Zum Inhalt springen

Partner

Socken, immer Socken..., darfs auch mal was anderes sein?


charliebrown

Empfohlene Beiträge

Im Thread der Umfrage zur Wintersocke habe ich schon einen kleinen Zukunftsausblick auf das Jahr 2012 gewagt und es kam sogar eine Reaktion.

Zitat charliebrown:

@all,

 

2012 könnten wir gerne mal etwas anders weitermachen.

Wir könnten die aufwendige Mustersuche und Bewertung auslassen und mehr thematische Aufgaben stellen, die dann von jedem unterschiedlich verwirklicht werden können.

 

Also z.B. verschiedene Fersentechniken, toe-up, Kniestrümpfe, Lace-Strümpfe, Trachtenstrümpfe, ..... sicher gibt es da noch mehr Einfälle.

 

Reaktion:

Das halte ich für eine gute Idee, OverKnees wären auch ein Thema, oder Ringel in allen Varianten.

Das hat ja mit den zweifarbigen auch schon mal recht gut geklappt.

 

Wir sind gerade bei der letzten Socke 2011 der Wintersocke Paper Moon.

Die Anleitung wird gerade von einer lieben Strickerin übersetzt und wir freuen uns schon darauf damit loszustricken, manch einer schafft es vielleicht auch mit der Original-Anleitung.

 

Zusätzlich stricke ich noch an einem "Cowl" für meinen Sohn und an einem für mich, bin bei der Fertigstellung meines Lacetuches und frage mich daher:

Sollen es 2012 wieder Socken sein?

Oder gehen wir einen Schritt weiter und denken uns was Neues aus, was gemeinsam gestrickt werden darf.

 

Mich interessiert dazu einfach mal eure Meinung.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    5

  • Ännchen1551693314

    2

  • Wienerin60

    2

  • Marakara

    2

Ich finde es besser, wenn das wirklich nur "kleine" Projekte (Socken, Mützen usw.) sind, ich komme ja schon mit den Socken nicht hinterher und wenn ich sehe, wie lange mein Lacetuch schon dauert, da verliere ich schon fast die Lust...

 

"Große" Sachen wie Pullover etc. haben bei mir schon mal eine Fertigungszeit von drei Jahren, deswegen mache ich das gar nicht mehr.

 

Wobei bei Mütze fällt mir gerade ein, ich wollte schon immer mal einen Hut strickfilzen, wo ist die Anleitung hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, das sich weiterhin eine Runde findet, die auch Socken stricken mag. Die werden doch irgendwie immer gebraucht und gehen relativ schnell.

Seit langem lese ich hier mit und habe mich geärgert, daß ich es zeitlich nicht auf die Reihe gebracht habe, mitzumachen. Jetzt, bei der Papermoon-Socke, bin ich endlich mit meinen endlosen Listen durch und möchte daran teilnehmen und außerdem hätte ich endlich Ressourcen, immer mal ein besonderes Sockenprojekt einzuschieben.

Mützen sind immer sehr typbezogen und sehen nicht an jedem gut aus. Schals sind auch so ein Thema.........

Große Teile kann ich wegen chronischer Sehenscheidenentzündung nicht mehr stricken.

Ich wäre für Socken, es muß ja nicht unbedingt ein festgelegtes Modell, sondern könnte auch ein grob gefasstes Thema sein, z.B. " Bordüren, Maritim, Herbstfarben, Loch-Zopf-Muster oder eine festgelegte Farbe etc." sein.

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Socken habe ich bisher immer nur mitgelesen.

 

Tücher würde ich sofort mitstricken, die gehen mir schneller von der Hand.

 

 

Liebe Grüße,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese hier auch nur gelegentlich mit, obwohl ich Socken stricke. Aber Socken stricke ich als kleine Projekte für Wartezeiten oder fürs Stricken nebenher, wenn ich mich möglichst wenig aufs Stricken und Zählen konzentrieren will. Von daher nützen mir all die komplizierteren Muster hier nicht viel.

 

Halswärmer / Tücher - das wäre was anderes. Da würde ich eher mitmachen.

Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes wie Socken wäre grundsätzlich schon toll, aber vielleicht geht es ja auch immer abwechselnd. Oder einfach jeden Monat was Neues, mal Pulswärmer, mal ein Tuch, ein Schal oder Hausdeko, wie auch immer.

 

So sehr ich die komplizierten Muster auch bewundere und - wenn ich denn mitmachen - im nachhinein superstolz auf mich bin, aber was angenehm leichtes zum nebenher stricken würde bei mir auch größere Chancen auf Beendigung haben :D

 

Da wir bald im Umzugsstress und Renovierungs-Chaos stecken werden, ist mit Stricken aber nicht mehr so viel drin. Im späten Winter wenn das Chaos gelichtet ist, werde ich wieder verstärkt zu euch stossen.

 

LG Lissy:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ola :winke:

 

ich könnte mir auch einen Mustervorschlag vorstellen, den man kreativ umsetzt. Ich habe z.B. mal aus einer Sockenanleitung mit einem keltischen Knotenmustr Handstulpen fabriziert. Da könnte man nach Belieben auch Beinstulpen, Handschuhe, Mützen, Schals, Halswärmer .... oder was auch immer stricken.

 

@Moni: oh ja, der Shrug. Bin dabei kurz vorm Aufgeben (dabei hatte ich einen Ärmel schon fertig), aber geribbelt habe ich noch nicht ;)

 

Liebe Grüsse

Julia

 

(die jetzt erst mal ihr Lace-Tuch fertig stricken will und dann noch die zweite Spiral-Socke. Aber dann kommen ganz bestimmt die papermoons)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir auch andere Kleinigkeiten - Schal, Stulpen, Heimdeko? usw.- vorstellen, vielleicht mit nem Mustervorschlag und jede strickt was sie mag.

 

Die Großprojekte laufen bei mir noch zusätzlich nebenher, da brauche ich unter Umständen Jahre:o dafür. ....wobei, die 2 farbigen Socken liegen auch schon ne Weile unberührt:rolleyes: und die Spinnen sind noch nicht mal angefangen.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

 

ich les ja immer, mit viel Wehmut :(, bei euch mit. Das stricken geht mir immer noch nicht gut von der Hand, auch wenn ich grad ein paar Socken (Das erste seit Frühjahr!) für einen RR gestrickt hab. Sonst die Jahre hab ich so das zehnfache stricken können.

 

Aber ich hab eine Meinung und immer noch Hoffnung, das es eines Tages besser wird!

 

Ich wär für Themenübergreifende Stricksachen, Accessoires, Schals etc., Socken aber inbegriffen. Es soll ja Leute geben, die Lacetücher als Kleinigkeit nadeln *bewunderich*;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mützen und Halswärmer wären ähnlich kleine Projekte.

 

Ich finde es besser, wenn das wirklich nur "kleine" Projekte (Socken, Mützen usw.) sind................

Wobei bei Mütze fällt mir gerade ein, ich wollte schon immer mal einen Hut strickfilzen, wo ist die Anleitung hin?

 

Ich hoffe, das sich weiterhin eine Runde findet, die auch Socken stricken mag. Die werden doch irgendwie immer gebraucht und gehen relativ schnell.

.............

Mützen sind immer sehr typbezogen und sehen nicht an jedem gut aus. Schals sind auch so ein Thema.........

.....

Ich wäre für Socken

 

Hallo,

ich wäre ja an dem Thema "Kleine Hals- oder Dreieckstücher "interessiert da die schnell gestrickt sind und oft auch ein 100g Knäuel ausreicht.

 

Bei den Socken habe ich bisher immer nur mitgelesen.

Tücher würde ich sofort mitstricken, die gehen mir schneller von der Hand.

 

Halswärmer / Tücher - das wäre was anderes. Da würde ich eher mitmachen.

 

mal Pulswärmer, mal ein Tuch, ein Schal oder Hausdeko, wie auch immer.

 

Warum nicht beides - Socken und andere kleine Projekte? Dann ist für jeden was dabei.

