Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

flocke1972,haniah,Junipau,sikibo,sunshine06 und Zippel01 machen Uwyh


flocke1972

Empfohlene Beiträge

Liebe Junipau

 

der Rock ist sehr hübsch - gefällt mir Blauliebhaber natürlich gut :D

 

Christine - das würde ich jetzt gerne noch genauer verstehen, wenn Du schon so lieb bist, uns von Deinem Knowhow profitieren zu lassen:hug:: Mein oberer Stoff ist gut dehnbar, liegt locker auf den Hüften auf und steht nach oben dann vom Körper ab - entsprechend dem Schnittmuster. Er läßt sich damit gut anziehen. Gilt Deine Regel für solche dehnbaren Stoffe?

Die Regel hat sich in sehr vielen Fällen sehr bewährt - nur bei festem Gummi / Badegummi empfiehlt sich eine geringere Dehnung.

Edith sagt: ja genau für elastischen Stoff und weiches Gummi. Gummi, das man auf die doppelte Länge ziehen kann, ist ja schon sehr, sehr weich.

 

Ich habe das Gummi nach dem Bauchumfang der Tochter bemessen - so, daß es anliegt ohne zu kneifen, plus NZ. Die zusätzliche Dehnung kam dann durchs Steppen und das Ergebnis war ca. 3cm zu weit... Der Stoff hat einen Umfang von 86cm, das Gummi als Ring geschlossen ist bei 76 cm (was auch exakt mit den Vorgaben der Fashionstyle für die zugeschnittene Gr. 38 paßt - das ist aber Zufall;)). Demnach müßte ich jetzt auf 73cm runtergehen. Würdest Du das Gummi wirklich nur ca. 69cm weit machen?

Jo. Würd ich machen. Ohne mit der Wimper zu zucken. Mir war das Gummi schon viel öfter zu weit als zu eng ;). Noch dazu scheint das Band ja sehr weich zu sein.

 

Wenn Du unsicher bist, kannst Du es auch erst mal zum Ring schliessen, das Band noch nicht abschneiden und mit ganz grossem Zick-Zack oder wasserlöslichem Garn annähen. Dann anprobieren und entscheiden, ob es so passt, enger oder weiter sein soll.

 

Und mit welchem Stich steppst Du das dann an? Zickzack? Oder hat Deine schicke Maschine dafür irgendeinen Spezialstich, den ich gar nicht kopieren kann?

Die breiten Gummibänder covere ich in der Regel auf. Schmale Gummibänder werden mit dem genähten Zick-Zack aufgenäht und umgeklappt. Dort kann ich die Dehnung aber elektronisch steuern und habe je Bandart die Einstellungen so lange verstellt, bis sie mir passend erschienen. Badegummis nähe ich per Overlock und mechanisch eingestellter Dehnung ein.

 

Mein Geheimnis sind also weniger irgendwelche Kniffs, sondern die Verwendung von definierten Bändern mit erprobten Einstellungen.

 

Wenn ich mal an der Haushaltsmaschine Gummiband aufnähe, nehme ich einen 2.5 auf 2.5 ZickZack und dehne rein nach Gefühl (nach so viel hundert Stück stellt sich das ein - zumindest in der Einbildung). Wenn es doch nicht passen sollte, kann man den ZickZack relativ gut aufmachen - kommt nämlich schon auch mal vor.

Bearbeitet von schau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    284

  • haniah

    234

  • Junipau

    140

  • sunshine06

    138

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Katja, ist finde, das ist ein sehr schöner BH geworden! :super:

(Schade, dass wir uns am Dienstag nicht gesehen haben - Versuche auch brav das nächste Mal wieder fit zu sein...)

 

Junipau, Dein Kinderrock gefällt mir auch sehr gut, nett mit dem Volant. :)

Ich messe auch immer die Taille und ziehe dann bei Gummis 10-20% ab, auch wenn's nicht für mich ist - bisher hat das gut geklappt.

 

Heidrun, Dein Rock ist ja wieder super sauber genäht! :klatschen:

Ich würde für den Quilt auch das mit der Beere nehmen.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, ich glaube das Zählwerk spinnt auch wieder. Danach hättet ihr ca. 56000 Zugriffe. Das passt trotz großem Interesse, glaube ich, nicht.:confused:

 

Edit: oder vielleicht doch. Wenn ich so andere Beiträge anschaue.:confused:

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht es denn vielleicht, wenn Du über das Dropdown-Menü neben meinem Namen auf meine Galerie gehst?
Das verhält sich gerade auch anderes als gewohnt bzw existiert nicht und das Zitieren mehrerer Beiträge geht auch nicht. Mal gucken, ob das schon jemand gemeldet hat....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Upps, jetzt geht es wieder. Nur "ändern" dauert bei mir ewig. Peter scheint zu basteln.

