Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Designer Software für Bernina 185


sun-shine2110

Empfohlene Beiträge

Ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten Designer-SW für die Bernina 185.

 

Kann mir jemand eine anbieten oder eine Möglichkeit nennen, wie ich da ran komme?

 

Oder gibt es eine kostengünstigere Lösung?:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    3

  • sun-shine2110

    3

  • cocoon

    1

  • felisalpina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sunshine,

 

um Motive in ART zu konvertieren, reicht auch das Editor Level der Designer Software. Alternativ geht das auch mit Xplorations.

Motive können dann auch in anderer Software erstellt werden und dann mit dem Editor bzw. Xplorations konvertiert werden. Allerdings ist die Designer Software schon ziemlich klasse :)

Du kannst auch mit dem Editor anfangen und später auf die Vollversion upgraden.

 

Du kannst wohl auch mit einem Kartenschreiber arbeiten, das müsste dann die Magicbox sein. Allerdings kenne ich mich damit nicht so gut aus.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

wenn ich dich richtig verstehe, kann ich mit dem Editor der Designer SW fertige Motive in die ART als Stickmuster konvertieren. ;)

Weißt du was mich die SW dann kostet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sunshine,

 

mit dem Editorlevel können so gut wie alle möglichen Formate in ART konvertiert werden.

 

Die Bernina Software im Editorlevel kostet so knapp 700 €. Dieses Level kann später zum Designer Level mit einem entsprechenden Upgrade (kostet wohl auch so um die 700 €) geändert werden.

 

Die Konvertierung in ART geht auch mit Xplorations, das kostet so knapp 400 €. Es gibt zu diesem Xplorations auch einige Zusatzfunktionen später zum Nachkaufen, aber ich Motive komplett selbst erstellen, ist dann nicht damit möglich, soviel ich weiss.

 

Wenn du später auf die Vollversion der Bernina Software upgraden möchtest, da du mit dieser Software auch selbst Motive erstellen willst, würde ich dir zum Editorlevel mit der Möglichkeit des späteren Upgrades raten.

 

Wenn du lediglich eine Software suchst, die in ART konvertiert und auch noch ein paar nette Zusatzfunktionen hat, dann würde ich Xplorations nehmen.

 

Allerdings weiss ich jetzt nicht so 100% ob mit Xplorations auch Motive direkt vom PC an die Artista geschickt werden können. Das geht auf jeden Fall mit dem Editorlevel der Bernina Software.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

die Auskunft von dir hilft mir gut weiter.

Nur noch die Frage: woher stammt das Programm Xplorations? Wo bekomme ich das? Wenn ich das in Google eingebe, finde ich nichts genaues.

Ich selber arbeite mit Corel Draw und habe so Motive in JPG/ TIF usw.

Ich benötige also eigentlich nur eine Software, die mir meine fertigen Motiv in ein stickbares Motiv umwandelt.

 

:) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sunshine,

 

eXplorations ist von OESD, leider finde ich jetzt nur die englischsprachige Firmenseite: http://www.embroideryonline.com/Explorations/index.aspx

 

In Deutschland wird eXplorations von vielen Händlern vertrieben, guckst du z.B. hier: http://www.fadenwelt.de/explorations.html

 

Wie schon gesagt, weiss ich allerdings nicht, ob mit eXplorations auch ein Motiv vom PC zur Artista übermittelt werden kann. Auf jeden Fall können mit eXplorations Motive in ART konvertiert werden.

 

Allerdings sind jpg, tif etc. Grafikformate und keine Stickformate. Um aus einer Grafik ein Stickmuster zu machen, wird eine entsprechende Software benötigt. (z.B. Bernina Designer oder alternativ z.B. Embird). Viele Programme werben mit einer Auto-Punching Eigenschaft. Damit ist gemeint, dass aus einer Grafik automatisch eine Stickdatei erstellt wird. Das klappt aber bei allen Programmen nur sehr eingeschränkt. Die Motive sind eigentlich nur von Hand digitalisiert am besten.

Um dieses Auto-Punching Tool nutzen zu können, muss die Grafik entsprechend vorbereitet sein. Also eineindeutige Farbflächen, keine pixeligen Ränder etc. Das Vorbereiten der Grafik dauert im Prinzip genau so lange, wie eine Vorlage manuell zu digitalisieren. Und beim manuellen Digitalisieren lernst du wesentlich mehr übers Digitalisieren kennen und jedes weitere Motiv wird dann auch etwas einfacher und vor allem qualitativ besser.

 

Ich arbeite sehr viel mit der Bernina Software und nutze da nur ziemlich selten das Auto-Punching Tool. Häufig nutze ich allerdings die halbautomatischen Tools. Aber das kommt immer auf das zu digitalisierende Motiv an.

 

Wenn du die ersten Motive selbst digitalsiert hast, wirst du auch schnell feststellen, dass die Kaufmotive in der Regel auch ihr Geld wert sind, da doch eine Menge Arbeit dahinter steckt.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sunshine,

 

Michael hat dir ja schon viele, gute Info's gegeben :) Zu eXplorations gibt es auch noch die Seite http://www.explorations.ch Und zur Ergänzung - ja, mit der eXplorations Software kann man eine Verbindung zur Maschine herstellen. Anfänglich war diese "Maschinenverbindung" eine zusätzliche Kaufoption die jetzt kostenfrei als Ergänzung zur Verfügung steht.

 

Ansonsten kann ich das, was Michael geschrieben hat nur bestätigen. Meist ist der Zeitaufwand um Grafiken in stickfähige Vorlagen zu bereinigen ziemlich hoch, und das Ergebnis eher unbefriedigend. Embird "schluckt" für die Automatik auch nur Vektorgrafiken. Ich habe lange Zeit mit der Artista Software digitalisiert, und würde sie mir jederzeit wieder anschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.