Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Oversize-Oberteile - welche Jacke dazu?


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe da einen entscheidenden Fehler gemacht und mir eine Oversize-Weste gekauft. Letzte Woche habe ich mal ein paar Outfits probiert und bin dann daran gescheitert, dass die Weste, passende Hose und ich am Zweiwohnsitz waren, passende Schuhe aber am Hauptwohnsitz.

Aber auch mit Schuhen hätte ich ein Problem gehabt! Was für eine Jacke kann ich drüber anziehen. In den Läden gibt es nur Jacken mit mega schmalen Ärmeln - oder eben Capes, aber sowas ziehe ich nicht. Ich radele in die Arbeit. Meistens mit Rucksack. Eine große diagonale getragene Umhängetasche tut es auch.

 

Optik ist nicht so wichtig. Morgens ist es immer dunkel und manchmal wird es abends auch schon duster. Ich habe meine burdas gefilzt und habe was gefunden, was sich abef bei genauerem Hinsehen disqualifiziert hat:

Parka (Plus Size) 05/2013 #135 – Sewing Patterns | BurdaStyle.com

 

Die Weste ist diese:

Jacke kariert mit Kapuze Janet & Joyce | happy-size.de

 

leicht frustrierte Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    3

  • Capricorna

    2

  • Dunkelmunkel

    2

  • Seewespe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ist mir nicht klar, warum das Burda-Teil sich disqualifiziert hat. Ist halt ein Teil zum Drüberziehen. Die Ärmel würde ich zwei Handbreit verlängern und mit einem praxistauglichen Bündchen versehen... der Schnitt an sich ist nicht ohne Reiz!

 

Zu Deinem Problem: Meiner Meinung nach schmeißt Du zwei Dinge in einen Topf, die dort nicht zusammen gehören. Das eine ist die Bürokleidung, das andere die Kleidung für den Weg. Zum Fahrradfahren ziehe ich geeignete Kleidung an. Die hübsche, aber unpraktische, Weste fürs Büro kommt in den Rucksack. Ein schöner großer Rucksack hält den Rücken warm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir nicht klar, warum das Burda-Teil sich disqualifiziert hat. Ist halt ein Teil zum Drüberziehen. Die Ärmel würde ich zwei Handbreit verlängern und mit einem praxistauglichen Bündchen versehen... der Schnitt an sich ist nicht ohne Reiz!

 

Weil die Frau auf dem Bild auf dem Fahrrad aussieht, also ob sie sich gleich damit umbringt. Handzeichen geben? mE unmöglich. Arm wird regelrecht fixiert.

 

Zu Deinem Problem: Meiner Meinung nach schmeißt Du zwei Dinge in einen Topf, die dort nicht zusammen gehören. Das eine ist die Bürokleidung, das andere die Kleidung für den Weg. Zum Fahrradfahren ziehe ich geeignete Kleidung an. Die hübsche, aber unpraktische, Weste fürs Büro kommt in den Rucksack. Ein schöner großer Rucksack hält den Rücken warm!

 

Tja, das hieße ich brauche eine Jacke für drunter für den Weg und muss mich etliche Mal am Tag umziehen, da ich öfter über den Hof in andere Gebäude muss. Ich kenne mich, das wird nix. Darüber nachgedacht habe ich und ich werde es in der kommenden Woche mal ausprobieren. Eigentlich hatte ich gehofft, es bleibt eher warm und kann mit der Weste von A nach B flitzen, sieht aber gerade nicht so aus. Und in der Kantine und so habe ich dann nur das Wegewestchen, wobei ich da farblich nichts habe, was mir gefällt. Schwierig, echt. Grau ist sonst so nicht meins und es muss was buntes drunter ,,,

 

Aber grundsätzlich könbte es darauf hinauslaufen

Danke

Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Oversize Jacken / Mäntel, diese haben dann auch keine enganliegenden Ärmel. Da die Weste eine Kapuze hat, sollte die Jacke / der Mantel KEINE und auch einen wenig voluminösen Kragen haben, damit Du die Kapuze darüber hängen kannst und am Hals keine Wurschtelprobleme bekommst.

