Zum Inhalt springen

Partner

Schlaufen im Unterfaden


RetrospekTina

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hoffe, ich bin mit meiner Fragestellung im richtigen Unterforum gelandet- bin neu hier!

Ich bin im Besitz einer Singer Mercury 8280, einem EiInsteigermodell, das mich systematisch in den Wahnsinn treibt.

Egal, welchen Stoiff ich inzwischen nähe, das Endresultat ist immer dasselbe: Schlaufenbildung im Unterfaden. Ausserdem spinnt sie bei jeder noch so kleinen Erhebung.

 

Ich verarbeite vor allem Wachstücher in unterschiedlichsten Varianten, beschichtete, dünne, etwas dickere, und immer dasselbe: Nach etwa einer halben Stunde perfekten Nähens tauchen diese Schlingen auf und nix geht mehr.:mad: Inzwischen hab ich die Schlingen bei JEDEM Nähvorgang drinnen, egal welcher Stoff.

 

Was ich bereits unzählige Male unternommen habe:

 

-) Fadenspannung variiert,

-) Stichlänge lass ich beim Wachstuch eh meist auf 3 bis 4, weil's mir bei kleineren Stichen durchreißt.

-) Nadeln ausgetauscht; eigentlich nähe ich Wachstuch immer mit Ledernadeln

-)Faden etliche Male auf die Spule neu aufgespult, Fadenführung kontrolliert

-)Maschine gründlichst gesäubert, geölt (erst vorige Woche)

ähm...was noch!

 

Ach ja,viell. ist das auch erwähnenswert: Ich säume das Wachstuch meist mit einem Schrägband ein. Tu ich das nicht und arbeite ich direkt auf dem Wachstuch, verwende ich ein anderes Füßchen.

 

Tja, es ist einfach zum:banghead: ich krieg das einfach nicht hin.

 

Kann es sein, dass es an der Maschine liegt und diese das einfach nicht "packt" und es nicht ein Bedienungsfehler meinerseits ist?

 

Was kann ich tun?

Soll ich mich um eine andere Maschine umsehen, wenn ja, welche wäre denn am besten geeignet für's Verarbeiten von Wachstuch?

 

Sorry, ist ein bißchen lange geworden:o

 

Bin dankbar für Eure Tipps!

 

lg tina

Bearbeitet von RetrospekTina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • RetrospekTina

    9

  • sticki

    6

  • josef

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, so eigenartig es klingen mag war es desöfteren so.

Beispiel: Wenn ich die normale Nadel gegen eine Ledernadel ausgetauscht habe, um Wachstuch zu nähen, hat es anfänglich ganz gut funnktioniert. So sind auch 2 Wickelunterlagen hintereinander entstanden, aber bei der 3. gab's dann nur mehr Schlaufen ohne Ende.

Inzwischen funkt gar nichts mehr, egal was ich mach'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich vermute, dass nach halben Stunde die Nadeln mit dem Wachszuchzeugs verlegt sind. und dann "würgt" sich die Nadel durchs Material.

Bist du sicher, dass die Schlingen vom Unterfaden sind? Wenns bei mir so spinnt ist oft der Oberfaden falsch eingefädelt, in deinem Fall klemmt er zu sehr an/in der Wachstuchnadel...würde ich zumindest vermuten...

 

Probiers mal mit anders farbigem Garn, entweder oben...oder unten. Dann siehst du welcher Faden sich unten "schlingert"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich schon ausprobiert, hab's mir gerade eben nochmals genau angesehen. Der Oberfaden macht die Schlaufen an der Unterseite!

Die Stiche des Unterfadens sitzen aber auch extrem locker und bilden auch so kleine Schlaufen, sieht total häßlich aus und "ungleich".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm mal neue Universal-Nadeln, Maschine oben und unten sauber machen, neu und korrekt einfädeln und probiere auf normalem Stoff. Wenn so alles i.O. ist probier mit deinem wachstuch und evtl. der Ledernadel. Bei späteren Problemen dann Nadel tauschen und Maschine sauber machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hilfe!

Das hat mir gestern dann doch keine Ruhe gelassen und ich hab die alte Nadel gegen eine Universalnadel ausgetauscht und siehe da: alles funktioniert wieder!

