Zum Inhalt springen

Partner

Welche Vorteile haben die teueren Ovi's über die preiswerteren?


Venta3

Empfohlene Beiträge

Guten Tag!

Ich bin neu zu deiser Forum, aber ich nähe seit über 30 Jahren, benutze eine Bernina Maschine und bin zufrieden. Vor ca. 8 Jahre habe ich eine Bernina 2500DCE gekauft und bin nur frustriert. Irgendwie bin ich nicht in der Lage die Spannung richtig einzustellen. Zusätzlich kann man die Gebrauchtsanweisungen in der Tonne entsorgen. Ich habe die Maschine öfters in der Werkstatt als ich damit nähe. Wenn ich alles hier so durchlese, sehe ich, dass ich nicht alleine mit diesem Problem bin. Als Coverlock näht die Maschine gar nicht mehr, bzw. die Fäden binden sich nicht richtig zusammen und als Overlock stimmt die Spannung nicht.

 

Ich möchte jetzt zwei neue Maschinen kaufen, und vielleicht bekomme ich ein paar Euro für meine alte. :D

 

Ich habe so gedacht Janome Coverpro 1000CPX und Janome Overlock 1100d.

 

Wieso sind die Covermaschinen so teuer, wenn man nur die Säume damit fertigt? Was bringt mir die teueren Maschinen über die billigeren? Ich nähe sehr viel verschiedene Sachen, von Organza bis Lycra und Strickstoffe. Ich nähe auch für unsere Turnverein. Also sehr viel...

 

Das einfädeln nervt mich am meinsten! Und dann die richtige Spannung zu finden kommt an zweite Stelle.

 

Mein Händler hat die 644d bzw. 744d von Janome als Overlock empfohlen. Er meinte sie reicht vollkommend aus. Aber ich würde die Overlockmaschine öfters benutzen als die Coverlock, oder nicht? Was bekomme ich wenn ich mehr Geld ausgebe?

 

Da ich sehr viel nähe benötige ich eine schwere robuste Maschine. Ich würde sogar sagen, dass ich eher eine Maschine für eine Schneiderin als eine Hobbynäherin benötige. Ich möchte mich jedoch hinsetzen und losnähen und nicht als erstes zwei Stunden rumprobieren bis die Spannung stimmt.

 

Ich weiss, ich soll die Maschinen vor Ort ausprobieren. Aber um ehrlich zu sein, alles funktioniert wunderbest vor Ort. Man bekommt nur ein kleinen Einblick in was der Maschinen wirklich machen kann, oder nicht?

 

Noch was, was hält ihr vom bestellen über das Internet?

 

liebe Grüße,

Dagmar aus Cuxhaven

falls ihr euch wundert, Deutsch ist nicht meine Muttersprache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Venta3

    3

  • peterle

    2

  • Broody

    2

  • Johanna F

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich schubse deinen Betrag mal hoch, mich interessiert das nämlich auch.

 

Bin gerade in der Entscheidungsphase Bernina 1300 oder günstige Overlock und eine Cover dazu.

 

LG Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Bernina 2500 scheint ein "Ausrutscher" bei Bernina zu sein, nach allem, was man hier liest, und wird auch nicht mehr hergestellt bzw. weiterentwickelt. Die Bernina 700D wurde von Peterle hier im Forum als sehr robuste Maschine beschrieben, deshalb habe ich sie mir vor einem Jahr gekauft und bin sehr glücklich mit ihr. Vorher hatte ich mir eine Janome angesehen. Die ist sicher nicht verkehrt, es war einfach eine Bauchentscheidung - wieder - für Bernina.

 

Der höhere Preis kommt je nach Hersteller oder Modell entweder dadurch zustande, dass die Maschinen mehr können oder / und dass sie sorgfältiger verarbeitet UND kontrolliert sind.

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar,

 

meine Overlock ist uralt, darum kann ich Dir dazu nicht viel sagen.

Ich werde mir aber wohl in absehbarer Zeit eine neue kaufen, darum finde

ich die Frage interessant.

Kürzlich war ich mit einer Freundin beim Nähmaschinenkauf und habe mir

in dem Geschäft die Elna 664 Pro angesehen.

Sie hat eine klappbaren Nadelhalter, was mir auf den ersten Blick sehr

praktisch erschien. Ob man das braucht- keine Ahnung. Im Moment

baue ich meine Overlock nur ganz selten um, und der Nadelwechsel ist

nicht unbedingt sehr schwierig.

 

Auf alle Fälle möchte ich eine Maschine, wo man für den Rollsaum nur einen

Schieber betätigen muss. Bei meiner Maschine muss ich die Stichplatte auswechseln - das nervt. Das Einfädeln könnte auch leichter von statten gehen, also werde ich bei einer neuen Maschine darauf achten.

 

Seit ein paar Wochen besitze ich nun allerdings die Janome Coverpro und ich

denke, dass das eine sinnvolle Anschaffung war. Ich habe die Maschine bisher nur auf Probeflecken ausprobiert, da ich mir erst Jerseystoffe anschaffen muss. Ich habe die Maschine im I-net bestellt, da der Preis unschlagbar war und wir hier ausserdem sowieso keinen Händler in der näheren Umgebung haben.

