Zum Inhalt springen

Partner

Probleme mit Hosenpassform


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich für meine Jüngste sechs Hosen gefertigt habe, die gut sitzen (kein Wunder bei so ner 34/36 er Figur :) ) habe ich jetzt versucht für meine mittlere Tochter Hosen zu nähen.

Zuerst alle Maße in Golden Pattern eingegeben und dann Jeans 3/4 lang ausgedruckt, geschnitten, geklebt, geschnitten. Schnitt anprobiert :mad: .

 

Also Schnitt verändert mit Hilfe der Alu-Methode.

Eine Hose genäht, passt relativ gut.

Also nächste Hose probiert: die ist aus elastanhaltigem Leinen. Viel zu weit. Insgesamt mindestens 6 cm enger genäht, dass die Form einigermaßen stimmt. Hinten sitzt sie gut, aber vorne :rolleyes: . Wer kann mir Tipps geben, was ich ändern kann?

SANY0056b.jpg.e16b64ff87ce7420863b846a9db5d1f1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ika

    11

  • Muschka

    4

  • Eileena

    2

  • Ulrike1969

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

die Hose ist noch nicht fertig, oder?

Wenn der Bund angenäht ist verändert sich oft noch die Form, daher würde ich Dir empfehlen den Bund anzunähen.

So wie sie ist sieht sie nämlich vorne zu lang (hängt etwas im Schritt) und zu eng aus - mit Bund kann das ganz anders aussehen.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also irgendwie sieht vorne der schritt zu lang aus, ich habe nie den RV so hoch sitzen und darunter noch soviel stoff. an dein Seiten würde ich auch etwas rausnehmen, die Hose sieht zumindest auf dem foto etwas zu eng in der hüfte aus.

 

wenn ich einen schnitt für nicht elastischen stoff, dann für elastischen stoff nehmen, mache ich vorab immer eine dehnprobe. danach weiß ich ob ich nahtzugabe dazugeben muss oder nicht. in den meisten fällen kann ich aber elastischen stoff ohne nahtzugabe nähen und es passt. bei sehr dehnbaren stoff schneide sogar enger zu oder nähe breiter ab (anstatt 1,5cm dann 2cm).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

isch guck gerade noch mal

sag mal guckt da oben der zippel vom reißverschluss raus?

ähmm den näht man eigentlich nicht ins bund ein, denn da kommt ja der knopf dran. somit denke ich das du den reißverschluss falsch und zu hoch eingenäht hast. dadurch ergibt sich dann auch eine andere form.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ika?

Hast du noch Nahtzugabe im Schritt der Vorderhose?(also unterm Reißverschluß) Wenn ja, dann würd ich die Naht in die Nahtzugabe verlegen(wird der Spaltdurchmesser kleiner). Die Hose wird etwas enger. Sonst sieht sie ganz brauchbar aus.

stonehead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, hinten sieht die Hose klasse aus.

Ich würde die vordere Kurve etwas tiefer ausschneiden und an der Hüfte seitlich was zugeben. Oder gleich die ursprüngliche GP-Kurve an der Vorderhose lassen und nur hinten die Alu-Kurve nehmen.

Mein erster Aluversuch war ähnlich.

ika1.gif.5c65ff6d07251e7534533c164f4be27e.gif

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Ulrike, für den Tipp, aber daran liegt es nicht. Vorne im Schritt hab ich irgenwas verkorkst, weiß aber leider nicht was :confused:

Ich glaub, Du hast das vorne beim Zusammennähen irgendwie zusammengezogen, also irgendwie eingehalten. Versuch doch nochmal aufzumachen und nur zustecken. Dann links herum anprobieren, dann kannst du ganz leicht, während sie die Hose anhant an der Naht ändern und mit Stecknadeln neu stecken.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Ele zu.

Aber zusätzlich müsstest Du noch was von der Schrittspitze wegnehmen, da die

die Naht im Schtitt einfach zu viel Länge hat, die sich nach vorne rausschiebt.

 

Hinten sitzt die Hose ja super!

 

Stell doch nach den Änderungen nochmal ein Foto ein, dass wir sehen können, wie's sich ausgewirkt hat.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Ele zu.

Aber zusätzlich müsstest Du noch was von der Schrittspitze wegnehmen, da die Naht im Schtitt einfach zu viel Länge hat, die sich nach vorne rausschiebt.

