Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wir nähen gemeinsam im Februar


Sissy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ja, ich bin ein Stück weiter - die mittleren Vorder- und Rückenteile habe ich zusammengenäht und dann noch mit dem Kragen angefangen, aber dann kam mein Mann unerwartet von der Chorprobe, sodaß ich Feierabend gemacht habe. Morgen bin ich mit Brotbacken beschäftigt; da kann ich nicht zwischen Tür und Angel am Kragen basteln (der braucht Ruhe). Mal sehen, wie ich weiterkomme.

 

Die Phase der heftigen Erkältung haben wir hoffentlich hinter uns. Alle Btroffenen haben mein herzliches Mitgefühl! Und auch die hinsichtlich Händen oder Füßen Angeknacksten - mit meinem Hüftgelenk habe ich auch noch reichlich zu tun. Unterstützende Gedanken gehen auch an das Schneiderlein (und PGD?) - zum Glück habe ich mit Schule und Ausbildung nichts mehr zu tun ...

 

Hübsches Patchwork habe ich auch gesehen - großes Lob an alle Puzzletanten!

 

Und nun gute Nacht; morgen muß ich früh 'raus, damit mein Brot was wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 240
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lalleweer

    38

  • Nähmatode

    28

  • cupcake_betty

    24

  • *mika*

    21

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe mich so in mein Hassprojekt festgebissen, daß ich in jeder freien Minute daran sitze und sogar nachts nochmal aus dem Bett steige, wenn mir noch eine weitere Lösung einfällt. :silly:

 

Deshalb habe ich leider so gar keine Zeit für Euch. :hug: Ich schau aber zwischendurch immer kurz hier rein und bewundere Eure Werke.

 

Wann ich Euch was vorzeigen kann, weiß ich noch nicht. Eigentlich war ich schon auf der Zielgeraden, aber dann ist mir heute eine weitere Möglichkeit eingefallen und ich habe wieder von vorne angefangen. :rolleyes:

 

Lalleweer, ich wünsche Dir gute Besserung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, Sissy, Du spannst uns aber echt auf die Folter! :D

 

Lalleweer, einer Kranken darf man nichts abschlagen, deshalb werde ich morgen brav meine Socken für dich fotografieren. ;) Bis dahin habe ich ein fast fertiges Galaxie-Hemd zum Gucken:

IMG_5777.jpg.74ab5954983c8d7cb0a5bc0a562b7e13.jpg

Den Stoff kennt Ihr vielleicht noch von meiner Carpet Bag Kosmetiktasche - als mein Lieblingsmensch die gesehen hatte, war seine spontane Reaktion:"Das wäre ja cooler Stoff für ein Hemd!" Sein Wunsch ist mir Befehl - obwohl ich ihm gleich bedauernd mitgeteilt hatte, dass es sich um einen reinen Patchwork-Stoff handelt, der nur in kleinen Stücken verkauft würde und damit nicht für Kleidung geeignet sei... Ich hoffe also auf eine schöne Überraschung! :D Morgen bekommt es noch KamSnaps - glücklicherweise mag der Herr keine richtigen Knöpfe, das entspannt das Hemdennähen ungemein. :rolleyes:

 

Zeit an der Nähmaschine werde ich morgen wohl nicht verbringen, obwohl es einer meiner letzten freie Tage ist - morgen früh wird nämlich mein neuer XXL-Sessel geliefert, den wir ganz spontan letztes Wochenende gekauft haben. Seit mehr als 10 Jahren will ich so ein Teil haben, aber es hat - im wahrsten Wortsinn - nie gepasst. Jetzt, wo ich kein Arbeitszimmer mehr brauche, ist der Esstisch aus dem Wohnzimmer verschwunden = Platz für das Monster! :) Ich freu mich schon wie doof und werde voraussichtlich den Sessel morgen nur für kurze Wege ins Bad und zum Kühlschrank verlassen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meine Lieben,

 

kurz vor dem ins Bett gehen, möchte ich mich schnell noch mal melden.

 

Nähmatode, da wird dein Liebster sehr überrascht sein, dass der Stoff für sein Hemd doch noch gereicht hat. Ein gelungenes Hemd. Wie schnell dir alles von der Hand geht.

 

Die Windmühlentasche gefällt mir auch sehr. Eine hübsche Stoffkombination.

 

Auf den Sessel bin ich auch recht neugierig. Vielleicht gibt es ein Foto von ihm?

 

Ja, das hast du richtig erkannt. Die Decke aus den Hexagonen ist reine Handarbeit. Eine Arbeit, die sich gut in das abendliche Fernsehprogramm integrieren lässt :D .

