rückmelden:

 

Ich hab´s getan, und mir das Buch letztlich doch bestellt (war ja irgendwie klar, ne?! :D).

 

Lohnender Kauf, und auch von meiner (Anfänger) Perspektive her eine klare Kaufempfehlung - erheblich besser als die Mehrzahl der Werke, die für Anfänger gerade so auf dem Markt herum schwirren!

 

Nochmals herzlichen Dank für den Tipp! :)

 

Sabine

 

Hallo Sabine,

 

es freut mich sehr zu lesen, dass Dir dieses Buch so gut gefällt.

Auch wenn ich mich nicht mehr zu den absoluten Anfängern zähle, finde ich in dem Buch immer wieder Anregungen und Tipps, die ich auch so noch nicht kannte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Margret, in dem Buch waren doch Schnitte.

Kannst Du mir sagen bis welche Größe waren die Schnitte denn?

Ich habe es nicht mehr im Kopf.

 

Danke Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.