Zum Inhalt springen

Partner

Entscheidungshilfe Stoffauswahl


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

bei mir ist mal wieder der Dirndl Wahn ausgebrochen.:o

Aber ich kann mich nicht entscheiden . Welchen Stoff ich für den Rock und welchen für die Schürze nehmen soll. Fotos habe ich angehängt. Vielleicht hilft es eine Entscheidung herbei zuführen.

Der gestreifte Stoff ist ein Baumwollstoff .Er fällt relativ leicht , so das ich noch einen Unterrock machen müßte.

Der einfarbige ist ein Taft der leicht bestickt ist.

Ich habe hin und her probiert und komme zu keinem Ergebnis.

Eventuell würde ich die Schürze aus einem ganz anderen Stoff machen .

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

 

lg mika2608

1787565319_dirndl011.jpg.7b6f6eb7ba6310304859a514ea85c0e7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mika2608

    4

  • namibia2003

    2

  • Grillenhirn

    2

  • gundi2

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich bin ja kein Dirndl-Experte aber so wie es auf Deinem Bild zu sehen ist würde es mir

gut gefallen. Also der einfarbige Taft als Rock und der Gestreifte als Schürze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sogar absolut keine Ahnung von Dirndel, aber für meinen Geschmack sind so zuviele Muster im Spiel.

Da die Bluse nicht uni ist, würde ich die Schürze in uni halten.....evt. mit einer Bordüre unten am Saum .....oder wie man die nennt.

 

Aber vielleicht müssen Dirndl so sein und zuletzt sind ja die Geschmäcker zum Glück verschieden!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist eben das Problem. Ich weiß eben nicht ob ich den uni farbenen als Rock oder den gestreiften als Rock verarbeiten soll.

Da beide Stoffe unterschiedliche Qualitäten haben weiß ich eben nicht ob das zusammen paßt. Das Oberteil ist ja ähnlich wie der Taft und ich bin mir nicht sicher ob dann Baumwolle als Schürze dazu paßt.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K.,........ dann zähle ich die Stickerei nicht als Muster und würde den bestickten Stoff als Schürze nehmen. ;)

 

Du kannst ja mal ein Foto mit umgekehrt machen, damit ich meine Meinung wieder ändern kann! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gestreifte Stoff ist ein Baumwollstoff. Er fällt relativ leicht , so das ich noch einen Unterrock machen müßte.

Der einfarbige ist ein Taft der leicht bestickt ist.

 

Hallo,

 

diese Konstellation des Materials wäre für mich ein Grund, die Schürze gestreift zu machen. Leichter BW-Rock plus Taft-Schürze finde ich irgendwie weniger gelungen.

Wenn du alleine auf das Muster schaust, geht sicher beides. Da wäre dann für mich die Eigenschaft des Materials das Entscheidende.

 

LG

Gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

farbig sieht es am Bild hübsch aus, aber ich würde die Stoffe nicht kombinieren:entschuldigung:

 

Ein Baumwolldirndl ist normal ein Alltagsdirndl, das bei vielen Gelegenheiten passt. Wenn du einen Taftrock nimmst, wird es eher ein elegantes Dirndl, da würde ich keine Baumwollschürze dazu kombinieren. Da passt eher eine Seidenschürze (Nachtürlich auch Poly, Satin oder wie es jetzt so modern ist Spitze)

 

Wenn du einen schlichten grünen Rock machen würdest (oder auch creme, halt zum Oberteil passend), könntest du aus den beiden anderen Stoffen jeweils eine Schürze machen und hättest komplett verschiedene Styles zu deinem Dirndl:D

 

Ich möchte mein nächstes mit "Wechselrock" machen da ich mich für keinen Rock entscheiden kann:cool:

 

liebe Grüße

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manuela, ich bin ganz deiner Meinung! Mir wäre die Kombination der drei vorgestellten Stoffe zu überladen.

Das Dirndl ist dann zwar selbst gemacht, würde aber seinen edlen Character bzw. seinen Chic einbüßen!

 

Mika, ich denke, du hast genau das schon richtig im Gespür gehabt! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe mich jetzt entschieden den Rock aus dem Taft zu machen und die Schürze aus Spitze oder ähnlichem Material. Aber keine Baumwoll Schürze. Irgendwie hätte ich kein gutes Gefühl bei dem Gedanken unterschiedliche Stoff Qualitäten in diesem Dirndl zu verarbeiten.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bins nochmal mit einer Frage. In welcher Farbe würdet Ihr denn die Schürze machen ? Egal ob aus Spitze oder einem anderen passenden Material. Hier ist allein für mich die Farbe ausschlaggebend . Was paßt denn zu diesem Rosenholz Farbton dazu? Mir käme jetzt ein braun in den Sinn. Oder doch etwas helles, creme vielleicht? Ich würde dann in der gleichen Farbe die Paspeln machen . Nur denke ich das eine cremefarbene Paspel keinen guten Kontrast am Oberteil macht.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ein passendes grün wäre schön, diese Farbe kam ja auch im gestreiften BW Stoff vor. Deswegen

gefiel mir die gezeigte Kombi so gut, alle Farben vom Oberteil tauchten wieder auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...