 

Wie viele Hexagone man dazu braucht, hängt davon ab, wie groß man die Decke oder ein Kissen oder was auch immer machen möchte und auch von der Größe der Hexagone. Meine Schablonen betragen 5 cm. Toll dabei ist die Resteverwertung. Die Decke ist wie ein Buch, jedes Hexagon hat seine eigene Geschichte.

 

Sissy, du machst es aber spannend. Ich kann mir gerade nicht vorstellen, was dein Hassprojekt sein soll und das dich dazu noch nachts aus dem Bett treibt

 

Allysonn, dein neu eingekleidetes Notizbuch sieht nach viel Arbeit aus. Sehr praktisch mit den einzelnen Fächern und Stiftehalter.

 

Lalleweer, werde schnell gesund. Jeweils eine Längs- und eine Breitseite habe ich fertig. Nun geht es mit den Blumen weiter. Darauf freue ich mich. So kann man immer sehen wie sich die Decke verändert.

 

Liebe Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, ich habe gehört im Laufe des Tages wird es bei Euch noch ein schöner sonniger Tag...

Gestern war bei uns ein Tag,wie ich ihn nicht brauche, 35° im Schatten, kein Wind...zum Glück für die Hubschrauber der Feuerwehr. Es hat wieder gebrannt, diesmal waren es Kinder,die gezündelt hatten....Die Fahrzeuge kommen nur bis zum Branntstreifen oberhalb der Häuser...am Berg müssen die Hubschrauber ran.... Zum Glück funktioniert das System gut...

 

Ein anderes tolles Erlebnis, unsere Waschmaschine hat gestreikt...unsere Perle hatte einen Badläufer zu heiß gewaschen..er war in Auflösung...danach habe ich Bettwäsche gewaschen und mich schon gewundert, wieviele Tempotaschentücher ich übersehen hatte:confused:...nix ging mehr...und ich kam nicht drauf, den Flusenablauf zu säubern....peinlich,peinlich...

 

Zum Glück kam ein kompetenter Monteur und nicht so ein Dödel, der die Maschine in seine Werkstatt holen muß und sie 4 Wochen durchsieht...

 

Nähtechnisch bin ich wieder am Grübeln:confused:..ich will ein Knotenshirt mit seitlichem Knoten nähen. Ich finde einfach kein Bild, wie die Teile im Vorderteil aussehen müßten...

Knotenshirt Schnittmuster

Notfalls kaufe ich das Heft...der Schnitt, Papier und Druckerfarbe kosten fast noch mehr...

 

Allyson Deine Uhrglassammlung gefällt mir....ich bin gespannt, wie es endgültig mal sein soll..Dein verpacktes Notizbuch würde gut in meine Handtasche passen, kann ich meine Adresse schicken?:hug:

 

Mika einen Quilt aus Hemdenstoff wäre auch noch mein Favorit...aber nicht gelieselt...das schaffe ich nicht, ich bekomme vor dem Fernseher nicht mal mehr Socken fertig....

 

Eva Maria und sissy viel Erfolg weiterhin bei Euren Projekten

 

Nähmatode :ohnmacht:wie schaffst Du das alles...ein klasse Hemd. Womit hast Du den Kragen verstärkt, er sieht perfekt aus...:super:

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GUUUUUUUTEN MORGEN MÄÄDELS,:D

 

 

Ja mir geht es gut, sehr gut sogar :).

 

Ich möchte mich mal ganz herzlich bei euch bedanken,:hug::hug::hug: dafür das ihr mir immer zugehört habt wenn ich gejammert habe das ich noch immer nicht umziehen kann.

 

ABER!!!! Zu Ostern bin ich wieder zurück, whooohooo ich kanns noch gar nicht richtig begreifen. Es ist alles unter Dach und Fach und ich bin dann jetzt mla mit packen beschäftigt. So lange ich noch Internet habe schaue ich bei euch rein, oben muss erst einmal alles neu gemacht werden, keine Ahnung wie schnell ich dann wieder online bei euch sein kann :confused:.

 

Also schön fleißig sein :D:p. Ich freu mich wie ein Schnitzel....

 

Bin schon total aufgekratzt.

 

@Nähmatode: Das Hemd is der Knaller!:D richtig genial und stimmt, du bist immer so fix fertig, spitze. Oh ja ein Bild von deinem neuen Monstersessel hätt ich auch gerne, Büdde Büdde *ganzliebguck*

 

@jaydn: Haha, ich musste grad richtig kichern, das Problem kenne ich mit der WaMa :D. Das passiert mir leider öfter *hüstel* dank der Doggi Decken und deren Haaren :o... Das mit den Bränden finde ich so ärgerlich und dumm. Ich frage mich immer warum machen Kinder/Leute so etwas? Die müßten doch wissen was geschehen kann...

