Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH Stoff raus- Kleidung rein DOB 40/42


Ulrike1

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich hab mich entschlossen, mal wieder einen UWHY Beitrag zu machen.

Es gibt so viele schöne neue Stoffe, aber auch eine Menge alter und die liegen bei mir zu Hause rum um schreien nach Verarbeitung.

 

Damit ihr erst einmal was zum Gucken habt, mein letztes Werk.

Der Schnitt : Simplicity 3/2013 Modell 18

Der Stoff: leihchte BW zu 3 € vom Stoffmarkt.

 

Genäht habe ich in Gr. 38/40 mit einer FBA von 6 cm. Bislang habe ich mich immer an meine OW ( 98) gehalten. Rücken, Schulter, Ausschnitt saßen nie so richtig wie ich wollte. Dann hab ich den Tip von Palmer/Pietsch, Fit for real people befolgt un bin nach meine Oberbrustweite ( 92) gegangen.

 

Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden und werde in Zukunft so weiter machen.

 

909820767_BluseSchnitt.jpg.de16ba1157d2b17d9465fc4da68df739.jpg

[ATTACH]

Bluse.jpg.18f5161b3aad41353097d1e976f791f0.jpg[/ATTACH]

 

Weiter geht es mit hiermit:

 

Der Schnitt : My Image Sommer 2014 Modell M 1403

Der Stoff: Georgette von Esro

 

MEMO0004.jpg.4c97c7669cb118ab00d690d07ef1d7a6.jpg

MEMO0005.jpg.b71756e67e0616c5945f1ab68d089600.jpg

 

Als erstes habe ich wieder die FBA gemacht, diesmal nur 3 cm, da der 40-Schnitt bei My Image 95 cm OW hat.

 

Dann habe ich zugeschnitten und geheftet und war erst einmal fertig mit den Nerven. Das Ding war krumm und schief. Der Stoff ist so etwas von flutschig.

 

Also alles wieder aufgetrennt, Schnitt nochmal aufgelegt und gesehen, dass kein Teil korrekt zugeschnitten war, obwohl ich der Meinung war, ordentlich gearbeitet zu haben. Gott sei Dank habe ich noch genügend Stoff und ich muss jetzt sehen, was zu retten ist.

 

Der Schnitt ist nämlich schön. Soll ich beim Auschneiden vielleicht ein Bettlaken unterlegen.

 

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

 

Liebe Grüße

 

Ulrike

1892737022_BluseDetail.jpg.a3f12e6207a5fe685cd426a0e136414f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1

    23

  • ArianeM

    9

  • haniah

    5

  • Lehrling

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bist Du sicher, dass das nicht korrekt zugeschnitten war? Eventuell hast Du jetzt nur die Einzelteile anders verzogen als beim Zuschneiden....

 

Ich würde zum einen etwas unterlegen, was nicht rutscht - und vor allem einlagig zuschneiden....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ideal ist da schneidematte und rollschneider

Stoff an den WEbkanten zusammenstecken und beschweren, ebenso am Anfang und Ende des Stoffbruchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Bluse ist schon mal Klasse!

 

und für das Bild vom Top übe ich mich in Geduld, aber du wuppst das, da bin ich sicher :)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, schön, Du startest wieder durch! :)

 

Die Bluse ist ja toll geworden. Du hast also nach der Oberbrustweite die Größe ausgewählt und dann die FBA gemacht, ja? Wie würdest/willst/hast Du denn die FBA bei der M1403 gemacht? Die hat ja keine Abnäher?

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich auch gedacht, als ich heute Deinen neuen UWYH sah. Die Bluse ist toll! Der Schnitt vom Shirt ist auch superschön! Da ich mich bisher von solchen Stoffen ferngehalten habe, kann ich Dir leider nicht wirklich weiterhelfen. Aber das einfache Zuschneiden würde ich auch machen, wenn ich denn in Versuchung kommen, meinen Kerkradestoff anzuschneiden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast also nach der Oberbrustweite die Größe ausgewählt und dann die FBA gemacht, ja? Wie würdest/willst/hast Du denn die FBA bei der M1403 gemacht? Die hat ja keine Abnäher?

