Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich bin dabei! Mein Einkaufsbeutel - natürlich selbst gemacht!!


hludwig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nutze seit einiger Zeit auch Gardinenbeutel, die ich mir aus Resten genäht habe. Meine Beutel haben kein Band, das ist unnötiges Gewicht, sie kommen befüllt in den großen Stoff-Einkaufsbeutel. Mit den Gardinenbeuteln suche ich mir auf dem Wochenmarkt z. B. die Äpfel aus, die ich haben möchte, und gebe dann den gefüllten Beutel zum Wiegen. Klappt prima.

 

An dieser Stelle ein Danke für den Tipp.

 

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • Antworten 298
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hludwig

    44

  • trijim

    20

  • AndreaS.

    17

  • haniah

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 3 Wochen später...

Hallo Ihr Lieben:hug:

 

Ja...es ist schon wieder November und das Jahr bald rum... dennoch habe ich es gut geschafft immer häufiger auf Plastiktüten zu verzichten, was mich dazu sehr freut, dass ich immer häufiger auch andere mit Stofftaschen sehe.

 

Aktuell bin ich an einem weiteren Häkel-Netzt-Beutel dran, wie ich schon einen fertig hab. Dann wird es noch ein paar Taschen geben, die ich einfach so fertig mache, denn jetzt ist ja auch wieder die Zeit, wo Frau mal eben ein schönes Spontangeschenk braucht...

 

Dann kann Frau ja auch andere Geschenke gut in einem Stoffbeutel verschenken, spart noch Geschenkpapier und ist ein weiteres nützliches Teil des Geschenkes:)

 

Ja und Tee habe ich getrunken...ganz viel Tee - seht selber:

 

Teebeuteltaschematerial.jpg.0fd711ee4003b6e783a08f9641c0331c.jpg

 

allerdings habe ich vergessen, wie der Beutel daraus genäht wird... kann jemand spontan helfen?

 

Ich begebe mich mal auf die Suche hier im Thread, sonst bin ich für Tipps dankbar :)

 

Ich wünsche Euch allen eine gute Vorweihnachtszeit, viele hübsche Einkaufsbeutel und wenig Plastik :hug:

 

Herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

die Tütchen leicht überlappend auf Bucheinschlagfolie legen und mit einer weiteren Lage Folie abdecken. Dann mit großer Sticklänge großflächig drüberquilten und die Einzelteile zur Tasche (wie die einfachen Stoffbeutel) zusammennähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe fertig - :).

Der Beutel wird noch gefüllt mit selbstgemachter Marmelade und Wein und dann an Weihnachten verschenkt.

Die Stoffe sind Patchworkreste sowie ein Fundus aus meiner Kramkiste (der grün karierte).

 

LG bertsel

20151202_111439.jpg.e0a48cff119fd51eb7eb4b794dd6b4b3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Eine Super-Idee, Taschen zu verschenken! Am besten natürlich gleich mit ein bisschen Inhalt. Ich brauche auch gerade mal schnell (am besten sofort :)) ein Geschenk, da kommt mir die Idee mit der Einkaufstasche gerade recht.

 

Ich denke, ich werde für den unteren Teil ein altes Jeanshosenbein hernehmen und obenrum einen hübschen Baumwollstoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

. . . zur Zeit habe ich ca. 17 Stoff-beutel - Taschen "auf Lager", sowie auch einige Taschen mit Futter!

Meine 2 Taschen haben ein Band, ca. 115 cm lang, sowie innen ein "Geldtäschchen" mit Reissverschluß.

Diese hänge ich mir quer um (z. B. Band auf rechter Schulter, Tasche an linker Hüfte). Innen ist ein RV-Täschchen (für Geld).

Eine Tasche hat einen RV. Die Hand habe ich am Band - so ist es sicherer!

Wenn mir die jemand klauen - d. h. "entreissen" will, muß er mir zuerst den Kopf abschneiden (Spass)!

. . . denn das Band nur -lässig- an die Schulter gehängt, wäre mir zu "riskant" - lädt direkt zum Diebstahl ein!

