Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

brauche kurz mal exel-hilfe...


stosi

Empfohlene Beiträge

hallo, ihr lieben, möchte in exel 2003 einen einzelne zelle d-breit und 10-zeilig haben, also,die dann jeweils in dieser größe neben- und untereinander auf A4-format, wie mache ich das idiotensicher? vielen dank für eure hilfe! lg, annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stosi

    8

  • Eileena

    4

  • sany

    4

  • tanguera

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hm, das hört sich an , als sollte es eine leere Tabelle zum Ausdrucken werden?

Wenn es weiter nichts ist, brauchst du auch keine Zellen verbinden, Du machst sie einfach groß genug.

Ich würde erstens mal kurz auf "Seitenansicht" und wieder zurück gehen, danach müsste der Seitenumbruch durch gestrichelte Linien (rechts und unten) sichtbar sein.

Dann die drei linken Spalten markieren und breiter ziehen, bis die rechte Spalte nahe am Seitenumbruch ist. Um die sechs Zeilen zu kriegen, kannst Du entweder mit den obersten sechs Zeilen dasselbe machen, also die Zeilenhöhe vergrößern. Oder Du markierst alles und änderst die Schriftgröße, bis die Zeilen hoch genug sind, dass sechse das Blatt füllen. Viel Spass!

 

Liebe Grüße

Regine

 

PS: mir ist jetzt nicht ganz klar - 10zeilig oder 6 Zeilen ...? aber das Prinzip ist das gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab schon in exel versucht, zellen waren auch so groß wie gewünscht, aber mit dem reinschreiben kam dan auch immer die gleiche..., ach kommt, wir machens in word!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, genau so! aber in den jeweiligen zellen würde ich dann auch unterschiedlich schreiben können wollen, es sol n flyer werden für ne bewerbung.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also:

 

wenn du die tabelle im querformat haben möchtest, dann solltest du das papierformat in seite einrichten ändern. dann in der menüleiste auf tabelle gehen, dann auf zellen einfügen, dann auf tabelle. da öffnet sich ein fenster, in dem du zeilen- und spaltenanzahl einträgst.

 

gehts??

 

gruß

sany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, eine leere Tabelle sollte es nicht werden. Vermutlich ändert man dann besser die Zeilenhöhe und nicht die Schriftgröße.

Unter "Format-Zellen-Ausrichtung" auf "Zeilenumbruch" gehen, wenn Du mehrere Zeilen Text pro Zelle haben willst. Und wenn es Text ist, dann auch Textformat einstellen, damit auch wirklich immer das erscheint, was du eintippst.

 

Mit Word gehts natürlich auch. Tabelle mit 3 Spalten, 6 Zeilen erzeugen, die Breite müsste dann automatisch stimmen. Die Zellenhöhe kannst Du ganz einfach durch Eingabe von Leerzeilen vergrößern, wenn Dein Text nicht lang genug ist.

(Ich arbeite sehr viel mit Excel und liieebe es, an Tabellen in Word bin ich dagegen schon manchmal verzweifelt...)

 

Liebe Grüße

Regine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein Beispiel war in Excel, da brauchst du nichts mit Tabelle einfügen usw.

 

 

Unter DATEI - kannst du die Seite einrichten

 

Unter FORMAT - Zeile kannst du unter HÖHE angeben wie hoch die Zelle sein soll (Zeile gleich waagerecht), dazu vorher mit der Maus die gewünschten Zeilen markieren. Linke Maustaste halten und solang nach unten ziehen bis alle Zeilen markiert sind.

 

Unter FORMAT - Spalte (die senkrechten) unter Breite kannst du die Breite eingeben. Markieren wie Zeilen auch.

 

Du kannst in jeder Zelle schreiben wie du magst.

 

Unter - FORMAT - Zellen (ein Icon mit Blatt und Hand) kannst du jede Schrift/Größe in der Zelle definieren, Rahmen setzen usw.

 

Dein Ergebnis kannst du dir dann unter Datei - Seitenansicht ansehen.

Wenn du vorher ANSICHT - Seitenumbruchvorschau einstellst, siehst du gleich ob noch alles auf A4 passt.

 

So hoffe damit ist dir geholfen :D

 

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich arbeite sehr viel mit Excel und liieebe es, an Tabellen in Word bin ich dagegen schon manchmal verzweifelt...)

 

geht mir eigentlich auch so.... bei excel muss man so manche tricks kennen, dann gehts umso einfacher.... je öfter man mit arbeitet, umso einfacher gehts.... is ja wie beim nähen :kratzen:

 

gruß

sany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähmm also wenn du einen Flyer mit Bilder und Text erstellen möchtest, dann wäre vielleicht Power Point noch besser.

In Excel Bilder einfügen ist nicht wirklich einfach, wobei ich da auch in Word so meine Schwierigkeiten habe.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs mit try an error rausbekommen und zwar so:

 

Ich habe drei Zellen in der Breite und 6 in der Höhe markiert und um alle Zellen einen Rahmen gezogen.Dann bin ich auf Seitenvorschau gegangen und habe dort oben im Menü auf Ränder geklickt. Mit den Anfassern habe ich die Spalten dann mit Augenmaß auf drei Bereiche aufgeteilt.

