Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Stoffe für Motorradbekleidung und Unterwäsche?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe schon die Suchfunktion in Anspruch genommen bin aber nicht richtig fündig geworden.

Habe zu Skiunterwäsche einige Hinweise gefunden und bin dadurch unter anderen auf silkweight Malden Mills Material und Polartec gestossen.

Diese Materialien sind ja unter anderen für körperliche Aktivitäten gedacht, wenn man schitzt das die Feuchtigkeit transportiert wird.

Das ist beim Motorrad fahren ja nicht unbedingt nötig.

Ich möchte gerne warme Unterwäsche nähen und etwas für darüber. Dann kommt natürlich noch die fertige Motorradjacke.

Es soll einen bei kalten sonnigen Wetter richtig schön warm halten und wenn es etwas wärmer wird sollte man nach Möglichkeit nicht darin schwitzen wenn man mal an der Ampel länger warten muss.

Was für Stoffe kann ich nehmen? Diese Frage bitte Im Markt stellen. Danke. Die Moderation.

Wäre schön wenn mir jemand helfen kann, möchte mein Mann damit überraschen der heute länger mit dem Motorad unterwegs war und trotz vieler Schichten gefroren hat.

Liebe Grüße

Claudia

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähtine

    6

  • Pellebaer

    2

  • Muschka

    2

  • eboli

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Pfuhhh, bei dem Wetter am Bike! Meines bleibt noch ungefähr einen Monat in der Garage.

 

Beim Motorradfahren hat man eben das Problem, dass der Fahrtwind einen ordentlich durchkühlt. Daher ist zu allererst eine Schicht Windstopper angesagt. AUCH an den Beinen. Du schreibst nur von einer Motorradjacke. Fährt Dein Mann ohne Überhose? Wenn ja, dann kauf ihm eine windstoppende Überhose. NICHT selbernähen, weil man dafür Membrane und spezielle Stoffe braucht, die es im normalen Stoffhandel nicht gibt (sie dürfen bei einem Sturz nicht schmelzen, wenn der Fahrer über den Asphalt schlittert)! Bei den konfektionierten Überhosen kann man außerdem Knieprotektoren reintun, die schützen zusätzlich auch vor dem Wind.

Was das Drunter angeht: da braucht Dein Mann jetzt was Wärmendes. Googel "Motorradbekleidung" und Du kommst zum Marktführer mit einem französischen Vornamen. Der führt auch günstige Eigenmarken.

Fürs Selbermachen empfehle ich Wolle. Ich kenne keine Kunstfaser, die so wohlig wärmt, und der wirkliche Grund, wieso in Sportbekleidung Kunstfasern zum Einsatz kommen, entfällt beim Motorradfahren, wie Du ja richtig schreibst: den Schweiß abzutransportieren. (Ausnahme: Gatschhupfen aka Motocross:))

 

Dass man an Kreuzungen zu Schwitzen beginnt, lässt sich überigens nicht vermeiden, weil da eben der Fahrtwind nicht durchbläst. Mein Klassiker bei kühlerem Wetter: Sturmhaube tragen und an jeder roten Ampel Visier hochklappen, weil das sofort beschlägt. Damit muss man leider leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoffe, die sowohl kühlen, wenn es heiß ist, aber wärmen, wenn es kalt ist, gibt es.

 

Das Zauberwort ist PCM-Technologie (Phase-Change-Material).

 

Es wird aber schwer sein, solches Material im Handel als Stoff zu bekommen.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo eboli11!

 

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Kluge Entscheidung das Motorrad noch stehen zulassen, aber hier hatte heute die Sonne zu sehr gelockt :-)

Stimmt mit der Hose muss ich nochmal nachfragen warum mein Mann keine Motorradhose anhatte; ich vermute mal das sie nicht mehr passt. :D

Danke für den Tipp!

Ansonsten werde ich mich dann mal auf die Suche nach Wollstoffen machen und auf wärmeres Wetter hoffen.

 

Liebe Grüße!

 

An die Moderation!

Sorry, ich dachte ich kann hier nachfragen aus welchen Material der Stoff sein muss und dann bei Bezugsquellen fragen wo ich diesen bekommen kann.

Dachte ich hätte das so geschrieben. Anscheinend lag ich damit nicht richtig. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursel!

 

Das hört sich ja interessant an!

Werde mal sehen was ich darüber finde, aber vermutlich wirst Du recht haben, das es schwierig sein wird so etwas zu bekommen.

Aber Danke für die Info!

Wieder etwas schlauer :cool:

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Claudia,

 

ich arbeite seit Jahren mit diesem Material und es ist echt super.

 

Ich will aber hier keine Werbung machen.

 

Ich habe eben auch mal gegoogelt und gesehen, dass die Technik jetzt auch verstärkt im Baubereich zur Temperaturregulierung in Gebäuden eingesetzt wird, interessant.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Habe gerade auch mal geschaut und habe auch eine Firma gefunden die Bekleidung damit herstellt.