Die Taschen verwende ich auch als Geschenke, sind aus "geerbten" Schürzen meiner Mutter und Tante angefertigt. Diese Stoffe sind ja bei 60° waschbar!

Grüße

Annemarie (die Basteloma aus dem Allgäu - am Alpenrand!)

Bearbeitet von Allgäu-Basteloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich bin ja neu hier im Forum und Nähanfängerin - aber ich trau mich jetzt auch etwas hier rein zu stellen.

Ich habe die letzten Monate immer mal wieder solche Taschen für Familie und Freunde gemacht - inzwischen hab ich etwas Übung :)

Der Außenstoff ist stabile Zeltplane - und sollte daher einiges aushalten.

IMG_4124.jpg.d862e2689ad691b1433ac82a26c6d1d4.jpg

IMG_4122.jpg.0be6faf3dea0389395ee9a607692d6e5.jpg

IMG_4121.jpg.1f83f92adc3707c663fa114d77dc3633.jpg

IMG_4093.jpg.10b52decf40fd16a49c44e2f878bcc89.jpg

IMG_4095.jpg.98952801c554d3756e0076bccbcfefe1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja neu hier im Forum und Nähanfängerin - aber ich trau mich jetzt auch etwas hier rein zu stellen.

 

Herzlich willkommen hier im Forum.

Schön, dass du zu uns gefunden hast und dich traust deine Projekte zu zeigen.:) Zeltplanen sind sicher haltbar und leicht für dein Projekt, da haben sich die Beschenkten bestimmt sehr gefreut.

 

Ich habe noch einen Tipp für dich, wo deine Projekte zukünftig noch günstiger einzustellen sind.

Wir haben hier eine Galerie dafür,

dort wird es dann auch besser wieder gefunden. Es gibt verschiedene Kategorien, wo etwas hineinpasst *z.B. Taschen * und wenn du ein paar Worte zum Schnitt oder Stoff dazuschreibst, kann man mit diesen Stichworten auch danach suchen.

 

Viel Spass weiterhin hier bei den Hobbyschneiderinnen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich dieses Jahr der ganzen Verwandtschaft zu Ostern geschenkt: die Origamitasche aus Gardinenmustern.

Ich habe für meine Nähgruppe mit den Flüchtlingsfrauen aus einem Gardinengeschäft eine Menge dieser Musterschals bekommen, für die meine Nähdamen aber nur wenig Verwendung haben.Die Taschen aus diesem Material sind aber sehr praktisch, für die Handtasche ganz klein zusammenfaltbar, superleicht und erstaunlich stabil. Ich habe auch noch kleine Zugbeutel daraus genäht, für den Einkauf von Obst und Gemüse, und größere Beutel als Schmutzwäschebeutel für den Urlaubskoffer. Es ist zwar auch alles 100 % Polydingsbums, aber selbstgenäht kann man solche Taschen und Beutel sicher 100 mal verwenden.

Gruß von Karin

Gardinentasche_Origami.jpg.d54361070ae32d4aa55555fbd1a09289.jpg

Bearbeitet von Fruehling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise.

Es ist sehr schwere stabile Zeltplane - daher nicht leicht aber stabil und absolut unverwüstlich - naja; und rutscht nicht und hat ein Ripstop-Muster ... war daher einfach beim Zuschneiden und Vernähen (mit Jeansnadel).

 

Der Stoff von Frühling ist aber hübsch - tolles Werk :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) das ist ja schön, der Fred lebt noch :super:

gerade bei mir ist endlich die Teebeuteltasche entstanden.

Zu finden in meiner Galerie und hier für euch ein Bild mit Inhalt :D

 

CatinaBag2.jpg.86798b1be9100ec5f72a0388c62b5af1.jpg

 

herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) das ist ja schön, der Fred lebt noch :super:

gerade bei mir ist endlich die Teebeuteltasche entstanden.

Zu finden in meiner Galerie und hier für euch ein Bild mit Inhalt :D

 

[ATTACH]231032[/ATTACH]

 

herzlich

Heike

,

 

Hallo Heike,

So eine schöne Tütenkatze hätte ich auch gerne:).

Herzliche Grüsse Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Taschen sind hier zu bestaunen.

