Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welchen Stoff nehmen für dünnen Bademantel?


Empfohlene Beiträge

Mein Freund bat mich ihm einen Reisebademantel zu nähen (sein alter, von der Exschwiegermutter genähter ist kaputt) - und hätte gerne einen sehr leichten, pflegeleichten, knitterarmen Stoff.

 

Was für einen nehme ich da am Besten?

Mischgewebe?

Wie finde ich raus, ob der auch dünn genug ist (wenn ich beispielsweise im Internet bestelle)?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Catweasel

    5

  • Oceane

    2

  • eselsöhr1551693509

    2

  • Nachtschmetterling

    1

Guten Morgen,

was heißt dünn, wie dünn oder leicht muß der Bademantel denn sein? Frag doch mal nach dem Fertig-Gewicht.

Stoffe sind oft mit Stoffgewicht auf den qm genannt, oder man kann diese Angabe nachfragen.

Knitterarm sind wohl viele Kunstfaserstoffe, je nachdem was man als trageangenehm empfindet eignet sich z.B. Crepe oder Satin und sicher noch einiges mehr. Microfaser gibts in div. Varianten, wenn man sowas mag, das ist knitterarm und leicht.

Falls lieber Naturfaser gewünscht wird, dann würde ich Baumwolljersey nehmen - Singlejersey ist am leichtesten. Seersucker oder Waffelpikee wäre auch noch was knitterarmes aus Naturfaser.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

was heißt dünn, wie dünn oder leicht muß der Bademantel denn sein? Frag doch mal nach dem Fertig-Gewicht.

Stoffe sind oft mit Stoffgewicht auf den qm genannt, oder man kann diese Angabe nachfragen.

Knitterarm sind wohl viele Kunstfaserstoffe, je nachdem was man als trageangenehm empfindet eignet sich z.B. Crepe oder Satin und sicher noch einiges mehr. Microfaser gibts in div. Varianten, wenn man sowas mag, das ist knitterarm und leicht.

Falls lieber Naturfaser gewünscht wird, dann würde ich Baumwolljersey nehmen - Singlejersey ist am leichtesten. Seersucker oder Waffelpikee wäre auch noch was knitterarmes aus Naturfaser.

LG

Ulrike

 

Dankeschön Ulrike,

 

ich glaube, dann müssen er und ich doch mal zusammen einkaufen gehen :)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab im Versand als Reisebademantel Waffelpikee gesehen.

 

Single-Jersey ist der einfache T-Shirt-Stoff und knittert. Weniger knittert Interlook (der sieht von beiden Seiten "rechts" gestrickt aus) und ist auch ein bißchen fester.

 

Toll bei Kunstfaser (wenn man mag) wären ganz leichte/dünne Fleece-Qualitäten.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich möchte für meinen Freund einen Bademantel für die Sauna nähen, ihn stört es, dass der Frotteemantel so schwer ist und viel Platz wegnimmt in seiner Tasche.

 

Ich bin auf der Suche nach Stoff für einem Bademantel, der ein wenig Feuchtigkeit aufnehmen kann, nicht knittert und durch den sich nicht jedes Häärchen einzeln abdrückt. Ach ja, nach einigem Waschen soll er auch noch recht hübsch sein. Am liebsten wäre mir ja Baumwolle...Hatte noch keinen Interlock (bewusst) in Händen, aber der normale Jersey ist mir zu dünn dafür. Kann man denn Interlock gut für einen Bademantel nehmen? Oder könnt ihr mir noch etwas empfehlen?

Seidensatin sprengt leider bei knapp 4m mein Budget....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch auf jeden Fall Waffelpikee nehmen. Das ist im Normalfall reine Baumwolle und sehr saugfähig - und optisch schön (für einen Bademantel). Das lässt sich bestimmt auch gut färben - ist ja eine reine Naturfaser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naaaa gut, habe einige gefunden, sogar unter 10€/m. Mh...und einen ganz schönen in vanillegelb...sieht ja auch nicht schlecht aus. Mal überlegen..mmmh, Waffelpiquet wollte er ja eigentlich nicht...*grübel*....ist das schwer....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird aber schwierig, wenn er kein Piquee mag. Kunstfaser als Bademantel? Igitt. Das saugt doch außerdem nicht richtig. Jersey kann ich mir irgendwie auch nicht so recht vorstellen. Seersucker wurde auch noch genannt - könnte aber zu dünn sein.