 

Also ich bin für Socken! Die gehen schnell stricken und Socken braucht Frau ja immer :)

 

ich könnte mir auch einen Mustervorschlag vorstellen, den man kreativ umsetzt. Ich habe z.B. mal aus einer Sockenanleitung mit einem keltischen Knotenmustr Handstulpen fabriziert. Da könnte man nach Belieben auch Beinstulpen, Handschuhe, Mützen, Schals, Halswärmer .... oder was auch immer stricken.

 

Ich könnte mir auch andere Kleinigkeiten - Schal, Stulpen, Heimdeko? usw.- vorstellen, vielleicht mit nem Mustervorschlag und jede strickt was sie mag.

 

Aber ich hab eine Meinung und immer noch Hoffnung, das es eines Tages besser wird!

Ich wär für Themenübergreifende Stricksachen, Accessoires, Schals etc., Socken aber inbegriffen. Es soll ja Leute geben, die Lacetücher als Kleinigkeit nadeln *bewunderich*;).

 

Ich hab versucht farbig zu markieren, was bis jetzt zusammengetragen wurde.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre es ja auch denkbar, beides anzubieten: Jedes Mal ein Sockenmodell und ein weiteres Teil dazu. So könnte jeder entscheiden, ob er nur die Socken strickt oder nur das andere Teil oder eben beides.

Ich habe nicht alle Posts in den letzten Monaten gelesen, aber im Sommer gab's ja eine Pause und jetzt läuft die Aktion über zwei Monate. Außerdem meine ich gelesen zu haben, dass nicht alle mit den 4 Wochen hinkommen für die Socken.

Eventuell könnte man ja auch generell einen Zweimonatszeitraum wählen...

 

 

Liebe Grüße,

Alex

 

...die sich nun doch hat hinreißen lassen, die Papermoon Socken mitzustricken. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte die Idee ein Muster z.B."Papermoon", eine Technik z.B. "Hebemaschenmuster" oder ein Thema z.B. "Weihnachtssterne" auszusuchen und jedem zu überlassen was er daraus macht. Vielleicht sogar mit der Beschränkung auf die Garnmenge, die man auch für Socken braucht, also 100-150g.

 

Auch wenn ich immer wieder Socken stricken werde, weil ich eine große Frostbeule bin und es für pubertierende Jungsfüße nix besseres als Wollsocken gibt, so stricke ich gerne zwischendurch was anderes kleines: Ein 100g Knäuel paßt in jede Handtasche und wird von mir immer mitgeschleppt, auch das fertige Gestrick aus 100g ist nicht so voluminös, dass ich es nicht mehr mitnehmen könnte. Und 100g Garn sind eine sehr überschaubare Menge, je nach Muster sind diese Teile in wenigen Stunden, meist so um 8-10 h, fertig. Das ist auch der Aufwand den ich für kleine Geschenke gerne mache.

 

Grundsätzlich finde ich den Zweimonatsrhythmus günstiger, da dann auch noch Zeit für was anderes bleibt, außer Momostricken, vielleicht sogar für was größeres....

 

@charliebrown: ich bin gerne bereit bei der Organisation zu helfen...

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Ich hätte die Idee ein Muster z.B."Papermoon", eine Technik z.B. "Hebemaschenmuster" oder ein Thema z.B. "Weihnachtssterne" auszusuchen und jedem zu überlassen was er daraus macht. Vielleicht sogar mit der Beschränkung auf die Garnmenge, die man auch für Socken braucht, also 100-150g.....................................

...100g Garn sind eine sehr überschaubare Menge, je nach Muster sind diese Teile in wenigen Stunden, meist so um 8-10 h, fertig. Das ist auch der Aufwand den ich für kleine Geschenke gerne mache.

 

Grundsätzlich finde ich den Zweimonatsrhythmus günstiger, da dann auch noch Zeit für was anderes bleibt, außer Momostricken, vielleicht sogar für was größeres....

 

@charliebrown: ich bin gerne bereit bei der Organisation zu helfen...

