Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wir nähen gemeinsam im Februar


Sissy

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 240
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lalleweer

    38

  • Nähmatode

    28

  • cupcake_betty

    24

  • *mika*

    21

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Huhu,

 

endlich hab ich meine Bluse fertig.

 

Sie sitzt sehr gut und es wird sicherlich nicht die letzte dieser Art bleiben.

 

viele GRüße

 

clemens augustin:)

SSCN0695.jpg.53cec4e1e40930e64610407ad7cf781f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch - das ist doch immer ein tolles Gefühl! Besonders, wenn das Stoffmuster nicht ganz einfach zu verarbeiten ist; das hast Du gut hingekriegt.

 

Ich bin schon mitten im nächsten Projekt: einem Shirt nach dem Blusenschnitt, mit kurzem Schlitz und Kragen. Dabei habe ich noch ein Experiment gestartet, nämlich den Halsausschnitt enger (höher) geschnitten und den Kragen angepaßt. Ich bin gespannt, ob es geklappt hat, kann mich aber nicht zur Anprobe aufraffen - ich friere jetzt schon. Bevor ich weitermache, muß ich wohl auch noch an die Seitennähte 'ran. Ich glaube, unten brauche ich nicht so viel Weite, d.h. die Nähte weniger weit ausstellen, mit der Nähmaschine korrigieren und wenn's paßt, mit der Ovi drüber.

 

Heute wird das aber nichts mehr, weil wir gleich aus dem Haus wollen ...

 

Habt noch einen guten Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt muss ich erstmal wieder auf Stand kommen...:o

 

Clemens-Augustin, Deine Bluse gefällt mir sehr gut, welcher Schnitt ist das? :super: Erkenne ich da Trompetenärmel?

 

Eva-Maria, voll im Blusenfieber? Verstehe ich:Wenn ein Teil gut gelungen ist, hat man gleich Lust auf das nächste. :)

 

Ika, auf die Auflösung, was Ihr für eine Waage habt, bin ich auch gespannt... :confused:

 

McMopel, das Jahr vergeht eh schon so schnell, und da willst Du noch vorspulen? :p

 

Elidaschatz, Deine Stiftetuis gefallen mir :super: - hätte ich im Studium auch gut gebrauchen können!

 

UncleSam, das sind tolle Geschenke! :) Und wegen Boston bin ich ja etwas neidisch, ich finde die Stadt sooo schön...

 

Lalleweer, schon wieder eine Tasche - dabei ist der Januar doch vorbei! :D

 

Allysonn, uns so auf die Folter zu spannen, fiiiies! :stups:

 

Und Sissy ist auch nicht besser! :silly:

 

Mika, Du hast eine Kommode als Zuschneidetisch - ist das nicht zu klein? :confused: Ich überlege nämlich auch noch wegen der besten Lösung - momentan krieche ich noch auf dem Boden herum...:rolleyes:

 

Biene, Dich hat das Quilt-Fieber aber so richtig erwischt, was? ;)

 

Jadyn, dieser Ausblick, WOW! :klatschen:

 

Quälgeist, ich hoffe, Deine Vermutung bezüglich des nächsten Virus hat sich nicht bestätigt? :o

 

Betty, long time no hear - alles ok bei Dir? :hug:

 

Heute konnte ich meine Ovi wieder zum Einsatz bringen, einen Tag vor dem Kurzurlaub war die Glühbirne durchgebrannt. Jetzt habe ich mir eine LED gegönnt - und werde zukünftig mit Sonnenbrille nähen :D, Mann, ist das hell! Umso funzeliger kommt mir jetzt natürlich das normale Licht an der Nähmaschine vor, da werde ich wohl nachrüsten müssen...

 

Heute habe ich ein Shirt für den Lieblingsmenschen zum Geburtstag genäht (obwohl er ja eigentlich erst wieder in drei Jahren hat!):

IMG_5739.jpg.d9eedaf6e8f1dc54e12ab3a7a8de61c4.jpg

...natürlich mal wieder Bienen für den Imker, aber die Farbe sieht komplett falsch aus, es ist knallrot und nicht pink.

Außerdem habe ich mir eine zweite Barb Pants genäht:

IMG_5744.jpg.87004ca214e7eac22000ddbfa7bdae6a.jpg

Sitzt auch wieder super, obwohl dieser Stoff fast zu stretchy ist, da bilden sich diese Querfalten beim Gehen. Vielleicht wäre hier eine Jeggings besser gewesen. Mal sehen, ob ich die Hose doch noch enger nähe, aber außer mir und anderen Hobbyschneiderinnen fällt es vermutlich gar nicht auf. ;) Ein dritter Stoff für diesen Schnitt liegt noch bereit, dann reicht es erstmal mit Bürohosen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähmtode wieder so fleißig und dein Lieblingsmensch wird wieder verwöhnt:D:super:

Ist er den wieder fit?