 

Hinten sitzt die Hose ja super!

 

LG Ursel

Also ich habe jetzt vorne die Naht höher gelegt, also etwas von der vorderen Schrittnaht weggenommen. Jetzt scheint es besser zu passen (mir jedenfalls, denn die Tochter ist bis morgen Abend außer Haus ;) )

Dadurch dass der Stoff leicht elastisch passt der Schnitt schlechter, bzw. es mußte mehr geändert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

isch guck gerade noch mal

sag mal guckt da oben der zippel vom reißverschluss raus?

ähmm den näht man eigentlich nicht ins bund ein, denn da kommt ja der knopf dran. somit denke ich das du den reißverschluss falsch und zu hoch eingenäht hast. dadurch ergibt sich dann auch eine andere form.

Ich nähe den Reißverschluss immer so ein und schneid ihn nachher ab. Er sitzt einfach besser dann. Chris hat ja den link gesetzt: http://www.taunton.com/threads/pages/tvt008.asp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rechts ist das Original, links das veränderte Vorderteil.

Bei den Rückteilen ist rechts das veränderte und lilnks der Originalschnitt

SANY0003b.jpg.6bc09afd2781595264856c05dcc48c80.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier liegen die veränderten Teile auf einem Kartonschnitt (bunt, ich hatte nichts anderes da) der der Schrittlinie, mit Alu abgeformt, entspricht.

Wo sollte ich eurer Meinung nach noch Änderungen zur Optimierungen vornehmen?

SANY0004b.jpg.679522b63d302ea619da46772a62fa14.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Schließe mich Bianca an.

Mein Vorschlagwäre, außen mehr Hüftbogen zuzugeben. Schau mal auf dem Foto. Deine Tochter hat mehr Kurven als der Schnitt.

Und ich denke, die Schrittkurve vorne ist zu lang unterhalb des RV's. Vielleicht solltest Du nicht eine Spitze zugeben, sondern die Spitze bilden, indem Du von der inneren Beinnaht bogenförmig was wegnimmst.

Mir erscheint die Hose auch vorne zu hoch im Vergleich zu hinten. Ich würde die vordere Mitte ca. 1,5 cm tiefer legen. Leider musst Du dafür auch die Tasche etwas tiefer legen. Die Seite muss ja bleiben.

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde beide Teile zusammenschieben, so dass die Kurven ("Nasen" würde Tinalein sagen) wieder weg sind - auf die ursprüngliche Beinlinie.

 

Das nimmt dir am Vorderbein die überflüssige Weite und Länge weg und der Reissverschluss sitzt auch richtig. Und hinten bleibt es wie es war.

 

ika2.jpg.b7248c85da146fc8cbe4e8f8e5b3512e.jpg

 

Wobei die Frage ist, warum du die Nasen dazugemacht hast? Um der Alukurve gerecht zu werden oder war es am Bein oben zu eng? Im zweiten Fall würde ich an der Seite zugeben, im ersten würde ich beim nächsten Mal die Öffnung der Alukurve nachmessen und darauf achten, die Kurve im richtigen Winkel aufzulegen.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ele, wie machstt Du das mit den Zeichnungen?:confused: :confused: :confused: Und so schnell!

Ich würde da Stunden dran sitzen, wenn ich überhaupt wüsste, wie.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euer Vorschläge. :)

 

Das Problem lag wahrscheinlich weniger am Schnitt als am Stoff:p . Dadurch, dass er Elastan enthält fällt der Schnitt größer aus. Die erste Hose nach dem gleichen Schnitt paßte viel besser. ;)

Heute war kurze Anprobe (leider ohne Foto:) ). Es sieht soviel besser aus, dass ich die Hose fertig machen konnte.

 

Die Nase habe ich gemacht, weil die Hose im Schritt sonst zieht (Katzenbart läßt grüßen) . Und in Pants for real people heißt es, das "smiles" immer ein Zeichen von zu wenig Weite sind. Ohne die Nase ist die Schrittnaht bei nicht dehnbarem Stoff zu knapp.

 

Der Reißverschluss ist so lange genug. Wenn er länger ist sitzt er in der Rundung und liegt schlechter an. Ich schneide immer das Zuviel oben im Bund ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...