Zum Inhalt springen

Partner

Wie wird diese Mütze gestrickt?


Raaga

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich fürchte, ich traue eurer Phantasie und eurem Können heute eine ganze Menge zu, zumal ich kein Bild habe.

 

Heute habe ich eine traumhaft schöne Mütze gesehen und würde sie gerne nachstricken, weiß nur nicht, wie.

 

Sie hat unten ein kleines Bündchen, dann einen breiten Querzopf, darauf folgt ein rechts-links-Muster, das sich schräg legt und oben kreuzförmig zusammengestrickt ist. Total raffiniert und ich verstehe nicht wie's geht. Hat jemand diese Machart schon einmal irgendwo gesehen bzw. die Anleitung.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raaga

    3

  • Lehrling

    2

  • Lacona

    2

  • monika3012

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich stelle mir vor, dass man zuerst den breiten Zopf strickt.

Dann aus den Seitenmaschen der einen Kante Maschen aufnehmen und

das Bündchen stricken. Ebenso an der anderen Kante, dann aber das

Rechts-Links-Muster versetzt (?) stricken und dabei abnehmen.

Evtl. muss man das bei bisschen probieren, sollte aber so gehen.

Ich bin mal gespannt, was die anderen meinen.

Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stelle mir vor, dass man zuerst den breiten Zopf strickt.

 

Ja, so dachte ich es mir zuerst auch. Aber die Mütze wurde offenbar aus einem Stück gerade nach oben gestrickt.

 

Ebenso an der anderen Kante, dann aber das

Rechts-Links-Muster versetzt (?) stricken und dabei abnehmen.

 

Oben befindet sich etwas, was wie eine Kreuznaht aussieht, aber wie bei Socken angestrickt ist. Das Ganze ist offenbar in einem Stück zusammengesetzt.

 

Ich weiß, dass diese Mütze eine echte Kopfnuss ist... und es ärgert mich, dass ich dieses Rätsel nicht knacken kann.Kann es eine oder einer von euch?

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit einem Foto wäre das sicher einfacher zu beantworten, denn wer weiß, ob deine Gedanken und unsre Gedanken das gleiche Bild entstehen lassen?

 

Kreuznaht oben wäre meiner Meinung nach an 4 Stellen markieren und vor und nach der Markierung 2 M. zusammenstricken in der Runde.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm.

Dann kann ich mir nur vorstellen, daß nach einem Mützenschnitt gestrickt wurde. Oben Kreuznaht und eine davon bis ganz runter zum Bund.

Also stell dir mal ein Schnittmuster für eine Mütze vor. Das ist ein breiter Streifen mit vier "Domkuppeln" nach oben um die Kopfrundung zu formen.

Um das in Strick hinzubekommen, schlägst du einmal die rechte Höhe vom Schnitt an, nimmst die erste Domkuppel zu und wieder ab, die zweite, dritte und vierte.

Dann abketten und zusammen nähen.

Der Zopf läuft dann unten ganz normal mit, das re-li Muster kann ich mir leider nicht vorstellen, da bräuchte ich ein Foto von.

Vielleicht würde mir dann was einfallen, wie man das durch die Domkuppel-Ab-und-Zunahmen schräg laufen lassen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir würde es um vieles leichter fallen, wenn ich sie gesehen hätte.

Ohne Bild kann ich nur rätseln :rolleyes:

 

Die Schräglage ergibt sich vermutlich aus der Gestaltung der "Domkuppeln".

Anschlag Mützenhöhe vom Rand bis Kopf, Formung der Kuppel aus Abnahmen am Übergang zum Zopf. Zusammennähen mit Matratzenstich, dann sieht man die Naht nicht.

Damit würde ich es versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du kein eigenes Bild hast, wie wäre es denn mit einer Zeichnung? Rein von Deiner Beschreibung her, ist des Rätsels Lösung noch lange nicht in Sicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich eine traumhaft schöne Mütze gesehen und würde sie gerne nachstricken, weiß nur nicht, wie.

 

 

Wo ist dir die Mütze denn begegnet?

 

Hast du z.B. bei Ravelry schon von ca. 22 000 Strickmützenmodellen die ca. 200 mit schwierigem Muster durchsucht.

Es sind da einige mit querlaufendem Zopf zu finden, mit schrägem rechts-links Muster in Kombination sah ich nichts.

 

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, ob das Rätsel hier gelöst wird.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du z.B. bei Ravelry schon von ca. 22 000 Strickmützenmodellen die ca. 200 mit schwierigem Muster durchsucht.

Es sind da einige mit querlaufendem Zopf zu finden, mit schrägem rechts-links Muster in Kombination sah ich nichts.

 

Da hatte ich gestern auch schon geschaut... :D

 

Gefunden habe ich zwei Drops-Anleitungen, bei denen der Zopf im Bündchenbereich quer verläuft; aber die wurden glaube ich beide quer gestrickt und dann zusammengenäht und hatten unter dem Zopf keine Maschen quer dazu.

 

Wenn es aus einem Stück gehen soll, kann ich mir auch nur vorstellen, dass man die Richtung während des Strickens wechseln muss, und entweder Maschen aufnimmt oder einfach dranstrickt, wie bei einem Bündchen.

 

Klingt auf jeden Fall hochspannend... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...