 

Soll ich morgen etwas zeigen :o ich drau mich nicht:clown: es ist ein Einkaufsbeutel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke der Nachfrage, Lalleweer: Ja, zum Glück geht es ihm wieder gut! :super: Die Ursachenforschung steht halt noch aus, aber so lange er beschwerdefrei ist, wird er das wohl nicht forcieren...

 

Und immer her mit den Taschen, davon kann man doch nie genug haben - wir erklären 2017 einfach zum Taschenjahr! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es ist das Schnittmuster Bellah.

 

Die Ärmel laufen schmal ineinander zu haben aber um den Ellebogen eine leicht gebogene Schnittführung.

 

viele GRüße

 

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Birre, nachträglich alles Liebe zum Geburtstag.

 

Nähmatode, willkommen zurüch aus dem Urlaub.

Ein tolles Shirt hast du für deinen Lieblingsmenschen genäht . Die Bienen auf dem Shirt sehen wirklich klasse aus, für einen Imker soo genial ;)

 

Clemens Augustin, eine sehr schöne Farbe, auch deine Farb/Musterwahl gefällt mir

Danke McMopel, es macht ja auch viel Spaß und gibt einem viel zurück 

Ika, wie süß, auch um das Baby zu wiegen und später als Puppentrage ;)

Eva-Maria, Deine Bluse ist echt schön geworden un sie ist dir super gut gelungen.

Eine Scherengarage aus Leder ist auch eine sehr gute Idee ;)

 

Und wieder bin ich nicht zum Nähen gekommen, nur mir den Flüchtlingen hatten wir heute wieder Nähtag :)

 

 

DSC07125.jpg.ab1b3b542177c9f2bd4bc16a86d0c483.jpg

 

DSC07129.jpg.54357ada3405bba072f85dd4ad61dfac.jpg

 

Hier wollte ich noch ein paar einkaufstaschen mit dem Euro/Chiptäschchen zeigen, die ich auch vor einiger Zeit genäht habe.

 

DSC07050.jpg.584d60efb33a4f283a9fd146a20a80cd.jpg

 

DSC07044.jpg.9f68d6e10aa7886bd3c38ad24afb0101.jpg

 

DSC07064.jpg.0863ae30ef4a27ec946a0415bc614bad.jpg

 

Außerdem habe ich nach dem Schnittmuster von CölnerLiebe diese Taschen genäht. Es ist alles aus Filz und schnell gemacht.

DSC07121.jpg.9149ce722c8bacad914eabd9a9fdc4dc.jpg

DSC07126.jpg.de7c753d0215de169ae36f1aab2bc42c.jpg

DSC07047.jpg.31ba62e9f8ceeeaa24cc3a8f0397251a.jpg

DSC07052.jpg.2adca9458f429ee52c8e45f639325148.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uii uii uii das wird wieder ein Taschen / Beutel Monat:rolleyes:

 

Erstmal ein dickes Rundumlob für die schönen Werke:super:

dann noch mein Wendebeutel mit zwei Minitäschchen entstanden aus zwei Herrenhemden.

 

IMG_9474.jpg.b18b9280220fbc00f090a54246dc318b.jpg

 

IMG_9473.jpg.497fedf310c160df5e5628950a51c460.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend:hug:

 

Von mir gibt es im Vorbeihuschen nur ein paar Bilder:)

 

Zuerst mal wieder einen Block vom "Bleiglasfenster-Quilt", mühsam ernährt sich da das Eichhörnchen:o. Ein Fehler ist auch drin, der bleibt jetzt aber.

Block.jpg.a409b0498e097b3549d02a324f223919.jpg

 

 

Außerdem bastel ich gerade am nächsten Teil von dem Bernina-Quilt-Along, allerdings modifiziere ich das etwas. Bilder gibt es wenn der Teil fertig ist.

