Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Reise ins Rokoko II - Besuch bei Hofe


Tarlwen

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 333
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tarlwen

    94

  • SoMi

    37

  • Brigantia

    14

  • Sonnenkäfer

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Weil ich denke, ein breiterer Saum stabilisiert die Kante besser, da "hängt" ja später noch einiges an Deko dran.

Weil ich oben zu wenig Stoff habe, würde der Saum bzw die Kantenversäuberung sehr sehr schmal werden. Da finde ich einen breiteren Saum einfach hübscher, wenn der Rockteil der Robe mal auffliegt. ;)

 

Könnte sein, dass verstürzen nicht A ist.

Weiß ich g rade nicht. Aber es ist ja nicht verstürzt, sondern nur ein Beleg.

Aber mal im Ernst, nach der Naht, die später genau in der Kante liegt, sucht doch keiner. Und nur an der sieht man doch den Unterschied zwischen Beleg und eingeschlagener Kante. ;) Und über die Kante ragt teilweise noch die Deko hinaus.

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ist ja schon was her, dass ich hier weiter gemacht habe.

Seitdem war ich nicht untätig, mein Freund bekommt in nächster Zeit eine Herrengarderobe passend zu meinem Kleid.

Bisher hat er ein Hemd und eine Weste bekommen. Die Weste ist aus dem selben Stoff wie mein Kleid und mit einem selbst entwickelten Muster aus Ranken, Schmetterlingen und Libellen bestickt.

 

DSC08520.jpg

 

Ein komplettes Tragefoto gibts, wenn alles fertig ist.

 

Weiter gehts mit meinem Kleid:

Der Beleg ist dran, somit ist die "nackte" Robe (bis auf den Stecker) fertig! :freu::freu::freu:

 

DSC08535.jpg

 

DSC08525.jpg

 

DSC08528.jpg

 

DSC08534.jpg

 

DSC08531.jpg

 

 

Die Jupe habe ich (im vorderen Teil) noch mal um 4 cm gekürzt, die Robe um 2 cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt geht es an die Dekoration:

Anstatt der in der Regel verwendeten Rüschen habe ich ja hier eine Smock-Dekoration.

 

An hand eines weiteren (wenn auch qualitativ schlechten) Bildes, das das Kleid beinahe in der Fronansicht zeigt, habe ich die Verhältnisse von Länge und Breite der Roben-Dekoration und der Dekoration im Verhältnis zur Robe selbst grob ausgerechnet und auf meine Robe übertragen.

Auch wenn das auf dem Bild vom Original nicht so aussieht, muss meine

Dekoration nach oben hin schmaler werden, da die Deko sonst viel zu weit über die Hüfte reichen würde.

 

Die Dekoration selber besteht aus einem schmalen Streifen Smock in der Mitte, die etwa doppelt so breiten Teile links und rechts sind so eingeschnitten und in Falten gelegt und zusätzlich wattiert, dass sich Bögen ergeben.

Den Smock werde ich über die ganze Länge gleich breit haöten, oben werden dann die Bögen flacher.

 

 

Smock habe ich noch nie gemacht, also muss ich das erst mal auf einem Rest üben. :o

Ich habe ein tolles Tutorial gefunden, danach klappt das mit dem smocken echt gut und geht schneller, als ich befürchtet habe.

Hier mein erster Versuch, die Einstickpunkte liegen einen cm auseinander:

 

DSC08536.jpg

 

Beim Smock sind ja zwei gegenüber liegende Kanten neben dem Smock glatt und zwei gerafft. Die gerafften Kanten bilden später meine Bögen.

Meine dekoration ist an der breitesten Stelle (am Saum) 25 cm breit und insgesamt 95 cm lang. Da der Stoff ja beim Smocken gerafft wird, muss meine Stoffbahn, aus der die dekoration entsteht 25 + 3 cm Nahtzugabe breit und 190 cm lang sein. Zur Sicherheit mache ich den Streifen 220 cm lang.

 

In der Mitte werden dann jeweils die Punkte aufgezeichnet und miteinander vernäht.

Gestern habe ich ca ein drittel des ersten Streifens für die Robe geschafft:

 

DSC08539.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :)

Ich hatte schon etwas Schiß, dass ich da Stifteln muss wie bei der Dirndelschürze und wie das über einen guten Meter bloß ordentlich werden soll...

