Zum Inhalt springen

Partner

Jersey auf der Innov-is 950 - nicht immer sauber?


*ilsebilse*

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

nach gut 15 Jahren habe ich mich ENDLICH mal daran getraut, mit Jersey Bekleidung zu nähen :D ich bin eher der Accessoires-Näher oder halte mich an BW & Co ;)

 

Nun zum Thema - ich habe recht günstigen Jersey gekauft für ein Probeteil, ein ärmelloses einfaches Top, der Elna-Schnitt.

 

Soweit so gut, habe mit einer Microtex genäht und hat super geklappt, das nächste probiere ich mal die Super Stretch.

Zum Versäubern habe ich mit dem Zick-Zack Stretch-Stich gearbeitet und mir viel auf, das ab und an der Unterfaden nicht richtig greift und statt eines Zick-Zack dann ein Gradstich entstand. Schön sieht das nicht aus :(

 

Klar es ist nur ein Probeteil, aber es ist zu meiner Freude tragbar geworden - und ich vermute, dass ich diese Problematik mit dem Zick-Zack bei richtigen Stücken ebenfalls haben werde.

 

Da ich die Innov-is erst seit wenigen Monaten habe, schaue ich natürlich genau hin und habe Angst, dass hier ein Defekt vorliegt - hat eine von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Es passiert ir ab und an auch bei BW etc. das der Stich nicht sauber wird, Anwendungsfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heikejessi

    3

  • *ilsebilse*

    3

  • KarinE

    1

  • Süsser Knopf

    1

Hallo Ilse,

 

das sieht für mich aus nach falscher Nadel/Garnkombination.

 

Das hatten wir ja an dem Sonntag mit dem Lycra auch am Anfang. Ich denke, du wirst da verschiedene Nadel ausprobieren müssen. Jersey, Superstretch, Stretch, Microtex und wie sie alle heissen. Ruhig auch mal von verschiedenen Herstellern.

 

Außerdem würde ich Amann Allesnäher als Garn nehmen. Ist für mich das beste Garn, damit näht meine Nini alles. Ist zwar etwas teurer, macht sich aber bezahlt.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ilschen!

 

Auch ich hatte große Probleme mit Jersey.

Das Wichtigste ist die richtige Nadel, Jersey-Power-Ball und der richtige Faden. Ich benutze Madeira-Garne, mußt Du ausprobieren, immer probenähen..

Ich habe die Innovis 900, Stretch-dreifach-Stich müßte da das gleiche Stichbild geben und war damit immer zufrieden.

Nur versäubere ich immer die zugeschnittenen Stoffteile mit Zick-Zack und nähe dann mit dem 3-fach-Geradstich zusammen. Den sieht man nicht mehr so.

Täusche ich mich? Auf den Fotos sieht es aus, als wenn Du in einem Schritt versäuberst und zusammennähst mit dem Zick-Zack?

 

Für den Saum habe ich die Jersey-Zwillings-Nadel benutzt - bevor ich meine Cover-pro bekommen habe.

 

Liebe Grüße

Karin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg -der fotografierte Saum am Arm und Ausschnitt ist tatsächlich nur noch mit Zick-zack genäht - da hatte ich schon den Kaffee auf und wollte es schlicht schön versäubern, war ja nur n Probeteil.

 

Der Bund unten ist ordentlich vernäht und separat abgesteppt, jedoch hinterher - ich konnte mir nicht vorstellen, dass die Versäuberung am Rand klappen würde, wo ich schon mit dem reinen 3er-Stretch schon solche Probleme hatte :(

Also erst gesteppt, dann Zickzack drüber.

 

Heike, noch ne Sorte Garn, ich geh kaputt :D ich bring das beim nächsten Mal mit und dann schauen wir drüber.

 

Aber schön zu wissen, dass es nur sekundär an mir liegt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Vorweg -der fotografierte Saum am Arm und Ausschnitt ist tatsächlich nur noch mit Zick-zack genäht - da hatte ich schon den Kaffee auf und wollte es schlicht schön versäubern, war ja nur n Probeteil.

 

Der Bund unten ist ordentlich vernäht und separat abgesteppt, jedoch hinterher - ich konnte mir nicht vorstellen, dass die Versäuberung am Rand klappen würde, wo ich schon mit dem reinen 3er-Stretch schon solche Probleme hatte :(

Also erst gesteppt, dann Zickzack drüber.

 

Heike, noch ne Sorte Garn, ich geh kaputt :D ich bring das beim nächsten Mal mit und dann schauen wir drüber.

 

Aber schön zu wissen, dass es nur sekundär an mir liegt ;)

 

Hallo Ilschen,

 

wäre sehr dankbar wenn Du mir verraten könntest welchen Stich und welche Nadel Du zum Versäubern nimmst. Kämpfe gerade mit superdünnen Jersey :mad: und alle Stiche schauen sehr unsauber aus. :o

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich stehe auch gerade vor dem Problem, Jersey mit der Innovis 950 zu nähen. Ich nähe das T-Shirt fast komplett mit der Overlock, auch den unteren Saum, allerdings klappt er sich dann um. Ich würde die Overlocknähte gern noch zusätzlich festnähen wollen, da frisst meine Brother aber den Jersey und dann gibts Löcher. Ich habe alle Stretchstiche ausprobiert, Jersey Ballpointnadeln und Madeire Garn verwendet, aber es funktioniert trotzdem nicht. Jetzt habe ich überlegt, ob ich nicht Butterbrotpapier unterlegen könnte, um das Stofffressen zu verhindern, das kann man ja hinterher wieder entfernen. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Meiner Meinung nachist der Nähfussdruck zu hoch und der lässt sich ja nicht ändern.

 

LG

Gamba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich befürchte, da wirst du nicht viel Freude haben. Die 950 hat tatsächlich so einen hohen Füßchendruck, dass die den Stoff ständig vor sich herschiebt.

 

Selbst eine erfahrene Näherin hat versucht, mit der 950 Jersey zu nähen. Das ist nichts geworden.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe die Innovis 900 und nähe sehr viel Jersey, ich nehme allerdings

für die Nähte auch die Overlok und zum Absteppen dann die 900, aber mit

einer normalen Nadel, also keine Jerseynadel. Das klappt wunderbar.

 

Mit dem Butterbrotpapier müßte es aber auch ganz gut gehen.

 

liebe Grüße

Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...