 

Da ich gerade im Socken-strick-Wahn bin und für das Obdachlosenprojekt hier im Forum Socken stricke habe ich mir eine Tasche fürs Strickzeug genäht. Damit ich unterwegs stricken kann, ich wurde heute schon komisch im Wartezimmer beim Arzt angeguckt:D

Tasche.jpg.6a70108cc0c33ed302577c650b56e739.jpg

 

 

Eine Kaffeetütentasche habe ich auch noch genäht, die hatte meine Mutter bestellt. Allerdings war sie so schnell weg das es nicht für ein Foto gereicht hat. Aber wenn es interessiert, es ist so eine silberne wie ich auch eine Januar genäht hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja wieder viele schöne Sachen entstanden! :hug:

 

Ika sehr süß, aber ganz schön haarig dein Enkel:D;)

:):D:roller:

 

Ja, niedliches Teilchen... aber wie wird es verwendet? Habt Ihr eine "Dran-Häng-Waage" wie im Zoo?:confused:

 

@ Lalleweer: Das täuscht, das ist dem Bub sein Schlafanzug. :D

Es ist eine Art Kofferwaage, die die Hebamme verwendet. Ich habe jetzt auch eine bestellt, mal schauen, wann sie kommt :)

 

Der Enkel ist halt nicht hier zum in der Waage zu fotografieren, da musste ich halt das nehmen, was da war ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meine Lieben,

 

und hier sind die Bilder vom Zuckertütennähen mit meiner Nichte. Es hat ihr großen Spaß gemacht.

 

IMG_8444.JPG.129f0f49651e95a8dacd4055ce0adadc.JPG

 

IMG_8445.JPG.05a72526251ff9dd0311ff4f7d4a1194.JPG

 

IMG_8453.jpg.0c457440dbc4c1a3631dc265a7bf1e9b.jpg

 

IMG_8494.jpg.4742d09e5f589ec34c187886f58aae95.jpg

 

Ja, Nähmatode, die Kommode ist gerade mal so groß wie meine Schneidematte. Für die kleinen Dinge ideal. Ich habe mir die Kommode um ca. 15 cm erhöhen lassen, so ist der Arbeitsplatz rückenfreundlicher. Die großen Sachen schneide ich auf dem Wohnzimmertisch zu. 1,70 m x 0,90 m sollten groß genug sein :D .

 

Gerade aus dem Urlaub zurück und wieder sooo fleißig. Der Bienenstoff ist ja süß. Da werden die Bienen deinen Mann sicher als ihresgleichen ansehen und vom Stechen absehen :D .

 

Clemens Augustin, vielen Dank für die Antwort. Das hätte ich nicht gedacht, dass es mit den Ösen aus so einer Packung gut klappt.

 

Die Bluse gefällt mir und der Stoff ist genau nach meinem Geschmack.

 

Eva Maria, deine Scherengarage ist eine gute Idee und wie all deine Sachen gut durchdacht.

 

Ika, ein praktisches Hilfsmittel die Babywaage. Ist das deine eigene Idee?

 

Mcmopel bist du fündig geworden? Mit dem Heft kann ich leider nicht aushelfen.

 

Elida, auch wenn du selbst nicht zum Nähen kommst, ist doch das, was du für die Flüchtlinge leistest auch Nähen. Nur eben nicht für dich selbst.

 

Viele schöne praktische Dinge hast du wieder gezaubert.

 

Lalleweer, die Manchetten könntest du mir für meinen Hexagonquilt überlassen. Hoffentlich hast du sie noch nicht entsorgt. Ich liebe Karo. Hast du deinen Mann gefragt, ob du sein Hemd zerschneiden darfst :D . Wieder so fleißig.

 

Wau, Biene, wieder so ein schönes Bleiglasfenster. Hättest du geschwiegen, hätte ich den Fehler gar nicht entdeckt.

 

Dass die Leute dich beim Handarbeiten komisch ansehen, finde ich nun wieder komisch. Lustig wäre, wenn du auf das Stricktäschchen eine Aufschrift mit "Ich stricke für Obdachlose" gestickt hättest. Dann wüssten die Leute wenigstens Bescheid und brauchten nicht komisch gucken :D . Du hast eben auch eine soziale Ader. Das sagt manchmal mein Sohn im Scherz zu mir.

 

Liebe Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Biene sehr schön dein Bleiglasblock, wann können wir den damit rechnen den fertige Quilt zu sehn??????:p duckundwech

 

 

Lalleweer, die Manchetten könntest du mir für meinen Hexagonquilt überlassen. Hoffentlich hast du sie noch nicht entsorgt. Ich liebe Karo. Hast du deinen Mann gefragt, ob du sein Hemd zerschneiden darfst :D . Wieder so fleißig.

Liebe Grüße *Mika*

 

Liebe mika die Manchetten sind doch kleine Täschchen für meine Geldscheine;):D, aber ich habe noch Teile von den drei Hemden wenn du sie möchtest,

würde ich sie dir gerne schicken.