Es hört sich ja wirklich toll an!

Mal sehen wo es diese gibt; interessant wird auch sein wie hoch der Preis dann ist.

 

Nochmal Danke für den Tipp!

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

die brauchst wind-, wasserdicht und abriebfest.

Wind- und Wasserdicht über Membranen - Nähte kleben, sonst nix mit wasserdicht. Das Aussenmaterial aus Cordura - an fallrelevanten Stellen 1000er Cordura, Innenfutter auch atmungsaktiv, da dir sonst die Membran nichts nützt. Wegen Wärme: herausnehmbares Themofutter!

(Wollunterwäsche funktioniert nicht mit den Membranen zusammen)

Innentaschen hinter die Membran legen, weil sonst nicht wasserdicht (aufgeweichtes Portemonnaie ist nicht so der Hit), Taschen mit RV versehen und Klappentaschen, wg Rausfallen und Verlieren.

Vielleicht kannst du dir mal Motorradjacken /-hosen im Original angucken, wegen der Verarbeitung.

Hose und Jackenärmel länger als regulär, weil du ja angewinkelt auf dem Motorrad sitzt.

 

Viel Erfolg!

Pellebär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will zwar jetzt nicht als Spaßbremse dastehen, aber Du solltest imho folgendes bedenken.

 

Motorradbekleidung ist für mich in ersten Linie "Schutzkleidung", damit im Falle eines Sturzes bei nicht unbedingt geringer Geschwindigkeit nicht alle Knochen und Organe zertrümmert bzw. zerquetscht sind. Deshalb sind in Motorradbekleidung Protektoren eingearbeitet. Ohne diese Protektoren kann man m.E. nicht von Motorradbekleidung sprechen.

 

Mein Mann jedenfalls darf nicht ohne Protektoren fahren. Ich näh ja fast wirklich alles, aber wenn es um die Gesundheit/Leben meiner Liebsten geht, lass ich lieber die Finger davon, weil ich diese erforderliche Ausrüstung niemals gewährleisten könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielen Dank für die Antworten!

 

Mir ging es in erster Linie darum warme Kleidung zu nähen, die in mehreren Schichten angezogen am efektivsten ist.

Natürlich kommt dann wie ich geschrieben habe noch "richtige" Motoradkleidung darüber.

Eine Hose die passt existiert doch :-)

 

Aufgrund der Info mit der temperaturausgleichenden Kleidung habe ich auch schon etwas gefunden.

Wirklich klasse Tip!!

 

Viele Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Wollunterwäsche funktioniert nicht mit den Membranen zusammen)

 

Warum? Eine Membran ermöglicht das Austreten von Wasserdampf und verhindert das Eintreten von Wassertropfen. Und eine winddichte Membran verhindert zudem den Durchzug von Luft. Inwiefern hat das was mit dem Material des Darunter zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ eboli11

weil Wolle nicht so viel Feuchtigkeit abgibt, das die Membran sie weiter abtransportieren kann. Resultat: durchgeschwitzte Wollunterwäsche, kalter Körper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Shadow-Witch

ich bin ja auch immer für: selbermachen, aber bei meinen Motorradklamotten lass ich nur den Fachmann ran!!! Bei der Unterwäsche sieht es dann schon anders aus, da hab ich selbstgestrickte Mohair für den Winter und für den Rest des Jahres die Thermounterwäsche vom Discounter.

Wenn du dir die gute Motorradbekleidung mal ganz genau anguckst, dann wirst du sehen, dass da 3-4 Verschiedene Materialien verarbeitet sind.

Bei der Oberbekleidung achte ich 1. auf die Passform 2. aufs Aussehen, und 3. überhaupt nicht auf den Preis, denn da werden meine Pelle und die Knochen mit geschützt und das ist unbezahlbar.

Wenn du Interesse hast, mach ich mal ein Bild von meiner 10 Jahre alten Hose, (mit der ich ca 20m übern Asphalt gerutscht bin) die hat 140 000 Km auf der Naht und wird jetzt nur ausgetauscht, weil sie nicht mehr passt, ich kann meine Enkeltochter da mit reinstecken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shadow-Witch!

 

Bei so vielen Kilometern bist Du ja viel mit dem Motorrad unterwegs....finde ich ja toll, auch wenn es für mich selber nichts ist.

Habe zwar einen Führerschein, bin aber mehr der "schöne Wetter Mitfahrer" :D

 

Du und anderen, die geschrieben haben, habt alle Recht....die Sicherheit geht vor und ich werde mich auf die inneren Schichten konzentrieren...

Wenn ich mir vorstelle, das mal ein Unfall passiert und die "Schutzschicht" ist nicht von guter Qualität....neeee...lieber nicht....

 

Viele Grüße und Allzeit gute Fahrt :D

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.