Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mode für teenager


jadyn

Empfohlene Beiträge

Meine große Enkelin ist aus dem ottobre-Mode-Alter heraus. Ich weiß einfach nicht, wie ich weiter für sie nähen kann. Raffinierte Lagen- und Zipfeltops, wie sie bei H und M hängen kann ich ohne Schnitt nicht nähen.

Wo könnte man modische Schnitte in Kindergrößen finden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jadyn

    7

  • nowak

    4

  • Ulrike1969

    3

  • knittingwoman

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schau dich mal bei madebyoranges.com nach B-trendy/B-inspired um bzw. lass deine Enkelin schauen, ob ihr da etwas gefällt. Du schreibst leider nicht, wie alt sie ist und welche Größe sie trägt. Evtl. kommen ja auch Damenschnitte in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Größe trägt sie?

Es gibt viele Einzelschnitte in kleinen Damengrößen, bzw. Teils ab gr. 158 anfangen. Schnittquelle fällt mir ein, oder Farbenmix.

Oder wenn ihr die Mode von vogue, mccall oder butterick gefällt, diese haben teils auch teenagermodelle oder dann sehr kleine Damengrößen.

Lg Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne zu wissen, welche Größe du nähen willst sind Tipps schwierig.

Ottobre geht teilweise bis Gr 170 oder fängt in der Damenausgabe bei Gr 34 an.

Meinem Teenagerkind passt auch Farbenmix noch gut, da bin ich aber auf die Damenschnittmuster umgestiegen.

 

Leider sind Shirts das einzige was noch manchmal akzeptiert wird....ansonsten geht Kind allein shoppen und ich darf für mich nähen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage sie doch einfach was sie sich wünscht. Denn ab einem gewissen Alter bekommen die Kids ihre eigenen Ansichten zu Kleidung. Und dann schaut ihr euch einfach gemeinsam ein paar Schnitte und Stoffe an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dich mal bei madebyoranges.com nach B-trendy/B-inspired um bzw. lass deine Enkelin schauen, ob ihr da etwas gefällt. Du schreibst leider nicht, wie alt sie ist und welche Größe sie trägt. Evtl. kommen ja auch Damenschnitte in Frage.

 

Sie ist 10, schlank und trägt 146...und danke, da habe ich noch nicht gestöbert..

 

 

http://www.hm.com/de/product/50364?article=50364-B

 

in diese Richtung sollte es gehen...

natürlich machen Stoff und Details eine Menge aus...

 

Ich werde vielleicht einkaufen gehen und die Schnitte abnehmen...

 

Danke für Eure Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, das ist ein banaler T-Shirt-Schnitt mit Ausschnitten an den Ärmeln...

 

Eine gute Adresse für Basis Shirts ist Jalie, die Schnitte umfassen meist das Größenspektrum vom Kleinkind bis zum Erwachsenen (oft bis in den Plus-Bereich) in einer Verpackung.

 

Zum Beispiel:

 

Jalie 2005 - Women's T-Shirt PDF Pattern - Sewing Patterns

Jalie 2805 - T-Shirt Pattern - Sewing Patterns

Jalie 3352 - Dolman Top Sewing Pattern - Sewing Patterns

Jalie 3355 - Sweatshirt, Hoodie and Sweat Pants Pattern - Sewing Patterns

Jalie 3245 - Raglan Top, Racerback Tank and Tunics Pattern - Sewing Patterns

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls sie es trägt gehen Röcke oder Kleider natürlich auch immer - ich hab mich da früher immer gefreut, gerade sommerlich leichte Sachen fand ich toll...

 

Ich würde sie ansonsten einfach zum Stoffkaufen mitnehmen, weil umso älter sie wird umso problematischer is das ja alles...da sind zwei Gleiche Stoffe nicht mehr gleich, sondern der eine ist uncool und der andere doof...vielleicht kommt auch ne Altersphase, wo sie selbstgenähte Sachen peinlich findet? (Pubertät gründet sich ja auf nichts..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine große Enkelin ist aus dem ottobre-Mode-Alter heraus. Ich weiß einfach nicht, wie ich weiter für sie nähen kann.

 

Meine Meinung: Wenn sie aus dem Ottobre-Mode- Alter raus ist und ihr H&M Sachen gefallen, dann wird sie mit Farbenmix und Schnittquelle nicht glücklich (ausser man ändert die Sachen stark ab, aber dann kann man eigentlich von jedem passenden Basisschnitt ausgehen).

 

Bei meiner Tochter ist das ähnlich. Sie lässt sich zur Zeit lieber Einkaufsgutscheine schenken. Das finde ich gut. Ich finde es wichtig, dass sie in die Läden geht, Sachen anprobiert und nach und nach ihren Stil findet.

 

Hie und da möchte sie etwas, was sie nicht zu kaufen findet. Dann schauen wir gemeinsam, ob wir einen Schnitt finden, von dem ausgehend wir das nähen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber dann kann man eigentlich von jedem passenden Basisschnitt ausgehen).

 

Bei meiner Tochter ist das ähnlich. Sie lässt sich zur Zeit lieber Einkaufsgutscheine schenken. Das finde ich gut. Ich finde es wichtig, dass sie in die Läden geht, Sachen anprobiert und nach und nach ihren Stil findet.

 

Unterschreib.

 

Und ganz ehrlich... nen Shirt was es für 12 oder 15 Euro in Standardgröße gibt würd ich nicht nähen.

Ausgefallene Sachen oder die recht teuer sind, oder Problemgröße... ja, da würd ich gucken ob sich das umsetzen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Teenagerkind (allerdings schon bald 15 Jahre) shoppt mit ihren Freundinnen gern. ....und für den Preis kann man es nicht nähen.....und wenn es nicht 100% gefällt wird es nicht getragen.... da kann man mit selbstgenähten kaum Punkten.

 

ABER: Guckt mal was mein Kind heute trägt..... ein von mir genähten Shirt:D

20160724_151629-1-480x666.jpg.6d08055afd0148efd82b89073fbde100.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hilft nur nichts, wenn die zehnjährige sich als Teenager fühlt und daher die Sachen nach den hübschen Kinderschnitten nicht mehr anziehen mag. :o

 

Wenn es allerdings nur die ottobre Kinderschnitte sind, die sie nicht mehr mag, dann kann man durchaus bei anderen Herstellern wie Burda mal gucken. Ottobre ist ja ein eigener Stil, den man halt mag oder nicht. Andere Schnitthersteller haben andere Kinderschnitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine große Enkelin ist aus dem ottobre-Mode-Alter heraus. Ich weiß einfach nicht, wie ich weiter für sie nähen kann. Raffinierte Lagen- und Zipfeltops, wie sie bei H und M hängen kann ich ohne Schnitt nicht nähen.

Wo könnte man modische Schnitte in Kindergrößen finden?

 

Das war meine Frage...

danke für die netten Hinweise...ich werde schon was für den nächsten Sommer finden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hilft nur nichts, wenn die zehnjährige sich als Teenager fühlt und daher die Sachen nach den hübschen Kinderschnitten nicht mehr anziehen mag. :o

 

Wenn es allerdings nur die ottobre Kinderschnitte sind, die sie nicht mehr mag, dann kann man durchaus bei anderen Herstellern wie Burda mal gucken. Ottobre ist ja ein eigener Stil, den man halt mag oder nicht. Andere Schnitthersteller haben andere Kinderschnitte.

 

Sie fühlt sich nicht als Teeny,nur ich sehe ja, wohin sie beim Kauf tendiert. Da ich einen riesigen Bonus bei ihr habe und die Sachen lange getragen werden, muß ich anfangen, nach anderen Schnitten zu suchen.

Ich habe gerade den hier bestellt..

M7150 | McCall's Patterns

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von New Look gibt es Schnittmuster mit der Bezeichnung Tweens. Die könntest du auch mal durchsehen.

 

P.S.: Hier kannst du Rezensionen zu verschiedenen Schnittmustern finden.

Bearbeitet von fabric
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser "Übergangsbereich" ist halt immer schwierig.

 

Das ist mir auch bei den Kinden von Freunden und so aufgefallen.

 

Wenn ich das mit Bildern aus meiner eigenen Kindheit vergleiche, dann war bei uns der Übergang von der eindeutigen Kinderkleidung zur jugendlichen Mode eher zwischen 12 und 14. (Auch an alten Klassenphotos gut zu sehen.) Also eben dann, wenn wir Teenager wurden.

 

Heute fängt das aber teilweise schon mit 8 an, mit 10/11 sieht man kaum mehr Kinder, die so richtig "typische" Kinderkleidung tragen, sondern sie laufen alle schon "teeniger" rum.

 

Ursprünglich war die Teenagermode ja der Übergang zur erwachsenen Kleidung.

 

Nur jetzt tragen die Teenager mit 14 schon sehr erwachsene Sachen und die "eigentlich noch Kinder" tragen das, was früher die Teenager mit 12 oder 13 trugen. :o

 

Mir ist kürzlich aufgefallen, daß die französische Fait Main auch oft modische Sachen für die "Prototeenager" Altersgruppe hat.

 

Und da die Fait Main auch nur eine Übersetzung ist, das skandinavische Original inzwischen als "Lust auf Handarbeiten" auf Deutsch verkauft wird... wirst du da vielleicht auch fündig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie fühlt sich nicht als Teeny,nur ich sehe ja, wohin sie beim Kauf tendiert. Da ich einen riesigen Bonus bei ihr habe und die Sachen lange getragen werden, muß ich anfangen, nach anderen Schnitten zu suchen.

Ich habe gerade den hier bestellt..

M7150 | McCall's Patterns

 

Mit diesem Schnitt könnte ich mich bei meiner elfjährigen Tochter brausen gehen. Der Rückenteil schaut für sie aus wie bei Pipi Langstrumpf.

Bei uns sind derzeit die Shirts mit den eingeschnittenen Fransen unten oder Ausschnitten hinten modern, außerdem Jumpsuits (hießen früher mal Overalls) und Kleider mit ausgeschnittenen Rückenteilen (z. B. Simplicity 7766).

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der pippi langstrumpf effekt lässt sich wegzimmern

die Fransenshirts, na ja, wie cowgirl an Karneval, aber es nützt nur zu nähen was den Jungen gefällt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit diesem Schnitt könnte ich mich bei meiner elfjährigen Tochter brausen gehen. Der Rückenteil schaut für sie aus wie bei Pipi Langstrumpf.

Bzw. wie die "Kindergartenkleidchen", die bei den selbermachenden Mamas grad sehr "in" sind. Was meiner 12jährigen Tochter gefallen würde, ist der Spitzeneinsatz. Spitze wird zur Zeit gern getragen. (Sieht für meinen Geschmack schon bei 12 jährigen altbacken aus, genauso wie die Perlohrringe, aber wird wohl u.a. dgenau deswegen getragen - weil für ü40 komisch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.