 

Mein Göga möchte doch das ich glücklich bin:D

 

Die Zuckertüten sind ja niedlich.

 

IMG_9475.jpg.1d34905adf56219f768440d6df08c3e5.jpg

Bearbeitet von Lalleweer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe mika die Manchetten sind doch kleine Täschchen für meine Geldscheine ...

 

:D:D:D:D:D Das hat mir gerade einen Lachkrampf ausgelöst. Nun, jeder blamiert sich so gut wie er kann.

 

Das ist doch eindeutig zu erkennen. Ich bin halt im Wahn und sehe nur noch Stoffe, die zu meinen Hexagonen passen. Hatte mir schon ausgerechnet wie viele Schablonen ich wohl aus den Manschetten heraus bekomme. Also wenn der Stoff auf der Innenseite noch gut ist, schätze ich mal insgesamt 8 Stück :D:D:D.

 

Über die Decke verteilt, ein paar hübsche Farbpunkte.

 

Dein Angebot nehme ich gern an :hug: , nur Lalleweer das Rot darf kein Orange sein. Bei mir kommt es als Rot rüber.

 

Ich möchte gern von den beiden karierten Stoffen ein kleines Stückchen. Die Haupttöne bleiben die dunklen Farben, roten sollen das Ganze ein bischen aufmuntern.

 

Liebe Grüße, mit Sicherheit schaue ich hier heute noch einmal ein.

 

Ich habe heute Änderungsarbeiten und ein Höschchen für ein Neugeborenes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:D:D:D:D Das hat mir gerade einen Lachkrampf ausgelöst. Nun, jeder blamiert sich so gut wie er kann.

 

Das ist doch eindeutig zu erkennen. Ich bin halt im Wahn und sehe nur noch Stoffe, die zu meinen Hexagonen passen. Hatte mir schon ausgerechnet wie viele Schablonen ich wohl aus den Manschetten heraus bekomme. Also wenn der Stoff auf der Innenseite noch gut ist, schätze ich mal insgesamt 8 Stück :D:D:D.

 

Über die Decke verteilt, ein paar hübsche Farbpunkte.

 

Dein Angebot nehme ich gern an :hug: , nur Lalleweer das Rot darf kein Orange sein. Bei mir kommt es als Rot rüber.

 

Ich möchte gern von den beiden karierten Stoffen ein kleines Stückchen. Die Haupttöne bleiben die dunklen Farben, roten sollen das Ganze ein bischen aufmuntern.

 

Liebe Grüße, mit Sicherheit schaue ich hier heute noch einmal ein.

 

Ich habe heute Änderungsarbeiten und ein Höschchen für ein Neugeborenes.

 

mika mir geht es ja auch so:p bin total dem Lieselwahn verfallen:D

 

Leider ist es kein Rot sondern ein käftiges Orange, von dem anderen karierten Stoff kannst du gerne ein größeres Stück haben.

 

Ich habe nochmal in der Vorratskiste gewühlt und siehe da

zwei weitere Stöffchen gefunden. Rot und dunkelrot.

 

IMG_9476.jpg.ed99c630fa78f8721c4071e608d7f138.jpg

Bearbeitet von Lalleweer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja Lalleweer, die passen gut. Danke :hug: .

 

Von dem orangenen Stoff sehe ich ab. Er passt nicht, doch das dunkle Rot ist perfekt.

 

Behalte so viel wie du für dich noch brauchen würdest zurück. Ich bin auch mit einem kleinen Rest zufrieden.

 

Dann schicke ich dir jetzt meine Adresse.

 

Sei lieb :hug: *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke der Nachfrage, Nähmathode.

Die Erkältung und ich haben einen Status Quo erreicht :cool:

Mit anderen Worten es geht mir gut und der Tempobedarf ist fast nicht mehr vorhanden.

Ich finde es klasse, daß den Lieblingsmensch es bunt mag.... ich finde die Aufteilung der Farben am Shirt klasse.

 

Monika/ Elidaschatz, nölig finde ich immer einen grauenvollen und unwürdigen Zustand für einen erwachsenen Menschen.

 

Saskia, was macht das Befinden? Bist Du wieder auf der Reihe?

 

Allyson, was macht die blaue Zehe?

 

 

jadyn, Dein Ausblick auf den See macht mich ein wenig neidisch, wenn ich den Hochnebel und die Wolken vor der Tür sehe.

