Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschine defekt?


maro81

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin schon etwas länger hier im Forum, aber seit diesem Jahr wieder aktive Leserin:D, nun hat auch mich das Nähen gepackt, die Näh sucht*g*

 

Ich wollte mir demnächst eine eigene Nähmaschine kaufen, bis Weilen hab ich die meiner Mutter, die aber ist eine vom Aldi.

Nun denk ich, ich hab sie am Wochenende, Sonntag zerstört, denn sie näht zwar schon noch, doch sie nimmt den Stoff nicht mehr vor- noch rückwärts, sie näht nur noch auf einer Stelle, ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären.

Was könnte das sein, lohnt es sich die zu reparieren, da die Aldi-Geräte ja nur 50,- Euro kosten?

 

Klar weiß ich, hab mich hier auch schon ein wenig schlau gelesen, dass die Discounter Maschinen nicht so pralle sind, aber ich hatte gedacht, bevor ich mir eine hole und merke mir liegt das nicht, leih ich mir die meiner Mutter.

Nun weiß ich das mir Nähen sowas von Spaß macht, dann kann ich mir auch selber eine holen**g**

 

Ich hab aber die Hoffnung, dass mir vielleicht hier jemand weiterhelfen kann.

 

Herzlichen Dank im Voraus

Gig

maro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro81

    5

  • abby

    3

  • Ulrike1969

    1

  • Sechseckle

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

könnte es sein, dass du nur versehentlich den Transporteur versenkt hast?

Schau mal hinten, da ist ein kleiner Schiebeknopf, wenn der verschoben ist, wird der Stoff absichtlich nicht mehr bewegt, weil man das für manche Näharbeiten braucht.

Herzliche Grüße

Sechseckle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versenkter Transporteur wäre auch mein erster Vorschlag gewesen.

Falls es das nicht sein sollte:

 

Vielleicht ist

- versehentlich die Stichlänge auf Null gerutscht?

- ein dicker Fadenknubbel unter der Stichplatte.

- Wollmäuse zwischen den Zacken des Transporteurs

 

Welche Aldimaschine hast Du denn?

Ist es eine FIF, dann würd ich mal in der Garage schauen gehen, was es noch sein könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, die Maschine ist eine Lifetec, die man auf der Medion.de Homepage auch für 50 Euro kaufen kann. Werde gleich mal nachschauen, ob eines der genannten Sachen in Frage kommen könnte.

 

Lieben dank und glg

maro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest mal beobachten, ob sich der Transporteur bewegt, wenn Du nähst.

Z.B. bei durchsichtigem oder sehr durchscheinden Stoff, oder wenn das nicht geht bei Folie (ich weiß, die lässt sich eh schwerer transportieren, aber ob sich der Transporteur bewegt müsste man sehen können)

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich glaub ich hab den Fehler gefunden, es war doch der Schiebeknopf, der auf 0 stand, ich hab nun auch alles sauber gemacht und tada, sie funkt. wieder. Ich hoffe es bleibt auch so, und nicht das es gleich wieder vorbei ist.

 

Der Fehler lag nicht an der Maschine, sondern an mir und hätte ich das früher entdeckt, dann hätte ich schon vorher nähen können:o

 

Nun herzlichen Dank an euch allen, dank euch hab ich Laie, den Fehler entdeckt, nun gehts weiter mit nähen, dann mach ich Fotos und setz sie einfach mal hier rein.

 

Aber nichts desto trotz, werd ich schnellstmöglich eine eigene Maschine mir holen, wenn der etwas passiert, ist es meine und nicht die einer anderen Person.

 

Herzlichen Dank nochmals

glg

maro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest mal beobachten, ob sich der Transporteur bewegt, wenn Du nähst.

Die Idee ist sehr gut.!

 

Das kannst Du auch testen indem Du den Oberfaden herausnimmst (aus der Nadel) und dann "Leer nähst" ohne Stoff.

Der Nadel tut das dann nichts, und ohne Faden kann sich nicht verheddern.

 

Dann siehst Du den Transporteur.

 

Noch eine Idee:

Ist vielleicht das Auswahlrad auf Muster 19 eingestellt? (Knopfloch, Verriegelung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ops, da hatten sich unsere Beiträge überkreuzt :D

 

... Fehler gefunden, es war doch der Schiebeknopf, der auf 0 stand, ich hab nun auch alles sauber gemacht und tada, sie funkt. wieder.

 

Prima, dann viel Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...