Aber hier muss ich ja nur Punkte zusammen nähen. :D Die Methode kannte ich nicht, bis ich das Tutorial gefunden hatte.

Ist halt wirklich Fleißarbeit, aber überhaupt nicht schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stil ist niemals hässlich!:)

 

Ich trage meine 501er auch, bis sie ganz auseinanderfallen und nix mehr zu flicken ist.

Und BLOSS keine anderen..............

 

;-)

 

M.:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn! Einfach ganz toll! Das Smock Tutorial muss ich mir mal in aller Herzensruhe anschauen, das Resultat sieht umwerfend aus!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das Kleid ist ja wieder Mal der Megahammer! Ich sitze und staune! :ohnmacht:

 

 

Danke :)

Ich hatte schon etwas Schiß, dass ich da Stifteln muss wie bei der Dirndelschürze und wie das über einen guten Meter bloß ordentlich werden soll...

Aber hier muss ich ja nur Punkte zusammen nähen. :D Die Methode kannte ich nicht, bis ich das Tutorial gefunden hatte.

Ist halt wirklich Fleißarbeit, aber überhaupt nicht schwer.

 

Stifteln ist auch nicht schwer. Einfach von der Rückseite ein Stiftl-/Hanslband annähen und dann geht das wirklich ganz einfach und genau. Alternativ dazu geht auch ein kleiner Karostoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut echt gut aus, und die Stickereien kommen mit den Farben auf der Weste gleich nochmal kräftiger rüber! :)

 

Aber deine gesmockte Deko find ich ja mal genial! :klatsch1: bin voll auf das fertige Ergebnis gespannt! ...na denn gut smock! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...na denn gut smock!

 

Jo, danke. :D

 

Ich wollte Euch ein Smock-Entstehungs-Bild nicht vorenthalten:

Damit der Smock gleichmäßig wird, brauche ich ein Punkteraster, bei dem ich immer zwei Punkte zusamennähe, dadurch entsteht das Smock-Rautenmuster.

Das Punkteraster markiere ich mit Hilfe eines Lineals und einem Filzstift. Zuerst hatte ich Kreide, aber das hat nicht gut gehalten, besonders wenn man das Stoffstück beim Smocken in der Hand hält. Von den Punkten sieht man später nichts mehr, weil die Punkte übernäht werden. :)

 

DSC08549.jpg

 

 

In den letzten Tagen hab ich ziemlich fleissig gesmockt und so langsam kann man ein Ende absehen. ;) Es fehlt noch ein 70 cm langer Streifen für die 2. Rüsche auf der Jupe. Dann bin ich mit dem Smock (fürs erste) fertig und muss aus den Rüschen Bögen machen.

 

DSCF0071.jpg

 

DSCF0073.jpg

 

DSCF0078.jpg

 

Oben an der Taille sind die Rüschen auf der Robe noch zu breit, das schneide ich aber erst ab, wenn ich die Einschnitte für die Bögen gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das ist ja mal ne riesige Arbeit, die Du Dir da vorgenommen hast und es sieht so super gleichmäßig aus. Glückwunsch! Schaue gespannt weiter zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll geworden - Du warst wirklich fleißig.

Mir hat der kleine Teil, am Shirt meiner Tochter, gereicht - ich wollte das nicht meterweise machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! :hug:

Ich find das smocken relativ meditativ. Mein Freund guckt Fußball und ich smocke. :D

 

Den zweiten Streifen für die Jupe hab ich jetzt auch fertig und jetzt denke ich grade darüber nach, wie es hier mit meiner Deko weiter geht.

Die Bögen müsste ich hin bekommen, indem ich die Rüschen in Abständen einschneide und jeweils ein solches Segment an der Außenkante einreihe und dann zurecht ziehe. Aber da hab ich ja noch die wattierten Kanten von den Bögen....

 

Ich hab mal nachgelesen, beim Quilten heißt dieses Wattieren Trapunto.

Dabei kann man die Wattierung entweder mit fest nähen und dann was zu viel ist rausschneiden oder nach dem Nähen einen Schnitt in die Rückseite (in meinem Fall die Jupe selber) machen und die Watte rein stopfen.

 

Was denkt ihr, was wäre da sinnvoller?

Erst "Fächer" für die Watte abnähen und dann stopfen oder die Watte direkt mit einnähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das entwickelt sich ganz super.

Und das Gesmockte ist so schön gleichmäßig, da arbeitest du schön ordentlich, scheint es. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.