Dann bin ich wieder ins normale Tabellenblatt und habe die drei Spalten markiert und habe mit der rechten Maustaste und Spaltenbreite mal nachgesehen, was da so drin steht. Diesen Werte habe ich dann immer wieder etwas verändert, bis die drei Spalten so etwa aufs Blatt verteilt waren.

Mit den Zeilen habe ich das so ähnlich gemacht, ich habe nur die Seitenansicht sein lassen und gleich in der Tabelle gespielt.

Meine Werte sind jetzt: Spaltenbreite 28,14 und Zeilenhöhe 120.

 

Ich habe allerdings Office 2000, glaube aber, dass das bei 2003 ähnlich sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, so lange ich gefummelt habe, seid ihr ja schon viel weiter.

 

Aber wenn noch Bilder eingefügt werden sollen, würde ich persönlich lieber mit einer Word-Tabelle arbeiten. Bei Excel habe ich das noch nie so ohne weiteres in eine Zelle reinbekommen, während bei Word das Bild brav an der Einfügemarke erscheint und da eventuell noch mit Schieben oder Ziehen an den Anfassern auf die richtige Größe gebracht werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Bewerbungsflyer habe ich mal wie folgt in MS Word 2000 gemacht:

1. neues Dokument erstellen

2. Seite einrichten unter Menü Datei - Seite einrichten - Querformat

3. Spalten einrichten unter Menü Format - Spalten - Anzahl 3 (mehr auf keinen Fall, sonst wird es für den Leser zu unübersichtlich, außerdem gehört es nicht zum "guten Stil"

4. Absatzmarke einblenden, ab Dokumentanfang bis zum Ende des Blattes durchentern (jetzt siehst du alle möglichen Zeilen in dem gesamten Dokument und kannst entscheiden, wo du was (Grafik, Foto, Anschrift ....) einsetzt

 

Absatzmarke einfügen ist sehr wichtig! Sie definiert (kennzeichnet) die Zeilenanfänge

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde es auch so machen, wie eben beschrieben,

Querformat, 3 Spalten - so kannst Du am einfachsten alles einfügen, vor allem Bilder.

Excel und Grafiken ist nicht so einfach.

 

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank erst mal, bin noch am basteln! lg, annette (es gibt ja möglichkeiten!!!!) es ist immer wieder schön zu erleben, wie hilfsbereit die HSler sind ! DANKE! Hoffe, mich revanchieren zu können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewerbungsflyer sind übrigens zu 99 Prozent unlesbar, schrecklich und schaffen bei potentiellen Arbeitgebern einen Erleichterungsfaktor, die Bewerbungsunterlagen nicht zurückschicken zu müssen. Einen deutlich besseren Eindruck macht zum Beispiel eine Kurzbewerbung in Form eines Briefes. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewerbungsflyer sind übrigens zu 99 Prozent unlesbar, schrecklich und schaffen bei potentiellen Arbeitgebern einen Erleichterungsfaktor, die Bewerbungsunterlagen nicht zurückschicken zu müssen. Einen deutlich besseren Eindruck macht zum Beispiel eine Kurzbewerbung in Form eines Briefes. :rolleyes:

 

naja, so würde ich das nicht ausdrücken....

 

Aber: Bewerbungsflyer sind nichts für jedermann und auch nicht für jeden Job das richtige Mittel - und daher werden sie auch von "gute Idee" bis "unmöglich, direkt in den Papierkorb" sehr kontrovers diskutiert.

 

Ich glaube, ein wirklich guter Flyer, also optisch sehr gut gemacht, aussagekräftig und ansprechend, ist für manche Berufsfelder kein schlechtes Mittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein Beispiel war in Excel, da brauchst du nichts mit Tabelle einfügen usw.

 

 

Unter DATEI - kannst du die Seite einrichten

 

Unter FORMAT - Zeile kannst du unter HÖHE angeben wie hoch die Zelle sein soll (Zeile gleich waagerecht), dazu vorher mit der Maus die gewünschten Zeilen markieren. Linke Maustaste halten und solang nach unten ziehen bis alle Zeilen markiert sind.

 

Unter FORMAT - Spalte (die senkrechten) unter Breite kannst du die Breite eingeben. Markieren wie Zeilen auch.

 

Du kannst in jeder Zelle schreiben wie du magst.

 

Unter - FORMAT - Zellen (ein Icon mit Blatt und Hand) kannst du jede Schrift/Größe in der Zelle definieren, Rahmen setzen usw.

 

Dein Ergebnis kannst du dir dann unter Datei - Seitenansicht ansehen.

Wenn du vorher ANSICHT - Seitenumbruchvorschau einstellst, siehst du gleich ob noch alles auf A4 passt.

 

So hoffe damit ist dir geholfen :D

 

Brit

 

Dem ist nur hinzuzufügen:

Unter Ausrichtung

bei Textsteuerung unbedingt

Zeilenumbruch

anklicken

(sonst schreibt excel nämlich alles in eine Zeile und ab der Zellengrenze verschwindet alles (ist aber nur nicht sichtbar) scheinbar).

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem ist nur hinzuzufügen:

Unter Ausrichtung

bei Textsteuerung unbedingt

Zeilenumbruch

anklicken

(sonst schreibt excel nämlich alles in eine Zeile und ab der Zellengrenze verschwindet alles (ist aber nur nicht sichtbar) scheinbar).

 

stimmt, das kommt davon wenn man täglich mit Tabellenkakulation zu tun hat und 90% in Excel oder Access arbeitet.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.