Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welches Kleid zur kirchlichen Hochzeit (Gast)??


nanimi

Welcher Schnitt ist am passendsten?  

95 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welcher Schnitt ist am passendsten?

    • Bild 1
      19
    • Bild 2
      31
    • Bild 3
      12
    • Bild 4
      24
    • Bild 5
      9


Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

seit langer Zeit schon lese ich interessiert in diesem Forum und habe dabei auch schon viel gelernt. Nun muss ich aber doch mal ganz speziell meine Fragen loswerden und hoffe auf eure Hilfe!

 

Wir sind zu einer Hochzeit eingeladen und da fragt frau sich ja als erstes, was sie wohl anziehen soll. Ich möchte gern ein Kleid tragen, aber bei meinen Proportionen gestaltet sich so ein einteiliger Kleiderkauf als recht schwierig. Hier also erstmal meine Maße:

- 1,62 m groß (klein),

- 62 kg,

- Brust 83 cm,

- Taille 72 cm,

- Hüfte 99 cm.

Ihr seht also, ich habe keine Modelmaße! :rolleyes: Naja, also möchte ich mir gerne ein Kleid nähen. Das Kleid sollte bis über die Knie gehen (die sind nich so dolle..), aber auch nicht unbedingt bodenlang sein und auch nicht allzu pompös. O-Ton meines Mannes: "Du bist aber diesmal nicht die Braut." Totzdem wäre ich doch gern wenigstens die Zweitschönste :D

 

Hier füge ich euch ein paar Schnitte ein, die mir sehr gefallen (das 1. Bild ist leider sehr klein, hoffe, ihr könnt was erkennen):

140.jpg

1286223878-524.jpg1286224043-523.jpg

1284283712-433.jpg

kurzes_brautkleid_im_50er_jahre_stil_mit_b47705dcc7.jpg

501wr.jpg

 

Ich weiß, die Kleider sind sich alle relativ ähnlich. Für weitere Anregungen bin ich natürlich offen! Was meint ihr, welcher Schnitt mir am besten steht? In der Umfrage (falls das funzt..) könnt ihr abstimmen! In erster Linie geht es aber um den Schnitt (nicht Farbe etc). Welche Art von Ausschnitt wäre zu empfehlen bei kleiner Oberweite?

 

Nun frage ich mich natürlich noch, welches Material ich verwenden soll? :confused: Ich mag es nicht so glänzend oder glitzernd, darum dachte ich an matten Baumwollsatin oder Wildseide. Oder Satin und darüber Chiffon? Leider haben wir hier kein Stoffgeschäft in der Nähe um sowas vorher mal zu fühlen; so bin ich gezwungen, den Stoff zu bestellen. Es sollte aber schon was Edles sein, schließlich ist es eine kirchliche Trauung. Was würdet ihr denn nehmen?

 

Und dann noch die Farbwahl: Mein Mann wird einen hellbeigen Anzug tragen, dazu ein dunkelbraunes Hemd. Da möchte ich gut dazu passen :) Ich dachte bisher an eine Kombination aus Braun und Altrosa, aber auch ein helles Grün mit Rot kann ich mir gut vorstellen. Welche Farben kommen euch denn so in den Sinn? - Achso: ich bin blond und recht blass.

 

So, ich danke euch schon mal ganz doll fürs tapfere Lesen und Antworten! Ich bin sehr auf eure Meinungen gespannt!!

 

Liebe Grüße

Nani :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nanimi

    5

  • Bineffm

    2

  • Vanilia

    2

  • KarLa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die zwei und vier finde ich sehr schön für eine Hochzeit (solang es nicht diese Farben sind :D) Die Vier für wenig Busen am besten.

 

Altrosa und braun finde ich auch sehr schön, wenn du nicht extrem hell bist.

 

 

LG Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allen Kleider außer dem vierten - wie willst Du da das Thema BH lösen? Kommst Du ohne oder mit einem trägerlosen aus?

 

Bei eigentlich allen Kleidern - für die Kirche brauchst Du vermutlich noch ein Jacke - schulterfrei ist da eher ein NoNo - das würde ich auch mit in die Überlegung eingeziehen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nani,

mir gefällt das 2. Kleid sehr gut. Das kann ich mir auch sehr schön in rosa vorstellen, wenn es farblich zu Dir paßt.