 

Viele Grüße, haniah

 

Das würde mich auch sehr interessieren ;)

 

Ich schau dir gespannt zu :)

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an alle für die lieben Meldungen

 

und Ariane und Haniah,

das Vorderteil besteht aus einem Mittel- und zwei Seitenteilen, so eine Art Prnizeßnähte, nur eben aus der Schulter heraus, da klappt das mit der FBA recht gut.

 

Ich werde alles nochmal ordentlich auflegen und ggf, neu zuschneiden. Außerdem fusselt der Stoff auch noch, also eine echte Herausforderung. Wahrscheinlich geht es erst am Montag weiter.

 

L.G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

So, ich habe mir alle Teile nochmal genau angesehen. Sie waren tatsächlich alle verzogen. Da ich noch genug Stoff hatte, habe ich heute Morgen alles einlagig nochmal neu zugeschnitten

Diesmal auf der Schneidematte, mit tausend Gewichten beschwert, damit ja nichts verrutschen kann beim Anzeichnen der Natzugaben. Danach habe ich Hals- und Armausschnitte mit Stütznähten versehen. Ach ja, auf meinem Schnittmuster habe ich noch zusätzliche Passzeichen angebracht und übertragen.

 

Morgen geht es dann weiter.

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich aus dem Reststoff alles noch einmal gaaaanz ordentlich zugeschnitten habe, kam nach dem Heften neuer Frust auf.

 

Die Nähte waren ordentlich geheftet, aber nun stellte sich heraus, das das vordere Armloch zu kurz war und zwar um 3 cm. Ich hatte bei meiner FBA am Schnitt irgendetwas falsch gemacht,( ich glaub ich weiß auch was). Ja so kann Frau auch für Stoffabbau sorgen.

 

Ehrlich gesagt solche Fehler sind mir schon seit Jahren nicht mehr passiert.

 

Also die Stoffkiste durchwühlt, einen leichten BW-Stoff gefunden und weil mir der Schnitt so gut gefiel alles nochmal neu kopiert, diesmal in Gr. 42 ohne Änderungen.

 

Das ist dabei herausgekommen. Ein leichtes Oberteil für Balkonien, nicht straßentauglich, da ich mir darin so schwanger vorkomme.

Außerdem fehlt an der vorderen Länge etwas.

Seite.jpg.301a587b307191bbec670b40e3243e1c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es hübsch und luftig. Arg schwanger schaut es jetzt nicht aus finde ich, aber vlt täuscht das auch weil dein Arm davor ist ;)

Ob du es jetzt nur auf dem Balkon trägst oder nicht: Ein hübsches sommerliches Oberteil!

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Bild ist zu groß.

 

[ATTACH][ATTACH

]186155[/ATTACH][/ATTACH]

vorne.jpg.1f3fe7d4d013d7303ba0d4693269aa61.jpg

 

Den Saum Habe ich noch nicht genäht.

 

2 Stoffe weniger und einige Erkenntnisse mehr:

 

1. leicht Kreppstoffe besser einlagig mit vielen Gewichten zuschneiden

2. FBA bei englischen Nähten, so heißen die, die aus der Schulter kommen, muss ich noch üben.

3. A- linienförmige Schnitte sind für mich nicht so optimal.

 

Lehrgeld zahlt man immer wieder mal.

 

Mein neues Projekt, ich hoffe, das wird wieder gut.

 

Schnitt.jpg.990d034f364d75a76c16ab078d990f62.jpg

 

Viscosestoff.jpg.d9735a69aad2416b99770371eed6ba9c.jpg

 

 

Liebe Grüße

 

Ulrike

Seite.jpg.f343d434fc071f5795c7da71b5a2f405.jpg

hinten.jpg.efe8a533cca0518c042366ea30a245d6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulrike vielleicht könntest das doch mehr auf Figur bringen, wenn du an den Seitennähten was änderst ;)

Es ist ein schöner Stoff und schön luftig ist dieser Schnitt auch ;)

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Ariane und Christiane für eure Kommentare.

