Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Caritatives > Caritative Projekte suchen xyz...

Caritative Projekte suchen xyz...
So wie es der Titel sagt, werden hier bitte nur Sachen oder Hilfen gesucht, die für kreative Projekte mit caritativem Zweck gebraucht werden. Wir behalten uns vor, das belegen zu lassen.

Nähen für das JUGENDHOSPIZ Löwenherz

Caritative Projekte suchen xyz...

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2012, 11:41
Benutzerbild von Lotte
Lotte Lotte ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Nähen für das JUGENDHOSPIZ Löwenherz

Hallo

Nun hab ich die ganze Zeit auf meinen Fingern gesessen und gesagt: "Nicht schon wieder".
Aber nun gibt es einen passenden Anlaß: Das Kinderhospiz Löwenherz baut aus: Neben den Kinderhospiz wird nun für Jugendliche angebaut. Hier gelangt man direkt auf die HP des Kinderhospizes Löwenherz.

Nachdem wir gemeinsam einen Tag lang für das Löwenherz genäht haben, aber auch so viele mehr hätten mitnähen wollen, möchte ich wieder einen Quilt "per Post" anbieten.
Vor ein paar Jahren haben wir es schon mal so gehandhabt, daß ein Päckchen von einer Teilnehmerin zur anderen gesendet wurde und jede hat ein Stückchen mehr an das Blöckchen genäht. Das Ergebnis war wunderschön und ergiebiger als gedacht .

Nun stelle ich das Muster vor und auch die Vorgehensweise:

Man nehme ein Blatt Butterbrotspapier und lege die Schablone drauf. Einmal mit einem gut sichbarem Stift dran entlang zeichnen.

01.Schablone.JPG

Schablone hoch nehmen, einmal knicken und genau entlang der Linien wieder anlegen und die neu entstandene Linie nachzeichen:

02.Schablone_1x_geknickt.JPG

Genauso mit der zweiten Faltlinie verfahren:03.Schablone_2x_geknickt.JPG

Fertige Schablone

04.fertige_Schablone.JPG

Für die Mittelstücke habe ich auch eine Schablone dazu gegeben:

05.Schablone_Mittelstück.JPG

Nun wird ein Mittelstück mit der linken Seite auf die Papierrückseite gelegt und festgesteckt.

06.Stoffstückchen_auf_die_Schablone_legen.JPG

Damit ich sehen kann, ob ich ausreichend Stoff für die Nahtzugabe habe, mach ich immer die Probe gegen das Licht:

07.Probe_gegen_das_Licht.JPG

Für den ersten Streifen den ich anlege, wähle ich immer einen dunklen/kräftigen Stoff aus, damit der Kontrast hervorgehoben wird. Diesen Streifen nun rechts auf rechts auf das Stoff"dreieck" legen.

07a. Stoffstreifen rechts auf rechts legen.JPG

Nun bitte an der Maschine einen sehr kleinen Stich wählen. (Bei mir reicht 1) und die Lagen Papier und Stoff so legen, daß die Stöffchen unten und das Papier oben liegt. Nun könnt Ihr ganz genau auf der gezeichneten Linie nähen.

08.Genaues_nähen_auf_der_Linie.JPG

Bitte beginnt mit der kürzeren Linie, denn dann näht Ihr mit der langen die kurze fest. Aber bitte immer bis zum Ende der Linie durch nähen.

09.bis_zum_Ende_der_Linie.JPG

Lotte
Alt 15.04.2012, 11:57
Benutzerbild von Lotte
Lotte Lotte ist offline
Ältestenrat

Nähen für das JUGENDHOSPIZ Löwenherz Teil2

Bitte direkt anhängen.

Nun bitte die Stöffchen gut auseinander bügeln.

10.gut_Bügeln.JPG

Danach kann der zweite Streifen an das cremefarbene Dreieck angelegt werden und genauso wie beim ersten wähle ich hier einen kräftigen Stoff.

11.Zweite_Lage_Stoff.JPG

Auch hier entlang der Linie auf der Papierseite nähen.

12.Zweites_mal_auf_der_Linie_nähen.JPG

Lange Streifen lasse ich in der Länge wie sie sind, bis nach dem Bügeln.