 

PS: Über das Dropdown in deiner Galerie ist er drin.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Heidrun, ist vielleicht schon zu spät, aber ich stimme auch für die dritte Variante mit den dunkleren Beeren-Tönen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bettina, so schnell bin ich nicht :D.

Ich habe jetzt einen Streifensatz (von 2) von den Stoffen in der Mitte zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offene Frage bleibt jetzt mein seitlicher Brustabnäher - lasse ich den einfach, wie er ist? Schaut ja fast so aus, wenn ich die Keile nicht zu weit zur Seite ziehe?

 

Ich denke, den musst Du wirklich in den Ausschnitt drehen. Sonst fügst Du oben am Ausschnitt zusätzlich zu Deinen seitlichen Abnähern noch mehr Weite ein, die Du gar nicht willst. Hast Du nicht bald wieder Nähkränzchen? Deine Kursleitung scheint doch eine von den "Fitten" zu sein, die kann da sicher mehr zu sagen :)

 

Edit: oder vielleicht doch. Wenn ich so andere Beiträge anschaue

 

Doch, das dürfte stimmen ;).

 

So, was stelle ich denn heute an? Ich habe ja noch einen blauen Bella liegen, der nur noch Gummis braucht. Dann wurde ich ja mit einer wunderschönen Spitze bedacht, aus der ich einen Isabell machen will :hug:. Ein ärmelloses Top würde mir auch gut gefallen, für wenn die Tage wieder wärmer werden...

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja, ich finde deinen neuen Hautfarbenen sehr schön.

Und wenn ich ehrlich bin, hab ich noch nie aus der Galerie verlinkt, eben aus jenem Grund heraus. Ich stell dann immer zwei Bilder ein. Tut mir zwar leid wegen des Speicherplatzes, aber....

 

Und ich hab jetzt noch mal eine Frage zum Bargello.... Das pinke wird der nach oben gewölbte Streifen, der im Origilan grün ist? Dann oute ich mich mal für die kräftigere Variante, Nr. 2 :cool:

Ich bin gespannt was du nimmst.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heidrun:

mir gefällt auch die kräftigere Variante in pink besser.

 

Den Verlauf in beige / blau machst Du nicht oder hast Du nur nicht alle Stoffe gezeigt?

 

Ich würde ja gern einen "Gartenquilt" in Grün- und Violetttönen für meine Mama zu Weihnachten machen - aber mir fehlt noch die zündende Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja, ärmelloses Top ist doch ein guter Plan mit Blick auf die Wettervorhersage:)

 

Ich denke, den musst Du wirklich in den Ausschnitt drehen. Sonst fügst Du oben am Ausschnitt zusätzlich zu Deinen seitlichen Abnähern noch mehr Weite ein, die Du gar nicht willst. Hast Du nicht bald wieder Nähkränzchen? Deine Kursleitung scheint doch eine von den "Fitten" zu sein, die kann da sicher mehr zu sagen :)

 

Auf denselben Gedanken bin ich heute Morgen zum Glück auch gekommen:hug: - und das Ergebnis meiner Beratung mit Frau N. ist recht simpel, es wird wirklich in den Ausschnitt verlegt. Ich ziehe mir eine Linie von dem Punkt im Ausschnitt, an dem ich die Mehrweite haben will, bis zur Spitze des Brustabnähers, dann schneide ich die obere Linie des Brustabnähers bis kurz vor die Spitze auf, ebenso die Linie, die ich von oben gezeichnet habe. Dann wird der Brustabnäher zugedreht (= bis beide Abnäherlinien aufeinander liegen), oben entsteht dann automatisch ein neuer Abnäher. Da muß dann nur noch die Ausschnittlinie korrigiert werden.

Klingt also gar nicht so kompliziert - allerdings ist der Stoff, den ich dafür geplant hatte, wohl doch nicht wirklich geeignet, weil zu steif. Bis ich das also in die Tat umsetze, dauert es noch ein bißchen.

