Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Aeg 836 lcd


kissix

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab (mal wieder) ein Problem und hoffe auf Eure freundliche Hilfe. Bei der o.g. Maschine hat heute morgen auf einmal nix mehr geklappt:

(i) Unterfaden wurde nicht mehr hochgezogen

(ii) Oberfaden und Unterfaden sind alle paar Stiche gerissen

(iii) Fadensalat unterm Stoff

 

hab alles gereinigt (gründlichst, mehrmals), Nadel ausgetauscht, Faden (hochwertig) ausgetauscht, anderen Stoff genommen (hatte damit schon öfter ohne Problem genäht), alles mehrmal neu eingefädelt, Spule ausgetauscht (ist sicher richtig herum drin) und mein Problem endlos gegoogelt. Tja, viel weiter bin ich nicht. Vermute aber, dass mein Problem am Unterfaden bzw. dem Kapselhaken hängt, da der Faden sich wie auf dem Foto darumknotet (auf 11 Uhr, Foto ist leider verdreht abgebildet).

 

Was kann ich nur machen :-( ??

 

Dankeschön

769604275_IMG_04801.jpg.6723bc8869d05572019e340995b768b5.jpg

Bearbeitet von kissix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kissix

    5

  • peterle

    2

  • Ulrike1969

    1

  • VolkerS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was kann ich nur machen :-( ??

 

Willst Du eine ehrliche Meinung?

 

Andere Nähmaschine kaufen.

 

Gib mal AEG in die "Suche" in der grünen Leiste ein, da findest Du dann jede Menge an Erfahrungsberichten bzw. Hilfe-Rufe, wie Du eben einen absetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich weiß :( - inzwischen. Das bringt mich aber im Moment nicht weiter. Daher hoffe ich, dass jemand nen Tip für mich hat, wie ich die Situation retten kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

ich hab ja immer noch die Hoffnung, dass sich jemand meiner erbarmt - auch wenn ich nur ne AEG habe (Problem ist, das mir die Gute nicht gehört :rolleyes: aber notfalls kriegt die liebe Fee, die sie mir geliehen hat halt ne Neue).

 

Nachdem ich die Kapsel entfernt hatte, sah es so aus: Abb.1, als ich dann auch den Kapselhalter entfernt hatte so: Abb. 2

Abb. 3 ist die tiefste Position, in die die Nadel geht. Könnte das was damit zu tun haben, dass der Unterfaden nicht hochkommt?

103836785_IMG_04821.jpg.14681e537beb3872b330504d7eab0685.jpg

1130481345_IMG_04831.jpg.0865e3933c36226eada9ec680eb4f7ac.jpg

994067952_IMG_04841.jpg.37c2dae12b27435defd46d5101e45043.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt Du so aus der Ferne wird Dir das niemand sagen können. Zu viele Fehlermöglichkeiten liegen vor.

Evtl. ist die Spulenkapsel defekt. Oder irgendwo in dem Bereich, in dem die Spulenkapsel eingelegt wird. Das würde sowohl das fehlende Faden-Verbinden erklären, als auch das Reißen des Fadens. Wenn z.B. der Faden immer wieder an einer Scharte hängenbleibt, reißt er. Oder wenn ein Sprung, sei er noch so klein, den ganzen Ablauf stört.

Ich nehme mal an, Du hast beim Reinigen nichts aus- und eingebaut. Das wäre auch eine mögliche Fehlerquelle.

Meine Singer (vor ewigen Zeiten, eine richtige Singer noch) hatte eine gesprungenen Ring in den die Spulenkapsel eingelegt wird (ein winziger Riß) und da ging dann auch nichts mehr mit Faden hochholen etc. alles blieb hängen.

Wenn Du Sinn darin siehst, bring das Gerät zu einem Nähmaschinentechniker.

Allerdings wird selbst eine Kontrolluntersuchung schnell so viel kosten wie der Zeitwert der Maschine :o

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anhand der Bilder bin ich mir sicher, daß der Greiferzeitpunkt und die Nadelstangenhöhe verstellt sind. Leider ein Fall für die Werkstatt.