 

Sowas beispielsweise https://mediacache1.stoffstil.com/61/1d/6e04-e662-4bf9-a73e-b7f3c48a8b30/x24038_pack.jpg

 

Oder sowas https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/513Lp-etD%2BL.jpg

 

Letzteres wäre https://www.pinterest.de/pin/472455817142163960/ Simplicity Full Figure Solutions

Bearbeitet von sisue
Bildrechte achten! Bitte binde nur Bilder direkt ein, für die du alle Bildrechte inne hast.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es genauso wie Dunkelmunkel machen: Dicke Jacke anziehen, die warm genug für den Weg ist. Durch die Bewegung wird mir auf dem Rad meist warm genug, es sei denn der Wind pfeift durch Ärmel und Halsausschnitt. Dann bei der Arbeit die Weste überziehen, wenn der Weg zwischen Gebäuden nicht ganz weit ist, würde mir die Weste dann alleine übergezogen tagsüber reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imho ist weite Kleidung in unseren Breitengraden nicht zum Radfahren geeignet. Selbst, wenn man bei den gezeigten Jacken die Ärmel bis zum Handgelenk verlängert, würde da der Wind reinpfeifen beim Fahren und sie hochschieben, und das ganze Teil würde flattern und erheblichen Luftwiderstand bieten.

 

Ich fahre ja selbst oft mit dem Rad zum Büro, und packe ggf. das schicke, aber unpraktische Teil in den Rucksack, ziehe eine warme, enge Radjacke für den Weg an und ziehe mich dann im Büro um.

 

Für den Weg über den Hof würde ich mir eine passende, weite Strickjacke oder ähnlich mit weiten Ärmeln ins Büro hängen und immer dort lassen. So mache ich das auch an kalten Tagen; ein warmes Teil habe ich immer vor Ort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Frau auf dem Bild auf dem Fahrrad aussieht, also ob sie sich gleich damit umbringt. Haldzeichen geben? mE unmöglich. Arm wird regelrecht fixiert. [...]

Hatte ich soo nicht gesehen, vielleicht hast Du recht. Ich dachte eher an den Wind, der durchpfeift.

Imho ist weite Kleidung in unseren Breitengraden nicht zum Radfahren geeignet. Selbst, wenn man bei den gezeigten Jacken die Ärmel bis zum Handgelenk verlängert, würde da der Wind reinpfeifen beim Fahren und sie hochschieben, und das ganze Teil würde flattern und erheblichen Luftwiderstand bieten. [...]

Heute 7:00 Uhr, 3°, Nieselregen... zwar fahre ich nur wenige Minuten Rad, aber ich war heilfroh über meine Jacke mit funktionellen Details! Kragen bis zur Nase hoch, weich gefüttert; Kapuze mit Schirm; Ärmelbündchen mit Daumenloch; Stoff wasserabweisend; gefüttert, aber weit genug, um warme Weste darunter zu tragen, und schön lang. Selber nähen mag ich so ein aufwendiges Teil nicht, da hab' ich keine Zeit zu! Und in "schick" geht so was nicht. Ist praktisch und sieht auch so aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, es gibt inzwischen auch funktionelle Radkleidung, die vielleicht nicht superschick ist, aber wenigstens „nur“ so aussieht wie ganz normale Alltagskleidung. Kostet leider auch achteckig Geld...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich hatte happy-size angeschrieben mit einer ähnlichen Frage und bekam Wochen später die Antwort, dass ich statt des Capes doch einen Poncho nehmen soll. Ob die die Frage überhaupt komplett gelesen haben? Eher nein.

Gedacht ist sie übrigens als Drüberjacke für den Übergang. Ich brauche immer lange Ärmel, muss diese mindestens dabei habe, also könnte ich die Jacke nur mit Langarm-Shirt tragen - mal sehen, was das Frühjahr bringt.

 

Ich werde weiter die Augen nach einer Drüberziehjacke aufhalten und so lange ich keine finde, liegt die Jacke als mahnender Fehlkauf im Schrank.

 

Danke für eure Ideen

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.