Zum Inhalt springen

Partner

Einseitige Vielnäherin sucht geeignete Maschine :x


Lucrecia

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem meine alte Nähmaschine anfängt zu zicken, wollte ich mir dochmal langsam eine neue zulegen.

Ich bin nur total überfordert von der Auswahl und den ganzen Marken :rolleyes:

 

Meine Anforderungen überschaubar, ich nähe zwar sehr viel, aber meistens brauche ich nur den normalen Geradstich, nur ab und zu mal den Zickzackstich, ich versäubere lieber mit meiner Overlock. Noch seltener nähe ich mal Knopflöcher.

Ich brauche also keine computergesteuerte Maschine mit 100 verschiedenen Sticheinstellungen, 98 davon würde ich wohl sowieso nie benutzen.

 

Allerdings würde ich eben auch gerne zickenfrei, ordentlich und wenn möglich auch einigermaßen leise meine langen Strecken geradeaus nähen..

 

Ich würde gerne die Stichlänge einstellen können, gegen ein einfaches Einfädel/Spulensystem hätte ich auch nichts einzuwenden, ist aber nicht zwingend notwendig.

 

 

So, was nehm ich denn da?

Als erstes hatte ich die Carina Veritas oder die Carina Power & Stretch im Auge. Bisher hatte ich die Carina Jeans, und mit der war ich recht zufrieden.

Allerdings nähe ich gerade auf der alten Pfaff Hobbymatic 905 meiner Oma und freue mich über das "weiche" und ruhige nähen. Mir ist gar nicht aufgefallen wie sehr die Carina Jeans eigentlich gerattert und gerödelt hat.

Ich habe mir jetzt mal die günstigeren Brother-Modelle angesehen, bin aber ehrlich gesagt überfordert mit der großen Auswahl.

Im Laden ausprobieren geht leider nicht, in der Nähe hier ist kein einziger Laden welcher Nähmaschinen anbietet.

 

Preislich könnte ich leider nur bis 250€ gehen, wenn es die absolute Traum-Maschine ist evtl noch bis 300€

 

Danke schonmal für Hilfe :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lucrecia

    5

  • Nähbaerchen

    3

  • Calenberger

    2

  • Heikejessi

    1

@Lucrecia

hast du die ultimative Kaufempfehlung von Novak gelesen? Ansonsten würde ich unbedingt empfehlen, mal unter der Rubrik "Kaufempfehlung" zu stöbern. Deine Frage wird in gleicher oder ähnlicher Form wöchentlich mehrfach gestellt, die vielen bereits gegebenen Antworten würden dann für dich analog gelten.

 

Wenn du dann da durch bist, weist du schon einiges mehr und hast wahrscheinlich eine klarere Vorstellung. Weitergehende Fragen werden dir dann hier gerne beantwortet.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, habe ich, leider tappe ich trotzdem im Dunkeln und weiss noch nichtmal bei welcher Marke ich mich umsehen sollte.

 

Eidt: ich habe doch eine genaue Vorstellung..oO

 

Sie sollte ruhig und weich nähen, nicht zuviel Funktionen haben die ich nicht brauche und eben möglichst zickenfrei lange Strecken nähen können.

Bearbeitet von Lucrecia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde mal bei Janome und Elna schauen. Die sind schon robust.

 

Wenn du aber Vielnäherin bist, würde ich noch ein bissel sparen und etwas mehr anlegen. Sonst ärgerst du dich später mal

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elna und Janome ist die richtige Empfehlung, eher als Brother. Wenn das Budget so klein ist und du eh kein großartiges, oder gar kein Schnickschnack brauchst, dann schau dir die mechanischen an, egal ob Elna oder Janome, die tun sich nichts. Bei Janome bekommst du vielleicht für den gleichen Preis die eine oder andere Funktion mehr, ob du das dann brauchst, ist deine Enscheidung.

 

Elna hat da z.B. eine Übersicht, welche Maschine was kann.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke für die Antworten. :)

Ich habe mich jetzt für ein Janome-Modell entschieden, nachdem ich gestern eigentlich schon eine Brother fast im Warenkorb hatte.