 

Also hat es doch an der Nadel gelegen. Jetzt frag ich mich aber: Kann es sein, dass die Nadeln nach dem Nähen von Wachstuch sich soo schnell abnützen? Auf die Dauer hab ich da ja einen immensen Verschleiss an Nadeln bei den Mengen, die ich verarbeite:ups:

 

Ist das bei allen NäMas so oder liegt das an meinem Modell?

 

Sollte ich mir eine andere zulegen, hab auch gelesen, dass diese Mercury 8280 nicht gerade empfehlenswert ist.

 

:confused:

 

lg Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hilfe!

Das hat mir gestern dann doch keine Ruhe gelassen und ich hab die alte Nadel gegen eine Universalnadel ausgetauscht und siehe da: alles funktioniert wieder!

 

Also hat es doch an der Nadel gelegen. Jetzt frag ich mich aber: Kann es sein, dass die Nadeln nach dem Nähen von Wachstuch sich soo schnell abnützen? Auf die Dauer hab ich da ja einen immensen Verschleiss an Nadeln bei den Mengen, die ich verarbeite:ups:

 

Ist das bei allen NäMas so oder liegt das an meinem Modell?

 

Sollte ich mir eine andere zulegen, hab auch gelesen, dass diese Mercury 8280 nicht gerade empfehlenswert ist.

 

:confused: lg Tina

 

sd14.gif

 

so wie ich diese unterhaltung lese, liegt das nicht an deiner maschine (ok : es gibt besseres) sondern an deinem material

es könnte sein, daß da zuviel "weichmacher" drin ist

deswegen schmiert das deine nadeln zu

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute!

 

So, ich geb's auf.:mad: Habe probeweise ca.20cm DÜNNERES nicht glänzendes Wachstuch genäht und siehe da...Schleifenbildung an der Rückseite.

Das kann`s doch nicht sein, oder?

Hab`s auch mit einer neuen Ledernadel probiert, dasselbe Resultat.

Universalnadel rein, normaler Probestoff: Alles paßt wieder. Leichte Erhebung im Stoff ergibt wieder Schlingenbildung.

 

Ich glaub ich probier mal eine andere NäMa aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, evtl. Verunreinigungen durch das Wachstuch, aber auch bspw. Schichten aus Kunstfasern die in dem Tuch verarbeitet sind u.ä. ...

 

Hm...und was tu ich jetzt? Immerzu Nadelwechseln:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt "leichte Erhebung" im Stoff?

 

Und zur optimalen Spannungseinstellung bei verschiedenen Stoffen probiere einfach mit verschiedenen Farben für oben und unten.

 

Wie ist eigentlich so der Transport bei deinem "Wachstuch"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

hallo RetrospekTina

 

nun zeig uns schon mal endlich fotos deiner nähergebnisse

wir sagen es bestimmt nicht weiter :D

 

um nadeln zu sparen, kannst du sie auch mit alter zahnbürste und nitro-verdünnung wieder sauberkriegen

dann aber gut abtrocknen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend allerseits,

 

Vielleicht schaff ich es morgen, Fotos einzustellen, heute ist meine Zwergin noch auf.

 

Mit Erhebung (sorry, ich bin im Fachsimpeln ganz mies) meine ich z.B.wenn ich über eine (noch so kleine) Naht auf der Rückseite drübernähe.

 

Ich habe ürbigens eine alte Singer 760 geschenkt bekommen, mich würde einfach mal der Vergleich zur anderen im Wachstuchnähen interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "Naht" meinst du dann aber durchaus mehr als eine Lage deines Wachstuches... oder warum machst du da "Nähte"?

 

Das meinte ich in Bezug auf "normalen Stoff" nähen. Übernähe ich z.B.eine Naht an der Rückseite, dann schlingelt sich die Naht an der Rückweite entweder wie wild oder es wird total unregelmäßig und locker. Ist das verständlich?

 

So, ich hab jetzt Fotos eingestellt von einem älteren verhunzten Wachstuch. Das sind die Nähte an der Rückseite.

Ich habe soeben wieder eine Länge mit einer NEUEN Nadel genäht, aber das Resultat ist gar nicht zufriedenstellen. Zwar nicht ganz so arg wie auf den Fotos, aber die Nähte total ungleich und stellenweise sehr locker.

IMG_0771.jpg.e964bc501eddc060098e1913f1d201ea.jpg

IMG_0772.jpg.b06925c02733f803450d6617d257b6e2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...