 

@Allysonn: Was macht dein Flunken? Das Notizbuch gefällt mir außerordentlich gut. Eine tolle und praktische Verpackung ;).

 

@Sissy: :freak: nachts aufstehen weil ein Projekt einen vom schlummern abhält??? OMG, jetzt will! ich aber auch wissen was du da machst.Ist heute nicht Stoffmarkt bei euch? Wenn ja und du dort sein solltest, nich wieder alle Stände plündern :p...

 

@Lalle: Gute Besserung, das hört sich echt fies an.:hug:

 

Auf eure Liesldecken bin ich echt gespannt *Mika* und Lallee.

 

So Mädels, ich geh dann mal in ruhe in den Tag starten und danach wahrscheinlich meinem neuen lieblingshobby nach, dem packen, aussortieren und verpacken...:rolleyes::ohnmacht: obwohl wir das ja nun schon länger machen mit dem aussortieren glaubt man nicht was man dennoch alles hat tze tze tze. Da wird jetzt nochmal tabularasa gemacht....

 

Bis bald und passt auf euch auf :hug:

 

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähmathode, so richtig viele Schnitte für Jacken habe ich noch nicht ausprobiert.

Den Cardigan Dora von SO! hatte ich ausporbiert und mag ihn.

Derzeit liegen einige Schnitte von McCall/Butterick/Kwiksew und Hotpattern bereit. Aber wann ich da wie dazu komme? SEUFZ... mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen ich mal kurz,

 

ich huste wie bekloppt und fühle mich beschie.....

 

Betty das ist ja super :hug:

 

Hier noch ein zwei Fotos und dann leg ich mich wieder hin.

 

IMG_9475.jpg.e649b482d01125d22b46dc431e791069.jpg

 

IMG_9476.jpg.25516cbd1122130550fbdd4f99de77c4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Saskia,

 

herzlichen Glückwunsch. das sind ja dann noch nicht einmal 2 Monate.

 

GUUUUUUUTEN MORGEN MÄÄDELS,:D

 

 

Ja mir geht es gut, sehr gut sogar :).

 

Ich möchte mich mal ganz herzlich bei euch bedanken,:hug::hug::hug: dafür das ihr mir immer zugehört habt wenn ich gejammert habe das ich noch immer nicht umziehen kann.

 

ABER!!!! Zu Ostern bin ich wieder zurück, whooohooo ich kanns noch gar nicht richtig begreifen. Es ist alles unter Dach und Fach und ich bin dann jetzt mla mit packen beschäftigt. So lange ich noch Internet habe schaue ich bei euch rein, oben muss erst einmal alles neu gemacht werden, keine Ahnung wie schnell ich dann wieder online bei euch sein kann :confused:.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr Lieben,

 

haben alle den Sturm gut überstanden. Bei uns hörte es sich schlimmer an, als es tatsächlich war, konnte noch keine größeren Schäden entdecken, nur abgebrochene Zweige.

 

Mensch Betty, wie toll ist das denn? Da freue ich mich aber sehr für Dich. :hug:

 

Nähmatode, das Hemd für Deinen Liebsten ist ja cool, da wird er aber glücklich sein. Habt einen schönen Tag.

Hattest Du nicht was von selbstgenähten Socken geschrieben? Ich habe hier mehrere Schnittmuster liegen und kann mich nicht entscheiden, welches ich nähen soll.

 

Jadyn, die sind aber auch gemein, sonst haben sie immer eine technische Zeichnung dabei. Da steht, das Band wäre angeschnitten. Ich würde aber, um Stoff zu sparen, das Band extra zuschneiden, doppelt und dann verstürzen und unten an das Shirt nähen. Dafür braucht man doch nicht extra ein Schnittmuster kaufen. ;)

 

Mika, Du bist so fleißig.

 

Lalleweer, die Tasche ist sehr schön. Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung.

 

Morgen ist bei uns Stoffmarkt, ich bin froh, daß der Sturm schon gestern war, sonst hätten sie den Markt bestimmt abgesagt, war vor Jahren in Oberhausen auch schon mal der Fall.