Hier im Forum schreiben viele, dass sie mit der Maschine zufrieden sind.

 

 

viele Grüße

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du viel nähst und auch die Ovi viel benutzt: würde ich schon eine gute, d.h. ein Arbeitstier kaufen. Ich hab eine Bernina 800. Die näht und näht und Spannungen hab ich fast nie verstellt. Wenn Du Dir das Einfädeln sparen willst, schau doch mal die Babylock-Ovis an. Die haben zwar ihren Preis aber ich schätze, man ärgert sich auch nicht damit.

Bei der Cover, die man zwangsläufig weniger braucht, tut eine Cover Pro oder Elna 434 gute Dienste.

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch erst kürzlich eine neue Overlock gekauft. Ich habe Modelle in verschiedenen Preisklassen und verschiedener Hersteller probegenäht und habe mich dann für ein teureres Modell entschieden. Eigentlich wollte ich gern die neue Elna 664 pro testen, leider führt weit und breit kein Händler diese Marke und ich wollte nicht im Internet kaufen, weil ich vorher beim Kauf meiner ersten Overlock (gebraucht von privat) ziemliches Pech hatte und daher großen Wert auf einen kompetenten Ansprechpartner in meiner Nähe gelegt habe.

Ich habe mir Brother, Janome, Bernina und Babylock in die Endauswahl genommen. Entschieden habe ich mich dann für eine Bernina 1150 MDA, weil sie einige Merkmale hat, die mir den Mehrpreis rechtfertigen: der ausschwenkbare Nähfuss und der doppelte Einfädler, weil ich beim Einfädeln immer Probleme wegen entzündeter Finger- und Handegelenke habe; der Front-Fuss-Lift, weil man damit wirklich dickere Stoffe besser unter den Fuß bekommt. Außerdem haben mir die Laufruhe (meine Nähecke ist im Wohnzimmer;)) und das tolle Nahtbild gefallen. Die anderen Funktionen waren mir bei der Kaufentscheidung nicht so wichtig, sind aber jetzt im Einsatz doch sehr angenehm und komfortabel. Die Handrad-Positionsanzeige ist praktisch, weil man die höchste Nadelstellung angezeigt bekommt, das Einfädelsystem ist auch eine Verbesserung zu meiner alten Ovi.......bis jetzt bin ich absolut zufrieden und glücklich über diesen Kauf *auf Holz klopf*. Wenn ich nicht so auf diesen ausschwenkbaren Nähfuß geschielt hätte, wäre es übrigens die Bernina 800 DL geworden, die fand ich auch ganz toll.

 

liebe grüsse

Sabine

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die zahlreiche Antworten:

 

An Broody, welche Babylock hast du angesehen? Ich habe gelesen dass es sowas wie "Jet..." und die Maschine fädelt sich selber ein? Hast du das gesehen?

 

An Victoria: Hast du den Cover Pro CPX gekauft oder der Auslaufmodel?

 

Ich habe ein Händler im Bremen gefunden, der angeblich Bermina, Janome, Babylock und Elna vorrätig hat. Ich werde nächstes Wochenende mal hinfahren. Ich bin irgendwie ganz aufgeregt!!

 

liebe Grüße,

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe ein Händler im Bremen gefunden, der angeblich Bermina, Janome, Babylock und Elna vorrätig hat. Ich werde nächstes Wochenende mal hinfahren. Ich bin irgendwie ganz aufgeregt!!

 

liebe Grüße,

Dagmar

 

Ich würde vorher anrufen und wenn möglich einen Termin vereeinbaren (und auch mal fragen, was sie denn so alles dahaben).

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar,

 

ich habe die Babylock Imagine probegenäht. Die hat das Jet-Air-Einfädelsystem und automatische Fadenspannung, deshalb war sie mein heimlicher Favorit. Mir ist sie aber definitv zu laut, das Nähgeräusch fand ich unangenehm und vor allem hat mir das Nahtbild nicht zugesagt, das sah so locker und irgendwie nicht so akkurat wie bei der Bernina aus, ich war regelrecht enttäuscht. Das Einpusten ist schon toll, aber das Einfädeln der Greifer an einer Ovi stört mich nicht, das Gefummel beim Einfädeln der Nadeln ist eher für meine Hände ein Problem. Sie hat keinen schwenkbaren Nähfuss, deshalb hat sie gegen die Bernina verloren. Ich habe hier im Forum gelesen, daß schon etliche Hobbyschneiderinnen vor genau denselben Maschinen wie ich saßen und sich dann auch wegen Laufgeräusch und Nahtbild gegen die Babylock entschieden haben. Muß man wirklich selbst testen, das hätte ich so auch nicht geglaubt. Noch vor kurzem hätte ich überhaupt nicht davon zu träumen gewagt, mal über solche Maschinen zu schreiben. Das ist meine erste vergleichsweise teure Nähmaschinen-Neuanschaffung, die es nur gab, weil mein Mann mir nach Jahren einfach mal was richtig Gutes tun wollte. Ist ihm zu 100% gelungen:D!