Oder ein festeres Material wie Leinen? Geschirrtücher sind auf jeden Fall saugfähig :cool:

 

Wahrscheinlich solltest du ihn die Stoffe mal fühlen lassen.

Mehr fällt mir auch nicht ein, sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke eselsöhr, das war schon eine Menge Hilfe von dir!!:hug:

 

Ich weiss, schweres Thema, aber ich denke, wenn der Mantel fertig ist, sieht es auch mit Waffelpiquee hübsch aus. Und der Waffelpiquee den ich gefunden habe ist so günstig, da würde ich mir auch noch einen machen. Stoffproben sind schon auf dem Weg zu mir...mir gefällt er ja. :D

 

Poly und Jersey finde ich ebenfalls nicht schon für einen Bademantel.

Bearbeitet von Catweasel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jersey oder dünner Sweat geht freilich für einen Bademantel. (Ich habe sogar einen gekauften Jerseybademantel, gibt es also.)

 

Ich würde einen dickeren Interlock nehmen oder wenn du findest (das dürfte der Haken sein) was mit einer gestrickten Struktur, breite Rippen oder irgendwas. Das rollt dann auch an den Rändern nicht.

 

Wenn er Waffelpikee nicht mag, würde ich ihm das auch nicht Nähen, da ist die Enttäuschung vorprogrammiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast GitteGitte97

Hallo

 

als Alternative schwebt mir da noch Flanell im Kopf herum.

Würde keinen Waffelpique nehmen wenn er ihn nicht mag - ich hatte auch einen aus dem Material und der war irgendwie so fest und störrisch.Inzwischen ist er in der Altkleidersammlung gelandet :-)

 

lieben Gruß

 

Gitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

Ich danke euch für alle Antworten!!

 

Ich habe gestern nochmal meine Stoffe zu Hause durchgeschaut und einen schönen, dunkelblauen Baumwollstoff gefunden, der sich recht weich angefühlt hat, ganz bisserl seiden.

Den habe ich mal durch die WaMa gejagt, trockengebügelt und zugeschnitten. Gaaaanz knitterarm ist er nicht, aber es hält sich noch in Grenzen, anfühlen tut er sich noch ganz gut.

Den stoff habe ich vor einigen Wochen hier in einem kleinen Laden gekauft, die ihre Bekleidungsstoffe ausverkaufen - für 1€/m, muss ich doch glatt heute nochmal hin den rest aufkaufen, ich bräuchte auch mal wieder einen Bademantel und für Nachtwäsche könnte er auch gut sein. Bei dem Preis....:D

 

Falls er nichts sein sollte, kann ich immernoch einen neuen machen, ratzefatze...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mir gerne einen dünneren Morgenmantel nähen, den ich mir morgens mal schnell überwerfen kann und mich in die Küche zum frühstücken setzen kann, ohne dass mein Mitbewohner rote Ohren kriegen muss weil ich nur ein kurzes Nachthemd anhabe :D

 

Waffelpiqué finde ich jetzt optisch nicht so schön, sieht mir zu sehr nach Geschirrtuch aus. Ich hätte gern ein bisschen was edleres, aber kein Plastik, was an der Haut klebt. Knittern sollte es auch nicht zu sehr.

 

Ich dachte an Nicki... Weiß nicht so richtig, ob das gut aussieht oder nicht... Sind Stretch Stoffe empfehlenswert? Oder leihern die zu sehr rum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor ein paar Wochen auch einen neuen Bademantel benäht...erstens weil mir mein Frotteebademantel, den ich letztes Jahr genäht habe viel zu groß geworden ist, 2. der so was von Schwer ist....3. unheimlich viel Platz einnimmt....da habe ich mir die Kuschelbademäntel beim dänischen Bettenlager angeschaut, die sie im Angebot hatten...die waren aber leider zu klein...habe dann dort kuschelig weiche Microfaserdecken entdeckt....daraus habe ich mir einen superweichen, superleichten und absolut knitterfreien Bademantel genäht....die Decken gabs in verschiedenen Farben...ich habe mich für Burgunderrot entschieden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.