13.Lange_Streifen.JPG

Danach kürze ich sie entlang der Linie:

14.Kürzen_der_langen_Streifen.JPG

Wenn beide Seiten des cremefarbenen Dreiecks benäht sind, geht es eigentlich ruckzuck. Nun kann der Stoffstreifen rechts auf rechts auf den Vorherigen gelegt werden und dieses mal kann direkt auf der Stoffseite genäht werden. Man brauch das Papier nun nicht mehr drehen.

14.weitere_Streifen_anlegen.JPG

Wenn ich die eine Seite fertig bestückt habe, nähe ich erst auf der anderen Seite auch noch einen Streifen an, sonst lohnt sich der Gang zum Bügelbrett ja gar nicht. Am angehmsten ist es eh, wenn man gleich ein paar mehr Blöckchen parallel zueinander näht.

16.Gegenseite_Streifen_anlegen.JPG

Dann wieder gut auseinander bügeln.

Auch kleine Reststreifen lassen sich sehr gut verarbeiten.

17.auch_kleine_Stückchen.JPG

Bitte wählt für die Endstückchen ein größeres Stück, denn an dieser Stelle treffen später 8 Stöffchen aufeinander.

18.Endstückhen.JPG

Bügeln und so schaut ein fertiges Dreick aus.

19.fertiges_Dreieck.JPG

Lotte
Alt 15.04.2012, 12:13
Benutzerbild von Lotte
Lotte Lotte ist offline
Ältestenrat

Nähen für das JUGENDHOSPIZ Löwenherz Teil3

bitte direkt an Teil 2 anhängen.

Zum Teil kann es passieren, daß man aus versehen schon ein Teil Papier abtrennt:

20.kann_passieren.JPG

Einfach das Papier mit einem Klebestreifen wieder ankleben.

21.Mit_Tesa_geklebt.JPG

Anschließend das Dreieck auf der Rückseite mit groben Stich umrunden.

22.Mit_groben_Stich_umranden.JPG

So sehen dann z. B. 4 fertige Dreicke aus.

23.4_fertige_Dreiecke.JPG

Die Stoffbreite ist vollkommen gleich, aber sie sollte mehr als 1,5 und weniger als 5cm betragen. Die Farben sollten sich von gelb, über orange, feuerwehrrot bis weinrot erstrecken. Der vernähte Stoff sollte bitte 100% Baumwolle sein und fein (keine Jeans), sonst darf es gerne Bekleidungsstoff sein. Bitte wählt in für die Mitte einen cremefarbenen Stoff. Die Dreiecke so belassen wie sie sind; Papier drin lassen und nicht genau nach der Linie abschneiden. Machen wir dann später, dann halten sich die Dreiecke einfach besser in Form und können leichter weiter vernäht werden.

In den Karton gebe ich viele Stoffstreifen und Stückchen vom letzten Löwenherz nähen, ein Startvolumen ist also vorhanden. Es wäre aber schön, wenn jeder noch ein oder zwei Streifen aus ihrem Vorrat mitvernähen könnte.

Insgesamt benötigen wir 140 Blöcken 4 sind schon fertig. Die sollten auch zur Ansicht drin bleiben .

Versendet wird immer an die nächste sie Zeit hat. Anfänger sind gerne willkommen.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Ansonsten Fragen.

Meine Meldung dann: 140 Blöcken; 4 fertig; noch 136 zu nähen;

Wer möchte?

Lotte
Alt 16.04.2012, 19:02
Benutzerbild von Flickenfee0
Flickenfee0 Flickenfee0 ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

AW: Nähen für das JUGENDHOSPIZ Löwenherz

Hallo Sandra,

ja da bin ich doch wieder dabei.....

LG Johanna
Alt 16.04.2012, 19:25
Benutzerbild von Lotte
Lotte Lotte ist offline
Ältestenrat

AW: Nähen für das JUGENDHOSPIZ Löwenherz

Hallo

Das freut mich aber riesig. Gleich wollte ich noch ein paar Dreiecke nähen. Dann könnte ich das Päckchen ja schon dieses Woche wieder auf die Reise schicken.

Eine andere Idee als das Patchworken habe ich leider nicht ; alles andere ist halt nicht mein Ding.

So, dann ab an mein Maschinchen und dann versende ich das Päckchen diese Woche an Johanna.

Lotte
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht