Zum Inhalt springen

Partner

Nähbuch für Jungskleidung - "Sewing for Boys"


Süsser Knopf

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Laufend sehe ich schöne Nähbücher speziell für Mädchenkleidung. :(

 

Heute war ich auf der Suche nach neuen Ideen zum recyceln alter Jeans und stolpere doch zufällig in einem Blog auf das Buch Sewing for Boys NUR für Jungs:D

 

http://augusthimmel.blogspot.com/2012/02/upcycling-dienstag-8.html

 

http://augusthimmel.blogspot.com/2011/10/buchvorstellung-sewing-for-boys.html

 

Ich finde die Hosen mit dem seitlichen "Streifen" toll. http://hellobeautifulblog.blogspot.com/2011/09/sewing-for-boys-treasure-pocket-pants.html

 

Auf der Homepage zum Buch kann man auch unzählige Bilder von Nähbegeisterten auf FLICKR ansehen. Bei den üblichen Internetshops kann man auch einen Blick ins Buch werfen. :D

 

Vielleicht hat ja jemand Interesse. :)

 

LG

Bearbeitet von Süsser Knopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Süsser Knopf

    4

  • Claudia 29

    3

  • Bohne

    2

  • Sini

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke schön, habe gerade ins buch geschaut und mir gefallen viele Sachen daraus, das hüpft in den Warenkorb und wartet dort auf die nächste Bestellung.

Am meisten freue ich mich auf die Coole Hose, die Raglanshirts und einen Pulli. :D

 

Great thanks!

Steffi4780

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

ich habs auch gleich bestellt. :D

 

Die Fotos haben mir auf jeden Fall gut gefallen. Hab gestern noch unzählige englische Blogs durchforstet. Der Hosenschnitt ist genau das was ich gesucht hab. :cool:

 

Den Pyjama werde ich mir auch mal vormerken. Hab ungenutzte Flanellbettwäsche die ich einfach nicht wegwerfen mag, da fast neu! ;)

 

http://whatlisamade.blogspot.com/2011/09/sewing-for-boys-goodnight-sweetheart.html

 

Und wenn die Stoffkombi stimmt finde ich auch die Wendejacke süss. :freu:

http://true-pure-lovely.blogspot.com/2012/01/last-day-of-sew-along-its-finished.html

 

LG

Bearbeitet von Süsser Knopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

das Buch ist für Neugeborene und Kinder bis 7 Jahre (lt. Beschreibung). Sobald das Buch da ist ergänze ich gerne welcher Schnitt in welcher Grösse beiliegt. :D

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

das Buch ist für Neugeborene und Kinder bis 7 Jahre (lt. Beschreibung). Sobald das Buch da ist ergänze ich gerne welcher Schnitt in welcher Grösse beiliegt. :D

 

LG

 

Hallo Süsser Knopf,

 

das wäre sehr nett, unser Kleiner wird nämlich im Winter schon 7.

Und ob es sich dann noch lohnt, ist so eine Sache.

 

Gruss Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das Buch ist gerade eingetroffen. :freu:

 

Hier ein schneller Überblick.

 

Buch mit Hardcover und Spiralbindung. Vorne sind die Schnitte in einer kleinen Tasche verstaut.

8 Schnittbögen doppelseitig nicht farbig, Teile aber gut lesbar nebeneinander platziert.

Eine Masstabelle in " findet ihr auch auf der Homepage des Buchs.

http://www.sewing-for-boys.com/about-the-book/

 

Nun noch eine kurze Aufstellung der Grössen:

 

Springtime

 

henry shirt (Hemd)

für 2/3, 4/5, 6/7 Jahre

 

romper (Overall bzw. Body m. Bein)

0 - 6, 6 -12, 12 - 18 Monate

 

easy linen shirt (einfaches Bauwollshirt)

für 2/3, 4/5, 6/7 Jahre

 

two face pants (einfache Sweathose)

3 - 6, 6 -12, 12 - 18 Monate

 

Summertime

 

short raglan shirt (Kurzarmshirt - AUCH Langarm möglich!)

12 - 18 monate bis 6/7 Jahre

 

kickin´back sweats (einfache Sweathose)

für 2/3, 4/5, 6/7 Jahre

 

bobby´s bathers (Badebermuda)

für 2/3, 4/5, 6/7 Jahre

 

mimi´s boy, suspender shorts (kurze Hose mit Trägern)

12 - 18 Monate und 2/3, 4/5 Jahre

 

Autumn

 

pauley´s pullover (Pulli)

12 - 18 Monate bis 6/7 Jahre

 

out-on-the-town jacket (Jacke)

18 Monate bis 6/7 Jahre

 

little heartbreakers pants (Hose)

für 2/3, 4/5, 6/7 Jahre

 

treasure pocket pants (Hose mit seitl. Streifen)

18 Monate bis 6/7 Jahre

 

winter

 

luka hoddie (Kapuzenpulli)

für 2/3, 4/5, 6/7 Jahre

 

two-in-one jacket (Wendejacke)

für 2/3, 4/5, 6/7 Jahre

 

just-like-dad flannel robe (Morgen- oder Bademantel)

für 2/3, 4/5, 6/7 Jahre

 

goodnigh, sweatheart pjs (Pyjama)

für 2/3, 4/5, 6/7 Jahre

 

on the go

 

race car playmat (Auto Spielteppich)

the to-go artist (Malmappe)

prep the bag (Spielzeugtasche)

hold´em up belt (Gürtel)

 

s.o.s. (save our shirts)

 

t-shirt triage (Baumapplikation)

wrap not, waste not bag (Beutel)

let´s go fishing hat (Hut)

patchwork blanket (Decke)

 

Nun muss ich nur noch mein etwas angestaubtes Englisch rauskramen und loslegen :schneider:

 

Generell erhält man bei Ama*** bereits einen sehr guten Eindruck vom Buch.

Die meisten Modelle werden in der Buchvorschau gezeigt, auch 1 - 2 Anleitungen und Schnittteile.

 

LG

Bearbeitet von Süsser Knopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Süsser Knopf,

 

danke für deine Mühe,

 

aber ich muss sagen, die Schnitte sind doch recht gleich mit denen,

die ich schon habe.

 

Gruss Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, mein Großer ist mit fast 6 schon 130cm groß, da wird nix mehr zu holen sein, und für den Kleinen brauch ich nix, der ist kleidungstechnisch eher überversorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaah so ein Mist, jetzt dachte ich bei der Überschrift " Toll, endlich mal ganz viele Schnittmuster für Jungs in einem Buch zusammen gefasst " und dann geht das Buch nur bis Gr. 128/134 bzw. 7 Jahre .... :mad:

 

Leider ist unser Sohnemann schon 9 1/2 und trägt Gr. 146/152 :(

 

Also muß ich mir die Schnitte doch wieder mühsam zusammen suchen.

In der Größe sind die Schnittmuster sowieso rar gesäht. *seufz*

 

Trotzdem Euch allen viel Spaß beim ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAbe das Buch vor etwa einem halben Jahr gekauft und bisher mehrfach das Easy Linen Shirt genäht.

 

Ich bin total begeistert, und letztendlich sind alle Sachen mit den entsprechenden Stoffen dann auch für Mädchen tragbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs jetzt auch hier herumliegen und die Schnitte sehen leicht verständlich aus.

 

Besonders klasse finde ich die Spielzeugtasche mit Gummilaschen für Lego-Figuren;) Und dazu Taschenfächer mit Gummizug!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

inspiriert durch diesen Beitrag habe ich mir dieses Buch dann doch endlich gekauft, es lag schon lange im Warenkorb, jetzt ist es da und ich bin total begeisert.

 

Tolle Raglanlösung, habe ich schon zwei genäht, allerdings mit normalen innenliegenden Nähten- Und das easy Linen Shirt, habe ich heute aus Papas altem Hemd zugeschnitten.

 

Habe ich das richtig verstanden? Nahtzugaben sind enthalten? Das Shirt passt, bin mir gerade etwas unsicher.

 

LG LaTanja

Bearbeitet von snieffi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ach, wie schade. Ich hatte mich auch schon gefreut, aber mein Großer ist schon 7 und da lohnt es sich für mich leider nicht mehr. :mad:

 

Trotzdem sieht das Buch toll aus. Wenn es nur ein wenig früher erschienen wäre... Euch noch viel Spaß damit!

 

LG,

Junifee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe das Buch schon eine Weile und kann es wirklich empfehlen. Die Sachen sitzen gut und die Anleitungen sind leicht verständlich und einfach. Ich habe schon das Raglan-Shirt (mit Nähten außen und innen - sieht beides cool aus und auch das Unversäubertlassen der Säume ist nett), die Kickin' back sweats aus Leinen also Kombination zum Easy Linen Shirt (wirklich easy!) und den Hut genäht. Andere Projekte folgen sicher noch nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs mir gerade bestellt, auf dem Wunschzettel war es schon eine Weile, jetzt habt ihr mich überzeugt. :)

@ Süsser Knopf: Danke für die tolle Übersicht, hat mir sehr geholfen! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich wollte noch mal an den Threat anknüpfen, inzwischen habe ich das Buch bekommen und es gefällt mir sehr gut, fast alles möchte ich daraus nähen.

 

Allerdings gefallen mir die nach aussen gekehrten unversäuberten Nähte überhaupt nicht, das muss man aber nicht so machen, denke ich. Der Gedanke dahinter, dass es auch für Kinder mit empfindlicher Haut gut ist, gefällt mir aber.

 

Es lohnt sich für mich auf jeden Fall, da ich ausser ein paar Ottobre noch keine Schnitte habe, im Buch sind die wichtigsten Basics für einen (oder mehrere) kleine Jungs gesammelt.

Ausserdem liebe ich Bücher, da gibts immer einen Grund, noch eins zu kaufen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo ihr Näherinnen for Boys!

Ich habe ein paar Fragen zu diesem Buch und hoffe Ihr könnt mir helfen - auch wenn das Thema schon ein wenig älter ist.