Wenn Du jedoch eher ein üppiges Dekollete fände ich eine andere Ausschnittlösung besser.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

ich find die zwei total klasse. Und dann vielleicht eine Stola über die Schultern in der Kirche. Denn so ohne alles fänd ich in der Kirche auch nicht so dolle.

 

Gibt das ne 60er-Jahre-Hochzeit???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Modell Vier kann ich mir in schönen Brauntönen mit Altrosa, abgestimmt auf die Farben Deines Mannes, gut vorstellen. Es hat einen sehr festlichen Charakter und sieht bei blonden Haaren gut aus.

Es kaschiert auch eine "kleine Oberweite".

 

Alle Modelle die Du ausgesucht hast sind mehr oder weniger Schulterfrei. Ich würde noche eine Stola oder Jäckchen dazuempfehlen, kommt auf die Jahreszeit an wann die Hochzeit ist. Und bedenke in einer Kirche ist es meist etwas kühl.

 

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[

 

 

matten Baumwollsatin oder Wildseide. Oder Satin und darüber Chiffon? Leider haben wir hier kein Stoffgeschäft in der Nähe um sowas vorher mal zu fühlen; so bin ich gezwungen, den Stoff zu bestellen. Es sollte aber schon was Edles sein, schließlich ist es eine kirchliche Trauung. Was würdet ihr denn nehmen?

 

Und dann noch die Farbwahl: Mein Mann wird einen hellbeigen Anzug tragen, dazu ein dunkelbraunes Hemd. Da möchte ich gut dazu passen :) Ich dachte bisher an eine Kombination aus Braun und Altrosa, aber auch ein helles Grün mit Rot kann ich mir gut vorstellen. Welche Farben kommen euch denn so in den Sinn? - Achso: ich bin blond und recht blass.

 

 

 

Hallölle

Anhand deiner Maße würde ich dir das dunkle empfehlen .

Das sieht auch super in Braun/altrosa aus. Ich würde nur überlegen ob du nicht den rosa Stoff als hauptfarbe nimmst, kommt aber auf deinen Hauttyp und deine Haarfarbe an. Sag mal bescheid welches du genäht hast.

Lg Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anhand der Körpermaße würde ich keinen Petticoatrock tragen. Das betont zusätzlich die Hüfte und kaschiert kein bisschen.

 

Mir gefällt das erste Bild gut, obwohl es leider viel zu klein ist.

Da der Rock in Bahnen fällt, die unten breiter werden, find ich das am passendsten.

 

Außerdem gefällt mir der assymmetrische Ausschnitt.

 

Woher ist der Schnitt? Vielleicht will ich auch so was. :D (Bin im Sommer auch als Gast auf eine kirchliche Hochzeit eingeladen) ;)

Bearbeitet von Lyanna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, seid ihr schnell! :) Schon mal vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten und Umfrage-Abstimmungen!

 

Wie gut kannst du denn nähen? Das wäre auch wichtig.

Ich habe schon einiges genäht, an Klamotten bisher aber nur für Kinder. Dieses Projekt wäre also zugegeben mein erstes Kleid für "Große". Darum auch am liebsten was ohne Arm (zumal sich meine Schultern sehen lassen können ;)) und auch gern mit einer Schnürung hinten, falls es nicht ganz auf Maß klappt.

Dennoch bin ich hochmotiviert, vor allem da ich noch ein halbes Jahr Zeit habe und mir meine Schwiemu, die sehr viel Näherfahrung hat, auch noch helfen kann.

 

 

Und dann solltest du dir noch die Frage stellen, ob du etwas kombinierbares brauchst (Jacke für die Kirche oder abends, wenn es kalt wird) oder ob du den ganzen Tag so gehst.

Ja, daran dachte ich auch schon. Je nach Schnitt, Farbe und Material des Kleides hätte ich hier schon ein schönes Kaschmir-Strickjäckchen oder eine schicke handgefilzte Wolle-Seide-Stola. Ansonsten ziehe ich auch den Kauf eines Bolero in Betracht.

 

 

Bei allen Kleider außer dem vierten - wie willst Du da das Thema BH lösen? Kommst Du ohne oder mit einem trägerlosen aus?

