Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Stickmaschine für Anfänger?


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

welche Stickmaschine sollte man sich für den anfang zulegen.ich möchte hauptsächlich Kinderkleidung und Taschen besticken.Auf was muss ich achten?

 

danke euch schonmal...gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • boobehase

    3

  • bebsmile

    1

  • näh-irmi

    1

  • Viola2001

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

du musst dir als erstes überlegen, wie groß du sticken möchtest.

Es gibt da:

10X10 Brother 90e

14X14 Janome 200e

13X18 Brother 750e

14X20 Janome 350e (dazu baugleich die Elna Maschinen)

 

und dann größer.

 

Die 10X10 sind aber schon sehr klein, dazu würde ich nich unbedingt raten.

Die nächste Frage, wieviel kannst du ausgeben.

Ideal sind natürlich die 750 und die 350 er. Sind aber auch teurer als die kleinen.

 

Benutze mal die Suchfunktion, da kannst du auch schon eine Menge lesen.

z.B. Loko stand gerade vor dieser Frage.

 

Liebe Grüße

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da ist erstmal die Frage, wieviel Du ausgeben willst.

Es gibt eigentlich keine Anfängermaschinen, es kommt einfach darauf an, wie die Ansprüche sind.

Gehe doch einfach mal in die Suche, in der letzten Zeit wurde viel über dieses Thema geschrieben.

Gruß

irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann Dir nur den Rat geben, eine etwas bessere Maschine zu kaufen und auf gute Qualität zu achten. Sonst hast Du sehr viele Probleme mit Materialien, Fadenspannung etc. und den passenden Stress hierzu. Das Probesticken und ggf. die versticken Sachen hinterher wegzuschmeissen geht dazu noch ins Geld.

 

Ich habe mit einer gebrauchten Brother-Stickmaschine vom Händler begonnen, weil ich erstmal sehen wollte ob Sticken mein "Ding" ist. Nach einem halben Jahr Frust bin ich dann auf eine Janome 350e (neu) umgestiegen - und war genauso wenig zufrieden wie mit dem gebrauchten Vorgänger. In dieser Zeit habe ich glaube ich das komplette Sortiment an Vliesen, Nadeln und verschiedenen Garnen durchprobiert. Für meinen Geschmack war die Stickqualität beider Maschinen nicht ok. Also habe ich die Janome auch wieder bei ebay verscherbelt. Nach über 2 Jahren Stickpause habe ich im Frühjahr eine Bernina Artista 640 mit Stickmodul gekauft. Und was soll ich sagen? Sticken ist für mich so einfach wie noch nie. Passendes Material einspannen, einfädeln und einfach lossticken - und eine super Stickqualität haben. Das macht Spass. Ich habe definitiv keine Lust, nach einem Arbeitstag noch stundenlange Fummelei an der Maschine in kauf zu nehmen. Möchte nur einschalten und loslegen können. Sicherlich ist die Maschine nicht günstig, aber ich habe darauf gespart und freue mich jeden Tag beim Nähen und Sticken.

 

Gruß,

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach über 2 Jahren Stickpause habe ich im Frühjahr eine Bernina Artista 640 mit Stickmodul gekauft. Und was soll ich sagen? Sticken ist für mich so einfach wie noch nie. Passendes Material einspannen, einfädeln und einfach lossticken - und eine super Stickqualität haben.

 

Genauso ging`s mir mit meiner Janome 350e und das als absoluter Stick-Newbie!

 

Du siehst also, das hat nicht unbedingt was mit der Maschine an sich zu tun, sondern viel mehr, wie gut man mit der Stickmaschine kann, einem also die Maschine liegt.

 

Damit sind wir wieder bei dem Thema, dass man sich viel umsieht, am besten ausprobiert und dann "seine" Maschine findet. Jeder kommt mit einer anderen Maschine zu Recht.

Bearbeitet von Ankabano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.