Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ideal Zick Zack Spezial Oberfadenspannungsrädchen


Franzi ska

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähfreunde,

ich bin stolzer besitzer einer Ideal Zick Zack Spezial, die mir allerdings in der letzten Zeit etwas Sorge bereitet.

Die Nähmaschine hat Jahrelang bei meiner Oma eingeklappt im dzaugrhörigen Schränkchen gestanden, bis ich sie vor 2 Jahren für mich entdeckt habe.

Das Problem ist momentan, dass der Oberfaden immer wieder reisst. Ich bilde mir ein, dass er schneller reisst, wenn ich schnell nähe, also "vollgas gebe".

Meine Vermutung, bozogen auch auf die lange eingeklappte Lagerung in der Schränkchen ist, dass die Schraube, mit der man die Oberfadenspannung reguliert verbogen ist. Ich habe die ganze Schraube und die darunterliegenden Teile schon mal mit meinem Vater auseiandergebaut und dabei haben wir gesehen, dass das Gewinde nicht im rechten Winkel zum Knopf ist. Jetzt weiss ich nicht ob das Serienmäßig ist, oder ob da, wie gesagt, etwas verbogen ist.

Des Weiteren habe ich von Zeit zu Zeit, vor allem wenn ich rückwärts nähe umd den Anfang zu sicher, ein "Knäuel" aus Fäden unten am Stoff. Ich denke dass liegt an der Fadenspannung?

 

Ich habe gedacht ich versuche es erstmal hier, bevor ich probiere die Maschine vom Fachmann reparieren zu lassen, was bestimmt teuer ist.?

Anbei ein Bild, auf dem man den "schiefen Knopf" einigermaßen erkennen kann.

Liebe Grüße und Danke

Franzi

IMG_20130218_145605.jpg.e8c8e6cac7a139ec0c464f830433c25f.jpg

 

IMG_20130218_145714.jpg.5dddcdf84d6f5efa4453259e5bd21f3c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Franzi ska

    5

  • haca

    4

  • Flickschneider

    3

  • freedom-of-passion

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Franziska,

 

auf dem Foto kann ich es nicht klar erkennen, könnte es sein, dass nur die äußere Kappe schief aufgedreht ist?

 

Leg doch mal einen Faden in die Oberfadenspannung ein, Füßchen runter, am Faden mit der Hand ziehen und dabei die Spannung von 0 bis max. drehen: Verändert sich die Spannung, wie sie es sollte?

 

Säuberst und ölst du gelegentlich die Greiferlaufbahn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haca,

danke für deine Antwort. Die Winde in der Kappe ist schief, deshalb ist die so schief drauf.

Ich habe das jetzt mal ausprobiert. Wenn ich die Spannung auf 0 Stelle, habe ich fast das Gefühl dass mir das Rädchen abfällt, so lose ist das. Auf Stufe 1 merke ich schon dass es fester wird, wenn ich den Faden ziehe und danach fürde ich sagen bleibt es gleich. Habe gerade noch einmal versucht, und habe festgestellt, dass der Faden reiss, nachdem er eine ungeheure Spannung aufgebaut hat. Ich denke jetzt, dass es vllt. am Unterfaden liegt?

Aber so schief ist ja nicht richtig da mit dem Knöpfchen oder?

Als sauber gemacht habe ich die komplette Maschine erst vor kurzem. Auch geölt.

Was genau ist eine Greiferlaufbahn?:confused:

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Winde in der Kappe ist schief, deshalb ist die so schief drauf.

 

Hallo Franziska,

 

vielleicht ist sie noch zu retten, vielleicht ist das Gewinde auch abgenudelt – dann wird’s schwierig. Schraube die Kappe mal ab und schau dir genau das Gewinde an, auch vom Spannungsbolzen, auf dessen Ende sie sitzt. Sind die Rillen noch klar zu erkennen und sauber?

 

 

Was genau ist eine Greiferlaufbahn?:confused:

 

Die Greiferlaufbahn ist die ringförmige Bahn, in der der CB-Greifer hin- und herschwingt („läuft“).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

Meine weitere Forschung hat ergeben, dass die Schraube, auf welcher das schiefe Häubchen sitzt meines Erachtens in Ordnung ist. Wie durchgenudelt das Gewinde in dem Knopf ist kann ich nicht gut erkennen.

Es könnte jedoch auch sein, dass ich es nach der letzen Öl- und Putzaktion möglicherweise in der falschen Reihenfolge zusammengesetzt habe und deswegen das Problem auftritt.

Hat hier vielleicht jemand dieses Modell, mit dem ich mich austauschen könnte bzgl. zusammensetzen der Oberfadengeschichte?

 

Danke für den Rat

Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Es könnte jedoch auch sein, dass ich es nach der letzen Öl- und Putzaktion möglicherweise in der falschen Reihenfolge zusammengesetzt habe und deswegen das Problem auftritt.

...i

 

Hallo,

 

das könnte schon sein. ;)

 

Nimm einmal die Glocke mit der Skala und die darunter sitzende Feder ab und versuche die Mutter alleine aufzuschrauben. Sitzt die Mutter dann richtig? Kannst Du davon Bilder einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass du die Oberfadenspannung falsch zusammengebaut hast, ist gut möglich, es gibt hier massenweise Threads zu diesem Thema ... ;) (Du kannst ja einmal die Suchfunktion im Forum ausprobieren.)