Obwohl ich noch so viele Stoffe habe, ist meine Wunschliste schon wieder ellenlang. Zum Glück bekomme ich ja nie alles, was ich gerne hätte. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MoMArt: Stimmt, ich brauch den Druck sonst lauf ich nur auf halben Kohlen:D. Nee im ernst, im großen und ganzen sind die meisten Sachen ja schon "vepackt" und Möbel bleiben da bis auf das Bettchen. Da geht es recht fix, nun muss nur noch ein akzeptables Angebot reinkommen um die Sachen auf den Weg zu bringen, Heiß ja nich Krösus :p.... Außerdem möcht ich jetzt dann auch das neue Leben anfangen und je mehr Zeit dort ist um zu werkeln um so besser ;)............ohne Baustelle könn wa ja nich wirklich........:rolleyes::cool:

 

@Sissy: Danke, ich bin auch total aufgekratzt kann es aber noch nicht richtig in Worte fassen. Aha, also erst morgen zum Stoffmarkt, na vielleicht komm ich dieses Jahr ja auch endlich mal an einem vorbei :D:p..

 

Hier hat es sich ganz fies zu gezogen,böhh Migräne läßt grüßen :rolley:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betty, das sind ja tolle Nachrichten.

 

Ich glaube, bei der Nachricht bin ich jetzt genau so aufgeregt wie du.

 

Ich freue mich für dich :hug:

 

Liebe Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MoMArt: Stimmt, ich brauch den Druck sonst lauf ich nur auf halben Kohlen:D. Nee im ernst, im großen und ganzen sind die meisten Sachen ja schon "vepackt" und Möbel bleiben da bis auf das Bettchen. Da geht es recht fix, nun muss nur noch ein akzeptables Angebot reinkommen um die Sachen auf den Weg zu bringen, Heiß ja nich Krösus :p.... Außerdem möcht ich jetzt dann auch das neue Leben anfangen und je mehr Zeit dort ist um zu werkeln um so besser ;)............ohne Baustelle könn wa ja nich wirklich........:rolleyes::cool:

 

@Sissy: Danke, ich bin auch total aufgekratzt kann es aber noch nicht richtig in Worte fassen. Aha, also erst morgen zum Stoffmarkt, na vielleicht komm ich dieses Jahr ja auch endlich mal an einem vorbei :D:p..

 

Hier hat es sich ganz fies zu gezogen,böhh Migräne läßt grüßen :rolley:

 

Warum bleiben denn die Möbel da? :confused:

Ist das nichts dabei, woran Dein Herz hängt? Meine Bude ist so eingerichtet, daß ich alles mag und ich alles beim Umzug mitnehmen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum bleiben denn die Möbel da? :confused:

Ist das nichts dabei, woran Dein Herz hängt? Meine Bude ist so eingerichtet, daß ich alles mag und ich alles beim Umzug mitnehmen würde.

 

Also wir haben gar nicht mehr so viele Möbel und nein eigentlich sind das alles Sachen die wirklich nur zur Provision hier drin stehen. Wir haben die gebraucht von meinen Schwiegereltern bekommen, und die Sachen sind wirklich nicht mehr schön und auch nicht nach unserem Geschmack. ;) Wir freuen uns darauf neue Möbel zu kaufen die unseren Vorstellungen entsprechen. Okay die Mikrowelle kommt mit, die ist toll und die haben wir auch schon lange. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser fixes schneiderlein hat ja heut Geburtstag.

 

Happy Birthday schneiderlein und lass dich schön beschenken. Alles gute für die nächsten 365 Tage, mögen sie genauso bunt und kreativ sein wie die letzten. Ach ja und Gesundheit kann auch nie schaden :D.

 

:happybirthday:

 

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saskia@ wie toll ist das denn:Dna endlich ist es soweit und schon sobald:hug:

 

Mika@ für das Foto werde ich mal die Hemdenteile zusammen legen vielleicht klappt das heute noch. Die bestellte Zeitschrift ist auch schon angekommen , nun kann ich so nach und nach was machen. Die Nähmaschinen bedienen ich im Moment mit dem linken Fuß ,da dauert es alles länger.

 

sonst würde ich gern ein rundum Lob an alle verteilen:D. Hoffe das ich auch bald wieder was zu zeigen habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal auch von mir gaaanz herzliche Glückwünsche an den einzigen (?) Mann in unserer Runde!

:bier: Lass Dich feiern & verwöhnen!

 

Dann auf den Wunsch zweier sehr geschätzter Damen :hug: hier eine kleine Sockenparade:

IMG_0179.jpg.2472c8d9f7d804d0acee1654fdf3e2f0.jpg

Keine Sorge, nicht mal ich trage verschiedene bunte Socken :D, aber um mehr auf's Foto zu bekommen, habe ich je nur ein Exemplar genommen. Das sind längst nicht alle, mittlerweile habe ich wohl an die 20 Paar genäht. Sissy, ich nehme dafür das Schnittmuster Sockenliebe von Cherrypicking und bin so zufrieden damit, dass ich gar nicht erst andere ausprobiert habe. Die Vergrößerung auf die 48 meines Lieblingsmenschen hat auch geklappt, mittlerweile hat er auch schon einige.