Ich trage eigentlich nie einen. Nach einer Teenager-Zeit voller Komplexe bin ich seit einigen Jahren der Meinung, dass ich das "Gepushe" doch gar nicht nötig habe. Die Form ist wunderschön und hängen tut da sowieso nix ;) :cool:

Ansonsten gibts aber bei Sew'n'Sushi auch eine gute Anleitung zur Einarbeitung eines BH ins Kleid.

 

 

Gibt das ne 60er-Jahre-Hochzeit???

Eine Motto-Hochzeit ist das natürlich nicht, mir gefällt nur einfach der Schnitt :) Ich würde es mit dem Petticoat auch nicht übertreiben, muss ja nicht so fluffig sein, höchstens eine gemäßigte Weite, damit der Rock schön fällt.

 

 

Hallölle

Anhand deiner Maße würde ich dir das dunkle empfehlen .

Das sieht auch super in Braun/altrosa aus. Ich würde nur überlegen ob du nicht den rosa Stoff als hauptfarbe nimmst, kommt aber auf deinen Hauttyp und deine Haarfarbe an. Sag mal bescheid welches du genäht hast.

Lg Jutta

Ich tendiere zur Zeit zu Braun als Grundfarbe mit Altrosa. Dazu könnte ich dann meiner kleinen Tochter (ist dann 1 1/2 Jahre) ein Kleid in diesem Rosa nähen mit einem braunen Unterbrustband zur Schleife hinten gebunden. Das sieht bestimmt total süß aus und wir passen dann so schön zusammen. :klatsch1:

Auf jeden Fall halt ich euch auf dem Laufenden, werde zuvor eh erstmal ein oder zwei Probekleider nähen. Aus dem Forum hab ich auch den Tipp mit dem billigen Stoff bei IKEA.

 

 

Anhand der Körpermaße würde ich keinen Petticoatrock tragen. Das betont zusätzlich die Hüfte und kaschiert kein bisschen.

Dieses Thema wird hier in einem anderen Thread ja schon recht ausführlich diskutiert. Ich habe bisher noch keinen Rock in dieser Länge mit Petticoat drunter getragen. Ob mir das steht verrät mir dann hoffentlich das/die Probekleid(er).

 

Mir gefällt das erste Bild gut, obwohl es leider viel zu klein ist.

Da der Rock in Bahnen fällt, die unten breiter werden, find ich das am passendsten.

 

Außerdem gefällt mir der assymmetrische Ausschnitt.

 

Woher ist der Schnitt? Vielleicht will ich auch so was. :D (Bin im Sommer auch als Gast auf eine kirchliche Hochzeit eingeladen) ;)

Ich hab nur Bedenken, dass das Modell nicht schick genug ist für den Anlass :nix: Das Asymmetrische macht die "Jackenfrage" aber bestimmt nicht einfacher.

Zum Kleid habe ich leider keinen Schnitt, aber andere Schnitte lassen sich dazu bestimmt gut kombinieren.

 

 

Was meint ihr denn zur Stoffwahl?? Bisher hat sich noch niemand zum Material geäußert, dabei bin ich mir sicher, dass ihr mehr Ahnung habt als ich :o

 

 

Viele liebe Grüße,

Nani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein weiterer Punkt - wenn das ganze komplett trägerlos sein soll - dann ist zum einen die Paßform und zum anderen ein sinnvoll aufgebauter "Unterbau" beim Korsagenoberteil (Stäbchen, Taillenband....) extrem wichtig. Du willst ja nicht ständig am Oberteil zuppeln, damit es da sitzt, wo es hingehört - und auf der anderen Seite willst Du Deine Oberweite vermutlich nicht einfach plattdrücken, damit das ganze irgendwie hält...

 

Das würde für mich heißen - kein Burdaschnitt. sondern Vogue (und da auf den Ausdruck "has boning" in der Beschreibung achten) - und das ganze braucht dann schon etwas Erfahrung oder viel Geduld.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Modell Vier kann ich mir in schönen Brauntönen mit Altrosa, abgestimmt auf die Farben Deines Mannes, gut vorstellen. Es hat einen sehr festlichen Charakter und sieht bei blonden Haaren gut aus.

Es kaschiert auch eine "kleine Oberweite".

 

Das finde ich überhaupt nicht! Ich besitze ein sehr ähnliches kleid und es "kaschiert" meine sowieso schon so kleine Oberweite so sehr, dass es aussieht als hätte ich gar keine Brust.