 

Die äußere Abdeckung sieht schief aus, und wenn das Gewinde nicht mehr hält, ist der Rest erst einmal unwichtig. Versuche es dir genau anzuschauen, du kannst auch testweise versuchen, die Abdeckung „gerade“ aufzuschrauben.

 

Die Teile der Oberfadenspannung dann bitte abnehmen und der Reihe nach auf einem Blatt Papier fotografieren, nummeriert und mit der nach innen zeigenden Seite nach unten – dann kann man sehen, ob die Reihenfolge stimmt. Dazu ein Foto von dem Teil, was in der Nähmaschine geblieben ist, d.h. die „Fassung“, inklusive Spiralfeder (Fadenanzugsfeder), falls die nicht von alleine herausgefallen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 4 solcher grünen Monster. Die Feder fällt nicht aus der Fadenspannung.

 

Hast du kein Handbuch für den korrekten Fadenweg?

 

 

Martin der Mechaniker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalso:

Ich habe heute einen kleinen Teilerfolg errungen. Ich habe das Gefühldass die Fadenspannung sich ändert, wenn ich von 0 bis 9 drehe!! Wahnsinn.

Ich habe um 17.30 angefangen meine Oberfadenspannung zwecks Fotos auseinanderzubauen. Habs mir auch extra der Reihe nach auf den Tisch gelegt und habs dann jetzt fast 2 Stunden trotzdem nicht mehr geschafft sie zusammenzubauen. Jetzt hab ichs aber glaube ich.

Ich habe trotz fluchen auch Fotos gemacht, allerding mit dem Handy, Qualität ist (wie ich heute feststellen musste) ohne Tageslicht grottig, da hab ich dann noch mehr geflucht :-)

Es liegt definitiv am Gewinde des Hütchens oder der Schraube, ohne den ganzen Klumpatsch dazwischen ists nämlich auch schief, und für mich ohne die Anwendung von Gewalt nicht möglich gerade aufzuschrauben, wird immer schief.

Weiss jemand ob man eine solche Schraube nachkaufen kann?

IMG_20130219_185238.jpg.12bae108666341a08a72f236b805b7c7.jpg

 

 

Schiefes Hütchen auf IMG_20130219_185733.jpg.20c3862ca97a874f9bfe7b12b47432dc.jpgSchraube

 

Als erstes Kommt also die Schraube in mein dafür vorgesehenes Loch, dahinter kam diese Feder, an welcher vorne dieses Häckchen ist, das immer hoch und runter geht beim nähen.

IMG_20130219_185854.jpg.afca9681ffee9b646d09b84648a49036.jpg

Dann habe ich die beiden Unterlegscheiben, wölbung auf wölbung eingelegt.

Foto0023.jpg.cc4b636ee77541fbea37b8f0f8f48720.jpg

Danach kam dieses TeilFoto0027.jpg.307fc03173beb1f8f97f25c5e2335c24.jpg

Und danach das halbe Döschen für die Feder, inklusive Strich, das "Ziel" für die Zahlen, mit welchen man später die Fadenspanung einstellen kann.

Dann die Feder, mit der dünner werdenden Seite zu mirFoto0028.jpg.f4dd4d6f56cf4668bf2868324eed85b0.jpg

Dann die Skala, und der Deckel, der Übertäter. Richtig?

Nochmal sorry für die beschi****e Qualität, ich hoffe ihr erkennt irgendetwas.

Bearbeitet von Franzi ska
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franziska,

 

da das Gewinde von dem „Hütchen“ offenbar vermurkst ist, kannst du es ohne „Gewalt“ nicht mehr gerade aufschrauben – vielleicht wäre es einen Versuch wert, dieses Teil in die alten Bahnen zu zwingen, ganz langsam und bestimmt (und ohne das Gewinde auf dem Bolzen zu beschädigen).

 

Am Ende sollte das ganze Teil so aussehen: Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Quelle Ideal Automatik, wirklich kaufen?

 

Akkanaut hatte es mal mit einer Flügelschraube versucht: Oberfadenspannung Bernina 530 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Entscheidend ist dabei natürlich, dass das Gewinde passt, und zwar perfekt. Welche Art von Gewinde es ist, weiß ich nicht. Falls du einen Nähmaschinenfachmann bei dir in der Nähe hast, der selbst Reparaturen vornimmt – bei dem könntest du fündig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Super, danke für das Bild.

Also jetzt müsste diesbezüglich alles richtig sein bei mir. Ich werde morgen versuchen das Hütchen mal aufzuschrauben, mit etwas mehr nachdruck.

Ich habe allerdings, im Gegensatz zu dem Bild mehr Platz zwischen Nähmaschine und der ersten Unterlegscheibe, das Baumelt da alles so rum. vielleicht muss es doch etwas fester angezogen werden, denn auf dem Bild macht ja tatsächlich auch das Teil nach den Scheiben (das mit der nase) Sinn und hat eine Aufgabe, die hats bei mir grad irgendwie nicht.

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe. Echt super. Danke danke danke.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.