Zum Inhalt springen

Partner

Jetzt muss ich mich wieder entscheiden!!


Steffi

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

selbst auf die Gefahr, dass ich nerve: Nachdem ich gestern eine gebrauchte Pfaff 4762 gekauft und heute wieder zurückgegeben habe, da ich gekämpft und verloren habe, geht die Entscheidungsfindung in 10. (mindestens!!!) Runde.

 

Jetzt habe ich ins Auge gefasst:

 

Gritzner 788

Bernina 700 D (ist das Einfädeln kompliziert oder "unhandlich"?)

Bernina 800 DL oder

Janome 644 D.

 

Aber was haben sich die Leute von Bernina nur bei den fehlenden Auffangbehältern gedacht?????

 

Nervt es sehr, wenn der Abfall auf den Tisch fällt? Ich habe kein Nähzimmer, ich nähe am Esstisch. Habt Ihr Euch was gebastelt?

 

Ist die Elna 654 eigentlich qualitativ vergleichbar mit der Bernina 800 DL??

 

Liebe Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Steffi

    5

  • Andrea_2102

    2

  • -findus-

    1

  • baerbel_bk

    1

Hi Steffi,

 

den Auffangbehälter für die Berninas gibt es meines Wissen zu kaufen. Kostet um die 20Euro. Für meine 800DL hatte ich meinen nachträglich einen gekauft. Die Baby Locks haben auch keinen dabei. Es gibt auch diesen einzeln zu kaufen. Aber ein Mülleimer unterm Tisch tut es auch. :D:D:D

 

Die Entscheidung kann Dir leider keiner hier abnehmen. :p

Es kann Dir keine sagen, mit welcher Du glücklich sein wirst. Das ist eine rein individuelle Entscheidung.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann dir die janome 644D empfehlen. sie läuft bei mir seit fast 3 jahren absolut problemlos. nimmt jedes garn, näht ohne vorher 1000 probelappen anfertigen zu müssen, auch die rollsäume werden top.

was will man mehr!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Bernina, dann nimm direkt die 800; da hast du ein bisschen mehr Komfort. Ich hab die auch und bin sehr, sehr zufrieden mit ihr :)

 

Abfallbehälter hab ich nicht; hab ich auch nie vermisst. Ich hab einen Abfalleimer am Nähtisch, da schmeiß ich alles rein. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtige Entscheidungshilfe: setz dich an "deine" Maschine und fädel sie ein. Nähen / "locken" werden hoffentlich alle gut, das Einfädeln sollte dir sympathisch sein.

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist für Dich ein Müll-Auffangbehälter wichtig für die Entscheidungsfindung einer Overlock?

Das sollte doch zweitrangig sein.

Ich habe einen Bernina 1100D - auch ohne Auffangbehälter, da mir dafür 25 Euro einfach zuviel Geld kosten. Kannste auch ne Tupperschale drunterstellen, wenn Du ihn unbedingt brauchst, ansonsten - wie die anderen schon schreiben - ein Mülleimer unter dem Tisch tut es auch - oder wo räumst Du Deine ganzen Stoffschnipsel sonst rein?

 

LG Bärbel, die wünscht, daß Du mit Deiner neuen Overlock gut zurechtkommst und Dir das nähen damit Spaß macht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei mir läuft die Janome 644d seit 4 Jahren total problemlos, da kann ich Dir mit gutem Gewissen eine Kaufempfehlung geben. Allerdings habe ich im letzten Kurs auf einer Bernina 1300MDC genäht und bin total begeistert. Bei einem Neukauf würde ich mich jetzt für die Bernina entscheiden.

Gruß,

Beb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

ich habe die Bernina 800DL und bin super zufrieden. Habe gerade letzte WE noch ein Shirt mit dem Flatlockstich gesäumt......

Den Auffangbehälter habe ich von meinem Händler (auf Nachfragen..... :) geschenkt bekommen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir auch einen Punkt für die Bernina 800DL. Ich finde sie einfacht total unkompliziert, sie näht schön sauber (das war mir auch bei Overlocknähten wichtig) und man braucht auch nicht ständig an der Fadenspannung herumfummeln um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Diesbezüglich kann ich von der Brother nämlich nur abraten.