 

Ich habe das Nähen erst jetzt für mich entdeckt und habe vor Kurzem in einem 9stündigen Nähkurs das erste Langarmshirt für meinen Zweijährigen genäht. (haben Modell 22 aus Ottobre 1/2012 abgewandelt da ich unbedingt n Raglan haben wollte)

Jetzt möchte ich unbedingt weitermachen! Die Frage ist nun, versuche ich günstig an Ottobre Ausgaben zu kommen oder habe ich kostenmäßig gesehen mehr davon wenn ich mir dieses Buch kaufe.

 

Was mich beschäftigt:

-Verstehe ich die englische Beschreibung? (1 inch = 2,54 cm ?)

Ich muss zugeben, dass ich mich schon schwer tu die Anleitung in der Ottobre zu verstehen (das Shirt habe ich nach Anweisung der Kursleiterin und mit "logischem Mitdenken" genäht).

-Komm ich auch ohne ein Näh-Fachbuch damit klar?

-Ich habe den Eindruck dass die Hosen darin sehr weit geschnitten sind. Im Moment gefallen mir die schmal geschnittenen Hosen besser. Kann ich den Schnitt "einfach" anpassen?

-gibts darin auch nen Schnitt für Unterwäsche? Achselshirts?

 

Entschuldigt bitte, dass ich so ausführlich werde, aber ich benötige unbedingt eine Entscheidungshilfe von erfahrenen Näherinnen. :o

 

Ich freue mich auf jede Antwort!

Bearbeitet von Salamandra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch hat ein paar Basics drin, und auch so nette Sachen wie Taschen (ein "Reise-Etui" für LegoMännchen zum Beispiel finde ich so gelungen.

Ob Unterwäsche drin ist kann ich Dir jetzt auswendig nicht sagen.

Ich will schon länger was daraus machen, aber meine Liste der Sachen die ich aus Ottobre-Schnitten abwandeln kann ist noch nicht abgearbeitet;)

 

Bei den Ottobres ist der klare Vorteil : AUF DEUTSCH verstehts auch der ANFÄNGER ;) und zu den meisten Schnitten kannst Du hier ja auch im Bereich Schnittmuster fragen falls doch was nicht klar ist.

 

Ich finde dass man das eine NICHT durch das andere ersetzen kann. Und es schadet gar nicht, ein paar Ausgaben Ottobre als Grundlage zu haben, denn da kann man wirklich gut zusammenbasteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........

 

Was mich beschäftigt:

.....

-Komm ich auch ohne ein Näh-Fachbuch damit klar?

.....

 

Ich freue mich auf jede Antwort!

 

Meiner Meinung nach ist ein Basis Nähbuch wichtig, auch und erst recht, wenn Du am Anfang Deiner Nähkarriere stehst.

 

Dort kannst Du immer mal schnell nachschlagen, das Buch neben die Maschine legen und die meisten Nähbücher sind gut bebildert.

 

Diese Anschaffung solltest Du in jedem Fall vornehmen. Egal für welche Schnitte.

Wenn Du nicht weißt, welches der Basiswissenbücher für Dich in Frage kommt, lies Dich hier mal durch die Buchempfehlungen oder durch die, von der Redaktion, vorgestellten Bücher.

Da sind einige gute dabei.

Ich nähe bald 20 Jahre und habe nicht nur ein Basisbuch hier. In jedem finde ich etwas, was mir weiterhilft und was ich besser erklärt finde wie in den anderen. Die Bücher habe ich sowohl in deutsch wie in englisch.

 

Viel Erfolg bei Deinen nächsten Nähprojekten!

 

Greets, Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Salamandra,

 

Ottobre hat ein kostenloses Schnittmuster "Ärmelloses T-Shirt Gr. 80 - 122" online. (Auf der Homepage unter Schnittmuster zu finden).

 

Ein gutes Nähbuch finde ich sehr wichtig. Als Ergänzung schaue ich gerne Videoanleitungen bei youtube, oder sonstige bebilderte Anleitungen im Netz. Wenn du gerne schmale Hosen magst, bist du meiner Meinung nach bei den aktuellen Ottobre-Ausgaben (ab 6/2010) goldrichtig. Da gab es regelmässig schmale Hosen.

 

LG

 

msbeanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten! *freu*

 

Ihr habt recht, ich sollte mir ein Nähbuch zulegen. Und schon bin ich über "Nähen - ABC der Handarbeiten" von Constanze D. gestolpert. Ich glaub das wird es. Zwar sind mir Dinge wie Einfädeln und Schnitt kopieren nicht mehr unbekannt, aber am Nähvokabular scheitert es noch...ganz zu schweigen von Reissverschlüssen einnähen usw.

 

Der Tip mit dem kostenlosen Schnittmuster für ein ärmelloses Shirt war super. Vielen Dank!

 

Kommt man irgendwo günstig an alte Ottobre Ausgaben?

 

"Sewing for Boys" habe ich trotzdem schon mal auf meine Wunschliste gepackt. :)

Bearbeitet von Salamandra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...