 

 

mika, so eine Ösenprese, Hebel- oder Spindelpresse, ist einfach eine feine Sache, auch wenn man sie nicht so häufig braucht. Ich finde den Preis relativ, wenn ich bedenke wie schnell es geht, ich keinen Streß habe mit Schmerzen in den Händen oder gefriemel, weil es nicht richtig angebracht ist. Selbstverständlich ist es sinnvoll darüber nachzudenken, welches Werkzeug man am häufgsten braucht ;)

 

 

 

 

Ich habe einige Bilder von fertigen Werken gesehen, von denen ich mit Bedauern feststelle, daß sie ihren Weg in die Galerie nicht finden oder dort nicht beschrieben werden. Schade, denn der Weg über die Nähcafes etwas wieder zufinden ist reichlich mühslig und ich mache mir die Mühe, wie vermutlich viele andere, nicht. Dabei gehen einige gute Ideen verloren.

 

 

Ansonsten freue mich mich gerade wie Bolle, daß ich über Fasching frei haben werde und nähen kann. Mit Glück kommt eine Nähfreundin für 3 Tage, aber ich freue mich auch über 2 Tage mit ihr :D

Mal sehen, wie weit ich kommen werde. Die Projekte stapeln sich ja in meinem Nähzimmer und leider ist einiges an Stoff dazu gekommen. Aber bei hervorragendem Funktionsstoff, der drastisch reduziert ist, muß ich einfach zu schlagen :o Ich möchte ja einige meiner Radklamotten selber machen.

Daher kam das gerade zur rechten Zeit.

 

Nur steht auch schon der Frühling und der Sommer im Kleiderschrank an und ich habe noch vom vergangenen Jahr einige Schnitte herausgemalt, die vernäht werden wollen. Luftig-leichte wallende Sommerkleidchen in der städtischen Hitze finde ich einfach wundervoll.

 

Ausserdem habe ich mir hier, in Blogs, in Nähheften und Nähviedeos wieder so viele tolle Ideen geholt, daß ich vermutlich mehr wie 6 Tage freie Zeit bräuchte um annähernd einen winzigen Teil meiner Wünsche umgesetzt zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustige Idee mit den Zuckertüten. Wozu verwendest du die?

 

 

Ika, ein praktisches Hilfsmittel die Babywaage. Ist das deine eigene Idee?

 

Liebe Grüße *Mika*

 

Nein, ich war dabei als die Hebamme das Kind so gewogen hat und dann habe ich das nach genäht.

 

Da noch eine Nichte und ein Neffe Nachwuchs bekommen und die Hebamme sich sicher über ein neues freut (ihres geht schon an einer Stelle kaputt)

habe ich noch drei weitere genäht, alle als Wendetaschen, so das entschieden werden kann welche Seite raus soll :9

 

P2181476.jpg.d419a8a2386352d3d96dfe02cf2f330e.jpg

Diesmal ohne haarigen Inhalt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :hug:

 

Alles aus gut abgelagertem Stoff :o. Wie gut, dass ich Vorräte habe und dann auch Freitagabend noch anfangen kann ohne vorherige Vorbereitung bzw. spezielle Einkäufe :p

 

Ich konnte so schön das Verstürzen üben bei den Beinausschnitten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

ich war heute recht fleißig (muß mich mal selbst loben) - ich habe nämlich gleich erledigt, was ich mir in einem Anfall von Wahnsinn vorgenommen hatte: Blutorangen in Marmelade zu verwandeln. 21 Früchte habe ich in knapp zwei Stunden geschält, geputzt und kleingeschnitten! Ich glaube, mein Bedarf an ähnlicher Tätigkeit ist für die nächsten Jahre gedeckt. Ich bin aber schon gespannt, wie das Ergebnis schmeckt.

 

Dann noch einen Kuchen gebacken, Essen gekocht, die Küche klargemacht ....

 

Für die letzte Phase meines neuen Frühlingsshirts hat die Konzentration danach nicht mehr gereicht. Bevor ich das vermurkse, laß ich es lieber bis morgen liegen. Die Ärmel habe ich gestern abend eingesteckt, sie müssen jetzt nur noch eingenäht werden.

 

Quälgeist: Manche Sachen lohnen nicht wirklich für die Galerie, finde ich, zum Beispiel die dreißigste simple Unterhose oder oder das fünfundzwanzigste Paar Stino-Socken. Aber bei kniffligeren oder länger dauernden Teilen nutze ich die Galerie schon und setze hier nur einen Link. Die Kommentare hätte ich dann aber auch gern in der Galerie, was nicht immer klappt.

 

So, ich will noch weg. Allen Angeschlagenen gute Besserung und allen, die hier lesen, einen schönen Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.