 

Chanel geht es gut - beide Ärmel sind drin, das Futter ist gesteckt, das wird als nächstes festgenäht. Dann noch Ärmelsäume, Puschelkante und Taschen - und fertig:D Also fast...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hab jetzt noch mal eine Frage zum Bargello.... Das pinke wird der nach oben gewölbte Streifen, der im Origilan grün ist? Dann oute ich mich mal für die kräftigere Variante, Nr. 2 :cool:

Richtig. Das grün geht ziemlich unter und da im Wohnzimmer ein Bild mit fuchsiafarbenen Orchideen hängt, dachte ich, ich nehme was in die Richtung.

 

Den Verlauf in beige / blau machst Du nicht oder hast Du nur nicht alle Stoffe gezeigt?

Die pinken liegen drauf zum Abgleich. Das sind Farbverlaufstoffe, da muss ich also nicht alles "selber machen" :D.

 

Mir gefällt der dritte "pinke" am besten, der 4. heißt "pflaume" und ist ein wenig dunkel. Nr. 1 und 2 passen wiederum nicht zu Nr. 3. Vielleicht muss ich doch mal den hiesigen PW-Laden aufsuchen....

 

Ich ziehe mir eine Linie von dem Punkt im Ausschnitt, an dem ich die Mehrweite haben will, bis zur Spitze des Brustabnähers, dann schneide ich die obere Linie des Brustabnähers bis kurz vor die Spitze auf, ebenso die Linie, die ich von oben gezeichnet habe. Dann wird der Brustabnäher zugedreht (= bis beide Abnäherlinien aufeinander liegen), oben entsteht dann automatisch ein neuer Abnäher.

Ist ja echt simpel, wenn man weiß, wie.

Dann mal weiter mit Chanel.

 

Ich habe jetzt 2 x 12 Streifen aneinander für den Bargello und meine Sachen für den morgigen Dessouskurs gepackt. Nur welche Nähmaschine mitdarf, habe ich noch nicht entschieden :rolleyes: - Luxusproblem, ich weiß.

Jetzt erstmal Kaffee und Sonne :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die pinken liegen drauf zum Abgleich. Das sind Farbverlaufstoffe, da muss ich also nicht alles "selber machen" :D.

 

Ach sooooooooooooooooo .... dann versteh ich das auch :o

 

Nr. 1 passt nicht zu Nr. 3? Schade ... vom Bild her könnte das passen - etwas Kontrast / Spannung könnte das IMHO durchaus vertragen. Aber in echt siehst Du das sicher besser.

 

Bevor Du etwas verarbeitest und Dir viel Arbeit machst, bei dem Du vorher schon unsicher bist, ob es farblich passt, würde ich lieber einen Besuch im Laden machen. Gucken kostet ja nichts ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja, ärmelloses Top ist doch ein guter Plan mit Blick auf die Wettervorhersage:)

 

 

 

Auf denselben Gedanken bin ich heute Morgen zum Glück auch gekommen:hug: - und das Ergebnis meiner Beratung mit Frau N. ist recht simpel, es wird wirklich in den Ausschnitt verlegt. Ich ziehe mir eine Linie von dem Punkt im Ausschnitt, an dem ich die Mehrweite haben will, bis zur Spitze des Brustabnähers, dann schneide ich die obere Linie des Brustabnähers bis kurz vor die Spitze auf, ebenso die Linie, die ich von oben gezeichnet habe. Dann wird der Brustabnäher zugedreht (= bis beide Abnäherlinien aufeinander liegen), oben entsteht dann automatisch ein neuer Abnäher. Da muß dann nur noch die Ausschnittlinie korrigiert werden.

Klingt also gar nicht so kompliziert - allerdings ist der Stoff, den ich dafür geplant hatte, wohl doch nicht wirklich geeignet, weil zu steif. Bis ich das also in die Tat umsetze, dauert es noch ein bißchen.

In der Threads 158 war ein Artikel drin, da werden noch weitere Abnäher zugefügt für mehrere Fältchen am Halsausschnitt, also falls Du zufällig Zugriff auf das Heft haben solltest.

Ansonsten muss ich nochmal gucken ob ich das auch in Papier habe, oder die CD reinwerfen und den Artikel da suchen.

 

Ich habe jetzt 2 x 12 Streifen aneinander für den Bargello und meine Sachen für den morgigen Dessouskurs gepackt. Nur welche Nähmaschine mitdarf, habe ich noch nicht entschieden :rolleyes: - Luxusproblem, ich weiß.

Jetzt erstmal Kaffee und Sonne :).