 

Viele Grüße

 

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anhand der Bilder bin ich mir sicher, daß der Greiferzeitpunkt und die Nadelstangenhöhe verstellt sind. Leider ein Fall für die Werkstatt.

 

Ich hatte mal einen Religionslehrer, der schrieb mir zuweilen unter die Klausuren:

Kurz, knapp, trocken, richtig.

Da mußte ich gerade dran denken ... :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank, jetzt hab ich nen Anhaltspunkt. Fällt damit wohl nicht mehr unter die Gewährleistung :-(

 

Habt Ihr evt. ne Ahnung was das ungefähr kosten könnte?

 

Vielen Dank und liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Dich ziemlich sicher drauf verlassen, das sich das nicht lohnt, wenn es denn nicht in der Gewährleistung oder einer Garantie ist. Es ist aber meist kein klassischer Fall für diese beiden Absicherungen, sondern entsteht streng genommen durch eine Fehlbedienung oder einfach Pech.

Die zu losen Schrauben oder problematischen Verarbeitungen oder Materialmischungen kannst Du eh nicht nachweisen - so das hier denn überhaupt der Fall sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach herrje, das kommt mir schleichend bekannt vor - hatte selbst ne AEG. und das scheint auch ein typisches AEG-Problem zu sein. Oben Fitz, unten Fitz. Ich wünschte, es gäbe eine andere Lösung als das Wertstoffmobil, das zweimal pro Jahr in die Stadt kommt, aber so ist es nun mal. Ich hatte auch immer das Gefühl, da haut was mit der Synchronisation nicht hin, wenn von oben die Nadel kam, hat meine AEG unten oftmals dicht gemacht. Mit dem Ergebnis, dass die Nadeln abbrachen.

 

Ich wünsch dir viel Geduld und eine verständnisvolle Freundin, wenn Du das Teil wieder bei ihr ablieferst.

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Meine Güte,

hier wird aber das Kind direkt mit dem Bade ausgeschüttet.

 

Ich stimme zwar zu, dass AEG sicherlich nicht die tollste Wahl ist,

aber wegen eines verstellten Greifers direkt die Maschine zu verschrotten,

halte ich für einen sehr fragwürdigen Rat.

 

Es gibt doch eine Menge Leute, die haben gar nicht nicht die Wahl sich einfach eine neue, gute, bessere Maschine zu gönnen.

 

Wenn dasselbe Problem hier im Pfaffunterforum gepostet worden wäre,

hätte es ausreichend Hilfen und Fotos zum Justieren und neueinstellen gegeben.

 

Hallo Kissix,

 

Falls Du in Deinem Familien-, oderBekanntenkreis jemanden hast, der sich ein bisschen Schrauberei und Justiererei zutraut, dann könntest Du zumindest vor der Verschrottung noch einen Rettungsversuch unternehmen.

Alle Infos dazu findest Du über die Suchfunktion mit den Stichworten

Greifer, verstellt, justierung oder ähnliches.

Wenn man hier das Pfaff-Unterforum etwas studiert kann man eine ganze Menge lernen, dass man auch für andere Maschinen nutzen kann.

 

Ich stimme meinen Vorrednern zu, dass sich eine Werkstattüberholung sicher nicht lohnt

  • Der Preis einer Werkstattüberholung ist sicher zwischen 65 und 95 € und das übersteigt den Wert Deiner Maschine leider bei weitem
  • Es könnte sein, dass wenn Peter Recht hat und minderwertige Materialien die Ursache sind, das Problem auch nach der Behebung immer wieder auftauchen wird
  • Es könnte aber auch sein, dass es wirklich nur durch eine zu lose Schraube verursacht wurde und nach der Justierung wieder normal funktioniert.

Leute die langjährig zufrieden auf AEG oder FIF oder anderen NONAME Maschinen nähen, würden sich hier im Forum sowieso sehr selten trauen das zu posten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.