 

Ich will nochmal versuchen, ob ich das Ganze etwas mehr auf Taille bringen kann. Ich geb dem Teil noch eine Chance.

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe tatsächlich die Seiten mehr auf Taille gebracht, an der vord. Länge noch etwas getricks und nun sieht das Ganze doch tragbar aus.

Bild reiche ich nach, da mein Mann gerade nicht zur Hand ist.

 

Aber ich war auch sonst noch fleißig. Nach dem Flop mit dem Top brauchte ich schnelle Resultate, deshalb hab ich mal zwei Slips zwischengeschoben.

 

Guckst du hier:

1851509992_2Slips(1).JPG.e05d4f464734a0da0f6434eff35ff1f3.JPG

 

Und ich habe den Schnitt für die Bluse kopiert in Gr. 40. Eigentlich müsste ich nun die FBA von 6 cm machen ( Meine OW 98, Simplisity 92 cm)

Ich hab den Schnitt mal ausgemessen und festgestellt, dass er eine Mehrweite von 7,2 cm hat. Laut Hofenbitzer sollte die MW bei anliegenden Schnitten zwischen 7-9 cm liegen. Nun bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich überhaupt eine FBA machen soll. Was meint ihr?

 

L.G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass das mit der Bluse doch noch funktioniert hat ;)

Deine Slips sehen prima aus, ich habe auch gerade wieder welche aus Jerseyresten zugeschnitten und mit dem nähen schon begonnen :)

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Nahtzugaben (Simplicity-Schnitte sind üblicherweise inclusive 1,5 - 1,6cm /3/8" Nahtzugabe) abgezogen vom Meßergebnis, bzw. erst gar nicht mitbemessen?

Wobei die Amis ja, wie ich find, generell etwas mehr Stoff um den Körper geben, als z.B. Burda....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Somi, die Nahtzugaben sind schon berücksichtigt.

 

Ich habe das seitl. und das mittlere Vorderteil in Gr. 42 auskopiert und dann meinen 40ger Schnitt darunter gelegt und zwar an den Schulter- und Seitenlinien aufeinander. Da konnte ich die Zugabe für die größere Größe schön erkennen, auch die Mehrlänge im mittl. Teil.

Dann habe ich den 42ger Schnitt an Hals- und Armausschnittkanten an den 40 angeglichen.Den Papierschnitt wieder zusammengesteckt und anprobiert.

 

Ich fand das Ergebnis gut, werde sehen, dass ich am Wochenende alles zusammenheften.

 

Jetzt wie versprochen die Bilder vom geänderten Oberteil:

 

P1000863.jpg.dd0e6f535aba336bf9446c68d1e14aac.jpg

 

P1000864.jpg.e6884e6f6fe0c152d7df2bb5f48d5191.jpg

 

Bis dann

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht viel besser aus, Ulrike - und Du strahlst richtig! Deine Wäsche gefällt mir übrigens auch sehr gut.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Ariane und Hanniah für euer Lob. Ich bin jetzt auch mit dem Teil ausgesöhnt.

 

Habe gestern noch die neue Bluse geheftet und bin ganz begeistert. Allerdings reicht der Schnitt nun doch komplett in Gr. 40. Das ändere ich gerne wieder.

 

Ich bin ja eine Verfechterin des Heftens, vor allem bei neuen Schnitten.

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geselle mich auch mal zu Euch...

Das Top sitzt nach den Änderungen doch hervorragend - ich sehe da nix mehr von Schwangerschaft :D tolles Muster übrigens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Somi.

 

Die Schösschenbluse ist fertig und trägt sich super.

Genäht habe ich jetzt doch alles in Gr. 40 ohne Änderungen.

 

P1000865.jpg.177cc960d022523a74a8a56eed9ab3ab.jpg

 

P1000866.jpg.f712bf4024cc996369e5fc2b34ae612b.jpg

Liebe Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh die ist super super schön geworden :hug:

 

Den Schnitt fand ich auch toll! Dein Stoff ist auch einfach nur klasse!

Rundum gelungen und perfekt für das kommende Sommerwochenende!

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.