Viel Spaß beim Kurs :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja, ärmelloses Top ist doch ein guter Plan mit Blick auf die Wettervorhersage

 

Schnitt ist kopiert, Brustabnäher nach unten verlegt. Mir ist immer nicht klar, wieso Schnitthersteller den Frauen die Brüste unter das Kinn binden wollen. Alex lacht sich jetzt schlapp, aber ich bin ja kein Schnitthersteller :clown:

 

Auf denselben Gedanken bin ich heute Morgen zum Glück auch gekommen

 

Wenn man sich auch ohne Worte versteht :hug: Danke für die Erläuterung, wie sie es vorgeschlagen hat.

 

Heidrun, viel Spaß beim Kurs! :winke:

 

Dieser blaue BH ist immer noch nicht fertig. Ich hab' vergessen, einen Verschluss dafür zu kaufen! :klatsch: Und nur durch pures Glück hatte ich dann noch genug blaues Gummi, um das ebenfalls halbfertig liegende passende Hemdchen fertigstellen zu können:

 

1414196379_HemdchenseDessous2018-05..jpg.997567f09dfc6e702d50b76b3183b556.jpg

 

Wo ich nur immer meinen Kopf habe...*ebenjenenschüttel*

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun, bei Deinem Bargello kann ich leider nicht helfen :o

 

Junipau, das mit dem Shirt ist sehr schlüssig erklärt. Sogar für mich :clown:

 

Katja, das sieht aber auch schön aus, das Hemdchen! Ist das ein Paspelgummi? Die hab ich ja auch hier. Sollte ich mal ausprobieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ihr Lieben,

 

darf ich mich noch einmal zu Euch setzen?

Ich habe die Änderungen, die Junipau:hug: für Mehrweite im Halsausschnitt vorgeschlagen hat, in meinem Schnittmuster-Vorderteil eingezeichnet und entsprechend eingeschnitten. Da ich nur eine relativ schmale Kräuselung in der vorderen Mitte haben möchte, bleibt ein Teil meines Brustabnähers erhalten. Wenn ich die Mehrweite vergrößere, also einen breiteren Keil im Halsausschnitt einfüge, entsteht tatsächlich ein neuer Abnäher, der aber arg tief im Armausschnitt sitzt? Was ist mein Fehler?:confused:

Wie Ihr seht, kämpfe ich auch noch mit meinem PC(-Wissen):o

20180505_154953.jpg.ba7328a70572e6d55ddd6e5006c1c462.jpg

20180505_162007.jpg.d16c230109e4819c8807602e90936c4e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Andrea, lt. Sewy ist das Paspelgummi. Woanders heißt das Zierlitze :)

 

Was ist mein Fehler?

 

Wie gesagt, ich bin nur mit theoretischem Wissen gesegnet. Trotzdem möchte ich meinen, dass Du zu weit aufgespreizt hast. Was würde denn das Ziel sein von solch einer großen Spreizung? Also, wie soll das anschließend am Ausschnitt aussehen?

 

Beim ersten Bild möchtest Du nur leichte Kräusel einfügen und das sieht mir auch plausibel aus - vielleicht fast schon ein wenig zu viel, eher für die Kellerfalte, die Junipau plant.

 

Aber beim zweiten ist es überdreht meiner Meinung nach. Für einen Wasserfall würdest Du diesen großen Abnäherinhalt ja auf mehrere kleine verteilen und der Verlauf wäre ein anderer, glaube ich.

 

Viele Grüße, Katja

Bearbeitet von haniah
ich kaufen ein "n" und drehe dann nochmal am Rad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Alex vorbei kommt - wenn das Vorderteil mit seitlichem Brustabnäher vorne leicht aufschwingt (also der Saum nicht gerade verläuft), würde ich meinen, dass mehr Länge ins Vorderteil muss.

 

Und das erreiche ich durch weniger Abnäher-Inhalt? Oder doch noch etwas an der Schulternaht puzzeln, dass die noch etwas nach vorn muss? Mich verlässt gerade meine Vorstellungskraft.