 

Und mein neues Riesen-Baby möchte ich Euch natürlich auch nicht vorenthalten:

IMG_5784.jpg.10316ae1bb2ff1fcfe9241acad53b4d9.jpg

Ohne "Besetzung" sieht man gar nicht, WIE groß der ist, aber es ist gerade niemand zum Fotografieren da. Ich LIEBE ihn schon jetzt, sooooooooo ultra-gemütlich! :)

 

So, und jetzt mal Eure Beiträge kommentieren, aber dafür mache ich einen neuen Beitrag auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wichtigste zuerst: Betty, wie grandios ist das denn bitte?! Und Ostern ist ja quasi schon übermorgen! :freu: Und dann auch noch ganz neu einrichten, auch klasse. :super:

 

McMopel, mit dem linken Fuß zu nähen ist bestimmt eine Herausforderung. Hat Deine Maschine einen Tempomaten?

 

Sissy, mein Lieblingsmensch ist bei dem Sturm ständig rausgerannt, um nachzugucken, ob der Strandkorb noch steht :D - den hatten wir erst einen Tag vorher rausgestellt! Aber alles gut, bis auf ein paar umgekippte Leitern und die üblichen fliegenden Eimer und gelben Säcke (hüstel :o) ist nix passiert.

 

Lalleweer, ich LIEBE Deine grüne Tasche!! :ohnmacht: Woher hast du bloß diesen famosen Retro-Stoff? Ich bin völlig geflasht und finde gerade alle meine Taschen fad... :rolleyes:

Jetzt aber erstmal gute Besserung! :hug:

 

Quälgeist, Dora habe ich auch noch auf meiner Fragezeichen-Liste - Du hast nicht zuuuufällig eine Tragefoto von Deiner? ;)

 

Jadyn, der Hemdkragen ist einseitig mit Vlieseline 220 bebügelt. Und das mit dem Schaffen ist einfach, wenn man arbeitslos ist. :D Das wird sich nächste Woche ändern. 35 Grad bräuchte ich auch nicht, und die Brände würden mir Angst machen. :(

 

Mika, diesen Erinnerungsfaktor bei solchen Decken finde ich auch toll - ich plane zum ersten Mal eine Jahresdecke und schneide seit Januar von all meinen benutzen Stoffen Quadrate zu. Ich habe erst gut 10%, muss also noch viel nähen dieses Jahr! :D

 

Eva-Maria, danke! :) Ich bin mit dem Hemd auch zufrieden - da es keine Manschetten und Knopflöcher hat, ist es recht schnell zu nähen (mittlerweile das fünfte - alle anderen mit Bienenstoffen :))!

 

Übrigens habe ich heute wirklich nicht genäht, sondern nur auf meinem Sessel rumgegammelt. :D Da drauf geht wirklich alles: lesen, mit dem Laptop arbeiten und surfen, essen, DVD gucken, alles neben einem rumliegen lassen...

Aber die nächsten Nähprojekte sind fest geplant, ich habe nämlich schon wieder zwei Schnittmuster gekauft :o: Die Denver Tunic von BlankSlatePatterns und den Pullover Ida von Kreativlabor. Mal sehen, wer zuerst das Rennen macht... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur schnell, die Woche war wieder so voll ;) aber alles erfreulich.

Später mehr ;) Nur gut, das ich heute reingeschaut habe;)

 

 

:happybirthday:

 

Lieber Mario, alles liebe zum Geburtstag :suff:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ika, hast du den Schnitt für die Babywaage selbst gemacht? Ich denke da gerade an mein Urenkelchen, das kommen soll.

 

Liebe Grüße *Mika*

 

Jein :) Ich habe für zwei Minuten die Tasche der Hebamme in der Hand gehabt und habe auf Zeitungspapier drumrum gezeichnet ;)

 

Und da mir die Verarbeitung nicht so gefallen hat, habe ich andere Möglichkeiten probiert. Inzwischen habe ich Erfahrung damit. Es sind insgesamt fünf Stück entstanden. Die Hebamme hat sich über drei neue gefreut ;)

 

Einige sind verstürzt, bei anderen habe ich die Löcher mit Dessousgummi eingefasst. Alles waren gut abgelagerte Stoffe. Tragekraft getestet mit mindestens 6 Mineralwasserflaschen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.