 

Sollte für meine Zwecke reichen. Ich habe mir zwar auch mal die teureren Modelle angesehen, ob ich für eine sparen soll, aber da sind nur wieder soviel Dinge dabei die ich einfach nicht brauche. Ab einer bestimmten Preisklasse haben auch alle ein Display, was ich eben überhaupt nicht will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab einer bestimmten Preisklasse haben auch alle ein Display, was ich eben überhaupt nicht will.

 

....habe ich auch gesagt, bis ich eins hatte. Ich gebs nichts mehr her, nein, nein. Ich, nein meine Maschine, hat aber auch fast einen Bildschirm als Display (Janome 5200).:D:D:D

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lucrecia

Hast du schon mal über eine Gebrauchte nachgedacht? Z.B. eine Pfaff 260 bekommst du für dein Geld alle Mal sogar bei einem Händler und mit einem halben Jahr Garantie. Die ist rein Mechanisch, kann Grade und ZZ Stich, aber das sehr gut. Ich weiß, das viele Heimnäherinnen dies Modell benutzt haben und du findest sie auch heute noch in vielen Änderungsschneidereien. Das ist eine absolut robuste Näma, die auch du nicht kaputt bekommen solltest.

Wünsche dir ein schönes Wochenende Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

danke für die Anregung. Ich hab mich mal ein wenig umgesehen und muss sagen..dass die Maschine mich überzeugt.

Sieht zwar aus wie ein Museumsstück, aber darauf sollte es ja nicht ankommen..

Ausserdem hat die Pfaff Hobbymatic 905 meiner Oma mich bisher von den Näheigenschaften mehr überzeugt als jede andere Maschine an der ich je genäht habe, da ist das ja einen Versuch wert.

Wenn damit mal irgendwas nicht hinhauen sollte, habe ich ja noch meine zickende alte Maschine im Haus :D

 

Ich werde mir wohl dann wirklich eine Pfaff 260 über einen Händler mit Rückgaberecht kaufen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lucrecia

Ich denke, mit der Maschine machst du keinen Fehler, sollte bei dir in der Nähe eine Maschine bei Ebay und Co. angeboten werden, würde ich hinfahren und Probenähen. Sollten alle Stiche sauber genäht werden, würde für mich nichts dagegen sprechen, auch von Privat zu kaufen. Hüte dich vor Ebayanbietern die die Maschine als Industriemasch., Semiprofesionell oder anderen hochtrabenden Atributen anbieten. Das ist alles Schnuuuu!!! Es ist und bleibt eine Haushaltsnäma, wenn auch eine sehr solide.

Es gibt 2 Ausführungen. 1. Wahrscheinlich die Ältere, sie hat keinen eingebauten Motor und deshalb eine Keilriemennut im Handrad. 2. Hat eingebauten Motor, der im Fuß der Maschine verbaut ist.

Ich würde Modell 1 kaufen, du kannst dir den Motor aussuchen, den du verbauen willst, bis hin zum Industriemotor. Sollte bei Modell 2 der Motor in die Hände klatschen, passt nur ein Original, die gibt es nur gebraucht und sind dann noch sehr teuer, 80.00€ aufwärts.

Liebe Grüße Andreas

 

P S Ich habe mit dem Kauf von Privat noch keine schlechten Erfahrungen gemacht und ich habe schon ne ganze Menge gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir wohl dann wirklich eine Pfaff 260 über einen Händler mit Rückgaberecht kaufen :)

 

So weit ich das gesehen habe, sind die Pfaff 260 zum Einbau in einen Nähmaschinentisch gedacht.

 

Ohne Werkstatt in der Nähe, die sich mit den Maschinen auskennt und einen Ersatzteilpool vorrätig hat, würde ich mir das nochmal überlegen.

 

Die Janome Sewist 521 ist eine mechanische Maschine, die schon den Horizontalgreifer hat, der sich auch in den teureren Maschinen wiederfindet, hat einen verstellbaren Füßchendruck und 5 Jahre Garantie. Günstige Internetangebote liegen bei 320 Euro.

Bearbeitet von filznadel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...