Zum Inhalt springen

Partner

Adler 452 kennt die noch jemand ?


lelu

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir heute eine alte Adler 452 auf dem Flohmarkt gekauft , aber sie funktioniert nicht richtig. Kennt die noch jemand und weiß ob es sich wohl lohnt sie zurReparatur zu bringen ?:(

Die Verkäuferin sagte, ihr Vater hätte damit auch Leder genäht.

vielen Dank und liebe Grüße:)

lelu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lelu

    3

  • 206er

    1

  • haca

    1

  • NähMa Wieder

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ihr Lieben,

... , aber sie funktioniert nicht richtig. Kennt die noch jemand und weiß ob es sich wohl lohnt sie zurReparatur zu bringen ?:(

 

Das ist etwas abstrakt für eine Einschätzung, ob sich eine Reparatur lohnt. Was konkret funktioniert nicht? Hast du sie mal gereinigt und ggf. geölt?

 

LG dithyrambique

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dithyrambique ,

danke fürs antworten.

Irgendwie bewegt sich die Nadel nicht richtig hoch und runter, aber der Motor läuft. Mein Mann hat schon mal "laienhaft nachgesehen" und meinte die Übersetzung vom Rad nach vorne wäre nicht ok. Aber er ist kein Fachmann.

Ich würde sie gerne für schwere Stoffe und Leder benutzen, aber ob sich da überhaupt eine Reparatur lohnt ? Wenn das dann 50,- Euro oder mehr kostet, lässt es sich vielleicht nicht mehr rechnen.

Ich glaube es ist auch keine "normale" Maschine, denn sie hat oben einen kleinen Motor sitzen, deshalb habe ich schon gehofft es sei eine Industriemaschine.

liebe Grüße

lelu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lelu!

 

 

Die Verkäuferin sagte, ihr Vater hätte damit auch Leder genäht.

Vielleicht ist das der Grund, warum sie nicht mehr läuft! ;) :D

Man kann auch Fehlerursachen als vermeintliches Kaufargument verkaufen.

 

Ich würde prüfen, ob die Riemenspannug korrekt ist (falls die Maschine über einen verfügt) und ob evtl. die Spulerauslösung nicht alktiv ist.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lelu

Stell doch bitte ein Bild der Maschine ein , dann können dir die Spezialisten bestimmt sagen , ob es sich um eine Industriemasch. handelt . Habe bei Google leider kein vernüftiges Bild gefunden .

Was verstehst du unter schweren Stoffen , ist das Jeans , dickes Segeltuch oder was soll die Näma schaffen und in welchen Mengen . Bei Leder verhält es sich ähnlich , von z.B. Handschuhleder bis zu dicken Schwarten für Brandsohlen . Wie schon gesagt , mit Bild wirst du bestimmt mehr erfahren .

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

danke nochmal für die Infos. Ich habe jetzt einen Spezialisten für Nähmaschinen in meiner Nähe gefunden und angerufen.

Er will sie sich ansehen, hat mir aber gleich gesagt, daß es da schon länger keine Ersatzteile mehr zu kaufen gibt und er sie nur dann reparieren kann wenn es ohne Ersatzteile geht.

Ansonsten würde er mir empfehlen sie wieder zurück zu bringen, da es auch keine Industriemaschine ist, sondern nur eine Haushaltsmaschine.

Wenn ich mehr weiß, lasse ich es Euch wissen. Kann aber etwas dauern.

liebe Grüße

lelu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lelu,

 

wenn du mit „sie hat oben einen kleinen Motor sitzen“ einen sog. Rucksackmotor hinter der Nähmaschine meinst – der war früher durchaus nicht unüblich bei Haushaltsnähmaschinen. ;)

 

Und wenn deine Adler 452 so ähnlich auschaut wie die Adler 453 (alle dazu gefundenen Bilder darf ich leider nicht verlinken ...), lohnt es sich nur, sie selbst wieder flott zu machen.

 

Kann aber Spaß machen, wenn man Sinn dafür hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 11 Jahre später...

schon älterer Post, aber ich wärme den mal auf. Hab besagte Adler 453 A ( Automatik) aus den 60ern. Die hier kann auch Zierstiche. Hab das aber noch nicht getestet. Der Rucksackmotor hat schon ne sauberen Abzug. Wenn der Transporteur  Ok ist dürfte die auch mehr als nur heutige Haushaltsmaschinen können. 🙂 Vergleichbar mit den Pfaff 260 und 230, schätze ich mal. Die können auch Leder. Einfach mal nach Videos dazu schauen. Dort wird gerne mal solches gezeigt. Ich tippe darauf, dass die stabile und genaue Mechanik von früher dafür der Grund ist. image.thumb.jpeg.2e9e43d33babdcead8f857df0276b704.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...