 

Viele Grüße, Katja

Bearbeitet von haniah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

oben entsteht dann automatisch ein neuer Abnäher. LG Junipau

 

Guten Abend,

 

ja, Katja, in mein Shirt will ich nur eine leichte Kräuselpartie einfügen. Ich würde nur gerne das mit dem neuen Abnäher verstehen :confused: - für alle Fälle ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nur gerne das mit dem neuen Abnäher verstehen

 

Ach so, es geht Dir auch um die Theorie ;). Ja, dann würde ich meinen wollen tun, dass es auf die gewünschte Tiefe der Kellerfalte ankommt. Und mit einer normalen Kellerfalte dürfte man den riesigen Abnäher von Deinem Foto wohl nicht benötigen :clown:

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Mehrweite vergrößere, also einen breiteren Keil im Halsausschnitt einfüge, entsteht tatsächlich ein neuer Abnäher, der aber arg tief im Armausschnitt sitzt? Was ist mein Fehler?
Ich vermute mal, dass du einfach "überdreht" hast und der Schnitt so, wie er ist, nicht mehr verträgt, als den Ursprungsabnäher zuzulegen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

ja, Katja, in mein Shirt will ich nur eine leichte Kräuselpartie einfügen. Ich würde nur gerne das mit dem neuen Abnäher verstehen :confused: - für alle Fälle ;).

 

Das habe ich nicht gut ausgedrückt - mit "Abnäher" meinte ich einfach, daß dann zusätzlicher Stoff im Halsausschnitt zur Verfügung steht - den kann man als Abnäher feststeppen, als Falte legen, kräuseln, whatever you want:)

 

Deine erste Variante sieht brauchbar aus, allerdings weiß ich nicht, ob es viel bringt, wirklich nur ein bißchen zu kräuseln und noch ein bißchen Abnäher an der Seite zu behalten?:confused: Da würde ich wohl lieber alles mitnehmen. Ist natürlich zu überlegen, ob man die Weite auf zwei Stellen im Ausschnitt verteilt - dadurch, daß der Ausschnitt recht hoch geht, wird der "Abnäher" (ich nenne das der Einfachheit halber einfach nochmal so;)) im Ausschnitt ziemlich breit. Unter dem Arm ist der Abnäher viel kürzer, das ist dann nicht so viel Stoff...

Die zweite Variante würde ich nach dem, was ich gestern gelernt habe, auch als überdreht ansehen; da muß man wohl ganz anders kontruieren. Den Abnäher in der Armkugel wollte ich so nicht haben.

 

Aber ich bin auch gespannt, ob Alex sich dazu meldet; ich bin da noch ganz am Anfang, was diese Thematik angeht.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermelde, mein BH aus dem Kurs gestern ist fertig geworden und passt.

Zwischendurch war es eine Zitterpartie. Ich wollte gern den Isabell mit "Bella-Optik", oder, andersherum: Den Bella in der Mitte etwas höher.

Phelo hat mir das auf Basis meines Isabell-Unterbrustbandes gebastelt, aber mit "müssen wir jetzt sehen. Sowas ist immer probieren". Dummerweise hatte ich eine Spitze, die ähnlich elastisch ist, wie Webstoff, nämlich gar nicht. Und bei der ersten Anprobe sah es gut zu klein aus :traenen:. Phelo hat dann ein bisschen Händchen gehalten und vorn mittig alles an Nahtzugabe rausgeholt, was ging. Die zweite Anprobe sah deutlich besser aus. Und der letzte Rest, den das Mittelteil nicht anliegen würde, wird durch die Dicke der Spitze aufgefangen. Genau an der Stelle ist eine dicke Stickerei :D.

Ich bin zufrieden und der Schnitt kann so nochmal genäht werden.

 

Isabell-Bella.jpg.87a55d02a3335dc3e9943c77721f1246.jpg

 

Alex hat mir währenddessen freundlicherweise den Pia-Sport-BH probegenäht - passt :D.

Ein paar gute Tipps gab es außerdem. War ein Tag wie Urlaub :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karla, auf dem zweiten Bild hast Du deutlich mehr gedreht als nur den Abnäher zuzudrehen. Das kann nicht richtig funktionieren. Außerdem, wenn Du uber eine gewisse Strecke kräuseln wist, solltest Du am Halsloch nicht nur in einen großen Abnäher drehen, sonssrn in mehrere kleine. Auf gut Deutsch, ausmessen wie lang die Ausschnittkante vor dem aufdrehen ist, denn auf die Länge musst Du beim Nähen wieder einkräuseln. Mehrere Einschnitte am Halsloch machen - mind. vier würde ich probieren. Und die dann gleichmäßig aufdrehen während der Brustabnäher zugedreht wird. Wenn Du mehr Kräuselvolumen geht, musst Du zusätzlich aufsperren, aber nicht auf Kosten eines negativen Brustabnähers, sonst sitzt es Dir an der Brust nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.