 

 

So, das finde ich eine super Idee, Angelika,

nachdem ich mir das endlich nochmal ein bißchen überlegt habe.

 

Ich starte endlich mit den Papermoon-Socken, und ganz wichtig sind mir noch die "Double Heelix-Socken", weil ich die wirklich cool finde.

Die Spinnen (Gardener) stehen ebenfalls auf der Liste, aber dieses Muster könnte ich mir durchaus auch für ein anderes Projekt vorstellen, wie du oben auch schreibst.

 

Also lasst uns das doch mit dem Neuen Jahr starten.

 

Wir suchen ein Muster, oder eine Technik, oder ein Thema (schon wieder diese Entscheidungen:D) und legen los. Was jeder daraus macht, darf gerne ein Geheimnis bis zum Ende bleiben, die Auflösung ist dann in der Galerie zu bewundern.

Nennen können wir es vielleicht:

Gemeinsame Strickmotivationen oder

EinKnäulWolle-Schätze

oder....

na da fällt uns schon nach was ein.

@Angelika (wienerin)

Ich würde mich freuen, wenn du mich unterstützt.:)

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne!:D

 

Ich hätte meine Hilfe nicht angeboten, wenn es mir nicht ernst wäre!!!

 

Und den Titel werden wir finden, ich kann mir auch was vorstellen wie:

100g-Gramm-"Hebemaschen/Schneeflocken/tintenblaue/extravagante"-Strickerei

und zwischen die Anführungszeichen kommt immer das Thema....

 

Und brauchen wir da vorher eine Umfrage? Oder ist diese Art des gemeinsamen Arbeitens so individuell genug, dass wir uns im geheimen was ausdenken und die anderen machen dann (ohne sich bevormundet zu fühlen)!? ;););) Oder einen Themensammelthread jetzt und wir wählen dann daraus aus ohne neuerliche Befragung??

Und die fixe Beschränkung auf 100g Sockenwolle oder anderes Garn ähnlicher Lauflänge? Oder sollte man alles zulassen bis max 800m Garnverbrauch? Also doch noch einiges zu klären:rolleyes:

 

Freue mich auf jeden Fall schon!

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo alle, die ihr hier mitgeschrieben und gewünscht habt,

Wienerin60 hat das nun schon mal *hier* erklärt, wie es 2012 weitergehen soll.

 

Also ihr habt nun die Freiheit Socken zu stricken, oder auch was ganz anderes.

Die Eingrenzung gibt nur die Garnmenge und das jeweilige Thema.

 

Ich bin sehr gespannt, was wir da alles zu stricken/sehen bekommen.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal alle Posts gelesen und finde die Idee super... 2 Monate finde ich extrem gut weils bei mir mit der Zeit oft nicht hinhaut...Ich hab auch noch die Spinnen auf der Nadel aber mich da irgendwo verhauen und muss ein Stück aufribbeln. Die Papermoon sind auch auf den Nadeln und ich würde gerne mal mit meinen Projekten zum Ende kommen aaaber die liebe Zeit.:rolleyes:

Und mal was anderes stricken? Auch nicht schlecht. Mützen? Oh nee, stehen mir überhaupt nicht aber ja vielleicht dem Rest der Family;)...Tücher,Overknees, Handschuhe sind aber gern gesehen bei mir :D

In diesem Sinne wäre ich auch gern im nächsten Jahr mit dabei obwohl ich weiß, das es noch knapper wird mit der Zeit aber das seh ich ja dann

 

Liebe Grüße

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2012 gibt es ein freieres Stricken in Motivations-Doppel-Monate.

Wir freuen uns auf Mitwirkende.

 

 

Danke sagen möchte ich allen die zum Gelingen der vergangenen Sockenmonate beigetragen haben.

 

Danke für die tolle Übersetzungsarbeit.

Danke für die Hilfestellungen innerhalb der Monate.

Danke für die tollen Beiträge und Fotos eurer fertigen Werke in den Galeriefenstern.

Danke für die Abstimmungen und Mustervorschläge der jeweiligen Sockenmonate.

 

Es war super, was alles entstanden ist.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...