Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Immer der Linie nach - Vom Umgang mit Schnittmustern - heute im WDR5


Superuschi

Empfohlene Beiträge

Vielleicht ganz interessant:

Ein flotter Schnitt , ein feiner Stoff und ran an die Nähmaschine. Viele Frauen haben nach dem Krieg ihre Garderobe selbst genäht. Die war bezahlbar und immer top modern – denn vor 60 Jahren im Januar 1950, erschien die erste Ausgabe der Zeitschrift „Burda Moden“. Sie veröffentlichte tragbare Schnitte gegen die triste Nachkriegsstimmung. Es gibt die Zeitschrift immer noch – und viele kreative Schneiderinnen am Wohnzimmertisch.

 

Studiogast Katharina Bilek

 

Hörerinnen und Hörer können sich live an der Sendung beteiligen über das kostenlose WDR 5 Hörertelefon 0800/5678-555.

 

Die Sendung beginnt um 15:05 Uhr.

 

Quelle / Link: Immer der Linie nach - Vom Umgang mit Schnittmustern, 15:05: WDR 5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    2

  • karanda

    2

  • Computer-Fee

    1

  • Willem

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Aaah, danke für den Tipp.

Freu mich schon aufs Nachhören :D

Katharina Bilek hat mir mal einen Gehrock genäht und mir den Schnitt dazu gemacht (nach vorhandenem Gehrock). Hach :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radio und solch ein Bericht? Kann ich mir nur im Fernsehen interessant vorstellen, frau muss was sehen. Und "Es gibt die Zeitschrift immer noch – und viele kreative Schneiderinnen am Wohnzimmertisch" DAS hört sich so an, als würden die Redakteure das Thema nicht ernst nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip, ich konnte es zwar nicht live hören, aber jetzt hab ich mir die Sendung als Podcast besorgt und kann es dann per mp3Player hören :)

 

Podcast

zum herunterladen

Bearbeitet von Computer-Fee
Link hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip, ich konnte es zwar nicht live hören, aber jetzt hab ich mir die Sendung als Podcast besorgt und kann es dann per mp3Player hören :)

 

Podcast

zum herunterladen

 

Danke schön für den Link. Ich hatte die Sendung verpaßt und in Bezug auf Technik/Internet bin ich manchmal ziemlich blond.:D:D:D

Jetzt kann ich mir den Beitrag in Ruhe anhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaah, das wurde echt Zeit, dass das Thema mal im Radio landet. Ich fand, sie haben es sehr schön gemacht und die ersten beiden Anruferinnen hatten auch gleich ein tolles Nähzimmer ;)

Insgesamt war es eine den Horizont erweiternde und ermutigende Sendung, fand ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja und? wer hat schon das Privileg ein Nähzimmer zu haben?

 

Zuerst war es bei mir der Fußboden und Schreibtisch im Studentenwohnheim (ist lange her) und dann immer der Esstisch oder Fußboden (zum Zuschneiden), da wo gerade Platz war. Bei anderen ist es das Wohnzimmer.

 

Für eine Radiosendung, um zu zeigen, dass man nähen kann und es durchaus schick sein kann und nicht trutschig ..... dafür hat es gereicht. Eigentlich habe ich sogar weniger erwartet. Gehe ich davon aus, wer da rein hört, so neben bei, waren doch viele Aspekte angesprochen

 

Was vermisst du, damit du meinst, das es ernst genommen wird? und was hieße bei dir ernst nehmen?

 

Bilder? naja, bei mir ist das Fernsehen aus, wenn ich was tue. Da mache ich eher eine Radiosendung an. Beim Radio hören kann ich auch nähen. Man kann doch Radiohörerinnen nicht von bestimmten Themen ausschließen, nur weil mit Bild das schöner ist. Und zudem gibt es Leute mit Phantasie und Hörspielgewöhnte. Ich hatte als Kind kein Fernseher. Ich kann mir aber Karlsohn vom Dach viel schöner und bunter vorstellen, als das was in einem Film gezeigt wird.

 

Also ich fand die Sendung gut für einen noch nicht nähenden, damit dieser anfängt oder jemanden bei diesem Hobby unterstützt. Mehr dürfte erschlagen.

 

Grüße Doro

 

Warum so weit in die Ferne schweifen, wenn der Vergleich so nah ist? Nähen ist etwas Visuelles, hast Du beim Nähen schon mal die Augen geschlossen und dann etwas Ansprechendes produziert? Kannst Du Dir eine Haute Couture Radio Sendung vorstellen? Ich nicht. Und ob es ein Wohnzimmer-, Esszimmer- oder Küchentisch ist, ist von der Sache her erstmal schnurz und piepe, nur die Ankündigung einer Sendung mit solch einer Vorschau bringt das Hobby schnell in die Ecke des Provisorischen, mal eben schnell schnell, weil man den Wohnzimmertisch ja wieder für den eigentlichen Zweck leerräumen muss.

 

Ähnliches hat mich an dem Artikel über die Renaissance des Handarbeitens gestört, hier wurde mir zuviel Wert gelegt auf den Zusatz, dass dies gerade in wirtschaftlich schlechten Zeiten aufblüht. Wenn man hier aufmerksam mitliest, sieht man, dass sich hier im Forum nicht nur ALG II Empfänger tummeln, sondern viele, die die gekaufte Einheitsware aus verschiedenen Gründen nicht wollen oder mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es braucht durchaus nicht immer Bilder. Ich spreche des öfteren mit Freunden übers Nähen und das klappt auch ohne visuelle Unterstützung ausgezeichnet :D Und ja, ich rede mit Freudinnen auch über Mode ohne gleich Bildmaterial mitzubringen. Warum also nicht Mode oder Nähthemen im Radio?

 

Ich bin übrigends die einzige in meinem Bekanntenkreis die über eine eigene Nähecke mit einem nur dem Nähen gewidmeten Tisch verfügt, alle anderen nähen in der Tat auf dem Küchen- oder Wohnzimmertisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.