Wenn Du die Gelegenheit hast, nähe die Maschinen probe. Ich habe das bei meiner Wahl sehr ausgiebig getan und dabei festgestellt dass meine ursprünglich favorisierte Pfaff aufgrund der "hakeligen" Bedienung absolut nicht für mich taugt. Und Bernina wollte ich überhaupt nicht kaufen, aber nach dem Probenähen blieb mir gar keine andere Wahl. :D ;)

Ich würde auch zur 800DL raten, die Unterschiede sind nicht gewaltig, aber du hast auch die Möglichkeit für 2-Faden Nähte, weil hier so eine Abdeckung für den Obergreifer mit dabei ist. Den kann man zwar für die 700D wohl auch nachkaufen, aber der kostet dann auch fast den Preisunterschied zur 800DL. Ach ja, und ich finde sie überhaupt nicht schwierig einzufädeln. Bei Garnwechsel fädel ich persönlich zB lieber neu ein, als die Knoten-Durchzugstechnik anzuwenden, weil mir alles andere zuviel Gefummel ist.

Man muss nur immer schön auf die richtige Reihenfolge achten, dann gibt es keine Probleme.

 

Einen Auffangbehälter hab ich übrigens bei meiner auch dazu bekommen - kostenlos und auf Nachfrage, weil ich gesagt habe sonst kaufe ich sie nicht. Aber jetzt aus der Erfahrung heraus würde es auch ein Müllbeutel direkt an der Tischkante angeklebt tun - den nimmt man hinterher nur ab und alles verschwindet mit einem Wisch. DAVON würde ich die Entscheidung wirklich nicht abhängig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke für Eure Antworten.

 

Ich habe doch nur überlegt, warum eine Overlock ohne Abfallbehälter angeboten wird. Natürlich würde ich die Maschine kaufen, wenn sie mir gut gefällt. Da habt Ihr mich falsch verstanden!!

 

Im Moment sind die 800 DL und die Elna 654 meine Favoriten, obwohl ich noch keine von beiden probegenäht habe (mangels Gelegenheit).

Am Sonntag fahre ich zum Stoffmarkt nach Mülheim. Ich hoffe, dass ich da auf die ein oder andere Maschine treffen werde.

 

Jetzt ist wieder Eure Meinung gefragt. Welche von beiden findet Ihr besser??? Ich muss schon sagen, dass mich der Rollsaum der Elna schon überzeugt hat (Welche näht den schönsten Rollsaum?). Natürlich ist der der 800 DL auch gut. Und man liest mehr über diese Maschine.

 

Bin ich froh, wenn ich endlich eine Maschine zu Hause habe, dann verbringe ich wieder weniger Zeit im Netz und mehr an der(n) Maschine(n).

 

Ich werde berichten.

 

Liebe Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Sina und Andrea,

danke für den Tipp mit der Abfallbehälter-"zugabe". Werde ich auch danach fragen, wenn es eine Bernina werden sollte!!

LG,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe mir heute eine Elna 654 gekauft. Auf dem Stoffmarkt gab es leider keine Bernina, so konnte ich nicht vergleichen. Die Elna habe ich eingefädelt, ging gut, hab kurz probegenäht und sie gekauft.

Zu Hause habe ich festgestellt, dass das Nählicht nicht funktioniert. Außerdem ist die Schutzhülle nicht dabei.

 

Ich hoffe, ich habe mich richtig entschieden!

 

Ich werde berichten.

 

LG,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo Dagmar,

 

ja, ich bin immer noch zufrieden. Habe keine Probleme und ich finde, die Maschine lässt sich gut einfädeln.

 

Was mich nur nervt ist das relativ kurze Kabel am Pedal. Aber auch daran habe ich mich gewöhnt.

 

Ich hoffe ich konnt dir/Euch helfen.

 

Liebe Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

na, das hört sich doch gut an.....Hauptsache ist doch, dass du zufrieden bist......

was ich nur empfehlen kann (auch gut als Geschenk..... ;) ist das Overlock Buch von Bernina.....es zeigt viele Möglichkeiten, wie man eine Overlock einsetzen kann.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...