Die Origamitasche aus Gardinenstoff ist eine super Idee.

Gardinenreste habe ich auch noch etliche, die mir zu schade zum Wegwerfen sind. Daraus Einkaufsbeutel zu nähen, darauf wäre ich nie gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heike, tolle Tasche!... und ja, der Inhalt ist mal wieder zum Klauen, wenn der nur immer so wäre, die Roten sind ja schon mal was zickig und hacken dann nach einem.

 

Ich sammle gerade Ritter Sport Verpackungen um daraus ne Tasche zu machen, Kaffeetüten hab ich reichlich hier liegen, das gibt bestimmt auch noch 3-4 Taschen... und wenn ich damit durch bin hab ich bestimmt genug Material für noch eine:rolleyes:

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Roten sind ja schon mal was zickig und hacken dann nach einem

 

Ich bin sicher, dass wir zwei genau wissen, wo man diesen roten Kater nicht kraulen sollte - weil man dann eine gewischt kriegt :engel:

 

Heike, ich find' die Tasche immer noch toll!

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Von meiner Mutter und Tante waren viele BW-Kleiderschürzen da, was beste Stoffqualität ist. Diese habe ich bei 60° gewaschen, zertrennt und -mit der Overlokmaschine- Einkaufsbeutel genäht. Die Nähte verstärke ich (bes. im unteren Bereich) noch mit der Nähmaschine

Ab und zu wird schließlich auch ein Geschenk gebraucht. Meine -persönlichen- Taschen haben alle ein langes Band, so hänge ich mir diese quer um, also Band auf der rechten Schulter, Tasche an der linken Hüfte (oder von links nach rechts).

Eine der Taschen hat einen Reissverschluß da habe ich dann die Hand am Band.

Da sage ich mir, wenn mit die einer entreissen will, muß er mir zuerst den Kopf abschneiden! Denn nur so "lässig" an die Schulter gehängt (wie oftmals zu sehen) ist für Taschendiebe absolut "verführerisch"!!!

Auch nähte ich aus sechs BW-Dreiecken Untersetzer mit Mittellage aus Molton. Diese verwenden wir für die Glas-Kaffeekanne. So steht diese weich und der Stoff hält die Wärme gut aus!

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich "beutel" möglichst immer, deshalb habe ich zu Weihnachten HappyAs Her-Ta verschenkt:

...

Der Innenbeutel besteht aus Bomull und wurde auf der taschenabgewandten Seite individuell mit Lavendeldruck versehen.

Die Empfängerinnen haben sich allesamt riesig gefreut.

 

Hallo zwirni,

schöne "Beutel", die gefallen mir sehr gut, gratuliere!

Und noch eine Frage: wie groß sind die denn, was lässt sich darin z.B. aufbewahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt so schöne Taschen und Einkaufsbeutel genäht. Nun möchte ich euch auch meine zeigen, ich habe hier schon so viele von genäht und fast alle immer wieder verschenkt. Die Einkaufsbeutel haben eine Vordertasche und ein Chiptäschchen.

 

attachment.php?attachmentid=231472&d=1493793151

 

Diese, ist auch wieder verschenkt ;)

 

attachment.php?attachmentid=231473&d=1493793197

Diese aber habe ich nun schon das dritte Mal genäht und gleich in Gebrauch genommen. ich finde den Mustermix für mich so schön.

Eigentlich liebe ich ja alle meine Taschen, nur man kann sie ja nicht alle behalten.

 

Sollte ihr euch auch so eine Tasche nähen wollen, könnt ihr euch gern das Schnittmuster hier herunter laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise.

Es ist sehr schwere stabile Zeltplane - daher nicht leicht aber stabil und absolut unverwüstlich - naja; und rutscht nicht und hat ein Ripstop-Muster ... war daher einfach beim Zuschneiden und Vernähen (mit Jeansnadel).

 

Hallo,

unter sehr schwerer Zeltplane versteh ich aber was anderes als Ripp-Stopp-Nylon. Du hast wohl noch kein klassisches Wohnwagen-Vorzelt gesehen. Das näht sich nicht so mal eben mit der Nähma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.