Zum Inhalt springen

Partner

Wer hat eine Tabelle, um Stickdichte dem Stoff anzupassen?


lialai

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat jemand von Euch eine Tabelle für mich, um die Stickdichte dem Stoff anzupassen. Da man ja bei einem Baumwollstoff eine andere Stickdichte hat, als z.B. bei einem Jersystoff.

 

Gruß Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lialai

    5

  • cocoon

    2

  • ULME

    2

  • MichaelDUS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

so hundertprozentig weiß ich - glaube ich - nicht, was Du haben möchtest bzw. ob es so etwas überhaupt gibt.

 

Der Dreh beim Maschinensticken ist, Erfahrungen zu machen und sie zu nutzen.

 

Also hauptsächlich: Probesticken und eine Lehre daraus ziehen.

 

Ansonsten muss - meiner Erfahrung nach - nicht jedes Stickmuster für jeden Stoff umgearbeitet werden.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

ich hatte vor einiger Zeit einen sehr, sehr dehnbaren Stoff bestickt und der zog sich ziemlich doll zusammen und da schrieb mir jemand, ich sollte die Stickdichte mal verändern, glaub ich. Ich weiß nicht, wie ich an meine alten Beiträge rankomme. Also, ich sollte einfach etwas breiter auseinander Sticken und ich weiß nicht, wie und wo ich das einstellen muß und kann?

 

Gruß Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

das war ein Schmetterling von einer Brother Diskette, also gut digitalisiert müßte das ja eigentlich sein?! Wegen der Unterlegstiche. Und Stickrichtung bzw. Stickrichtungen meinst du den Stoff, nicht wahr?

 

Gruß Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe den Ausschnitt aus meinem letzten Beitrag mal kopiert:

Hallo,

 

ein ähnliches Problem hatte ich letzthin auch... neben den beschriebenen Methoden mit Filmoplast habe ich aber auch noch die Stickdichte zurückgenommen und einen Zugausgleich eingegeben.

Hat einiges an Zeit gekostet, bis das Ergebnis gut war!

 

Dann gings ganz wunderbar.

Je höher die Stickdichte, desto höher die Gefahr, dass es sich zusammenzieht...

 

Würde ich auch bei einem Kaufmuster machen, wenn ich einen solchen Stoff hätte.

 

 

Ich glaube bei meinem PE Design 6.0 kann ich die Stickattribute nicht verändern, kann das sein?! Nur bei selbst entworfenen Sachen?

 

Gruß Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jasmin,

 

ich denke, Probleme durch Verziehen werden häufiger durch falsches Stabilisieren verursacht als durch ungünstige Stickdichte.

 

Vielleicht solltest Du da mal ansetzen?

 

Ganz abgesehen davon: viele Stickmusterdesigner untersagen die Bearbeitung ihrer Muster - vor allem, damit die Qualität und damit ihr Ruf nicht leidet.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine Tabelle, auf der geschrieben steht, welche Stichdichte zu welchem Stoff passt - sehr unwahrscheinlich.

 

Eigentlich ist es doch sehr einfach: Je dünner der Stoff, um so filigraner sollte das Stickmuster sein. "Filigran" hat nun aber nichts mit der Stichdichte zu tun. Ein vollflächiger Schmetterling mit mehreren Farblagen übereinander gestickt ist halt nicht das richtige Muster für einen dünnen Jersey oder eine dünne Seide.

 

Sicher könnte man die Stichdichte bei solch einem Muster reduzieren, ob das Stickergebnis dann aber auf dem "falschen" Stoff besser aussieht? Eher nicht.

 

Just my two cents.

 

LG Bess ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine solche Tabelle kenne ich leider auch nicht. Das hat schon sehr viel mit Erfahrung zu tun, und wie Michael bereits erwähnt hat ist es nicht nur die Stichdichte die dem jeweiligen Stoff angepasst werden muss.

 

Die Stickmotive die es zu kaufen gibt, werden von den Designern in der Regel mit Werten für ganz normale Baumwollstoffe gemacht. Manche Motive kann man problemlos auf verschiedene Stoffarten sticken, andere wiederum (z.B. solche die von vornherein schon eher in die Kategorie "kugelsicher" passen) sind eher nur für feste Stoffe geeignet. Aber eigentlich kann man das sehr gut erkennen, wie z.B. Bess es geschrieben hat.

 

In der Bernina Software gibt es dafür z.B. eine spezielle Funktion, die die Werte des Motivs an den jeweiligen Stoff anpasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Bernina Software gibt es dafür z.B. eine spezielle Funktion, die die Werte des Motivs an den jeweiligen Stoff anpasst.

 

Hallo!

 

Meinst du die Bernina Artista Designer Software?

Würdest du mir auch verraten wo ich diese Funktion finde?

Habe die englische Version.

 

Gruß

Emmi:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du die Bernina Artista Designer Software?

Ja - bin mir leider nicht mehr sicher wo du es findest, aber ich meine der Menüpunkt hieß "fabric settings" - unter diesem Stichwort kannst du ja mal im Handbuch nachschauen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...