 

wobei ich aber auch dieses kleid wählen würde... :o die anderen finde ich durch den petticoat irgendwie zu aufgebauscht und zu auffällig für ein hochzeitsgastkleid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe für Kleid 4 gestimmt allerdings mit Einschränkungen:

 

Schöner würde ich es mit einem glatt nach unten fallenden Rock finden.

Also ohne Petticoat und Gebausche.

 

Das Kleid, das Jadzia vorschlägt ist auch sehr schön.

Da hätte ich allerdings Bedenken mit dem "Obendrüber" in der Kirche.

Eine Jacke dürfte, wegen den Ärmel des Kleides, schwierig werden.

 

Eine Stola würde mir, vom Stil her, nicht so gut dazu gefallen.

 

Meine Wahl:

 

Nr. 4 mit zwar weitem aber nicht aufgebauschten Rock und ein kurzes Jäckchen dazu:

 

Keine Shoplinks. Danke. Die Moderation.

 

Das ist Burda 7491.

 

So in dem Stil eine Jacke dazu.

 

Viel Spaß beim Aussuchen und vor allen Dingen beim Feiern,

Karin

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein weiterer Punkt - wenn das ganze komplett trägerlos sein soll - dann ist zum einen die Paßform und zum anderen ein sinnvoll aufgebauter "Unterbau" beim Korsagenoberteil (Stäbchen, Taillenband....) extrem wichtig. Du willst ja nicht ständig am Oberteil zuppeln, damit es da sitzt, wo es hingehört - und auf der anderen Seite willst Du Deine Oberweite vermutlich nicht einfach plattdrücken, damit das ganze irgendwie hält...

 

Das würde für mich heißen - kein Burdaschnitt. sondern Vogue (und da auf den Ausdruck "has boning" in der Beschreibung achten) - und das ganze braucht dann schon etwas Erfahrung oder viel Geduld.

 

Sabine

Vielen lieben Dank für die Tipps!! Das hilft sicher weiter!

 

 

Das finde ich überhaupt nicht! Ich besitze ein sehr ähnliches kleid und es "kaschiert" meine sowieso schon so kleine Oberweite so sehr, dass es aussieht als hätte ich gar keine Brust.

Das befürchte ich leider auch..

 

 

 

Du solltest dich nach etwas umsehen, das viel Stoff im Oberteil und wenig Stoff im Rockteil hat. Zum Bespiel sowas: klick

Also damit meine ich jetzt nicht hochgeschlossen und Minirock, sondern oben die Highlights und unten eher schlicht.

Auch wenn du schulterfrei tragen möchtest - glaub mir, dass sieht bei kleiner Oberweite einfach nach nichts aus. Kleine Ärmelchen schaffen optisch einen Ausgleich zur Hüfte und dann sieht alles viel harmonischer aus.

Danke für den Vorschlag, das Kleid gefällt mir nur leider überhaupt nicht..

Wie wäre es denn mit diesem? Ist zwar ein Umstandskleid, aber man kanns ja um den Bauch herum noch etwas enger nehmen:

brautkleid_britta_noni_koeln_01_7f0e6ca3_60e5158882.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo - eine unserer Töchter hat fast gleiche Größe und Maße ("süßes Figürchen und nix zu kaschieren!:)) und sieht in Kleidern wie das letzte(Umstandskleid) wenn die Bauchweite rausgenommen ist,sehr gut aus. Rosa-Braun fände ich auch sehr schöne passende Farben.

So ein ähnliches Kleid-auch etwas übers Knie- wird sie zur Hochzeit ihres Bruders tragen.

Viel Freude beim aussuchen und feiern!,nenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kurze Zwischenfrage: Was für ein Schnitt ist denn der für das "Umstandskleid"?

Ich gehe auch auf eine Hochzeit im Sommer und stehe vor einem ähnlichen Problem. Und dieses Kleid finde ich schonmal sehr hübsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe ehrlich gesagt noch keinen Schnitt. Muss mich zur Zeit erstmal um andere Sachen kümmern. Man kann sowas aber bestimmt mit verschiedenen Schnitten "zusammenkonstruieren".

Sorry, dass ich dir nicht weiterhelfen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.