 

Nimm Dir beim Ausprobieren viel Zeit, ich fand den Tip hier aus dem Forum sehr hilfreich, mir vorher gut zu überlegen und am besten schriftlich festzuhalten, was mir alles wichtig ist. Vor Ort im Laden ist man nämlich schnell von all den Maschinen, Zahlen und Möglichkeiten überfrachtet und gar nicht mehr fähig, realistische Vergleiche anzustellen.

 

liebe grüsse

Sabine

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tips von Broody finde ich gut. Und Du solltest zum Testen auch eigene Stoffe mitnehmen - Nähmaschinengeschäfte führen ihre Maschinen manchmal am liebsten auf unproblematischen Materialien vor ;)

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Tipp von mir,

solltest du auch dicke Wollstoffe oder Fleece zusammennähen wollen,dann nimm auch davon eine Probe mit.

Manche Maschinen schneiden dann nicht sauber ab,und so kannst du schauen,welches System besser ist(Messer kommt von unten oder von oben)

Gruß Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst habe eine Bernina 2000 DCE, also das Vorgängermodell von deiner und das erste Corvelockmodell, das Bernina gebaut hat. Über die Coverstiche brauchen wir nicht reden - das ist bei meiner höchstwahrscheinlich noch weniger ausgereift als bei deiner.

 

Aber als Overlock ist die Maschine einfach klasse.

 

Meine Maschine war verstellt (ich war es nicht - aber die Gründe sind hier jetzt zu lang). Die Overlockergebnisse waren akzeptabel (nicht super - ich musste jeden Stich nachstellen) und Covern hat so gut wie gar nicht funktioniert. Ich hatte die Maschine mehrfach beim Warten und Einstellen bei einem lokalen Händler hier, der aber hauptsächlich Pfaff verkaufte. Das Ergebnis war, dass die Maschine zwar sauber war, aber die Einstellungen nicht besser. Das klingt so nach deinem Modell oder?

 

Dann habe ich einen Bernina Händler in einer benachbarten Kleinstadt gefunden und wollte dort die Bernina zur Wartung geben.

Dort wurde mir dann gesagt:" die Teile sind recht kompliziert und da sollte man nur jemanden ranlassen, der das täglich macht". Die Erfahrung hat mir das bestätigt. Als die Maschine vom Einstellen im Werk zurückkam hat sogar der Coverstich funktioniert und auch die anderen Nähte sind 1 a und sie sind es heute noch! Es war dann nur noch das Umbauen, dass mich gewaltig gestört hat.

Ich weiss nicht mehr was ich dafür bezahlt habe, ich denke so um die 100 - 150 €. Für dieses Geld hätte ich nie eine neue Maschine bekommen.

 

Also vielleicht ist dein Maschinchen ja gar nicht so schlecht wie du denkst ;).

 

Viele Grüße

Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ca. 8 Jahre habe ich eine Bernina 2500DCE gekauft und bin nur frustriert.

 

Du willst Dir ganz dringend eine Babylock enlighten oder evolution anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Johanna: Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist die Maschine zum Werk geschickt worden, und da repariert worden? Das ist wirklich eine Überlegung wert! Mein Händler sagte aber, dass meine Maschine ein kleinen Motorschaden hat und wird nicht eine Ewigkeit halten. Trotzdem, soll die Spannung stimmen, mMn.!

 

An Peterle: Ich gehe davon aus, dass du ein Babylock hast, welche? In Bremen haben Sie die Bernina 800, elna 644 Pro, Babylock Imagine und Eclipse stehen zum probieren. Leider die Janome Coverpro nicht. Wie sind sie mit ganz dicken bzw. ganz dünnen Stoffe?

 

liebe grüße,

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Peterle: Ich gehe davon aus, dass du ein Babylock hast, welche?

 

Alle. :p

 

In Bremen haben Sie die Bernina 800, elna 644 Pro, Babylock Imagine und Eclipse stehen zum probieren. Leider die Janome Coverpro nicht. Wie sind sie mit ganz dicken bzw. ganz dünnen Stoffe?

 

Klingt doch nach einer guten Auswahl, nimm deine Stoffe und geh es ausprobieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab seit ca. 3 Monate eine Janome Coverpro 100 CPX und schon etliche ganz dünne Shirts und auch 3 Sweatshirts und 1 Fleece-Shirt gecovert. Die Stiche waren auf allen Materialien gleich schön und ich hab überhaupt nix verstellen müssen, sie näht auch super über die dicken Nähte ohne Problem. Hab auch schon die Rückseite als Ziernaht andersfarbig gemacht: einfach toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar,

meine Maschine war nicht kaputt im eigentlichen Sinn, die Einstellung der Spannungen war nicht optimal und das haben die im Werk richtig eingestellt und jetzt schnurrt sie wie eine eins und das seit mehreren Jahren.

 

Mein Händler sagte aber, dass meine Maschine ein kleinen Motorschaden hat

 

... und du bist dir sicher, dass der Händler nicht nur eine neue Maschine verkaufen will?

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...